Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

17.10.25: Endlich Urlaub - Vinyl Repress

Begonnen von gigarod, 12. September 2025, 08:05:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MichiUrlaub

Wahnsinn. Dachte das wird nicht mehr passieren.

Direkt vorbestellt !
2024
Adam Angst 24.02.24 - Karlsruhe - Substage
Das Lumpenpack 28.02.24 – Karlsruhe – Tollhaus
die ärzte 05.06.24 - Stuttgart - LKA Longhorn
Rock im Park 07.06.24 - 09.06.24
Wacken 31.07.24 – 03.08.24

NR20

Beste Platte von FU(RT) aber irgendwie interessieren mich die re-releases gar nicht.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Vogt

Zitat von: MorgensRomance am 12. September 2025, 11:25:59Die Original-Vinyl war aber nicht 180g, oder??
Grad nochmal in die Hand genommen. Fühlt sich extrem leicht an.
Hier wird das Gesamtgewicht von der 2001er als 280g angegeben, aber das wäre ja Vinyl + Pappe.
Wäre die Pappe dann so schwer wie die Vinyl selber?.
https://rockers.de/record/farin-urlaub-endlich-urlaub-lp-vinyl/?srsltid=AfmBOorW5o2wTrbJ8MbMy5ieulsFAI2j_tFovbmELQOvXHJGjW5ZGcyi

Seelenfaenger

Zitat von: Tigi am 12. September 2025, 10:33:01Geduld, Geduld.
Konfuzius sagt: Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern."

Sorry, ganz vergessen, dass es sich um eine große Sache handelt. ;D

Konfuzius sagte ja auch:"Wenn du den Furz wieder riechen kannst, ist der Schnupfen vorbei."

Also recht hat er.

Charly Ulkig

Bei JPC in den Verkaufscharts jetzt gerade auf Platz 1 und wird auch als nicht mehr verfügbar angezeigt. - Bei Amazon auch nicht verfügbar.

Sensor

Zitat von: Vogt am 13. September 2025, 05:38:30Hier wird das Gesamtgewicht von der 2001er als 280g angegeben, aber das wäre ja Vinyl + Pappe.
Wäre die Pappe dann so schwer wie die Vinyl selber?.
https://rockers.de/record/farin-urlaub-endlich-urlaub-lp-vinyl/?srsltid=AfmBOorW5o2wTrbJ8MbMy5ieulsFAI2j_tFovbmELQOvXHJGjW5ZGcyi

Im Gästebuch von Farin Urlaub meinte einer, dass die alte Platte 140Gramm gewogen hat. Obs stimmt weiß ich nicht.

Sascha89

Zitat von: Sensor am 13. September 2025, 17:59:46Im Gästebuch von Farin Urlaub meinte einer, dass die alte Platte 140Gramm gewogen hat. Obs stimmt weiß ich nicht.

Standard seinerzeit.
That's your moral compass but what good is it to me?

CAFÉ CENTRAL WEINHEIM
- Die nächsten Termine:
18.09. BOBBY CONN – 19.09. TEXAS TOAST CHAINSAW MASSACRE
20.09. PESTILENCE – 25.09. CÄTHE – 26.09. DESERTED FEAR
27.09. PRIEST UNITED, OPPOWER – 28.09. "KINDERDISKO"

Tigi

Zitat von: Sascha89 am 13. September 2025, 18:28:27Standard seinerzeit.

Richtig, auch heute noch.
Deshalb wird ja immer ausdrücklich auf 180g-Vinyl hingewiesen, weil es eben nicht der Standard ist.

Sascha89

Angeblich soll 180g Vinyl besser klingen als 140g. Tut es aber nicht. Verbraucht nur mehr Ressourcen. Fühlt sich von der Haptik aber besser und wertiger an.
That's your moral compass but what good is it to me?

CAFÉ CENTRAL WEINHEIM
- Die nächsten Termine:
18.09. BOBBY CONN – 19.09. TEXAS TOAST CHAINSAW MASSACRE
20.09. PESTILENCE – 25.09. CÄTHE – 26.09. DESERTED FEAR
27.09. PRIEST UNITED, OPPOWER – 28.09. "KINDERDISKO"

Tigi

Mit zunehmendem Gewicht läuft eine Platte gleichmäßiger. Angeblich sollen 180g das Idealgewicht für 12" Platten sein.

Und je schwerer eine Schallplatte ist, desto haltbarer ist sie. Schallplatten mit einem Gewicht von etwa 180 Gramm sind am widerstandsfähigsten gegen Verziehen und Brechen. Da die Nadeln auf einer schwereren Platte weniger leicht hin und her springen, bleiben die Rillen der Platte länger intakt.

Quelle: https://recordhead.biz/the-different-weights-of-records-and-why-they-matter/

Gabumon

und was bringt das wenn man da nur das CD Master drauf rotzt wie es quasi üblich ist?

Merkt man gerne wenn man "altauflagen" mit neuen vergleicht, die alten haben fast immer einen ganz anderen Dynamikumfang.. da macht es auch keinen unterschied mehr wie schwer die Vinyl ist
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

sylvia-bella

Zitat von: Charly Ulkig am 13. September 2025, 14:24:40Bei JPC in den Verkaufscharts jetzt gerade auf Platz 1 und wird auch als nicht mehr verfügbar angezeigt. - Bei Amazon auch nicht verfügbar.

Bei Amazon ist die Vinyl wieder für 32,99 EUR verfügbar.
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

Gabumon

32€ ist ok, nehm ich mal mit

geh auch davon aus das die anderen auch noch kommen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.