Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Die Toten Hosen

Begonnen von soininen, 25. Juli 2006, 19:57:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flauschi und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

punxter

Zitat von: Dommö am 23. März 2012, 15:18:39Woran machst du das fest? Daran, dass die Ärzte Single- und Albentechnisch erfolgreicher sind? Dass die Ärzte mittlerweile die großen Hallen zwei bis dreimal füllen und DTH nur einmal? Daran, dass die Ärzte dauernd im Radio (Einslive, Bayern 3, DasDing - mehr sender hör ich nicht, aber für die kann ich sprechen) kommen und DTH nie gespielt werden? Umd damit meine ich nicht jetzt mit den neuen Singles, sollten die letzten 2-3 Jahre während der beiden Bandpausen. Entschuldigung, aber DÄ sind momentan was mainstream angeht DTH um Welten voraus. Die Hosen waren mal mehr drin, das stimmt, aber seit 2003 hat sich die Entwicklung umgedreht.

Die Anbiederung mit dem Mainstream mache ich daran fest, dass die Hosen beispielsweise bei Preisverleihungen auftreten und die Ärzte nicht. So verhält es sich auch mit anderen Medienauftritten, die Ärzte wählen mehr aus, machen nicht alles. Und während die Hosen einfach mal den wahrscheinlich kommerziellsten Song als erste Single auskoppeln, gibts bei DÄ einen Song, der dramaturgisch mehr Sinn macht, aber ganz sicher kein Nummer-1-Hit wird.

Dass die Ärzte mehr Erfolg haben mag zwar sein, doch das habe ich nicht gemeint. Ich bezog mich nur auf das was von den Bands rausgeht, nicht auf das Verhalten von Käufern und Radiosendern.

Dommö

Zitat von: punxter am 23. März 2012, 18:59:23Die Anbiederung mit dem Mainstream mache ich daran fest, dass die Hosen beispielsweise bei Preisverleihungen auftreten und die Ärzte nicht. So verhält es sich auch mit anderen Medienauftritten, die Ärzte wählen mehr aus, machen nicht alles. Und während die Hosen einfach mal den wahrscheinlich kommerziellsten Song als erste Single auskoppeln, gibts bei DÄ einen Song, der dramaturgisch mehr Sinn macht, aber ganz sicher kein Nummer-1-Hit wird.
Ich denke, da tun sich die beiden BAnds nicht viel. Diesmal sind die Hosen mit irher 1. Single Mainstreamiger, dafür hatten sie auch schon songs wie Ich bi ndie Sehnsucht in dir, Was zählt, Ncihts bleibt für die Ewigkeit oder Strom als erste Single, obwohl deutlich tauglichere Songs dabei sein, DÄ hatten dagegen beispielsweise mit Junge, Wie es geht, Unrockbar oder Männer sind Schweine auch schon sehr mainstreamige erste Single.
Und was die Auftritte angeht, naja, Campi hat halt seine Fresse schon immer gerne in die Kamera gehalten. Das war vor 20 Jahren nicht anders. Wie war damals nochmal das Bandmotto? "Auffallen durch Penetranz" ;)

Ich sehe in Sachen Mainstream, Kommerzialisierung, etc. wirklich kaum Unterschiede bei beiden Bans. dEr Hauptunetrschied ist momentan einfach, dass DTH definitiv Spaß an dem haben was sie machen und zu ihrer Entwicklung stehen. DÄ sind dagegen stehengeblieben und ich bin mir nicht so sicher, ob sie noch Spaß haben.
Alles wird gut!

punxter

Zitat von: Dommö am 23. März 2012, 19:54:06Ich sehe in Sachen Mainstream, Kommerzialisierung, etc. wirklich kaum Unterschiede bei beiden Bans. dEr Hauptunetrschied ist momentan einfach, dass DTH definitiv Spaß an dem haben was sie machen und zu ihrer Entwicklung stehen. DÄ sind dagegen stehengeblieben und ich bin mir nicht so sicher, ob sie noch Spaß haben.

Sehe es ehrlich gesagt eher andersrum, vor allem auf die Entwicklung bezogen. Ob es den Bands Spass macht kann ich nicht beurteilen. Für die ärzte war Jazz ist anders ein Schritt in eine neue Richtung und auch die Songs von der ZeidverschwÄndung wirken auf mich frisch, wie ein weiterer Schritt. Bei den Hosen ist, bezogen auf die Single-Tracks, nichts neues dabei. Finde nicht dass sie sich wirklich weiterentwickeln, die Songs sind dafür aber auch immer auf dem gleichen hohen Niveau.

Sephirod

Weiß man schon ob die Hosen alles alleine gemacht haben oder ob ein Funny van Dannen Song dabei ist?

Gabumon

Zitat von: Sephirod am 23. März 2012, 21:31:10Weiß man schon ob die Hosen alles alleine gemacht haben oder ob ein Funny van Dannen Song dabei ist?

Ich hoffe nicht

Was wohl Oberhausen für ein Song ist
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

gwendoline2006

Zitat von: Sephirod am 23. März 2012, 21:31:10Weiß man schon ob die Hosen alles alleine gemacht haben oder ob ein Funny van Dannen Song dabei ist?

Champions League ist ein Song wo Funny van Dannen mitgearbeitet hat

derfrank

mich hat die hosen-single heute sehr erfreut! alle b-seiten gehen als gut durch, beste b-seiten seit "was zählt", finde ich! gerade "was macht berlin" weckt bei mir ziemlich große hoffnungen, da hat es in den letzten 10 jahren ja schon wesentlich schwächere nummern auf den alben gegeben.
die vorab-single selbst ist schon so ein bisschen schlagerparade, kanns mir aber live recht gut vorstellen, so in richtung "alles was war".

und zur kommerz-diskussion: schnarch, die einen mögen halt die zeidverschwändung, die anderen nicht. die einen können drüber hinwegsehen, dass dth da mit vollplayback auf der bühne standen, für die anderen ist es "kein punk" mehr. überraschung: das ist doch seit der opium oder vielleicht noch früher kein punk mehr.

was man auch immer vergisst beim dä-dth-vergleich: die hosen, oder sagen wir: campino, der ist doch eigentlich da unter kumpels beim echo. wim wenders, bap und ganz sicher noch einige andere - das ist doch deren ding, ob die sich da zeigen möchten und wohlfühlen. anscheinend schon. aber deswegen den spaß in frage zu stellen, den ich bei ihren live-shows oder mit ihren alben empfinde, ist doch quatsch. das gilt auch für einen - vielleichte missglückten - auftritt bei schmidt, die konzerte werden doch anders.

ich freu mich zumindest nach dieser single wie bolle auf das konzert in frankfurt!
hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile

Gabumon

Campino ist kein Punk mehr sein Jonny Thunders tot ist, wobei ich da gar kein Problem bei sehe...

Die Ärzte waren NIE(!) Punk...

VampiroLord

yeah grundsatzdiskussion was punk is...ich hol popcorn und bier! 8)

Sascha89

Zitat von: VampiroLord am 24. März 2012, 09:42:01yeah grundsatzdiskussion was punk is...ich hol popcorn und bier! 8)

Ich auch   ;D
That's your moral compass but what good is it to me?

CAFÉ CENTRAL WEINHEIM
- Die nächsten Termine:
05.09. CR7Z – 11.09. CANCER BATS – 12.09. DEZPERADOZ
18.09. BOBBY CONN – 19.09. TEXAS TOAST CHAINSAW MASSACRE
20.09. PESTILENCE – 25.09. CÄTHE – 26.09. DESERTED FEAR
27.09. PRIEST UNITED, OPPOWER – 28.09. "KINDERDISKO"

Schnoofy

Knuspert aber nicht so laut, bitte. :-)

Metabolit

DTH covern Schrei nach liebe??? Ist das korrekt? Wie einfallsreich!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Dommö

jaja, auf irher tribut-Cd für wichtige deutsche Werke. Campino hat irgendwann in einem Interview gesagt, dass er DÄ sehr gerne mag und "Regierung" und "Schrei Nach Liebe" für ihre betsen Songs hält. Daher ist e snur logisch, dass sie dabei sind und SNL gecovert wird. Ok, Regierung wäre besser gewesen, aber man kann nicht alles haben ;)
Alles wird gut!

Metabolit

Zitat von: Dommö am 24. März 2012, 18:07:35jaja, auf irher tribut-Cd für wichtige deutsche Werke. Campino hat irgendwann in einem Interview gesagt, dass er DÄ sehr gerne mag und "Regierung" und "Schrei Nach Liebe" für ihre betsen Songs hält. Daher ist e snur logisch, dass sie dabei sind und SNL gecovert wird. Ok, Regierung wäre besser gewesen, aber man kann nicht alles haben ;)

Das mit Regierung kann ich nachvollziehen, aber SNL hat sich totgenudelt - das können DTH nur schlechter machen....

Gabumon

Wieso? glaubst du die Spielen das noch schlechter als Farin und Bela?  ;D

cenobyte

Ich bin gespannt, ob sie "Störkraft" und "Onkelz" beibehalten oder austauschen.

Viktor

Zitat von: cenobyte am 24. März 2012, 22:40:23Ich bin gespannt, ob sie "Störkraft" und "Onkelz" beibehalten oder austauschen.
ist es nicht so, dass man bei einer text-abaenderung erstmal erlaubnis einholen muesste?

wie dem auch sei, ich bin sehr gespannt auf diese bonus-cd... als ich las, wer u.a. gecovert werden soll, hab ich mich ueber hannes wader mehr gefreut als ueber die aerzte, aber "heute hier morgen dort" ist nun auch nicht allzu originell. verpunkte version gibts da uebrigens schon von den schroeders, ma sehen welche mir besser gefallen wird.

jedenfalls, das  album wird gekauft. die single brauch ich persoenlich nicht. aber hier eindruecke zu lesen is schon sehr interessant :)
...

Gabumon

die sollten Definitv Onkelz durch Frei.Wild ersetzen

Metabolit

Zitat von: Gabumon am 24. März 2012, 18:59:56Wieso? glaubst du die Spielen das noch schlechter als Farin und Bela?  ;D

ja, campino kann gar nicht singen

JoKa

Zitat von: cenobyte am 24. März 2012, 22:40:23Ich bin gespannt, ob sie "Störkraft" und "Onkelz" beibehalten oder austauschen.

Hosen "covern" Störkraft? wenn dass nicht seeehr ironisch wird hat die Security auf den Konzis was zutun weil der Fascho von nebenan da was nicht verstanden hat.
ich mein hey gut für die Ticketverkäufe aber schlecht für die Stimmung
"Kurt Cobain hat es gewusst, im Alter droht Gesichtsverlust"

– Dave Grohl

LÄUFT... TOUR  2020/21
? ? ? TOUR 2021 / 2022 / 2023

31.10.2021 Die Ärzte :(
27.03.2022 Knorkator
07.06.2022 Die Ärzte
09.06.2022 Die Ärzte
21.07.2022 Broilers
20.01.2023 Knorkator