Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Back To Future - Glaubitz Open Air

Begonnen von Sascha89, 30. April 2025, 15:30:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sascha89

Das ist ein herber Schlag...  :-\

Zitat

Liebe BTF-Crowd,

wir sagen's ohne Umweg: Das Back To Future-Festival fällt dieses Jahr aus. Und ja, das tut weh, richtig weh.
Uns ist klar, dass das für viele von euch ein Schlag ins Gesicht ist. Ihr habt euch gefreut, ihr habt geplant, manche von euch kommen seit Jahrzehnten, viele seit Jahren – und jetzt das. Wir fühlen's selbst. Aber die Wahrheit ist: Wir haben verloren. Und zwar gegen ein System, das Kultur frisst, solange sie sich nicht rechnet.

Wir müssen uns eingestehen: Wir wollten zu viel. Als wahrscheinlich dienstältestes aktives Punk-Festival hierzulande wollten wir mehr bieten, weiterdenken und dabei trotzdem das Herz am richtigen Fleck behalten. Wir haben versucht, mit viel Herzblut ein Festival zu schaffen, das sich wie ein Zuhause anfühlt. Einen Ort mit echtem Wohlfühlfaktor, einen Raum für alle. Wellness, im wahrsten Sinne. Doch gerade in einer Zeit und Gegend wie dieser, fernab von Förderungen und ohne die gewohnten städtischen Strukturen, hat das verdammt viel Geld gekostet.

Seit der Corona-Pandemie sind die Kosten explodiert. Alles kostet mehr: Technik, Sicherheit, Infrastruktur, Bandgagen, sogar Müll. Aber anstatt die Preise für euch durch die Decke zu jagen, haben wir versucht, das selbst zu schlucken. Denn Punk sollte kein Luxus sein.

Letztes Jahr saßen wir auf einem mittleren fünfstelligen Minus. Und dieses Jahr wär's eventuell schlimmer geworden. Die aktuellen Ticketverkäufe und die erwarteten Zahlen sind nicht ausreichend, um das zu kompensieren. Es würde eine wesentlich größere Menge an Tickets erfordern, um die Lücke zu schließen. Wir haben gekämpft, gerechnet, gehofft. Es wird nicht reichen. Und deshalb sagen wir heute ganz klar: Dieses Festival, so wie ihr es seit 1996 kennt, gibt's nicht mehr.

Aber das ist keine Kapitulation. Das ist ein Cut. Ein wütender, schmerzhafter, notwendiger Schnitt. Wir müssen uns neu sortieren, erstmal durchatmen, Strukturen überdenken und Ballast abwerfen. Mit etwas Glück und sehr viel Arbeit sehen wir uns wieder – anders, kleiner vielleicht, aber mit dem gleichen verdammten Feuer.

Alle, die bisher Tickets gekauft haben: Natürlich bekommt ihr euer Geld zurück. Aber wenn ihr könnt und wollt, lasst das Geld oder auch nur einen Teil davon da – zur Unterstützung und als Zeichen, dass ihr an uns glaubt. In den kommenden Tagen werden dazu noch weitere Informationen folgen. Wir bitten euch um etwas Geduld und darum, von eiligen Anfragen abzusehen. Danke für euer Verständnis!

Danke für euer Vertrauen, eure Treue, euren Support. Ohne euch gäb's das alles längst nicht mehr in dieser Region. Wir kommen wieder! ... Vielleicht anders, aber mit Haltung und mit Euch.

Euer Back To Future-Team

..........
Dear BTF crowd,
we'll say it straight out: the Back To Future festival is canceled this year. And yes, it hurts, it really hurts.

We realize that this is a slap in the face for many of you. You've been looking forward to it, you've been planning it, some of you have been coming for decades, many of you for years - and now this. We feel it ourselves. But the truth is: we have lost. And against a system that eats culture as long as it doesn't pay off.

We have to admit it to ourselves: We wanted too much. As probably the longest-serving active punk festival in this country, we wanted to offer more, think ahead and still keep our hearts in the right place. We tried to put our heart and soul into creating a festival that feels like home. A place with a real feel-good factor, a space for everyone. Wellness, in the truest sense of the word.

But especially in a time and area like this, far away from subsidies and without the usual urban structures, it has cost a hell of a lot of money.
Costs have exploded since the coronavirus pandemic. Everything costs more: technology, security, infrastructure, even waste. But instead of driving prices through the roof for you, we've tried to swallow it ourselves. Because punk shouldn't be a luxury.

Last year, we were sitting on a mid-five-figure deficit. And this year it would only have gotten worse. The current ticket sales and the expected figures are not enough to compensate for this. It would take a much larger number of tickets to close the gap. We have fought, calculated, hoped.
It won't be enough. And that's why we're saying quite clearly today: this festival, as you've known it since 1996, is no more.

But this is not a capitulation. This is a cut. An angry, painful, necessary cut. We have to reorganize ourselves, take a deep breath, rethink structures and get rid of ballast. With a bit of luck and a lot of work, we'll see each other again - different, smaller perhaps, but with the same damn fire.
Everyone who has bought tickets so far: Of course you'll get your money back. But if you can and want to, leave the money or just a part of it - to support us and as a sign that you believe in us. More information will follow in the coming days. We ask for your patience and ask you to refrain from urgent requests. Thank you for your understanding!

Thank you for your trust, your loyalty and your support. Without you, there would no longer be any of this in this region. We'll be back! ... Perhaps differently, but with attitude and with you.

Your Back To Future festival team

Quelle: Back To Future - Facebook
That's your moral compass but what good is it to me?

CAFÉ CENTRAL WEINHEIM
- Die nächsten Termine:
13.06. SHEER TERROR – 16.06. 3INCHES OF BLOOD
20.06. TERROR+NASTY – 22.06. STREET DOGS
26.06. STRAY FROM THE PATH – 30.06. SLAPSHOT

30 Jahre CAFÉ CENTRAL Festival:
27.06. ZEBRAHEAD, MÄDNESS & DÖLL,
THE BAR STOOL PREACHERS, BRAT, WARFIELD
28.06. DR. WOGGLE & THE RADIO, FINE R.I.P.,
MARK FOGGO'S SKATERS, THE PEACOCKS
MAMBO KURT

supere10

ASP haben vor kurzem auch ein Konzert aufgrund niedriger Ticketverkäufe absagen müssen. Immer wieder Mist sowas. Aber ich finde es gut, wenn so etwas ehrlich kommuniziert wird.

Sascha89

Zitat von: supere10 am 30. April 2025, 16:08:43ASP haben vor kurzem auch ein Konzert aufgrund niedriger Ticketverkäufe absagen müssen. Immer wieder Mist sowas. Aber ich finde es gut, wenn so etwas ehrlich kommuniziert wird.

ASP... Ja, da musste ein Konzert wegen niedriger Ticketverkäufe abgesagt werden. Allerdings war das auch einfach Mist was man da zusammen gebucht hat. ASP spielen am 29.05.2025 im Theaterhaus Stuttgart ihrer "Dunkelromantische Mainächte – Unplugged mit Freunden" Tour.
Das abgesagte Konzert war für 12.11.2025 ebenfalls im Theaterhaus Stuttgart im Rahmen der "ASP auf Höllenfahrt" Tour.
Aktuell bewirbt man über Social-Media vor allem die "Dunkelromantische Mainächte..." Tour, nicht "... auf Höllenfahrt" Tour dagegen kaum bis gar nicht. Soweit die Fakten.
Was haben ASP, deren Booker und der örtliche Veranstalter erwartet? Meiner Meinung nach hätte man einfach noch etwas abwarten müssen, bis nach dem Konzerte Ende Mai und bis nach den Festivals. Der VVK wäre da sicherlich noch angezogen. Das Konzert am 12.11.2025 dann aber über sieben Monate vorher – noch vor dem ersten nächsten Konzert in derselben Location – abzusagen... Nunja...
Ich habe das am Rande mitbekommen, ASP höre ich jedoch nicht.

That's your moral compass but what good is it to me?

CAFÉ CENTRAL WEINHEIM
- Die nächsten Termine:
13.06. SHEER TERROR – 16.06. 3INCHES OF BLOOD
20.06. TERROR+NASTY – 22.06. STREET DOGS
26.06. STRAY FROM THE PATH – 30.06. SLAPSHOT

30 Jahre CAFÉ CENTRAL Festival:
27.06. ZEBRAHEAD, MÄDNESS & DÖLL,
THE BAR STOOL PREACHERS, BRAT, WARFIELD
28.06. DR. WOGGLE & THE RADIO, FINE R.I.P.,
MARK FOGGO'S SKATERS, THE PEACOCKS
MAMBO KURT

Gabumon

Überraschend kommt das aber jetzt auch nicht

die ganzen kleineren Bands scheinen nicht zu ziehen (und einen großteil müsste ich jetzt googlen) Die headliner (Baboon Show, Mad Sin, Alarmsignal, Oxo) spielen gefühlt an jeder Milchkanne. Meanwhile das Ruhrpott Rodeo dieses Jahr einen besucherrekord erreichen könnte.

Aktuell ist das echt schwierig mit Konzerten, Teilweise haben Bands Konzert A ausverkauft, so das man noch nen Zusatzkonzert geben könnte, dass Konzert völlig woanders, 3 Tage später muss abgesagt werden wegen schlechtem Vorverkauf

Und Deutschland hat extrem viele Festivals, auf zwei oder drei zu gehen kannst dir fast nur noch erlauben wenn du überall Gästeliste hast. Die großen kanibalisieren die kleinen. Wenn ich mir überlege, ich hab 3 Festivals dieses Jahr, alleine an eintritt wären das 220€, da hatte ich aber noch nix zu trinken oder gar zu Essen, Fahrtkosten reden wir noch gar nicht. Wenn ich das hochrechne wären das 600€ (so illustrie dinge das ich mal neue Videokamerakkus brauche, meine Videofestplatte voll ist etc lasse ich mal aussen vor) und da kommen ja noch "Normale" Konzerte zu etc.

Es war fast klar das es Festivals treffen wird.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

VampiroLord

Das RR mit dem BTF zu vergleichen ist aber auch etwas gewagt. Schwers fährt mit dem RR mittlerweile ganz andere Dimmensionen, kann auch auf ganz andere Logistik zurückgreifen und hat das Quentchen Glück gehabt, dass das Ding sich nach Corona so stabilisiert hat. Die hatte Jahre mit ähnlich bösen Zahlen wie das BTF im Minus. Wenn die in heutigen Bereichen sone Minusveranstaltung hätte, kann Schwer Privatinsolvenz anmelden.

Das das BTF davon betroffen ist verwundert mich aber auch nicht so wirklich. Die Macher sind herzensgute Leute, aber die fahren seit Jahren nur Miese ein. Auf Ruhrbarone gabs n Artikel, ob es nicht an der Wokeness der letzten Jahre liegt, die sie versuchen beinhart umzusetzen. Ist ja ein Grund warum die Lokalmatadore abgesägt wurden damals. Ich halte das für Quatsch, viel eher ist das Booking ein großes Problem. Die Macher laden sich seit Jahren irgendwelche abgehalfterten, internationalen Bands ein, die sie selbst feiern, aber das zieht im Endeffekt im tiefsten Sachsen keine Sau, schon gar nicht für den Preis, ausser die Liebhaber die eh kommen. Ich war in jüngeren Jahren einige Male da, immer geil, mittlerweile auch locker 5 Jahre nicht weil es mich einfach nicht mehr gereizt hat, trotzdem ich vermutlich sogar über GL reingekommen wäre.

Zum Glück können sie jetzt einen Teil der Bands als Indoor Event in der Chemo in Dresden machen und das scheint auch gut angenommen zu werden, was man so liest. Soli ist auf jedenfall groß.

P.S.: Manche behaupten ja auch, es liegt am unsäglich widerlicher Dresdener Feldschlößchen, was sich niemand hinter die Binde kippen will  :-X

Tigi

Zitat von: VampiroLord am 12. Mai 2025, 14:01:43(...)
P.S.: Manche behaupten ja auch, es liegt am unsäglich widerlicher Dresdener Feldschlößchen, was sich niemand hinter die Binde kippen will  :-X

Das Festival hinkt, wenn der Sprit nicht stimmt.

vampyrella

Zitat von: VampiroLord am 12. Mai 2025, 14:01:43Das RR mit dem BTF zu vergleichen ist aber auch etwas gewagt. Schwers fährt mit dem RR mittlerweile ganz andere Dimmensionen, kann auch auf ganz andere Logistik zurückgreifen und hat das Quentchen Glück gehabt, dass das Ding sich nach Corona so stabilisiert hat. Die hatte Jahre mit ähnlich bösen Zahlen wie das BTF im Minus. Wenn die in heutigen Bereichen sone Minusveranstaltung hätte, kann Schwer Privatinsolvenz anmelden.

Das das BTF davon betroffen ist verwundert mich aber auch nicht so wirklich. Die Macher sind herzensgute Leute, aber die fahren seit Jahren nur Miese ein. Auf Ruhrbarone gabs n Artikel, ob es nicht an der Wokeness der letzten Jahre liegt, die sie versuchen beinhart umzusetzen. Ist ja ein Grund warum die Lokalmatadore abgesägt wurden damals. Ich halte das für Quatsch, viel eher ist das Booking ein großes Problem. Die Macher laden sich seit Jahren irgendwelche abgehalfterten, internationalen Bands ein, die sie selbst feiern, aber das zieht im Endeffekt im tiefsten Sachsen keine Sau, schon gar nicht für den Preis, ausser die Liebhaber die eh kommen. Ich war in jüngeren Jahren einige Male da, immer geil, mittlerweile auch locker 5 Jahre nicht weil es mich einfach nicht mehr gereizt hat, trotzdem ich vermutlich sogar über GL reingekommen wäre.

Zum Glück können sie jetzt einen Teil der Bands als Indoor Event in der Chemo in Dresden machen und das scheint auch gut angenommen zu werden, was man so liest. Soli ist auf jedenfall groß.

Ich bin viele Jahre gerne hingegangen, aber das was im Ruhrbaroneartikel steht stimmt halt auch - Wer ankündigt, dass jemand bei einem Festival was am Waldbad liegt oben ohne nicht an der Theke bedient wird, der muss damit rechnen, dass sich die Leut' arg verarscht vorkommen. Auch wurde Frauen der Eintritt aufs Gelände verweigert, weil sie ein "Anti-feminist*in" Shirt trugen (wie humor-und ironiebefreit muss man sein um das nicht als Satire zu erkennen).

Das Booking war schon ziemlich gut und hat sogar Leute aus dem Ruhrpott und aus Flensburg angezogen, daran lag es nicht. Aber diese unsägliche PC Polizei von Plastic Bomb hat dafür gesorgt, dass die Stammkunden lieber zu anderen Festivals gehen.

Gabumon

Ich finds irgendwie peinlich das irgendwer noch Plastic Bomb ernst nimmt?

Warum hat der Laden noch eine relevanz?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.