[27.03.2026] Live - Nach uns die Sintflut (auf 4 LPs)

Begonnen von AshleyWilliams, 12. Februar 2026, 10:00:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AshleyWilliams, MaJISHaN, sushi und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Gabumon

Zitat von: Superseite am 14. Februar 2026, 20:59:57Genau das funktioniert aber auch andersherum. ;)

Naja wenns rausgeschnitten ist kann ich sie ja zurück schicken, Fernabsatz und so.

Sony wird

a.) viel zu faul sein daran rumzuschneiden
b.) würde das schon wo stehen wenn die was wissenentlich geändert hätten. Hätte man damals ja auf der LiveDVD auch schon machen können. Der Sample auf der Debil wird einfach aus "unwissenheit" entstanden sein weil doch niemand das auf dem Schirm hat das die damalige Vinyl anders war

 
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jamaica2003

Wundert mich eigentlich eher,daß das Cover heute noch so durchgeht....
Ich hab mich schon immer für Getränke interessiert.

Gabumon

#42
Zitat von: Jamaica2003 am 15. Februar 2026, 14:57:38Wundert mich eigentlich eher,daß das Cover heute noch so durchgeht....

Das dachte ich mir auch, Facebook sperrt User dafür, Amazon so "pfff..."

Das Cover ist eigentlich (in der Heutigen Zeit wo du aufpassen musst das man auf alten Familienfotos nicht zuviel sieht) deutlich gravierender als das "N-Wort". Du darfst deiner Oma nicht mal die alten Dias Digitaliseren wo du nackt durch den Rasensprenger rennst und dann schicken, das kann tatsächlich schon als verbotene Pornographie durchgehen, aber das Cover hier ist kein Thema...)
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tango

Auf den "Müllermilch" Part könnte ich auch gut und gern verzichten.

StefanH

Und die Penislänge des Buckelwals wird ebenfalls als Fakenews vollkommen überbewertet

Die Platte ist schon ein Zeichen der Zeit, mit all den Dingen die man mit Mitte 20 sagt und macht, wenn man damals groß geworden ist.

Gerade das N Wort war sowohl in der Literatur als auch sonst im Sprachgebrauch durchaus üblich und mitnichten immer despektierlich oder abschätzig gemeint, obwohl es dass einfach immer war.

Gabumon

Zitat von: Tango am 15. Februar 2026, 22:16:45Auf den "Müllermilch" Part könnte ich auch gut und gern verzichten.

Vor allem da Müller ja die AfD (vor allem in Form von Alice Weidel ja ganz toll findet)

Zitat von: StefanH am Gestern um 00:36:05Und die Penislänge des Buckelwals wird ebenfalls als Fakenews vollkommen überbewertet

Zumal das der Blauwal ist, und im Verhältnis zur Körpergröße ist der gar nicht so groß.

Zitat von: StefanH am Gestern um 00:36:05Die Platte ist schon ein Zeichen der Zeit, mit all den Dingen die man mit Mitte 20 sagt und macht, wenn man damals groß geworden ist.

Wenn man sich über das N-Wort aufregt, müsste man auch es auch über den halben Sprüchetrack tun..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

MatzeHH

Ist es eigentlich tatsächlich nicht bekannt, bei welchen Konzerten welcher Track aufgezeichnet wurde?
Das einzige, was ich (relativ leicht) finden konnte, ist ein Verweis auf Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn und Göttingen, sowie die Info, dass Bela seine Parts nachträglich im Studio eingesungen hat.

Gabumon

#47
Zitat von: MatzeHH am Gestern um 07:22:02Ist es eigentlich tatsächlich nicht bekannt, bei welchen Konzerten welcher Track aufgezeichnet wurde?

Nein, der Großteil ist wohl aus Bochum + ein Teil der Tracks die nicht in Bochum gespielt wurden sind aus halt von den anderen Konzerten. ein paar Instrumente, Gesangsspuren sind von den anderen aufgezeichneten Konzerten. Die Tracks sind halt (auch durch Belas neue Gesangsspur) wohl so stark verfremdet das man gar nicht mehr sagen kann "Der Song ist daher", selbst wenn man es z.b. am "Versingen" oder "Verspielen" erkennen würde, hieße es nur das die eine Spur daher kommt

Am Sprüche Track erkennt man ja auch wie unterschiedlich die Aufnahmequalität ist wenn man es unbearbeitet gelassen hätte. Der stammt sozusagen von allen aufgenommenen Konzerten

Während das Zeug von der VHS/DVD großteils aus München ist. (Das Macht der Nacht Festival wurde eh gefilmt) ein paar Einstellungen sind von anderen Konzerten, wo man speziell ein paar Einstellungen gefilmt hat, aber nicht die kompletten Konzerte, weil zu teuer, aufwendig etc. Tatsächlich hat die VHS/DVD ja auch eine ganz andere Tonspur als die Sintflut ist. Das müsste halt zum Großsteil das nachbearbeitete München  sein

Westerland stammt wohl aus Bielefeld, dass war das erste Konzert der Tour was aufgezeichnet wurde und da die Single im August(?) erschien (andere Daten die rumgehen sind ja nicht wirklich realistisch) ist aber auch nicht ganz sicher. München ist es ja nicht, die Fassung auf der DVD ist wieder eine andere.

Die Bänder mit der Aufzeichnung gingen zurück an Sony, und von da entweder in die Mülltonne oder FU hat sie eingesackt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

StefanH

Also Schwanz-Ab dürfte wohl ziemlich sicher von einem Konzert aus Aachen kommen, schließlich werden die Aachener Mädchen ab 2:30 konkret angesprochen.

Es wird wohl das Konzert sein, welches im die ärzte Archiv am 25.06.1988 datiert ist, denn im "Jungs" Part wird auch auf das "Verlieren" bei der Europameisterschaft angesprochen und bei der EM 1988 verlor Deutschland am 21.06.1988 gegen die Niederlande.

https://www.die-aerzte-archiv.de/tourdaten/die-aerzte/tour/live/25-06-1988-aachen-eurogress.html

Gabumon

#49
Wobei das auch nur heißt das der Part daher kommt, wenn ich mich recht erinnere hat Schwanz ab durchaus einige Schwankungen "Im Track" hört man gerne an Hagens und Belas Aussagen. Eventuell wurd da auch nur etwas zusammengekürzt oder sonst was. Aber es kann durchaus wahrscheinlich sein das der Track aus Aachen stammt ja. Zumindestens ist das ein guter Hinweis, gefühlt klingt er auch irgendwie anders als der Rest des Livealbums.

Merkt man wenn man Teenager Liebe und Schwanz ab hintereinander hört,

Meiner Ansicht nach klingen gerade Vollmilch und Uns gehts Prima sehr nach "Anders aufgenommen" quasi so Art Soundcheck mit Publikum drunter, dass klingt irgendwie "Fremd" keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Bei ich bin Wild ist aber aber Roh vom Soundcheck, da ist kein Publikum. Vollmilch und UGP wirken wie Fremdkörper, als ob sie gar nicht da so passen wollen, man aber die Platte noch vollkriegen wollte

Bei Claudia ist das auch ganz krass. Bela redet noch und FUs "Jetzt aber mal im ernst" ist da einfach drüber gelegt und man hört Bela noch einfach weiter irgendwas dann nicht mehr Verständliches sagen und der Song geht los. Das war um die "Ansage" abzubrechen.

Gefühlsmäßig, ich kanns nicht beweisen, stammt alles bis inklusive Ist das Alles? von einem Konzert was natürlich im Studio sehr krass bearbeitet wurde, ab da wirds stückelig.

Claudia 3 ist von mindestens 2 Verschienenen Konzerten, die Ansage ist wohl definitiv anders, da hört man auch sehr stark das Belas Mikro anders klingt, dass klingt sehr wie auf den Sprüchetrack.

Roter Minirock
Scheisstyp

sind wieder relativ zusammenpassend, könnten vom selben Konzert stammen.

Sie kratzt sie stinkt sie klebt klingt

passt aber vom klang irgendwie nicht mehr zu denen, vor allem ist da ein "Cut" mit drin. Aber Teenagerliebe würde da wieder dran passen, dass war oft ja der letzte Song des Konzertes
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.