Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Die Toten Hosen

Begonnen von soininen, 25. Juli 2006, 19:57:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gabumon

Muss auch echt nicht sein, Stadien passen überhaupt gar nicht ...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Davidbibo

Zitat von: _stadlau_ am 11. Juli 2026, 22:59:50Ist wohl ziemlich klar, dass DÄ 2x im Stadion spielen werden. Campinos Aussage ist da recht eindeutig zu interpretieren.

Für mich klang das auch eher wie ne indirekte "Ankündigung". Aber ist das Stadion im August überhaupt noch frei?

Märius_M

Er hat doch gar kein Jahr genannt oder?
Also war doch mehr so ein irgendwann?!
Der letzte Pogo ist getanzt.

liechtensteiner

Ich hätte eigentlich gedacht (und persönlich auch gehofft), dass DÄ nie im Olympiadtadion spielen werden.
Dann doch lieber das große Kreuzfahrtschiff als der Flugzeugträger oder so ;D

Ich finde aber Farins direkte Frage und die Spezifizierung durch Campino "zwei Abende hintereinander" klingen sehr konkret und würde eher das "nicht unsere Größe" als spaßigen Kommentar auf die verhaltene Reaktion des Hosen-Publikums abtun
Kommende Konzerte:
08.04.27 Berlin        09.04.27 Berlin
17.04.27 Chemnitz
20.04.27 Leipzig      21.04.27 Leipzig
04.05.27 Hamburg  05.05.27 Hamburg
15.05.27 Frankfurt   16.05.27 Frankfurt
29.05.27 Erfurt         30.05.27 Erfurt
05.06.27 Berlin         06.06.27 Berlin
10.08.27 Dresden     11.08.27 Dresden

Anneliese Schmidt 666

Ich verstehe immer die Antipathie gegen das Olympiastadion nicht, ja die Akustik mag nicht perfekt sein und ja es ist riesig. Aber ist es euch lieber wenn dä zum 100x den Flughafen Tempelhof bespielen? Waldbühne wäre vllt noch ne Option gewesen (ist natürlich aber kleiner) aber da ich die wuhle eh viel mehr mag, passt auch das für mich. Bei mir ist es echt umgekehrt, hab mir immer gewünscht das dä mal im Olympiastadion spielen.  ;D

Zum Auftritt ansich, da es für mich eh vorher klar war, keine große Überraschung für mich, aber dennoch sehr schön natürlich.

sams

ich würde das Tempelhofer Feld immer dem Olympiastadion vorziehen.

Der größte Vorteil ist natürlich die Akustik. Das Olympiastadion klingt einfach grauenhaft und ist diesbezüglich für Konzerte völlig ungeeignet.

Zweiter Punkt die Abreise.
72000 Menschen wollen zeitgleich abreisen. Das bringt immer Probleme.
Beim Tempelhofer Feld ist das Parkplatzangebot zwar im Vergleich zum Stadion noch unterirdischer, aber dafür befinden sich in allen Himmelsrichtungen öffentliche Nahverkehrs Haltestellen.

Vorteil vom Olympiastadion sind die Ränge.
Die Kulisse ist einfach atemberaubend. Und auch für manche Besucher sind Sitzplätze vorteilhafter.

Nachteil Tempelhof ist die Lärmbelästigung der umliegenden Bewohner, die man nicht unterschätzen darf.

Es gibt noch weitere Vor.- und Nachteile, die hier aufzuzählen würde aber den Rahmen sprengen...

Zum gestrigen Abend:

The Stranglers würde ich auf einem Einzelbesuch mir nicht ansehen.
Als sogenannte Anheizerband waren sie an diesem Abend völlig ungeeignet. Das mag eine Einzelmeinung sein, aber so war mein Eindruck.

Beatsteaks
Was war denn da los?
Hatte Armin schlechte Laune? So kam es mir vor.
Ich habe die Beatsteaks schon des öfteren als Vorband gesehen. Aber noch nie haben sie bei mir so einen schlechten Eindruck hinterlassen.

Die toten Hosen
Das Konzert fand ich richtig gut.
Die Mischung aus altem und neuem Material fand ich gelungen.
Auch die Gäste Sven Regener und natürlich Farin waren für mich überraschend.

Bei "Nur zu Besuch" hatte ich ein Klos im Hals, bei "Opel Gang", "Steh auf..." und vielen alten Hits ein Grinsen im Gesicht und bei erstaunlich wenigen Momenten musste ich mich langweilen.
Band war gut drauf und ich freue mich auf Düsseldorf im nächsten Jahr.

Die Akustik des Olympiastadion war wie erwartet an der unmittelbaren Grenze zur ersten Welle mittig stehend grausam.

Nach meinem empfinden gab es kaum besoffene Menschen.
Ob das an dem konsequenten bargeldloses Bezahlen lag, oder an den recht weiten Wegen zu den Getränkeständen, mag ich nicht zu beurteilen.
Kostenlose Wasserzapfstellen gab es auch.

Security der Firma B.E.S.T.
Wieder einmal muss ich diese lobend erwähnen.
Wenn man schon mit einem "viel Spaß auf dem Konzert" begrüßt und "guten Heimweg" verabschiedet wird, hinterlässt das einen guten Eindruck.
Die Frauen und Männer im ersten Wellenbrecher hatten wenig zu tun, aber wenn, dann waren sie aufmerksam und machten einen kompetenten Eindruck.
Auch wurde immer wieder Wasser aus Pumpbehälter ans Publikum ausgegeben. Dies taten sie nicht nur nach Aufforderung, sondern boten es sogar von sich aus aktiv an.

Einlass:
Kontrollen beim Einlassbeginn waren unspektakulär und recht lasch. Weder musste ich den Schraubdeckel der mitgebrachten PET Flasche entfernen, noch mich übertriebenen Kontrollen unterwerfen.

Bändchen
Gab es recht verzögert.
Wir entschieden uns für ein Stehplatz in der zweiten Welle am Gitter zur ersten Welle.
Erst nach einiger Zeit wurden überhaupt in der zweiten Welle Bändchen verteilt.
Vorteilhaft war, das man mit mehreren Tickets auch mehrere Bändchen erhielt. Nur die Tickets wurden auf der Rückseite markiert.

Abreise U-Bahn U2
Einen kleinen Moment am Eingang zum Bahnhof stehen weil erst eingelassen wurde wenn eine Bahn abfuhr um unnötiges Gedränge auf dem Bahnsteig zu vermeiden.
Die Bahn war komplett überfüllt, aber mit dem Fußballspiel NOR:ENG auf dem Handy doch recht kurzweilig.
Im übrigen war die Fahrt mit den öffentlichen Nahverkehrsmitteln im Ticketpreis inkludiert.

Fazit:
Gelungender Abend mit vielen Höhen und sehr wenigen Tiefen.
Die toten Hosen können Stadien bespielen. Die Bühnenpräsenz und Ausfüllung der kompletten Breite ist fast unübertroffen. Campino trotzt dem Alter und rennt, zwar langsamer als vor mehreren Jahren, noch immer hin und her. Nur das Bühnendach bleibt von ihm mit Bengalo in der Hand wohl für immer verschont.
Wenn man sich jetzt noch das Wetter wünschen könnte, mit etwas weniger Sonneneinstrahlung, wäre es fast perfekt.

Setlist wenn sie so stimmt

AstraArschKalt

Man hat übrigens gemerkt das Publikum war heiss auf einen ärzte-gast.

Als es zur letzten zugabe ging gab s vereinzelt rufe "wir wolln die hosen sehn..."
Dann hörte man aber, ich stand sehr sehr weit vorne, wie von hinten ein großer teil des publikums ein "wir wolln die ärzte sehn!" angestimmt hat. Eh es sich aber richtig ausbreiten konnte kamen sie schon wieder auf die Bühne, mit Farin

Anneliese Schmidt 666

Zitat von: AstraArschKalt am 12. Juli 2026, 10:25:19Man hat übrigens gemerkt das Publikum war heiss auf einen ärzte-gast.

Als es zur letzten zugabe ging gab s vereinzelt rufe "wir wolln die hosen sehn..."
Dann hörte man aber, ich stand sehr sehr weit vorne, wie von hinten ein großer teil des publikums ein "wir wolln die ärzte sehn!" angestimmt hat. Eh es sich aber richtig ausbreiten konnte kamen sie schon wieder auf die Bühne, mit Farin

Und das ist genau das, was ich kürzlich hier angesprochen hatte. Finde sowas ehrlich gesagt ziemlich respektlos der Hauptband gegenüber. Ganz schlimm unangenehm. Ja, es war erwartbar, dass dä oder teile der Band dort auftreten, und ja dth werden das überleben, aber sowas geht halt gar nicht. Wie ich schon mal gesagt hatte, kenne selbst mehrere die NUR deswegen da waren.. Wahrscheinlich sind einige Leute jetzt noch pissed weil nur Farin da war. Früher (in den letzten Jahren ist es mir nicht mehr so aufgefallen) wurde das auch gerne lautstark angestimmt wenn einem bei dä die Vorband nicht gepasst hat. Auch da habe ich mich immer sehr sehr fremdgeschämt.   ::)

Freue mich für die, die einfach aus Freude an DTH da waren und überrascht wurden!

@sams
Der Punkt mit der Abreise ist tatsächlich richtig, das ist beim Flughafen natürlich perfekt weil die Leute sich sehr gut verteilen danach. Aber dann hört es mit den Vorteilen für mich auch schon auf  ;D (Nachteile hast du selbst ja auch aufgezeigt) ich bin einfach ein Berliner Kind, was sich noch sehr gut an den ersten Besuch im Olympiastadion erinnert, ich finde es einfach sehr imposant und würde meine Lieblingsband gerne dort sehen. Von mir aus auch mit Abstrichen bei der Akustik.  ;D

Heroi

Ich gehöre auch zu denen, die kein Fan vom Olympiastadion sind. Die Akustik ist wirklich mäh und das, obwohl sie gestern, im Vergleich zum SOAD Konzert am Mittwoch, um Dimensionen besser war.

Das Sicherheitskonzept war, bezüglich Einlassbeginn und Bändchen Verteilen für Front of Stage, wirklich unterirdisch. Meiner Meinung nach, wurde da künstlich für perfekte Bedingungen zur Massenpanik gesorgt.
Ich war überrascht, dass doch erstaunlich wenig Publikum direkt zu Einlass da war. Hätte ich das gewusst, wäre ich einfach etwas später gekommen.
So musste ich miterleben, wie erst auf der Treppe ein Gedränge entstand, bei dem man beinahe wegen
des Drucks von hinten, auf die Fresse fiel. Manch Konzertbesucher, der für mich nach weniger Konzerterfahrung aussah, schaute völlig hilflos und geschockt drein.
Als wir die Treppe runter waren, gab es rechtsseitig einen Bereich der mit Flatterband abgetrennt war, wo es zu den vorderen beiden Bereichen ging. Dort staute es sich (logischerweise) nochmal, aber es war wenigstens Ordnungspersonal in Rufnähe und bemühte sich darum, einzelne besonders drängelige Personen zurecht zu weisen.
Mein Höhepunkt von Planungsmist war dann,
als man sich das Bändchen am ersten Wellenbrecher abholen musste. Wieder Stau, wieder Gedränge. Zumal einem die Menschen, die ihr Band hatten, wieder entgegen laufen mussten. Hätte man easy lösen können, indem man die Bändchen entweder am Einlass oder bei Verlassen verteilt..aber wieso bewährte Abläufe nutzen...
Bei uns wurden erst eine Reihe Tickets abgekreuzt und dann die Reihe rum mit Bändchen versorgt.
Da konnte man dann x-Mal hin und Bändchen organisieren. Weil: Hauptsache Kreuz aufm Ticket.
Es gab ca. 1h lang Bändchen für den ersten Wellenbrecher. Ich persönlich hab das schon während des Einlass vermutet, schade, dass es keine "beruhigende" Ansage während des turbulenten Einlass gab.

Gestern brauchte ich 3h (!!!) innerhalb von Berlin nach Hause. Am Mittwoch waren es auch schon 2h gewesen, nur stand ich da nicht direkt vor der Bühne und war deshalb schneller draußen.
Vom Front of Stange Bereich dauerte es schon allein 1h bis in die SBahn.

Leider habe ich aber auch diese Ansage von Campi als sehr wissend wahrgenommen. Das klang wie ein "es wird" und nicht wie ein Gag. :P 
DBBDW - wir gehen auf Tour. ❤️

08.04.2027 – Berlin    24.04.2027 – Düsseldorf
26.04.2027 – München    27.04.2027 – München
29.04.2027 – Köln    30.04.2027 – Köln
01.04.2027 - Köln    04.05.2027 – Hamburg
05.05.2027 – Hamburg   29.05.2027 – Erfurt
30.05.2027 – Erfurt   06.06.2027 – Berlin
10.08.2027 Dresden   11.08.2027 Dresden

Gromek

Die Akustik war wirklich furchtbar. Ansagen hat man vor Hall fast gar nicht verstanden und generell war der Ton einfach schlecht.
Ich kam ca 40 Minuten nach Einlassstart an. Da war alles total entspannt. Ich musste nirgendwo warten, die Treppe war frei und kein Gedränge. Ich bin dann zur zweiten Welle, weil ich dachte, die erste wäre schon voll und wurde da vom Personal darauf hingewiesen, dass ich auch noch weiter zur ersten gehen könnte. Habe ich dann auch gemacht. Klar die Organisation mit dem Karten Abkreuzen und der Ausgabe der Bändchen war Mist, aber in meinem Fall sehr entspannt.
Abreise war für mich auch okay. Ich kam gut aus dem Stadion raus und als ich am S Bahnhof ankam stand da schon eine Bahn, in die ich sogar noch reingepasst habe. Die stand dann noch etwa 10 Minuten bis sie losfuhr, was etwas warm war, aber okay. Alles in allem hatte ich wohl viel Glück mit dem Timing.

Vor gestern hätte ich gesagt, Ärzte im Olympiastadion niemals. Aber seit gestern: warum eigentlich nicht. Würde ich zumindest besser finden als Tempelhof.

Gabumon

Ihr Berliner stellt euch an..

Wir Kölner wären froh in 3 Stunden mit der KVB zu hause zu sein, besonders wenn Veranstaltungen sind...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Bloody

Immerhin gab es dann ja gestern Absperrband - ich war zuletzt bei den Foo Fighters im Olympiastadion, um da zum Front of Stage zu kommen, müsste man sich durch den regulären vollen Innenraum nach ganz vorne durchdrängeln - Katastrophe

Fox

Ich war mit meiner Tochter auf den Rängen und fand die Leute richtig angenehm um uns herum. Da vor uns in der ertsen Reihe eine Gruppe großer Männer stand haben die gleich gefragt ob wir vor wollen,damit der Zwerg auch was sehen kann. Sehr cool. Stimmung war gut. Ich fand super, dass vor den Beatsteaks bewusst in hoher Lautstärke ein Song von Bonnie Tyler gespielt wurde. So eine Gehste gehört sich einfach. Sehr gut.

Und eins muss man noch sagen, trotz, dass es sich um eine Großstadt handelt bin ich 15 min vom Gelände zum Auto gelaufen und konnte ohne Stress und Stau einfach heimfahren. Organisieren können die Berliner. Top.
Tauschliste: auf Anfrage

sams

Zitat von: Fox am 12. Juli 2026, 14:07:59Und eins muss man noch sagen, trotz, dass es sich um eine Großstadt handelt bin ich 15 min vom Gelände zum Auto gelaufen und konnte ohne Stress und Stau einfach heimfahren.
Organisieren können die Berliner. Top.

Das liegt aber nur daran, das wir euch Auswärtigen einfach nur loswerden wollen.
Auch das die Gruppe euch beim Konzert vorgelassen hat, beruht nur auf der alten Strassenschule: "niemals den Feind im Rücken" und "von oben kloppt es sich besser bei Bedarf"
Ehrliche Freundlichkeit hängt bei uns vom Trinkgeld ab...

;D  ;D  ;D

Jocke

Zitat von: Fox am 12. Juli 2026, 14:07:59Und eins muss man noch sagen, trotz, dass es sich um eine Großstadt handelt bin ich 15 min vom Gelände zum Auto gelaufen und konnte ohne Stress und Stau einfach heimfahren. Organisieren können die Berliner. Top.
Aber eigentlich sollte die entsprechende Infrastruktur dort auch ohnehin vorhanden sein. 70.000 entspricht ja der normalen Stadion-Auslastung (und wenn die Hertha wieder so erfolgreich wie früher wäre, wäre das auch alle 2 Wochen Standard bei Fußballspielen). Gestern kamen dann noch gut 20.000 Leute von der Waldbühne dazu,das wird dann natürlich in Summe ziemlich viel. Aber trotzdem denke ich, dass das deutlich weniger Probleme geben sollte als Konzerte an "ungewohnten" Orten, wie beispielsweise auf dem Hessentag oder Ähnlichem.

sams

Zitat von: Jocke am 12. Juli 2026, 15:08:20Aber eigentlich sollte die entsprechende Infrastruktur dort auch ohnehin vorhanden sein. 70.000 entspricht ja der normalen Stadion-Auslastung (und wenn die Hertha wieder so erfolgreich wie früher wäre, wäre das auch alle 2 Wochen Standard bei Fußballspielen). Gestern kamen dann noch gut 20.000 Leute von der Waldbühne dazu,das wird dann natürlich in Summe ziemlich viel. Aber trotzdem denke ich, dass das deutlich weniger Probleme geben sollte als Konzerte an "ungewohnten" Orten, wie beispielsweise auf dem Hessentag oder Ähnlichem.

Nö, falsch gedacht...
In Berlin lebt man mit seinen Schwachstellen.
Der komplette Verkehr trifft sich fast ausschließlich auf der Heerstraße.
Die ist auch ohne Veranstaltungen in der Waldbühne und Olympiastadion gut befahren.
Das Problem war schon immer da und wird auch als nicht so gravierend eingestuft um daran was zu ändern.
Spätestens morgen steht man in einem anderen Stau und hat den von gestern nur noch in guter Erinnerung.
Deswegen fährt man ja auch mit den öffentlichen Verkehrsmittel. Die haben auch ihre Krankheiten. Aber man wählt einfach zwischen Pest und Kolera...

MatzeHH

Was war das eigentlich ganz am Ende von "Hier sind die Hosen"? Nach dem letzten Ton hat Campino Farin auf den ersten Blick etwas ruppig nach hinten geschoben?

MorgensRomance

Zitat von: MatzeHH am 12. Juli 2026, 20:40:00Was war das eigentlich ganz am Ende von "Hier sind die Hosen"? Nach dem letzten Ton hat Campino Farin auf den ersten Blick etwas ruppig nach hinten geschoben?

Ja... aus Spaß halt.
Glück gibt es überall, bestimmt auch hier

EddyPunk

Zitat von: MatzeHH am 12. Juli 2026, 20:40:00Was war das eigentlich ganz am Ende von "Hier sind die Hosen"? Nach dem letzten Ton hat Campino Farin auf den ersten Blick etwas ruppig nach hinten geschoben?

Das habe ich mich auch gefragt... Auch das er dann in dem Kontext "Jan" sagt... Weird
Oh mein Gott, mein Gott! Frank, Bela, Rod!