Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

The Dead End Kids

Begonnen von PlutoKennedy, 28. März 2024, 15:15:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PlutoKennedy

Diese Band hat meiner Meinung nach auch mal ihren eigenen Thread verdient. The Dead End Kids eröffneten 2022 für Die Ärzte in Erfurt und Berlin-Tempelhof. Neben den Ärzten haben TDEK in den letzten Monaten auch Abwärts, Kafvka, Donots und Adam Angst supportet. Beim Tempelhof-Gig sind sie mir mit ihrer energiegeladenen Performance direkt positiv aufgefallen. 2023 konnte ich sie dann beim Apen Air Festival von nahem erleben und bin seitdem absoluter Fan der sympathischen Truppe. Letzten November konnte ich sie nochmal in Hamburg beim Punk im Pol sehen und zuletzt vor zwei Wochen in Hannover.

Musikalisch wird Punkrock mit metallischer Schlagseite geboten, was sich insbesondere im Riffing von Charlie an der Gitarre manifestiert. Den Gesang der überwiegend deutschen Texten teilen sich Caro an der zweiten Gitarre und Fatima am Schlagzeug. Die Bass-Position ist aktuell nicht fest vergeben, hier wechseln sich zwei Bassisten ab.

Oder in eigenen Worten:
Zitat von: https://audiolithbooking.net/artist/the-dead-end-kids/Seid ihr bereit für die Eskalation? Kaum haben The Dead End Kids aus Dresden & Leipzig diese Frage gestellt, zünden sie ein Feuerwerk aus Glitzer und einem wilden, unangepassten Mix, der jede Schublade sprengt. Egal ob Punk, Rock, Metal, Hardrock, deutsche, englische, politische, sozialkritische, persönliche oder ironische Texte – The Dead End Kids setzen sich und ihrem Stil keine Grenzen, präsentieren sich vielseitig, unvorhersehbar und bleiben durch diese große Bandbreite stets spannend.

Mit einer fast schon unverschämten Lockerheit und Spielfreude, gehen The Dead End Kids nicht nur auf ihren Alben, sondern auch live zu werke. Sie versprühen Unmengen an Energie, reißen mit und verdeutlichen eindrucksvoll, wie Musiker*innen auf der Bühne harmonieren können, die bereits seit über einem Jahrzehnt zusammen Musik machen und ganz nebenbei auch noch langjährige Friends sind. Hier greift ein Rädchen ins andere und das Ergebnis überzeugt. Es überzeugt sogar u.A. Die Ärzte, Donots, Alarmsignal und ZSK, die The Dead End Kids bereits als Supportband einluden. Parallel ist die Band fest in der DIY & Punkszene verwurzelt. Egal ob vor 10 oder tausenden Menschen – The Dead End Kids: 100% Glitzerpowerpunk in your face!

The Dead End Kids haben bisher drei Studioalben veröffentlicht:
  • In deiner Stadt (2018) (Tape, CD)
  • Kommando Glitzer (2020) (Tape, LP)
  • Heiß und dreckig (2023) (Tape, LP)

Lange Rede, kurzer Sinn: eine tolle Band, die in den letzten zwei Jahren unermüdlich durch die Lande tourt und sich einen gewissen Bekanntheitsgrad erspielt hat, aber gerne noch etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen dürfte.

Aktuell bestreiten die Kids ihre erste eigene Tour, auf der ich sie schon in Hannover gesehen habe. Unbedingte Empfehlung meinerseits, zumal die Ticketpreise mit unter 20 Euro wirklich fair sind. Die nächsten Konzerte finden in der kommenden Woche im Süden statt, am 26. April bin ich in Hamburg nochmal am Start.

DRECKIG UND HEIß TOUR 2024
14.03. JENA - Kassablanca
15.03. GÖTTINGEN - Nörgelbuff (+ molly punch)
16.03. HANNOVER - Faust (+ molly punch)
04.04. MÜNCHEN - Milla (+ the runnings)
05.04. NÜRNBERG - Z-Bau (+ the runnings)
06.04. KARLSRUHE - Alte Hackerei (+ the runnings)
13.04. LEIPZIG - Conne Island (tba)
26.04. HAMBURG - Hafenklang (+ messed up & mäd lynx)
27.04. BERLIN - Cassiopeia (+ mäd lynx)

YouTube: http://www.youtube.com/channel/UC8DdKG9hAalw1Cg9O3FLb5A
Spotify: https://open.spotify.com/intl-de/artist/7qII0Ck8TWZxYp0FBzSlj4

Instagram: https://www.instagram.com/thedeadendkids_glitzerpower/
Facebook: https://www.facebook.com/GlitzerpowerPunk
Webseite: https://thedeadendkids-glitzerpower.de/

Beispielhaft mal drei Videos aus den drei Alben:




Grünzone

Absolut geniale und voll sympathische Band, ja!!
Geht auf die Tour, wenns reinpasst, ich bin in Nürnberg am Start  :)

Bobby die Bürste

Ich habe TDEK erstmals in "Sounds & Stories" vom RBB gehört, als Rod zum Release des letzten Albums zu Gast war. MC Lücke hatte Rod zwei Songs von ihnen vorgespielt, Rod kannte die Band vorher nicht. Er war hörbar angetan von der Band und es hat mit Sicherheit dazu geführt, dass man sie 2022 als Support dabei hatte. ;D Die Sendung ist leider nicht mehr in der Ard Audiothek, aber es gibt noch die Folge zu TDEK und Abwärts.

Super talentierte und sympathische Band! Nach einer Bestellung im Shop kam sogar eine personalisierte Versandbestätigung mit Danksagung. 8) Leider sind die Tourtermine für mich zu weit weg, aber das wird hoffentlich nicht die letzte Headline-Tour der Band bleiben.
Noot noot!

VampiroLord

Live echt ne nette Band. Letztes Jahr hier in irgendnem KJH gesehen. Allerdings waren sie letztens beim "und dann kam Punk" Podcast zu Gast und irgendwie...weiß ich nicht. Entweder hatte Caro n schlechten Tag, aber irgendwie kam sie mir sehr zeternd rüber und das über 3h. War trotzdem ein interessanter Podcast, vor allem wenn man die Gegend ein wenig kennt wo sie herkommen.

PlutoKennedy

#4
Es gibt Neuigkeiten von den The Dead End Kids:

Am 21. Mai erscheinen Song und Musikvideo Millennial Crisis als Vorbote für das kommende Album:
ZitatÜberforderung in Bild und Ton: Unser Song Millennial Crisis hat jetzt ein Video!
Darin: Pommes, Pizza, Kletterspaß, Mini-Schwein, Fettabsaug-OP, Charlies Wiedergeburt und vieles mehr.
Ideal für alle, die sich emotional schon mal beim Scrollen verloren haben.

Am 26. September erscheint das neue Album The Power of Now auf Vinyl, Tape und CD (im Bundle mit Shirts):
ZitatDie heilige Schrift THE POWER OF NOW bündelt 13 Gebote, gepresst auf schwarzes Gold und weißes Silber, und erscheint am 26.09.2025.
THE POWER OF NOW verkörpert unser Jahresmotto: Jetzt oder nie!
"Es gibt nur zwei Tage, an denen du nichts machen kannst: gestern und morgen", sagte mal eine weise Person.



Und anschließend geht es auf die Church Of Glitzerpower Tour 2025:
ZitatIt's truely true .. Die 3 Köpfe der Glitzerpowerchurch gehen auf Tour! Mit neuem Album, neuen Songs und alten Macken verkünden wir die frohe Botschaft in der ganzen Republik. Heute verraten wir es euch, morgen erfährt es die Öffentlichkeit.
Werdet Teil der absoluten Erfüllung und kommt zu mindestens einer der heiligen Predigten:



Quelle und Bestellmöglichkeiten: https://www.ghvc-shop.de/the-dead-end-kids-the-power-of-now_6529/

Ich freue mich schon und peile mal Osnabrück und Hamburg an.

Gabumon

Bleh, natürlich hab ich am 14.11 und 15.11 schon was
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Flauschi

Ich werd sie mir wohl im Badehaus geben, falls es in ein paar Monaten noch Tickets gibt.
100 Kilo Herz | 28.11. | 23.1. | 30.1. | 6.3. | 7.3. | 17.4.
Sondaschule | 29.11.
FSF | 3.12. | 10.12. | 14.12. | 22.12.
Dritte Wahl | 5.12. | 6.12. | 18.12. | 16.7.
IIMontreal | 13.12. | 19.12. | 20.12. | 24.3. | 25.3. | 26.3. | 27.3. | 28.3. | 31.3. | 1.4. | 4.4. | 5.4.
WIZO | 13.3. | 20.3. | ...

PlutoKennedy

Puh ... war gestern beim Konzert in Osnabrück und das war schon echt bitter: etwa 10 zahlende Gäste. Und das mit einem wirklich guten neuen Album, das auch super Kritiken bekommen hat, von den unbestrittenen Livequalitäten und der Unterhaltsamkeit der Konzerte mal abgesehen.

War ein geiles Konzert, aber machen wir uns nichts vor, das war fürs Jugendzentrum und für die Band ein Zuschussgeschäft. Sowas tut mir dann einfach total leid. Hauptursache war wohl die terminliche Überschneidung mit dem Donots-Konzert in Münster.

Anyway, da kann man nur mal wieder appellieren, für diese und für andere "kleine" Bands: geht auf kleine Konzerte und kauft Tickets im Vorverkauf.

Harzer Baumfäller

Zitat von: PlutoKennedy am 22. November 2025, 12:19:58Hauptursache war wohl die terminliche Überschneidung mit dem Donots-Konzert in Münster.
Aber selbst damit kann man sich nicht 10 (!!!) zahlende Gäste schönreden und sollte es auch niemals versuchen!

PlutoKennedy

Zitat von: Harzer Baumfäller am 23. November 2025, 01:06:16Aber selbst damit kann man sich nicht 10 (!!!) zahlende Gäste schönreden und sollte es auch niemals versuchen!

Stimmt, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Es wären wohl einige Zuschauer mehr gewesen (wobei 10 mehr sich halt schon echt bemerkbar gemacht hätten), aber das hat natürlich nicht den Unterschied ausgemacht zu einem ausverkauften Haus und taugt nicht als Erklärung für einen so geringen Zuspruch.

Na, ich hoffe die restlichen Konzerte laufen besser. Ich bin dann noch in Hamburg am Start, da sollte es besser laufen. Zumindest war das die letzten Male so, als ich sie dort gesehen habe.

Gabumon

Da gibts halt 2 Probleme

Die Band kennt echt niemand, ich hab auch nur von denen gelesen weil die DTH Vorband waren. Da muss man halt eine regionale Band zubuchen die auch Publikum zieht, sonst kommt da eben wie hier, niemand

Außerdem ist Werbung, Werbung, Werbung das A und O, ohne Social Media (TikTok! Instagram und Facebook sind out) kriegst du das nicht mehr hin, Außer du bist der Sonic Ballroom z.b. wo das Stammpublikum inventar ist.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Dommö

Ich finde die Band ja ganz gut. Auf jedem Album gibt es ein paar tolle Songs. Ich verstehe überhaupt nicht, warum sie trotz all der jungen neuen deutschsprachigen Punkbands unter dem Radar fliegen und nicht mehr Aufmerksamkeit bekommen. Aber sie sind halt schon musikalisch punkiger als viele andere der jungen Bands. Das hat man auch in Kopenhagen gemerkt. Für den Durchschnitts-Hosenfan auf Eventtour war das nichts.
Das Social-Media-Spiel können sie übrigens. Auf Insta machen sie immer wieder unterhaltsame Sachen.
Alles wird gut!

Gabumon

#12
Zitat von: Dommö am 23. November 2025, 15:53:54Das Social-Media-Spiel können sie übrigens. Auf Insta machen sie immer wieder unterhaltsame Sachen.

Ich meinte von der Venue aus, Konzert sind heutzutage einfach keine selbstläufer mehr gerade bei kleineren Bands die kaum wer kennt, und natürlich ziehen die Donuts die ungefähr die gleiche zielgruppe haben auch Publikum ab, selbst wenn das 10-20 leute gewesen wären dass macht schon was aus
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.