Der KTA-Buchclub - Vor- und Nachbesprechungen zu den Bela B FUN-Lesungen

Begonnen von liechtensteiner, 30. März 2025, 18:17:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Buurnbaecker

Zitat von: supere10 am 15. Oktober 2025, 09:02:19Warum ist das ein Problem?

Weil die beschriebenen Sexualhandlungen und Fantasien einfach nichts für kleine Kinder sind.

Wünsche den Eltern viel Spaß dabei, wenn die kleinen ihren Feunden was von ,,Spucke auf dem Penis verrieben" erzählen und hinterher deren Eltern Fragen haben.

NR20

Aber kacke auf dem Elbogen trocknen lassen ist okay  ;D

Kann mir eher nicht vorstellen, dass ein 6 jährger solange ruhig sitzen bleibt.

EDIT:

Davon abgesehen, wussten die Eltern ja vielleicht gar nicht, dass solche Themen in dem Buch vorkommen. Geht man nicht unter anderem zu einer Lesung um das Buch kennenzulernen?
Bela hat die Veranstaltung ja auch nicht Ab 18 gemacht, von daher...
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Heroi

Zitat von: NR20 am 15. Oktober 2025, 10:16:41Davon abgesehen, wussten die Eltern ja vielleicht gar nicht, dass solche Themen in dem Buch vorkommen. Geht man nicht unter anderem zu einer Lesung um das Buch kennenzulernen?
Bela hat die Veranstaltung ja auch nicht Ab 18 gemacht, von daher...

Hab ich auch erst gedacht...aber andererseits sollte man sich als verantwortungsbewusstes Elternteil informieren, wenn man seine Zwerge mitnehmen möchte.

Gabumon

Naja ist genau so nervig wie Kinder im Minecraft Film, der ist ab 12 Freigeben und was sitzt da drin, Eltern mit 6 jährigen die dann ganz entsetzt sind über Tötungsszenen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Buurnbaecker

Möchte kurz anmerken, dass die beiden Kinder die ganzen 2h ruhig waren. Trotzdem ist es einfach keine Veranstaltung für Kinder.

Und wer kauft bitte für über 160€ Karten, für eine Lesung, dessen Inhalt ich nicht kenne?

Selbst wenn man das Buch nicht gelesen hat, gab es genug Interviews zum anhören und nachlesen, um zu erfahren was der Inhalt des Buches ist.

AshleyWilliams

Zitat von: Buurnbaecker am 15. Oktober 2025, 10:33:36Und wer kauft bitte für über 160€ Karten, für eine Lesung, dessen Inhalt ich nicht kenne?

Es gibt viele, die gehen auf 20 Lesungen der Tour, nur um Bela danach zu treffen.

Gabumon

Vermutlich geht auch kein Veranstalter davon aus das jemand kleine Kinder zu einer Veranstaltung mitnimmt die bis 22 Uhr geht.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Buurnbaecker

Zitat von: AshleyWilliams am 15. Oktober 2025, 10:45:11Es gibt viele, die gehen auf 20 Lesungen der Tour, nur um Bela danach zu treffen.

Ich meine nun ,,normale" Leute 😅 Es gibt schon einen Unterschied zwischen DÄ (Hardcore) Fans und Personen die zur Lesung erscheinen.

StefanH

Ich habe das Buch bis heute nicht gelesen. Ich wusste es geht um Männer und Frauen im Pop-Business. Das Bela die Penis-Spucke Szene zitiert ist natürlich nur ein Teil des Buches, vermutlich gibt es noch deutlich deutlichere Szenen im Buch?

In Hannover kommentierte Bela das ähnlich bei der Szene, da waren wohl auch jüngere Menschen im Saal.

Fakt ist, kleine Kinder haben zu der Zeit im Bett zu sein. Wir haben auch niemanden mehr der auf unsere Kinder abends aufpassen kann (oder sollte). Daher gehen wir nicht mehr zu zweit abends los. Die Eltern werden aber ihre Gründe gehabt haben

Analyzer

Als betroffene Mutter 2er Kinder, die in der 2. Reihe saßen: unsere Kinder haben sich riesig auf die Lesung gefreut und hatten riesig viel Spaß. Natürlich haben wir mit ihnen altersgerecht über das Buch gesprochen, haben sie natürlich gar nicht so genau mitbekommen, worum es im Detail ging, haben sie natürlich am nächsten Tag brav in der Schule gesessen und haben wir natürlich schon vorher ohne Kinder eine andere Lesung gehört. 2 Stunden ruhig zu sitzen, ist jetzt, wenn man ehrlich ist, auch nicht so die Challenge, für Kinder, die durchaus mal Kultur konsumieren. Keine Sorge, die Fantasie geht da wohl eher bei Buurnbaecker durch, als bei unseren Kindern, die möglicherweise jetzt Erna- oder Fritzchen-Witze erzählen, aber ansonsten ganz schadlos von einer tollen Lesung erzählen. Das Wort Scheiße haben sie übrigens auch nicht zum ersten Mal gehört  ;) Also ganz entspannt...

Oder Buurbaecker um es mit einer Vorband der Die Ärzte zu sagen:
"Wen interessiert's, was du von mir hältst
Ganz ehrlich, mich nicht, nö
Nicht so richtig"

Aber danke für "junge Eltern"