Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[27.03.2026] Live - Nach uns die Sintflut (auf 4 LPs)

Begonnen von AshleyWilliams, 12. Februar 2026, 10:00:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

-BeFaRo-, sushi und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

S3BY

Weil es evtl. gewollt ist und besser passt? Es wird ja dann so gemixt sein, dass es nicht auffällt und 99% ist es nicht aufgefallen. Warum hat denn Bela andere Texte gesungen? Vermutlich weil es besser klingen sollte.

Gabumon

Zitat von: Badetuch am Gestern um 18:54:19Guter Kommentar bei Facebook:
Selbst wenn sie da bei FU auch neu aufgenommen hätten, warum sollten sie dann einen anderen Text nutzen? Das wäre doch auch nicht ganz im Sinn der Sache, oder?

Das macht ja halt auch komplett keinen Sinn das FU neu aufgenommen hat, sein Mikro war gut genug. Belas Gesang ist laut glaubwürdigen Aussagen ja auch OneTake.

Erst recht macht es keinen Sinn das zu verschweigen, ich finde keinen Grund warum sie das nicht tun sollen.

Vielleicht hat man ja nur 2-3 Wörter von anderen Tonspuren genommen.  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

S3BY

Mal ein weiteres Beispiel (Helmut K): http://www.youtube.com/watch?v=J-jL4J2fvpI

Habe dieselbe Methode wie ConkerLink angewendet. Stichwort Rita Süssmuth. Vielleicht wisst ihr welche Person er sagt.

Tigi

Es gibt die Zitate aus dem "Meerschwein" und "Buch Ä" sowie Farins Gästebucheintrag.

Man kann die selbstverständlich nach wie vor ignorieren, aber mich überzeugen sie doch mehr.

Die Sache ist aus meiner Sicht einfach nicht wichtig genug, dass Farin nach knapp 40 Jahren eine Studionachbearbeitung seines Gesangs nicht zugeben würde, wenn dem tatsächlich so wäre.

Gabumon

Zitat von: Tigi am Heute um 01:10:24Es gibt die Zitate aus dem "Meerschwein" und "Buch Ä" sowie Farins Gästebucheintrag.

Man kann die selbstverständlich nach wie vor ignorieren, aber mich überzeugen sie doch mehr.

Die Sache ist aus meiner Sicht einfach nicht wichtig genug, dass Farin nach knapp 40 Jahren eine Studionachbearbeitung seines Gesangs nicht zugeben würde, wenn dem tatsächlich so wäre.

zumal das im Hintergrund so undeutlich ist, dass könnte auch Hagen irgendwie mitgesungen haben.

S3BY

Viktor

Zitat von: Tigi am Heute um 01:10:24Es gibt die Zitate aus dem "Meerschwein" und "Buch Ä" sowie Farins Gästebucheintrag.

Vielleicht bin ich nicht aufm aktuellen Kenntnisstand, weil ich irgendwas hier zu rasch überflogen hab...

aber ich verstehe nicht ganz, was das mit Ignorieren und Überzeugen zu tun hat.  ???

Helft mir auf die Sprünge, Leute, ob wir alle den gleichen Ausgangspunkt haben?
Ist es nicht nun für alle eindeutig, dass auf Conkers KI-Aufsplittung sowohl "sah die Erde überwältigend aus" als auch "sah die Erde wie die Challenger aus" rausgefiltert werden kann, und beides in Farins Stimme?

Und jetzt haben wir von Farin sowohl die Aussage, dass alle schriftlichen Angaben stimmen als auch dass es nicht aus mehreren Konzerten stammen kann.
Das ist doch nicht zufriedenstellend?

Also was ist dann die Erklärung für den vorliegenden Befund?
Gabumon kommt jetzt damit an, dass das, was (für mich) eindeutig nach Farin klingt, in Wahrheit Hagen wäre. Okay, dem widerspreche ich hart, weil ich mich nicht gaslighten lassen will, dass meine Ohren spönnen  ;D  -- aber das kann ich immerhin als Erklärung respektieren, weils in sich schlüssig wäre.

Aber einfach nur sagen, die schriftlichen Aussagen seien mehr überzeugend, wenn sie doch gar nicht auf das eingehen, was wir als Fakten mit eigenen Ohren hören können, da bin ich aufrichtig verwirrt bzw. frage mich, ob ich was verpasst hab.
...

S3BY

Gibt halt genug die wollen es einfach glauben. Oben habe ich ein weiteres Beispiel gezeigt. Für mich ist die Sache eindeutig.

Gabumon

Zitat von: Viktor am Heute um 09:52:52Also was ist dann die Erklärung für den vorliegenden Befund?

Eine Erklärung die mir da noch einfallen würde

Bela hat doch über eine Vorhandene Spur drüber gesungen, mit extra laut aufgedrehten Lautsprechern. Wenn da sagen wir die Fassung "Bochum 1" abgespielt wurde, aber später dann doch der Song aus Bochum 2 benutzt wurde, würde das das erklären, weil das Bochum 1 halt in Belas Gesangsmikro reingeplärrt hat. Kann ja durchaus sein das man einfach die Bänder von Bochum 1 abgespielt hat bevor man mit dem eigentlich Mix anfing.

Man hatte ja auch gewissen "Zeitdruck" Westerland war Anfang Juli, die Sintflut erschien Ende Oktober, so viel Zeit war da gar nicht.

Niemand dürfte damals bei der Produktion gedacht haben das da irgendwelche Leute, dass ganze 38 Jahre später mit irgendwelchen KIs irgendwas auseinander basteln und dann irgendwelche Verschwörungstheorien raushauen das ja Farin im Studio war.
Man müsste halt beide Aufnahmen im Original haben bevor Bela da rüber gesungen hat, und die existieren bestenfalls noch bei Sony im Keller.

FU wird halt genau wissen das er eben nicht im Studio war dafür. Deswegen klingt der auch so angepisst

speedfanatic

Zitat von: Gabumon am Heute um 10:27:50Eine Erklärung die mir da noch einfallen würde

Bela hat doch über eine Vorhandene Spur drüber gesungen, mit extra laut aufgedrehten Lautsprechern. Wenn da sagen wir die Fassung "Bochum 1" abgespielt wurde, aber später dann doch der Song aus Bochum 2 benutzt wurde, würde das das erklären, weil das Bochum 1 halt in Belas Gesangsmikro reingeplärrt hat. Kann ja durchaus sein das man einfach die Bänder von Bochum 1 abgespielt hat bevor man mit dem eigentlich Mix anfing.
Das ist nicht möglich, weil beide Bochumkonzerte ohne Klick gespielt wurden und dementsprechend die Tempi unterschiedlich wären. Wie oft noch? Selbst Farin hat das anschaulich erklärt ::)
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

Gabumon

Zitat von: speedfanatic am Heute um 10:41:08Das ist nicht möglich, weil beide Bochumkonzerte ohne Klick gespielt wurden und dementsprechend die Tempi unterschiedlich wären. Wie oft noch? Selbst Farin hat das anschaulich erklärt ::)

Ach, auf einmal ist über eine vorhandene Gesangsspur drüber singen nicht möglich, aber wenns in den Kram passt schon...

Noch mal damit auch du das verstehst. Bela hat über eine KONZERTSPUR drüber gesungen. Die haben das ganze extra laut aufgedreht, sogar ich kann über diese Spur drüber singen. Belas Gesang war ja auch da, nur nicht brauchbar, der hat über seinen EIGENEN GESANG drüber gesungen. Das kannst sogar DU ohne blödsinn wie "Klick" (Mal im ernst, dafür hat man nen Schlagzeuger ...) Mit deiner "Klick" aussage wäre auch dies nicht möglich, schon klar...

Das ist Problemlos möglich egal wie oft du das gegenteil behauptest. Man kann übrigens auch passend über eine Karaokespur drüber singen, gute Sänger (also da mal nicht ich) können das...

Bei Livescheiss interessiert es keinen wenn da mal wer 1-5bpm daneben hängt. Sonst kann man ja gleich die CD abspielen...

Bleibt dabei, dass die Laut aufgedrehte Aufnahme in Belas gesang reinplärrt ist auch eine Wahrscheinliche Option, FU war nicht im Studio, wenn der das sagt wird das stimmen, gibt keinen Grund FU nicht zu glauben.

speedfanatic

Zitat von: Gabumon am Heute um 10:43:08Ach, auf einmal ist über eine vorhandene Gesangsspur drüber singen nicht möglich, aber wenns in den Kram passt schon...

Wo hab ich jemals gesagt, dass das nicht möglich ist? Du kannst aber einfach nicht, vor allem nicht in den 80ern, eine Aufnahme mit anderem Tempo nehmen. Und die Konzerte hatten Unterschiedliche Tempi. Wenn du auf Bochum 1 singst, kannst du es nicht auf Bochum 2 legen und umgekehrt. Die Konzerte passen tempotechnisch nicht aufeinander. Das hab ich jetzt 10x versucht zu erklären, sogar mit Beispielen und auch FU hat es in seinem Gästebuch erklärt. Es ist wirklich unglaublich wie faktenresistent du bist.

Gabumon

Zitat von: speedfanatic am Heute um 10:49:43. Und die Konzerte hatten Unterschiedliche Tempi

Oh? Du hast die Aufnahmen von beiden? Dann lass mal hören...

Noch mal 1-5 BPM würde KEINER(!) hier jemals bemerken, dafür müsste man schon die Masteraufnahmen, die du ja scheinbar besitzt, haben. Selbst wenn es Geringfügig anders ist, da Belas Tonspur eh neu aufgenommen wurde (ob am Stück, dass weiss auch keiner so recht), würde das hier niemand merken.

Zumal die auch bei z.B. Alleine in der Nacht gar nicht so recht passen mag.

Noch mal, wenn ich Songs von 2013 nehme und die übereinander lege sind die quasi Deckungsgleich (und das sind fertige mixe) am Ende weicht es vielleicht ein wenig ab (und das hört man auch nur weil die gesänge sich Live etwas(!) verschieben. Das würde man NIEMALS hören wenn man nur den einzelnen Track hat

speedfanatic

Zitat von: Gabumon am Heute um 10:51:16Oh? Du hast die Aufnahmen von beiden? Dann lass mal hören...
Nein. Aber ich weiß wie Musik machen funktioniert. Und auch das hat FU in seinem Beitrag erklärt, wenn du mir nicht glaubst.
1BPM ist für jedes ungeschulte Ohr hörbar. 5 BPM sind WELTEN! Deine Aussage zeigt wie wenig Ahnung  du von Musiktheorie hast. Jeder Musiker lacht über solche Aussagen. Es ist unfassbar mit welcher Selbstsicherheit du das raushaust.
Hier nochmal, das Video was ich schonmal postete, welchen Unterschied 1BPM macht: https://youtu.be/XqUDcv5cRhM?is=vA-BaKkWdYnkedW5

Jocke

Ist es möglich, dass nur wenige, kurze Gesangsparts von Farin aus "anderer Quelle" stammen? Also dass man bei der Produktion beispielsweise gesagt hat: "Helmut K. von Bochum 1 klingt besser, allerdings hat Bochum 2 die tolle Rita-Süßmuth-Textänderung, lass uns diese in Bochum 1 einbauen". Ich bin kein Musiker, aber bei einer solch kurzen Bastelei dürften unterschiedliche Tempi doch keinen hörbaren Unterschied zur Folge haben!?

Gabumon

Zitat von: speedfanatic am Heute um 10:53:26Nein. Aber ich weiß wie Musik machen funktioniert. Und auch das hat FU in seinem Beitrag erklärt, wenn du mir nicht glaubst.

FU würde das auch hören, der war ja dabei. Aber Du, ich und auch niemand würde ohne eine Referenz hören das der Gesang von Bela nicht 100% zu FUs Gitarre oder zum Hintergrundgesang passt..

Auf der Dämonen passt fast nichts zusammen irgendwie, dass ding ist komplett furchtbar. Da würde es auch keinem Auffallen wenn die Gitarre von einem andern Konzert wär. Mit dem Unterschied das Die Ärzte 1988 das Proben ernster nahmen als jetzt.

Die Version das Bela über Bochum 1 drüber singt und man dann doch Bochum 2 genommen hat (oder umgekehrt) ist jedenfalls sehr viel realistischer als die Verschwörungstheorie das FU im Studio war wovon der scheinbar nichts weiss...

Zitat von: Jocke am Heute um 10:57:40Ist es möglich, dass nur wenige, kurze Gesangsparts von Farin aus "anderer Quelle" stammen? Also dass man bei der Produktion beispielsweise gesagt hat: "Helmut K. von Bochum 1 klingt besser, allerdings hat Bochum 2 die tolle Rita-Süßmuth-Textänderung, lass uns diese in Bochum 1 einbauen". Ich bin kein Musiker, aber bei einer solch kurzen Bastelei dürften unterschiedliche Tempi doch keinen hörbaren Unterschied zur Folge haben!?

Klar geht das, ist wortwörlich etwas schnibbelei, aber machbar. Halt auch nicht Unwahrscheinlich. Oder man hat halt den Ton von Band 1 da runtergerissen, den von Band 2 hoch, da brauchst dann nicht mal schneiden.

Zumindestens ist jeder Ansatz realistischer als das FU irgendeinem Geheimbund beigetreten ist und exekutiert wird wenn er preis gibt das er auch im Studio war ...

Jocke

Zitat von: Gabumon am Heute um 11:00:48Die Version das Bela über Bochum 1 drüber singt und man dann doch Bochum 2 genommen hat (oder umgekehrt) ist jedenfalls sehr viel realistischer als die Verschwörungstheorie das FU im Studio war wovon der scheinbar nichts weiss...
Warum sagt Farin dann, dass sowas überhaupt nicht möglich gewesen wäre? ::)

speedfanatic

Es ist wirklich unglaublich. Es ist komplette Zeitverschwendung. Gabumon ist offensichtlich komplett inkopetent in dieser Thematik und reißt die Schnauze auf als wär er ein Starproduzent.

Es macht wirklich keinen Sinn (und Spaß) mehr wenn die Diskussionen von einer Person so faktenfremd gekapert werden.

Gabumon

Zitat von: Jocke am Heute um 11:03:06Warum sagt Farin dann, dass sowas überhaupt nicht möglich gewesen wäre? ::)

FU sagte eher die Richtung "Gesang vom Konzert A auf B geht nicht" was halt auch wirklich stimmt. Aber einzelne Abschnitte geht, ich habe genau das auch schon gemacht habe. Wo das schwierigier ist sind Schlagzeugspuren, aber eine Gitarrenspur bei nem Song? Oder eine Gesangsspur bei nem Song?

Das ganze Konzert geht natürlich nicht. Das geht auch nicht bei jedem Song klar, manchmal ist die Gitarre so falsch oder rumpelig da hast dann schon ein Problem. Oder jemand versingt sich so derbe das dann gar nichts mehr passt. Ich glaube der bezieht sich da auf ein ganzes Konzert. Einzelne Änderungen hört keiner ohne Referenz.

Ich mein, das Album ist 39 Jahre alt, und jetzt erst meinen Leute zu hören das FUs gesangsspur nicht zur Audiencespur passt?.. :D