Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[02.11.2007] "Jazz ist anders"

Begonnen von liechtensteiner, 05. Januar 2007, 14:07:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 26 Gäste betrachten dieses Thema.

blackbee

Ich finde , gerade WEIL DÄ momentan eher "unpunkiges" machen, ist es Punk.  :)
Damals machten sie tatsächlich eher Pop, als Punk hätte ich das nie bezeichnet.
Aber gut, das war jetzt Off- Topic.. ;)
Ist doch egal, wer welche Alben kauft usw., lassen wir uns einfach vom nächsten Tonträger überraschen. :)

Zitronenmord

Zitat von: blackbee am 08. Mai 2007, 20:17:08Ich finde , gerade WEIL DÄ momentan eher "unpunkiges" machen, ist es Punk.  :)

jaja, das blumfeld-phänomen  ;D

dä waren und sind immer punk für mich, nur nicht musikalisch gesehen.  :)

wenn die dth und dä alben gleichzeitig erscheinen, kann man die auch zusammen als doppel-album auflegen.  ;D

dert

Dann könnte man ja nur einmal kassieren, so wie bei geräusch (quasi). Des wär ja doof, dann müssten sich beide die hälfte teilen ;D

vanKoeffte

Finde DÄ und DTH sollten zusammen auf Tour gehen. So wie damals Metallica und Guns'N'Roses das gemacht haben.  :D

derfrank

Zitat von: vanKoeffte am 09. Mai 2007, 14:44:14Finde DÄ und DTH sollten zusammen auf Tour gehen. So wie damals Metallica und Guns'N'Roses das gemacht haben.  :D

und dann tritt campi in son pyro-dingens und farin mäkelt, dass er bei dem rauch-gestank nicht spielen kann, sodass tausende kids sone weltstadt wie coesfeld oder unna zerstören ;D

ernsthaft gesehen würde mich das aber auch freuen :)
hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile

Zitronenmord

#185
Zitat von: derfrank am 09. Mai 2007, 14:50:25und dann tritt campi in son pyro-dingens und farin mäkelt, dass er bei dem rauch-gestank nicht spielen kann, sodass tausende kids sone weltstadt wie coesfeld oder unna zerstören ;D

ernsthaft gesehen würde mich das aber auch freuen :)

1. ernsthaft gesehen nervt das dä-publikum schon genug - wenn da auch noch die ganzen blöden dth-saufprolls rumgröhlen und rumwanken ist das ein trifftiger grund nicht zu solch einem konzert zu gehen.

2. ernsthaft gesehen würde mich die zerstörung coesfelds auch freuen  ;D nur das dann die überlebenden bauern irgendwo hin umgesiedelt werden müssen - ich schlage sachsen-anhalt vor...

Party-Killer

Zitat von: derfrank am 09. Mai 2007, 14:50:25und dann tritt campi in son pyro-dingens und farin mäkelt, dass er bei dem rauch-gestank nicht spielen kann, sodass tausende kids sone weltstadt wie coesfeld oder unna zerstören ;D

ernsthaft gesehen würde mich das aber auch freuen :)

yeah! burn, coesfeld burn! uh! uh! uh!

bin gespannt wie das neue album wird. ich hoffe es wird nich so kacke wie geräusch...

ärztemike

na ihr seid so jammernasen. zerbrecht euch mal nich den kopf über ungelegte eier. abwarten und dann könnt ihr ja weiter heulen  :'( !!!
...ich will kein käfer sein...

Nopper_23

Naja im aktuellen bademeister Newsletter steht ja das es ziemlich genau nach RockAmRing nen neuen Newsletter geben soll ich denke mal das da Infos zum Album kommen werden...
07.12.22  Evanescence
17.02.23   Knorkator
24.05.23   Ozzy + Judas Priest
6.6.23  Tenacious D

speedfanatic

ZitatWas noch:
Der nächste Newsletter kommt bestimmt. (Und zwar ziemlich
genau nach "Rock am Ring";-)
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

Dr. Arzt

ZitatDie Ärzte arbeiten an neuem Album
Nürnberg (dpa) Im Studio der Punk-Band Die Ärzte hängt ein großer Zettel mit einer Tabelle an der Wand. Gitarre, Bass, Schlagzeug, Gesang oder Gäste sind die einzelnen Spalten betitelt. «Wir tragen darauf immer ein, in welchem Lied wer mitmacht und was vorkommen soll», erklärt Gitarrist und Sänger Farin Urlaub (43).

Momentan wird die Tabelle Tag für Tag länger, denn nach einer fast vierjährigen Studio-Pause arbeitet das Trio aus Berlin seit einigen Wochen an der von den Fans lang ersehnten neuen Platte.

Das Studioalbum soll voraussichtlich im November dieses Jahres herauskommen, gleich im Anschluss beginnt die Band eine Deutschlandtournee (Start: 14. November in Trier). Doch bevor sich Farin, Schlagzeuger Bela B. (44) und Bassist Rodrigo González (39) im Studio trafen, war die halbe Arbeit schon getan.

«Wir haben vorher eigentlich jeder schon die Songs mehr oder weniger fertig», sagt Bela B. in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur dpa in Nürnberg. «Dann spielen wir sie uns gegenseitig vor. Dann macht jeder seine Anmerkungen, es wird darüber diskutiert und es wird entweder geändert oder nicht. Manchmal sieht man das aber auch nicht ein und setzt seinen Kopf gegen die anderen durch.»

Seit der Band-Gründung vor 25 Jahren in Berlin haben es die Ärzte («Westerland», «Schrei nach Liebe», «Zu spät») immer wieder geschafft, mit direkten, witzigen Texten und Punk-Rhythmen junge Fans dazuzugewinnen. Gleichzeitig wurden die frühen Ärzte-Fans mit der Band älter. Das Phänomen, von Menschen so unterschiedlichen Alters gehört zu werden, können sich die Ärzte nach eigenen Angaben selbst nicht erklären.

«Tatsache ist, wir geben uns keine Mühe, irgendeine Fanschicht anzusprechen, weder die Alten noch die Jungen», sagt Farin Urlaub. «Wir schreiben Lieder, die wir selber schreiben wollen. Es gibt kein Rezept. Wir sagen nicht: Das machen wir jetzt wieder jugendkompatibel oder so, hier bringen wir jetzt Jugendsprache ein. Wir fragen uns auch nicht: Was sagen denn die Jugendlichen heutzutage?»

Die Aufnahmen zur neuen CD allerdings laufen ein wenig anders ab als bei vorherigen Platten. «Wir versuchen herauszufinden, wo der Kern des Songs ist. Das haben wir in den letzten Jahren immer weniger gemacht. Wir fragen uns: Wo finden wir die Band in dem Lied?», erläutert Bela B. Trotzdem gebe es kein eindeutiges Muster. «Manchmal ist es nur eine einzige Zeile», erklärt Farin Urlaub. «Manchmal ist es auch etwas Absurdes in der Musik oder im Text. Und manchmal ist es einfach ein rundes Stück Musik. Letzten Endes ist es ein Ärzte-Song, wenn es uns drei rockt.»

Was genau die Fans auf der neuen Platte erwartet, halten die Drei fest unter Verschluss. Einige Ärzte-Kenner rechnen aber auch wieder mit politischen Tönen. Nachdem das Trio in den achtziger Jahren nämlich oft in der Kategorie «Spaß-Punk» eingeordnet worden war, wurden die Texte in den vergangenen Jahren zunehmend kritischer und nachdenklicher. «Als Musiker, der in den Öffentlichkeit steht, kannst du nicht komplett unpolitisch sein», sagt Bela B. «Du kannst dich nicht ständig zurückhalten.»

Die Zusammenarbeit im Studio laufe nach der Pause, in der Farin Urlaub eine Weltreise machte und ebenso wie Bela B. seinen Solo-Projekten nachging, um Einiges besser als vorher. «Wir können beide keine Noten, aber wenn Bela mir ein Stück vorspielt, verstehe ich es halt und kann es auch spielen», erklärt der Sänger. «Andersrum ist das genauso. Bei Rod ist das ein bisschen anders. Wenn Rod mir was vorspielt dann sag ich: Kannst du das nochmal in Zeitlupe machen?»

Von der Bühne verabschieden wollen sich die Ärzte noch lange nicht. «Wir leben im Jetzt. Das ist ja auch das Schöne und das gibt uns als Band eigentlich die Daseinsberechtigung», erläutert Farin Urlaub. «Stücke von neuen Alben werden genauso gefeiert wie ältere Songs. Wenn das mal aufhört, dann wird es Zeit zu gehen.»
Quelle: http://www.szon.de/news/musik/aktuell/200706271286.html?apage=0

NR20

Der Letzte Satz gefällt mir  :)
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Gabumon

mir nicht..

das bedeutet, egal wie schlecht wir werden, aufhören werden wir nicht.. wobei, der zeitpunkt wär 2001 gewesen, ist eh schon zu spät..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

pazi

Zitat von: Gabumon am 02. Juli 2007, 20:59:45mir nicht..

das bedeutet, egal wie schlecht wir werden, aufhören werden wir nicht.. wobei, der zeitpunkt wär 2001 gewesen, ist eh schon zu spät..

Sowas ist bekanntlich Geschmackssache, drum sollte jeder hören, was ihm/ihr gefällt und alle sind glücklich. Findest du denn nicht auch, dass solch destruktive Kommentare recht sinnlos sind? Des Weiteren glaube ich mitbekommen zu haben, dass ein gewisser Gabumon auch nach 2001 auf Ärzte-Konzerten gesichtet worden ist.
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Dr. Arzt

Zitat von: pazi am 02. Juli 2007, 21:11:22Sowas ist bekanntlich Geschmackssache, drum sollte jeder hören, was ihm/ihr gefällt und alle sind glücklich. Findest du denn nicht auch, dass solch destruktive Kommentare recht sinnlos sind?

Ihr kennst doch das mit den 4 Ohren des Menschen... Psychologie, oder Sprachwissenschaft irgendwo lernt man das!

Jense1979

Allerdings, ist das Geschmacksache. Ich muss sagen, ich freue mich jedenfalls tierrisch auf das kommende Album und natürlich die dazugehörige Tour.

Dr. Arzt

Zitat von: jensjulia0905 am 02. Juli 2007, 22:32:02Allerdings, ist das Geschmacksache. Ich muss sagen, ich freue mich jedenfalls tierrisch auf das kommende Album und natürlich die dazugehörige Tour.
Natürlich und auf jeden Fall!

dert

Zitat von: pazi am 02. Juli 2007, 21:11:22Des Weiteren glaube ich mitbekommen zu haben, dass ein gewisser Gabumon auch nach 2001 auf Ärzte-Konzerten gesichtet worden ist.
Kann doch gar nicht sein, der hasst die gesamte band doch seit 2001, ausserdem hasst er ihre internetseite, alle songs seit 01, ihre solokarrieren, ihre dummen sprüche,...

Gabumon

FUs damals noch Solozeug fing gut an, jetzt ist es einfach nurnoch ne 2 band, sehr schade drum..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jense1979

Also, das kann man so aber auch nicht sagen, bei den Solo Sachen war schon einiges gutes dabei und das "Unplugged" oder halt "Ärzte statt Böller"
möchte ich in der Kariere der Drei auch nicht missen...
Ist halt wie schon wie vorher geschrieben, Geschmacksache.