Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Fanclub

Begonnen von backla, 05. Januar 2007, 11:28:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Badetuch

Zitat von: Gwendoline2000 am 17. März 2008, 16:35:14So eine Spende ist aber gemeinnütziger als für einen Fanclub von irgend so einer Band in Deutschland ...

Im Idealfall, ja... aber selbst das bezweifel ich! ;) (Haben wir ja letztens erst wieder bewiesen bekommen...)
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Gabumon

nur weil Unicef nen betrügerverein ist ist das noch lange kein grund ordentlich arbeiteten gemeinnützigen vereinen vor die schienbeine zu treten mit so einer aktion
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Zugereister

Zitat von: Gabumon am 17. März 2008, 16:45:02nur weil Unicef nen betrügerverein ist ist das noch lange kein grund ordentlich arbeiteten gemeinnützigen vereinen vor die schienbeine zu treten mit so einer aktion

welche vereine werden deiner aussage nach geschädigt, nur weil der fc sich umfirmiert?
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Gabumon

jeder wirklich gemeinnützige verein..

der Fanclub erfüllt keinerlei vorraussetzung um auch nur dran denken zu können, aber natürlich die bösen menschen vom Finanzamt sind schuld, wenigstens wissen die was richtig ist und was nicht..

Hannusch

Wenn man mal betrachtet, dass der deutsche Jugendherbergsverband immer noch den Status des Gemeinnutzes hat, dann darf das auch der DÄOF.
Der DJH hat den Anspruch auf Zivis und hat ne Menge Steuerfreiheiten und die sind ein absolut wirtschaftlich orientiertes Unternehmen.

Zugereister

Zitat von: Gabumon am 17. März 2008, 16:52:58jeder wirklich gemeinnützige verein..

der Fanclub erfüllt keinerlei vorraussetzung um auch nur dran denken zu können, aber natürlich die bösen menschen vom Finanzamt sind schuld, wenigstens wissen die was richtig ist und was nicht..

bitte um begründung.

v-wort

Also ich muss Gabumon da echt mal zustimmen. Warum sollte der Fanclub einer Band gemeinnützig sein? So einen Schwachsinn habe ich wirklich selten gehört.

Zugereister

na toll. dann dürften etliche vereine in deutschland nicht existieren, was ist dann bitteschön an einem aninstitut (forschungsinstitut, das drittmittelgeförderte projekte bearbeitet) einer hochschule gemeinnützig, oder am adac?

Gabumon

weil diese durch forschung, oder z.b. unfallhilfe zum gemeinnutz beitragen

was macht der DÄOF zum gemeinwohl?

v-wort

Zitat von: Gabumon am 17. März 2008, 17:10:21was macht der DÄOF zum gemeinwohl?

Na, ist doch klar. Tickets "günstiger" verkaufen.

Zugereister

drittmittelgefördert heißt: es wird einem konkreten industrieunternehmen geholfen, nicht der allgemeinheit.

zitat wikipedia:
Nach § 52 Abs. 2 AO sind u. a. folgende Ziele als gemeinnützig anzuerkennen (unvollständige Aufzählung):

die Förderung von Wissenschaft und Forschung
die Förderung von Bildung und Erziehung
die Förderung von Kunst und Kultur
die Förderung von Völkerverständigung
die Förderung des Landschafts- und Denkmalschutzes
die Förderung des Heimatgedankens
die Förderung des traditionellen Brauchtums (einschließlich des Karnevals, der Fastnacht und des Faschings)

kann man so interpretiern, wenn man für die fans einer band da ist. und das schädigt übrigens weder greenpeace noch den adac oder andere vereine...

Gabumon

und wo bitte fördert dieser Fanclub "Kunst und Kultur"?... das einzige was er tut ist verkaufsförderung für Die Ärzte und das ist nicht gemeinnützig  ::)

speedfanatic

Zitat von: Stefan Üblacker@DÄOF ForumZur Gemeinnützigkeit: wir wurden bereits abgelehnt - aber wir sind hartnäckig. Vergleichbare Vereine haben das offenbar durchbekommen...

Unfassbar... ::)
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

Gabumon

Zitat von: speedfanatic am 17. März 2008, 17:29:16Unfassbar... ::)

allerdings, dann muss ich meine ehemals hohe meinung von herrn Üblacker wohl revidieren... Karg lacht sich warscheinlich gerade tot..

scheinbar mutieren Fanclubleiter irgendwie zu totalen .... das war beim karg auch schon so, der wurd mit der zeit immer arroganter und arschiger..

kennt einer eigentlich einen fanclub der gemeinnützig ist?

Gabi666

gabumon auf einmal als moralapostel? gabumon, der mitschnitte verkauft? was wohl dä dazu zu sagen hätten?

fragen über fragen

Hannusch

Zitat von: Gabumon am 17. März 2008, 17:30:56allerdings, dann muss ich meine ehemals hohe meinung von herrn Üblacker wohl revidieren... Karg lacht sich warscheinlich gerade tot..

scheinbar mutieren Fanclubleiter irgendwie zu totalen .... das war beim karg auch schon so, der wurd mit der zeit immer arroganter und arschiger..

kennt einer eigentlich einen fanclub der gemeinnützig ist?
http://www.sweden-jumpstars.com/Satzung.htm
Mindestens einen habe ich schon gefunden. ;D

Gabumon

der hat z.b. keinen Shop

der DÄOF macht ja sogar werbung damit das man bei ihm dinge günstig kaufen kann

Badetuch

Ja und?! Somit ist doch eher gewährleistet, dass sie keinen Gewinn bei der Sache machen (und das ist doch die Hauptsache), als wenn sie die Sachen zum Normalpreis verkaufen... (Ja, sie könnten auch keinen Shop haben, aber dies ist nun mal ein Angebot)

Und nein, ich bestehe nicht drauf, dass der FC gemeinnützig wird, von mir aus kann das so bleiben, wie es ist... Sehe darin keinen Vor- oder Nachteil für mich...
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Gabumon

ein gemeinnütziger verein darf auch gewinn machen, unter bestimmten vorraussetzungen, nur halt komplett an der steuer etc vorbei

zum glück ist das Finanzamt meiner meinung

Elkes Mom

Hi,
Zitatder hat z.b. keinen Shop
der DÄOF macht ja sogar werbung damit das man bei ihm dinge günstig kaufen kann
ich habe mich mit diesem Rechtsgebiet noch nicht tiefer ausseinandergesezt, aber es ist in meinen Augen nicht entscheidend wie das Geld eingenommen wird, sondern wie es ausgegeben wird. So veranstalten viele gemeinnützige Vereine Feste, Turniere etc. um Geld einzunehmen welches dem Vereinsziel zugefügt wird.