Der KTA-Buchclub - Vor- und Nachbesprechungen zu den Bela B FUN-Lesungen

Begonnen von liechtensteiner, 30. März 2025, 18:17:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MatzeHH und 1 Gast betrachten dieses Thema.

liechtensteiner

Haben wir noch keinen Thread dafür? Heute geht ja die Lesetour los. Hier können wir Eindrücke und Meinungen sammeln und austauschen  :)
Grüße aus dem rbb-Haus
Kommende Konzerte:

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Tinki

Liveticker gefällig? :D

Start: Punkt 18:00Uhr
Bela liest, Publikum applaudiert
18:32 einzelne Leute kommen zu spät und dürfen nur rein während applaudiert wird :D
Bela hat extra ne Gitarre dabei auf der er klimpert
19:13 FU schenkt Bela ein Glas Wein ein

Ich meine 20:03 war Ende.

Gabumon

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tinki

Zitat von: Gabumon am 30. März 2025, 20:53:29Gabs was spannendes?  ;D

Maximal dass FU da war, Bela genauso gut liest, wie er Gitarre spielt :D und dass er danach Bücher signiert (gibt auch ne schicke Autogrammkarte, für die Menschen ohne Buch)
War zwischendurch ganz funny, aber hätte mit mehr Hintergrundinfos zum Buch gerechnet. Er hat schon 95% der Zeit gelesen.
Kann man machen.

liechtensteiner

Nen "Song" am Ende: "Nein/Vielleicht " und ein paar Slides mit Skizzen der Hauptpersonen, minimal animiert.
Wurde vom RBB für "die schöne Lesung " aufgezeichnet und Marco Seiffert hat am Anfang zwei Minuten anmoderiert
Kommende Konzerte:

sylvia-bella

Zitat von: Tinki am 30. März 2025, 21:45:17Maximal dass FU da war, Bela genauso gut liest, wie er Gitarre spielt :D und dass er danach Bücher signiert (gibt auch ne schicke Autogrammkarte, für die Menschen ohne Buch)
War zwischendurch ganz funny, aber hätte mit mehr Hintergrundinfos zum Buch gerechnet. Er hat schon 95% der Zeit gelesen.
Kann man machen.

Wie sieht die Autogrammkarte aus?
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

johnnymortis

Zitat von: Tinki am 30. März 2025, 21:45:17Maximal dass FU da war
Saß er einfach im Publikum, oder war er auch auf der Bühne (Wein einschenken)?

19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) / 13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) / 12.10.23 - Oberhausen
FU(RT)
20.05.05 - Köln / 22.08.20 - Essen

Gwendoline2000

Zitat von: johnnymortis am Gestern um 09:16:51Saß er einfach im Publikum, oder war er auch auf der Bühne (Wein einschenken)?

Farin war nur kurz auf der Bühne, um Wein für Bela einzuschänken. Im Publikum war er nicht.

Märius_M

Zitat von: Gwendoline2000 am Gestern um 10:52:37Farin war nur kurz auf der Bühne, um Wein für Bela einzuschänken. Im Publikum war er nicht.

Er hat der Lesung von einem geheimen Platz aus beigewohnt  :)
Der letzte Pogo ist getanzt.

liechtensteiner

Etwas ausführlichere renzension, nicht am Handy getippt.
Bela beim Lesen zuzuhören macht per se Spaß, er hat eine gute Lesestimme. Was ich mir gewünscht hätte, wär etwas mehr Background-Info zum Buch: Wie war der Schreibprozess, wie wurde recherchiert, wo gingen welche eigenen Erfahrungen und Beobachtungen ein (schon klar, dass man hier keine spicy details verraten kann, aber Anekdoten allemal), einfach mehr Erzählung dazu. Gab es zweimal kurz, zum Thema Bibliothekarswesen und nem Kneipenbesuch in den 90ern - das war direkt spannend, aber gab auch jeweils nur ein paar Sätze.

Durch die Animationen würde ich nicht erwarten, dass viel variiert wird darin, welche Kapitel gelesen werden - mir ist Maila als Charakter zB zu kurz gekommen.

Schade fand ich auch, dass Bela recht unvorbereitet wirkte. Damit mein ich explizit nicht, dass sich beim Lesen mal verhaspelt wird. Sondern eher, dass mehrfach die Slideshow an der falschen Stelle weitergeschaltet wurd (da kann man sich doch nen dicken marker in den ausgedruckten text machen?) oder dass beim Lesen mit leicht verstellter Stimme für Dialoge viele Fehler passiert sind (wer spricht das gerade, ist das noch wörtliche Rede oder wieder Fließtext?) - auch da kann man sich das doch einfach farbig markieren?
Natürlich habe ich die Notizen nicht gesehn, vllt war das alles da und das einfach nur die Aufregung, aber es wirkte recht unkoordiniert.

Mir hat die Lesung insgesamt sooderso gefallen, nicht falsch verstehen, aber es gibt relativ einfach zu erreichendes Verbesserungspotenzial.  :)

Ich bin etwa ne Stunde nach Ende los, da standen immer noch einige an, um sich ihre Bücher signieren zu lassen, aber deutlich weniger als am Anfang - mir scheint, als wenn wirklich alle zum Zuge gekommen sind, was ich sehr anständig finde! Das waren hunderte Menschen, da Bela das auch in der Lesung angesagt hatte. Wäre ein leichtes gewesen, sich ins Backstage zu verkrümeln, wo bestimmt ein wenig der Lesetour-Auftakt gefeiert wurde, viele Freunde und Familie aus Berlin da waren und der rbb.

Btw: In Leipzig auf der Buchmesse gab es anscheinend ein paar FUN-Gummibärchen-Tütchen (What?).
Kommende Konzerte:

Gabumon

Auch wenn ich mit dem Buch nix anfangen kann

ich finds schön das sich Bela Zeit für die Fans nimmt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tigi

Zitat von: liechtensteiner am Gestern um 12:23:31... aber es gibt relativ einfach zu erreichendes Verbesserungspotenzial.  :) ...

Möglichkeit hierzu hat Bela bei den vielen, noch anstehenden Terminen auf jeden Fall.

AmyCassandra30

Darüber das Farin bei Belas Lesung war, freu ich mich total, obwohl ich erst ende April hingehe. Bis dahin hat Bela bestimmt eine gewisse Routine entwickelt.
"Musik machen ist eine gewisse Zeit schön, ist aber saudumm"

AshleyWilliams

Zitat von: liechtensteiner am Gestern um 12:23:31Btw: In Leipzig auf der Buchmesse gab es anscheinend ein paar FUN-Gummibärchen-Tütchen (What?).

Ich glaube das waren Kondome?

liechtensteiner

Ich war nicht selbst in Leipzig, aber was ich von denjenigen verstanden habe, die da waren, sind das Gummibärchen. Und das eine Angebot, was es auf einem bekannten Online-Portal gerade für nen Wucherpreis gibt, spricht auch von Gummibärchen.

Kondome wären geschmacklos. Literally
Kommende Konzerte:

Gwendoline2000

Lesung in München war identisch mit den Kapiteln von Berlin.

Bela hat sich wie auch in Berlin oft verlesen  ;D

Dieses mal hat jemand vom Deutschen Theater München den Wein an Belas Platz gebracht. Da es so lange gedauert hatte bis der Wein da war meinte Bela "in Berlin der Praktikant war viel schneller".

Ansonsten muss mal jemand Bela beibringen wie man Magdeburg richtig aus spricht - das heißt Machteburch  ;D

Tigi

Gwendoline2000

31. März 2025
München, Deutsches Theater

Beginn: 20.02 Uhr
Ende: 21.53 Uhr

Kapitel
1. Prolog (Backstage)
2. Bassey (Security)
3. Miriam (Tourmanagerin)
4. Gespräch Bandmitglieder mit Tourmanager
5. Kneipenbesuch
6. Guido
7. Bela Song von nbl/nbl

no_name1

Vor Bassey kam noch Liane.
Vor Kneipenbesuch kamen Liane, Frankie, Selina.
Nach Guido (und Irissa) kamen noch Maler und Krass.