Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Farin Urlaub übers Reisen – mit Jochen Schliemann (Redetour Herbst 2026)

Begonnen von Sascha89, 17. Oktober 2025, 11:34:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

liechtensteiner, MarvSidious, Jocke, Rockstreberin, semikolon, Toffl, MatzeHH, sh-rockt, cenobyte, annika* und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

El_Cattivo_77

Zitat von: liechtensteiner am Heute um 08:29:34Und beide waren verständlicherweise ziemlich angenervt von der Aufdringlichkeit

Hätte eher das Gegenteil erwartet, so gerne wie die beiden im Mittelpunkt stehen.  :-X Haben Farin damals doch sogar nach ihrem Flake Video aufgefordert sich bei ihnen zu melden (nachdem sie ihn 1 1/2 Stunden rasiert haben  ;D )

Danke für die Ausführungen zur Veranstaltung ansich!

Mrs.Sumisu

Ich habe eben von einer Freundin (die das wiederum von jemandem gesagt bekommen hat) gehört das es in Hamburg nicht mehr möglich war Fotos von der Seite zu machen? Stimmt das?

Dirk

Zitat von: Mrs.Sumisu am Heute um 09:14:26Ich habe eben von einer Freundin (die das wiederum von jemandem gesagt bekommen hat) gehört das es in Hamburg nicht mehr möglich war Fotos von der Seite zu machen? Stimmt das?

Jein. Also manche haben schon Fotos gemacht, während die Begleitpersonen bei Farin standen. Allerdings habe ich auch Nico sagen hören, keine Fotos und man solle weitergehen wenn man dran war. Es hieß ja auch zu Beginn "jeder nur ein Autogramm" und trotzdem haben einige sich zwei Sachen unterschreiben lassen. Es war halt eine Grauzone.

Mrs.Sumisu

Also keine Fotos gab es ja ab Köln schon nicht mehr. Foto ist halt relativ  ;D die Fotos von der Seite sind ja nicht zeitfressend für ihn, im Gegensatz zu denen wo er Posen muss, daher hatte mich das gewundert, wenn man so klar gesagt hätte das dürft ihr nicht mehr. Die Leute haben sonst ja keine Möglichkeit, nur diesen einen Moment

Das mit den Autogrammen verstehe ich absolut das man das eindämmen musste. Frisst Zeit und einige bekommen den Hals nicht voll. Hatte mal von Belas Lesetour einen Post in einer Facebook Gruppe gesehen, da hatte einer 10-15 Vinyl dabei..und in Leipzig und Dresden waren genau solche Kandidaten wohl auch dabei.   :-X  wir können froh sein das er das überhaupt macht

johnnymortis

Ich hatte mir in Köln was unterschreiben lassen und hätte echt gerne ein Foto.
Hab schon überlegt ob ich in Düsseldorf dann sage/frage, dass ich nichts zum signieren habe und ob ein kurzes Selfie okay wäre. Aber will da jetzt auch nicht gierig werden ;D

19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) /
13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) /
12.10.23 - Oberhausen / 13.04.27 - Dortmund / 24.04.27 - Düsseldorf
FU(RT)
20.05.05 - Köln / 22.08.20 - Essen / 10.09.26 - Köln / 01.10.26 - Düsseldorf

Dirk

Ich hab nen Selfie gemacht, als ich in der Schlange stand mit Farin dann im Hintergrund. Zählt auch irgendwie  ;D

Mrs.Sumisu

Zitat von: johnnymortis am Heute um 09:52:25Ich hatte mir in Köln was unterschreiben lassen und hätte echt gerne ein Foto.
Hab schon überlegt ob ich in Düsseldorf dann sage/frage, dass ich nichts zum signieren habe und ob ein kurzes Selfie okay wäre. Aber will da jetzt auch nicht gierig werden ;D

Ich meine versuchen kannst du es. Aber Selfies sind halt eigentlich nicht mehr drin....Würde den Wunsch einfach respektieren, wenn es um mein Idol geht. Ich hoffe einfach das diese Situationsbedingten Fotos von der Seite weiterhin möglich sind. Glaubt mir, die können auch echt schön sein. Wenn es die aber auch nicht mehr geben sollte, wäre das für einige meiner Freunde (die noch auch keiner Veranstaltung waren) sehr sehr schade.

johnnymortis

Zitat von: Mrs.Sumisu am Heute um 10:16:20Ich meine versuchen kannst du es. Aber Selfies sind halt eigentlich nicht mehr drin....Würde den Wunsch einfach respektieren, wenn es um mein Idol geht. Ich hoffe einfach das diese Situationsbedingten Fotos von der Seite weiterhin möglich sind. Glaubt mir, die können auch echt schön sein. Wenn es die aber auch nicht mehr geben sollte, wäre das für einige meiner Freunde (die noch auch keiner Veranstaltung waren) sehr sehr schade.
Ja, macht schon Sinn. War in Köln alleine, daher konnte ich nur kurz vorher Fotos machen.
Aber für Düsseldorf könnte das cool sein, ein Foto zu haben, wo ich mir was signieren lasse. Ist vielleicht sogar cooler als ein gestelltes Selfie.

19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) /
13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) /
12.10.23 - Oberhausen / 13.04.27 - Dortmund / 24.04.27 - Düsseldorf
FU(RT)
20.05.05 - Köln / 22.08.20 - Essen / 10.09.26 - Köln / 01.10.26 - Düsseldorf

krasser

Zitat von: Mrs.Sumisu am Heute um 09:14:26Ich habe eben von einer Freundin (die das wiederum von jemandem gesagt bekommen hat) gehört das es in Hamburg nicht mehr möglich war Fotos von der Seite zu machen? Stimmt das?

Wir waren fast am Ende der Schlange und tatsächlich wurden hier von Nico auch diese Fotos von der Seite bzw. von der Begleitperson hinter einem vehement unterbunden bzw. wurde er hierzu sehr eindringlich und klar. Auch die Leute gegenüber vom Autogrammtisch (die nicht in der Schlange standen) haben von Nico entsprechend harte Ansagen bekommen.

Ich weiß es zwar nicht, aber ich vermute eigentlich, dass das nur am Ende so hart war, da Nico auch sagte "Irgendwann reicht es auch mal".

Schade für die Leute weiter hinten, aber ich fand es irgendwo auch gerechtfertigt allgemein. Gegenüber des Autogrammtisches waren Leute, die die ganze Zeit da standen und pausenlos sekündlich Fotos gemacht haben, als ob Farin Schaufensterdeko wäre. Quasi wie Paparazzi. Das ist schon arg übertrieben und respektlos.

Mrs.Sumisu

Danke dir für die Erklärung und Erläuterung. Ich finde das auch schlimm, und es ist wieder das gleiche Thema wie mit 10-20 vinyls mitschleppen. Man muss es nicht übertreiben, bzgl. der sekündlichen Fotos. Mir tut es halt leid, wenn andere darunter leiden müssen oder von Nico zusammengefaltet werden nur weil manche so gierig sind. Sehr schade.

Gabumon

Bei den Rainbirds in Bochum hat sich einer 50 (!) Rainbirds Tonträger unterschreiben lassen. Katharina und Beckmann wussten gar nicht das sie so viele haben.

Inklusive einiger Testpressungen. Wurden aber alle von jedem da beteiligten Mitglied unterschrieben. Also ohne Rod, ob der noch mal rauskam weiss ich nicht
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

Zitat von: liechtensteiner am Heute um 08:29:34Und beide waren verständlicherweise ziemlich angenervt von der Aufdringlichkeit
Das heißt, jemand hat die Fragerunde genutzt, anstatt Farin eine Frage zu stellen, die zwei im Publikum zu grüßen? Schon etwas strange  ;D

krasser

Zitat von: Jocke am Heute um 13:38:05Das heißt, jemand hat die Fragerunde genutzt, anstatt Farin eine Frage zu stellen, die zwei im Publikum zu grüßen? Schon etwas strange  ;D

Nein, der Typ hat eine Frage gestellt (welche weiß ich nicht mehr) und sich nach der Antwort bedankt und dann diese Grüße ausgesprochen.

Ich (und viele andere neben mir) waren eher verwirrt, weil uns der Podcast kein Begriff ist/war und ich hatte halt nur an den Song gedacht und mich gefragt, was das zu bedeuten hat (Farins Reaktion, die keine wirkliche war, wirkte auf mich ähnlich, er ging dann einfach weiter zur nächsten Frage).

Dirk

Zitat von: krasser am Heute um 14:35:35Nein, der Typ hat eine Frage gestellt (welche weiß ich nicht mehr)

Ich glaube er hatte sich nach den Kosten der Reise erkundigt. Laut Farin waren es etwa 6000-7000€.

_stadlau_

Zitat von: Mrs.Sumisu am Heute um 10:16:20Ich meine versuchen kannst du es. Aber Selfies sind halt eigentlich nicht mehr drin....Würde den Wunsch einfach respektieren, wenn es um mein Idol geht. Ich hoffe einfach das diese Situationsbedingten Fotos von der Seite weiterhin möglich sind. Glaubt mir, die können auch echt schön sein. Wenn es die aber auch nicht mehr geben sollte, wäre das für einige meiner Freunde (die noch auch keiner Veranstaltung waren) sehr sehr schade.

Genau meine Meinung. Alles, was von FU im vorhinein klar kommuniziert wird und dann trotzdem nicht respektiert wird, ist einfach eine Grenzüberschreitung. Fotos (ohne Blitz) von der Seite rauben aber keine Zeit und wäre daher toll, wenn das weiterhin möglich bleibt. Und ehrlicherweise schauen die Fotos meist noch cooler aus, wenn man "zufällig" beim Interagieren mit FU fotografiert wird, als wenn es ein gestelltes Selfie ist (meine persönliche Meinung).
DÄ 2027 | Wien I; Wien II; Freiburg; Erfurt II; Hannover II; Berlin III; Berlin IV; Nova Rock
FU 2026 | Wien; Graz

_stadlau_

In Wien gab es im Rahmen der Fragerunde noch die Diskussion zum Thema "weißer Mann erkauft sich Erfahrungen im armen Afrika und wie profitieren die Menschen davon vor Ort". Also sowohl in Wien als auch in Graz wurde das angesprochen. Farin erzählte dabei auch (mit Disclaimer, "er weiß jetzt nicht, ob er das überhaupt erzählen möchte"...tat es aber dann doch) dass er jemandem die Ausbildung finanzierte. Es war ihm aber auch etwas unangenehm in dem Moment, wo er es aussprach und es war dann auch nicht mehr weiter Thema.
DÄ 2027 | Wien I; Wien II; Freiburg; Erfurt II; Hannover II; Berlin III; Berlin IV; Nova Rock
FU 2026 | Wien; Graz

Sensor

In Kassel hat er etwas ähnliches erzählt. Sinngemäß meinte er, er hat mehrere Leute in Afrika kennengelernt, die er regelmäßig mit Geld unterstützt.

herbi

Zitat von: johnnymortis am Heute um 09:52:25Ich hatte mir in Köln was unterschreiben lassen und hätte echt gerne ein Foto.
Haben in Graz mindestens 2 probiert. Hatten tatsächlich nix mit und sind nach einem NEIN von Farin ohne Bild und ohne Autogramm abgezogen. Kann ich daher nicht empfehlen.

herbi

Zitat von: _stadlau_ am Heute um 15:28:03In Wien gab es im Rahmen der Fragerunde noch die Diskussion zum Thema "weißer Mann erkauft sich Erfahrungen im armen Afrika und wie profitieren die Menschen davon vor Ort". Also sowohl in Wien als auch in Graz wurde das angesprochen. Farin erzählte dabei auch (mit Disclaimer, "er weiß jetzt nicht, ob er das überhaupt erzählen möchte"...tat es aber dann doch) dass er jemandem die Ausbildung finanzierte. Es war ihm aber auch etwas unangenehm in dem Moment, wo er es aussprach und es war dann auch nicht mehr weiter Thema.

In Wien. In Graz wollt ich wissen wie es ihm damit geht, dass er ohne Touristen dort sein mag aber doch selber einer ist (das Problem mit den Deutschen  ;D  ;) )

Heroi

Ich fürchte nach der "Reisen"-Tour weiß Farin wieder sehr genau, weshalb er die letzten Jahre keine Autogramme gegeben hat.  ;D
DBBDW - wir gehen auf Tour. ❤️

08.04.2027 – Berlin   
24.04.2027 – Düsseldorf
26. & 27.04.2027 – München   
29.04. - 01.05.2027 – Köln   
04. & 05.05.2027 – Hamburg
29. & 30.05.2027 – Erfurt  
05. & 06.06.2027 – Berlin
10. & 11.08.2027 Dresden