Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Farin Urlaub übers Reisen – mit Jochen Schliemann (Redetour Herbst 2026)

Begonnen von Sascha89, 17. Oktober 2025, 11:34:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

liechtensteiner

Meine Quellen sagen, dass

Du darfst leider keine Spoiler sehen.

Dann wäre ja ganz gut Abwechslung geboten über die Tour und es käme auch bei den Vortragenden keine Langeweile auf. Schön  :)
Autogramme gab es wohl heute auch wieder und der Vortrag ging wohl etwas länger als gestern (15min?)
Kommende Konzerte:
08.04.27 Berlin        09.04.27 Berlin
17.04.27 Chemnitz
20.04.27 Leipzig      21.04.27 Leipzig
04.05.27 Hamburg  05.05.27 Hamburg
15.05.27 Frankfurt   16.05.27 Frankfurt
29.05.27 Erfurt         30.05.27 Erfurt
05.06.27 Berlin         06.06.27 Berlin
10.08.27 Dresden     11.08.27 Dresden

Jocke

Zitat von: liechtensteiner am 07. September 2026, 22:25:44Autogramme gab es wohl heute auch wieder und der Vortrag ging wohl etwas länger als gestern (15min?)
90 Minuten zum Tourauftakt, ab dem Folgetag länger... An was erinnert mich das?  ;D  ;D

Hase

Zitat von: Jocke am 07. September 2026, 22:42:5590 Minuten zum Tourauftakt, ab dem Folgetag länger... An was erinnert mich das?  ;D  ;D
Zwickau  ;D

Ab heute ist er nur noch der Waschbär  ;D

krasser

Den Spoilerinhalt der Reise kann ich bestätigen und auch die Autogramme. Zeitlich war es meiner Meinung nach aber nicht länger.

In jedem Fall wunderbar, so zwei komplett unterschiedliche Abende zu erleben :)

Jocke

Zitat von: DRK am 07. September 2026, 17:30:31Hat er eigentlich alles signiert, was man ihm vorgelegt hat?
Ich habe noch Karte für einen weiteren Auftritt und überlege ob ich mal eine King Kong Platte signieren lasse.  :P
Ich würde es feiern, wenn ihm jemand ne Scooter-Platte zum Unterschreiben hin hält ;D 

Gabumon

Zitat von: Jocke am 08. September 2026, 00:53:45Ich würde es feiern, wenn ihm jemand ne Scooter-Platte zum Unterschreiben hin hält ;D 

Ich würds tun wenn ich denn hingehen würd  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Metabolit

Finden bei den Veranstaltungen eigentlich Taschenkontrollen statt oder kann ich zB ne Flasche Wasser und einen Rucksack mit reinnehmen, sofern man das pauschal beantworten kann?
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Fox

Ich war gestern auch in Dresden und wusste danach nicht so recht wie ich den Abend einordnen soll. Meine Empfindungen schildere ich mal so. Es war schön mal wieder Farin zu sehen. Zu sehen, wie im das Reisen am Herzen liegt und mit welcher Begeisterung er davon erzählt. Man merkt, dass er sich da freut wie ein kleines Kind.

Ich bin mit der Erwartung hingegangen, das dies wie einer der unzähligen Diavorträge über Reisen wird, die ich von mehr und weniger bekannten Leuten schon gehört habe - nur eben jetzt von Farin. Leider wurde ich da etwas enttäuscht. Es wurde eher wie eine Art Podcast inszeniert. Dabei fehlte mir hier die wirkliche rolle von Herrn Schliemann. Der wurde als Reisekumpel zwar vorgestellt, war aber bei der besagten Reise garnicht dabei. Seine Fragen an Farin hielten sich ebenso in Grenzen, so dass Farin zu 85% selbst redete.

Der Anfang ging ganz interessant und vielversprechend los. Farin zeigte und erzählte über die Gebiete der Mursi und die Dörfer des Volkes. Leider folgte dann eine endlos wirkende Vorstellung von Fotos von Frauen und Männer der Mursi. Auf jedem Bild waren sie natürlich verschieden verziehrt. Das ging dann so 45 Minuten. Leider keine Landschaften mehr, kein wirklicher Reisebericht und nur flaches Hintergrundwissen. Am Ende gab es noch eine kleine Fragerunde.

Zusammengefasst hat Farin erzählt, dass er in Äthiopien war, und 2 Tage die Mursi mit einem Geländewagen besucht hat. Dort aber nicht geschlafen hat sondern sowieso abends 4h in die nächste Stadt gefahren ist. In den paar Stunden vor Ort zw. 12 und 16 Uhr hat er gegen Geld die Dorfbewohner fotografiert. Mehr ist da nicht passiert. Und auch wenn die Fotos echt gut waren, nach dem 25. Bild von getellerten Damen war die Spannung und die Neugierte dann raus. Leider.

Ich bin dann nochmal in Erfurt und hoffe, das er da über ein anderes Volk oder Reise berichtet.
Tauschliste: auf Anfrage

Gabumon

Zitat von: Fox am 08. September 2026, 17:20:06Zusammengefasst hat Farin erzählt, dass er in Äthiopien war, und 2 Tage die Mursi mit einem Geländewagen besucht hat. Dort aber nicht geschlafen hat sondern sowieso abends 4h in die nächste Stadt gefahren ist. In den paar Stunden vor Ort zw. 12 und 16 Uhr hat er gegen Geld die Dorfbewohner fotografiert. Mehr ist da nicht passiert. Und auch wenn die Fotos echt gut waren, nach dem 25. Bild von getellerten Damen war die Spannung und die Neugierte dann raus. Leider.

Das klingt wie eine "Touristenattraktion*" die man buchen kann. *Fotos nicht inkludiert

Metabolit

Wenn ich das so lese, würde ich meine Karte für Köln ja fast schon gerne wieder verkaufen 8)...

Gabumon

Zitat von: Metabolit am 08. September 2026, 17:52:31Wenn ich das so lese, würde ich meine Karte für Köln ja fast schon gerne wieder verkaufen 8)...

Also Geschenkt nehm ich sie auch nicht.  ;D

maxmaxmax

Zitat von: Gabumon am 08. September 2026, 17:31:54Das klingt wie eine "Touristenattraktion*" die man buchen kann. *Fotos nicht inkludiert
Ich war in Berlin dabei und Farin meinte er hat so eine Art Reise zu den Woodabe (indigenes Volk) in den Tschad gebucht.
Er meinte es war teuer, aber nicht sooo extrem teuer. 
Zahlen wurden natürlich keine genannt. 
Er sagte auch dass er eine Exklusiv Reise hatte und keine anderen Touris bei ihm waren. 
Wenn man das von ihm beschriebene "Gerewol" Fest mal googelt findet man unteren anderem diesen Reisebericht

https://www.diamir.de/reisebericht/zum-gerewol-festival-in-niger

Auf der Seite kann man auch eine (Gruppen) Reise dorthin buchen. 
Kostet ca. 6000€ + Flüge
(FU hat schätzungsweise mehr bezahlt weil er exklusiv unterwegs war)

Wenn ihr "Gerewol" mal bei Youtube sucht, wird euch schlecht vor lauter Touris die mit den Einheimischen Selfies und Videos machen.

Diese Art der Recherche haben mich an den Reisen des Herrn Urlaub zweifeln lassen. 
Ich habe immer mehr das Gefühl dass "wir" (westlich geprägten Menschen) dort einfach Fehl am Platz sind 

Metabolit

Mich interessieren die Reisen schon sehr, vor allem, weil er ja davon früher gar nichts bekannt werden ließ.

Ich kann das auch nicht beurteilen, wie viel Eigenleistung darin stecken, meine aber aus eigenen, wenigen Abenteuerreisen zu meinen, dass die größte Hürde genommen ist, wenn man sich die Zeit und das Geld dafür nehmen kann.
Mit Zeit meine ich auch, dass es so sein muss, dass man nach 4 bis 6 Wochen Urlaub nicht sofort wieder reinklotzen muss und seinen gesamten Jahresurlaub verbraucht hat.

Gabumon

Zitat von: maxmaxmax am 08. September 2026, 18:32:35Diese Art der Recherche haben mich an den Reisen des Herrn Urlaub zweifeln lassen.
Ich habe immer mehr das Gefühl dass "wir" (westlich geprägten Menschen) dort einfach Fehl am Platz sind

Ich hatte schon immer im verdacht das da gerne mal Fotosafaris gebucht wurden, auch die Geschichte mit dem kacken im Minenfeld hab ich immer für eine Räuberpistole gehalten die massiv aufgebauscht wurde und es doch nur eine "Abenteuertouristenfahrt" war.

Wohl auch ein Grund das FU das immer geheim gehalten hat wo er hin ist, man könnte ja hinterherrecherchieren  ;D

krasser

Dritter Abend, dritte Geschichte (Äthiopien, Stamm der Hamer). Ich bin echt überrascht.

Taschenkontrollen: in Berlin und Leipzig ja, in Dresden nein.

Jochen Schliemann hat bei mindestens einem der Abende anmerken lassen, dass er die Fotos und Geschichten vorher größtenteils selbst nicht kennt, so soll das ganze spontaner gestaltet werden. Seine Rolle ist im Anteil tatsächlich ziemlich gering, in Berlin wurde er nicht mal vorgestellt :D

Wenn auch selten, finde ich, dass er wenn dann etwas gutes beizutragen hat, was für den Abend von Wert ist (ich meine nicht Entertainment-Momente).

Tatsächlich war Farin bei den Mursi einfach sehr geflasht von der Optik und es gab kaum eine Geschichte drumherum. In Berlin und in Leipzig war das etwas anders, da es hier um bestimmte Rituale/Feste ging, durch die quasi eher eine Rundherumgeschichte (bzw. Mehr als hinfahren, bezahlen, Fotos machen) erzählt wurde.

DRK

Zitat von: krasser am 09. September 2026, 00:13:01Jochen Schliemann hat bei mindestens einem der Abende anmerken lassen, dass er die Fotos und Geschichten vorher größtenteils selbst nicht kennt, so soll das ganze spontaner gestaltet werden.
Das war am Sonntag in Berlin.
Auch ist mir nicht klar, welche Rolle er bei der ganzen Sache spielt, da er sich eher wenig beteiligt. (Hat er Farin erklärt wie man eine Powerpoint erstellt?)
Naja, zumindest stört er aber auch nicht.
Große Teile dieses Beitrags wären
ohne hochkomplizierte Computersysteme und
extrem billige Sexhefte nicht entstanden.

maxmaxmax

Zitat von: DRK am 09. September 2026, 09:10:48Auch ist mir nicht klar, welche Rolle er bei der ganzen Sache spielt, da er sich eher wenig beteiligt. (Hat er Farin erklärt wie man 

Tatsächlich ist die gesamte Veranstaltung eher so ein "Farin feat. Jochen".
Auf keinen Fall ist das ausgeglichen, was Input und Redezeiten angeht. Liegt natürlich auch daran, dass Jochen nicht bei den Reisen dabei war.

Um ehrlich zu sein, sind wahrscheinlich 90% der Beteiligten wegen FU da.
Jochen stellt effektiv 10 gute Fragen und sorgt für Verschnaufpausen bei Farin.

Bei fast 50€ pro Ticket sollte für Jochen was hängen bleiben.
Easy money . . .

Quarktasche

Ich war in Berlin dabei und hatte echt Spaß, aber ich könnte dem Typen auch 10 Stunden dabei zuhören, wie er Einkaufslisten vorliest und dabei ab und an nen dummen Kommentar bringt. Danach war ich recht schnell draußen und stand in 6. oder 7. Position in der Schlange für ein Autogramm (und ein Foto hab ich auch bekommen :) ). Beim Rauslaufen hab ich dann erst so richtig mitbekommen, wie viele Leute noch anstanden. Sind die alle noch an ein Autogramm gekommen, oder wurde die Schlange irgendwann aufgelöst? Weiß das hier jemand?
Insgesamt aber eine echt nette Erfahrung und ich würde auch nochmal hingehen 
Wir lungern nur an Schulen rum, verkaufen kleinen Kindern Crack

NR20

Wer sind diese Kerle eigentlich?

DRK

Die Schlange sah zwar sehr lang aus, war aber in gut 1 Stunde abgearbeitet. Es haben alle eine Autogramm bekommen.
Große Teile dieses Beitrags wären
ohne hochkomplizierte Computersysteme und
extrem billige Sexhefte nicht entstanden.