Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[1988] Westerland

Begonnen von AshleyWilliams, 18. September 2023, 11:41:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haddelad

Zitat von: Sascha89 am 19. September 2023, 13:57:04Angeblich soll es im Oktober 1986 veröffentlicht worden sein.
Die "Für immer" Single wohl davor.


In dem Artikel steht leider nichts drin. liest sich wie so ein Promoartikel, der kurz vor VÖ erschienen ist:


MaJISHaN

"Geilpraktiker"... da musste erstmal drauf kommen.  ;D

K.Urlaub

Zitat von: MaJISHaN am 19. September 2023, 17:00:02"Geilpraktiker"... da musste erstmal drauf kommen.  ;D

Bis du es jetzt so zusammengeschrieben hast, hab ich es gar nicht kapiert ;D
*denk*

AshleyWilliams

#43
Sorry, mir geht es zurzeit nicht so gut, darum komme ich erst jetzt zum Antworten:

Zitat von: Viktor am 19. September 2023, 13:29:55Ursprünglich hattest du ja gesagt, /nach/ Ende der Tour dürfte die Single rausgekommen sein. Wenn du jetzt auf Mitschnitte und Merch gehst, höre ich da so raus, dass ne neue Theorie in die Richtung geht, evtl. VÖ noch während der Tour!?

Ich denke mal im Juli, vermutlich kurz vor Ende der Tour oder kurz nach der Tour... ich bleibe dran.

Zitat von: Viktor am 19. September 2023, 13:29:55Übrigens, wie gesichert ist es, dass die "jetzt doch!"-Musikmarkt-Anzeige vom 15. und nicht 01. September stammt? Das Argument mit Platzhalter leuchtet mir ein, aber da die Zeitschrift 1988 wohl wöchentlich montags rauskaum und beides Montage sind, bin ich interessiert, obs noch ne genauere Quelle für den 15ten gibt.

Der Dateiname lautet "19880901_MM-18-704x1024.jpg". 19880901 ist 01.09.1988 also ein Datum, "MM" ist Musikmarkt und "18" dürfte die Ausgabe sein. (704x1024 sind die Bildmaße des Scans) Und laut einer eBay Anzeige ist die Ausgabe 18/1988 vom 15.09.1988. So habe ich das interpretiert. Da ich aber selber auch gescannte Zeitschriften archiviere und sogar auch der Blog Tape Attack das so macht: Es ist eigentlich wohl Gang und Gäbe die Heftnr. in den Dateinamen zu schreiben. Anders ist die 18 auch nicht zu erklären.

Zitat von: haddelad am 19. September 2023, 13:33:38Was genau waren die Lesercharts? Musste dafür eine Single bereits veröffentlicht sein, oder reichte es dafür schon, wenn der Song im Radio lief?

Aus der BRAVO von damals (1988): "Das ist die Hitparade, die von Euch bestimmt wird. Wenn Du mitmachen willst, schreib bis jeweils Montag auf eine Postkarte: 1. Deinen Top-Hit der Woche, 2. Deine Lieblings-LP (jeweils Titel und Interpret)".

Wie gesagt in der BRAVO vom 04.08.1988 (Donnerstag) war "Westerland" als Neu-Einsteiger in den Leser-Charts auf Platz 30 (die Wochen danach weiter hochgeklettert). D.h. es wurden die Einsendungen vom ca. 26.07.1988 (Dienstag) bis 01.08.1988 (Montag) gezählt. In der Ausgabe davor vom 28.07.1988 war noch nur "(Ich ess') Blumen" in diesen Charts. Natürlich könnten Fans auch – wenn man den Beschreibungstext richtig befolgt, die schließen das ja nicht explizit aus – einfach irgendwelche Albumtracks einreichen, es müssten aber doch schon einige Einreichungen sein, um in den Charts dort zu landen, oder? Und "Blumen" (eine Single) war ab Release bis über 9 Wochen in diesen Charts und keine anderen Albumtracks. Ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass "Westerland" einfach so von diversen Fans eingereicht wurde. Singles hatten doch damals auch noch einen krass bewerbenden, aufmerksamkeitserregenden Effekt, oder?

Bitte hier nicht weiter zu "Die Ärzte" (Album, 1986) oder Ahnlichem diskutieren. Ich wollte erst dazu was antworten, ich möchte aber, dass er hier um "Westerland" geht, darum lasse ich es. Danke!

Zitat von: AshleyWilliams am 19. September 2023, 11:50:31Und ich checke nochmal mein Merch. Ich bin der Meinung es gab ein Tourshirt aus Westerland, wo schon das Cover der Single drauf war.

Es gibt ein T-Shirt, auf dem Vorne das Bild der Picture Disc mit FU und BB unter Möwen am Himmel, zu sehen ist und hinten drauf steht "Westerland 9. Juli '88 live 'zum letzten Mal!' Nach uns die Sintflut!". Das wurde dann beim Abschiedskonzert verkauft. Muss aber nicht heißen, dass es die Single schon gab. Man kann das Bild auch später für die Single verwendet haben. Wie ihr seht, war auch der Live-Album-Titel hier erstmals in Gebrauch, obwohl das Album noch nicht produziert war.

Viktor

-- Musikmarkt-Sept-Ausgabe: Ah, klar, danke, ich hatte die Ausgabennummer übersehen. Dann dürfte 15. Sept. als gesichert gelten, finde ich.

-- Zusammenkommen der Lesercharts: Danke für die Klarstellung inkl. Zeitfenster. Genau so hatte ich mir das auch schon gedacht und entsprechend den gleichen Gedanken gehabt: dass mit allergrößter Wahrscheinlichkeit, wenn auch theoretisch möglich, damals nicht plötzlich ein Album-Track ohne Single-Release durchgestartet sein dürfte. Wie haddelad andeutete, könnte natürlich Radioplay es gepusht haben -- denkbar --, aber dass Radiomacher ausgerechnet zu der Zeit, wo wir ohnehin Belege für zeitnahes Single-Release haben, von sich aus das Lied "einfach so" vom Album gespielt haben: wohl kaum. (Und ne Vorab-Radio-Promo-Single gabs nicht, oder?  ;D )

-- Ich halte mittlerweile ein Release ziemlich nah um das Abschiedskonzert herum für recht wahrscheinlich, denn:
---- In dem einen Bravo-Text wird es ja ein bisschen kausal mit dem Abschlusskonzert verknüpft. Obwohl ein paar Wochen vergangen sind. Vielleicht hat irgendeine Pressemitteilung ihnen diese Verknüpfung in den Kopf gesetzt.
---- Denn aus marketing-technischer Sicht bietet es sich natürlich förmlich an. Du hast n großes Abschiedskonzert in Westerland und bringst ne Single raus, die Westerland heißt. Klar will man das möglich zeitlich beieinander haben, damit jeder Journalist, der was zum Konzert sagt, sei es Ankündigung oder Bericht, gleich zur Single greifen kann.
---- Die von Ash rausgesucht Merch-Aufmachung mit dem Coverfoto, wenn auch nur ein schwaches Indiz, zeigt ja auch, dass in diese Richtung gedacht wurde.
---- Das würde heißen, dass bis zum Einstieg in die Bravo-Lesercharts ein paar Wochen vergangen sind. Aber das wäre wohl gar nicht so ungewöhnlich, oder? Sehe ich es richtig, dass bei "Blumen" der Abstand von VÖ zum Lesercharts-Eintritt mega-lang war / habe ich das richtig ausgerechnet?


Ich hab noch ne weitere Idee für heiße Spuren:
Das Deutsche Musikarchiv ist verpflichtet, alle Tonträger-Veröffentlichungen "zu sammeln, zu inventarisieren, zu erschließen und bibliografisch zu verzeichnen, auf Dauer zu sichern und für die Allgemeinheit nutzbar zu machen sowie zentrale bibliothekarische und nationalbibliografische Dienste zu leisten". Das sieht u.a. so aus, dass seit den 70ern jede Plattenfirma zwangsläufig 2 Kopien an die Deutsche Nationalbibliothek geben muss.
Nun ist die Frage, wie gut die ihre Katalogisierung wirklich machen. Die Online-Angaben via DNB bieten nur Jahreszahlen -- und das noch nichtmal zwingend korrekt.
Allerdings kam früher alles in Print raus - vielleicht genauer?
Im Musiktonträger-Verzeichnis von Januar 1989 dürfte das gesamte Jahr 1988 drin stehen https://books.google.de/books?id=m3M5AQAAIAAJ -- vielleicht nach Release sortiert? (Verfügbar an Unibibliotheken in Frankfurt, Darmstadt, Fulda, Mainz, Gießen, Marburg - Online-Bib-Katalog-Eintrag)
Zusätzlich zum Verzeichnis gibt es ein Register, das alphabetisch aufgebaut ist https://bibliotope.de/details/193819 -- dort haben alle Einträge eine Nummer, die mit T01 bis T12 anfängt (der Buchhändler hat mir freundlicher Weise ein paar beliebige Seiten fotografiert, weil ich sehen wollte, wie es aufgebaut ist): Ich würde denken, dass die Zahl den Release-Monat angibt?!
(Spätestens ab 1989 gibt es wohl auch monatlich rausgegebene Verzeichnisse - findet man in antiquarischen Shops; mir ist aber nicht ganz klar, ob 1988 schon)



Zitat von: AshleyWilliams am 22. September 2023, 10:04:47Sorry, mir geht es zurzeit nicht so gut
Gute Besserung!
...

haddelad

#45
ZitatUnd ne Vorab-Radio-Promo-Single gabs nicht, oder?  ;D )

Genau das war mein Gedanke. Dass nicht irgendwelche Albumtracks eingereicht werden, halte ich auch für unwahrscheinlich. Mein Gedanke war, dass es beispielsweise 2 Wochen vor Single-Release das Lied schon 8m Radio lief, quasi als Promo für die Single. Ich weiß nicht ob das damals üblich war.
In den 90ern und 00ern war das ja ähnlich. Ca. 3 Wochen vor Release wurden die Songs auch schon im Radio gespielt. Ich weiß noch wie ich damals "Junge" im Radio aufgenommen hatte, weil es sonst keine andere Möglichkeit gab

Gabumon

Es muss nicht unbedingt eine eigene "Radiopromo" gegeben haben, kann auch sein das die einfach die ersten gepressten 7" Singles geschickt bekamen, vielleicht einfach nur mit nem "Promostempel" vielleicht auch ohne. Gabs zu der Zeit beides.

Das mussten keine speziell hergestellten Singles gewesen sein.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Eine spezielle Promo gabs in den 80ern nur von ,,Gehn wie ein Ägypter".

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 23. September 2023, 09:19:42Eine spezielle Promo gabs in den 80ern nur von ,,Gehn wie ein Ägypter".

Sowas wie Paul etc war doch auch nur gestempelt?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 23. September 2023, 10:30:52Sowas wie Paul etc war doch auch nur gestempelt?

So Aufkleber ,,Unverkäufliches Muster" oder sowas.

haddelad

Genau, dieser Zusatz "Unverkäufliches Muster" gab es nur bei "Paul" und "Zu spät".

Interessant sind die Testpressungen, da da oft ein so genanntes "CBS Memorandum" Beilage, wie z.B. bei "Radio brennt":

https://www.super-drei.de/1988_Radio%20brennt.html

Bei dem Beispiel ist auf den CBS Memorandum als Abnahmedatum der 22.12.87 vermerkt, veröffentlicht wurde die Single am 08.01.1988

Sowas hab ich aber für Westerland noch nicht gesehen.

AshleyWilliams

Zitat von: haddelad am 23. September 2023, 14:10:02Genau, dieser Zusatz "Unverkäufliches Muster" gab es nur bei "Paul" und "Zu spät".

Interessant sind die Testpressungen, da da oft ein so genanntes "CBS Memorandum" Beilage, wie z.B. bei "Radio brennt":

https://www.super-drei.de/1988_Radio%20brennt.html

Bei dem Beispiel ist auf den CBS Memorandum als Abnahmedatum der 22.12.87 vermerkt, veröffentlicht wurde die Single am 08.01.1988

Sowas hab ich aber für Westerland noch nicht gesehen.

Ich bin mir sehr sicher, dass es ,,unverkäufliches Muster" sehr oft bei ,,Für immer" (12") gibt – lustigerweise gefühlt öfter als ohne. War ja wohl ein Flop. Und ich meine, es auch schon bei ,,Du willst mich küssen" gesehen zu haben.

Das CBS Memorandum ist sehr stark!! Hast du davon noch mehr?

haddelad

Stimmt, du hast Recht. Ich glaub der Unterschied ist, dass bei den anderen Singles nur noch ein Aufkleber mit "Unverkäufliches Muster" drauf war.

Ich selber hab keine CBS Memorandem (Ist das der Plural?), ich habe nur von einem Bekannten die Fotos davon bekommen. Bei discogs gibt es auch das eine oder andere.

Auf www.super-drei.de findest du Bilder davon bei den Testpressungen für:

- Paul
- zu spät
- Wegen dir (so mehr oder weniger 😅)
- du willst mich küssen
- Für immer
- Ist das alles (leider ohne Datum)
- Radio brennt

Inkognito

Nilz Bokelberg hat auf Instagram eine Reihe die nennt sich Cover-Lover, da erklärt berühmte Cover und was es damit auf sich hat. Dieses Mal war die ,,Nach uns die Sintflut" dran. Er erklärt dort, wer auf dem Cover zu sehen ist. Die Infos dazu hat er von dem Coverdesigner, den hatte er einfach mal angeschrieben. Ulf Meyer zu Kueingdorf hat damals mehrere Cover gestaltet u.a. wohl auch das Cover von Westerland. Vielleicht wäre das noch eine Option den mal anzuschreiben und mal nach zu fragen, ob der da noch weitere Infos hat!?
Hier mal der Link zu Instagram, wo das mit der Sintflut erklärt wird.

https://www.facebook.com/reel/1052093612822685?fs=e&s=TIeQ9V

Es jemand aus der DÄ/DTH-Vinyl-Gruppe bei Facebook sich wohl vehement bei Nilz Infoa zu dem Cover gewünscht. 

Gabumon

Das wer auf dem Cover zu sehen ist war aber doch sogar bekannt? Hab das irgendwo gehört/gelesen das das vom Coverdesigner der Freundin die Freundinnen waren
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Ich habe nun die Ansagen vor "Westerland" bei allen bekannten 1988er Mitschnitten angehört. Bei vielen Konzerten fehlen die Ansagen auch, weil dort fast immer aufgrund der Lage im Set der Seitenwechsel der Kassette stattfinden musste. Ansonsten nichts Neues, es geht immer nur um dem Club der Arschlöcher, also Reiche auf Sylt mit Rolex und krasser Karre, etc.

Das einzige, was mir noch als interessant aufgefallen ist, ist dass sie ab 01.07.1988 die Version spielen, die auf der "Sintflut" ist, also mit dem langsamen Anfang. Auf den Aufnahmen davor spielen sie eine der Album-Version nähere, schnelle Version, die man auch von der B-Seite der "Westerland"-Single kennt. Ab wann genau sie die langsame gespielt haben, ist nicht ermittelbar, da ich zwischen dem 12.06.1988 Ulm, Donauhalle und dem 01.07.1988 Oberhausen, Music Circus Ruhr keine Aufnahmen habe.

AshleyWilliams

#56
Im "Meerschwein" auf Seite 265 befindet sich ein Plakat als Werbung für das Abschiedskonzert am 09.07.1988 und zwar in zwei Ausführungen, die sich nur durch eine Kleinigkeit unterscheiden: Das Cover der Single ,,Westerland" mit dem Zusatz "Aktuelle Single: 'Westerland'". Auf Version 1 prangt hier das Cover des Albums "Das ist nicht die ganze Wahrheit...". Laut "Buch Ä" wurde das Konzert auf Westerland erst irgendwann während der laufenden Tournee bekannt gegeben.

Die Single (7", 5" und Picture) ist vermutlich im Juni 1988 rausgekommen.

Gabumon

Laut einer die sowohl auf der Tour war, als auch auf dem Abschiedskonzert hat sie die Tickets für Westerland nach dem Konzert in Kleve gekauft weil die halt gar nicht wusste das da ein letztes Konzert auf Sylt sein sollte, da war das gerade angekündigt weil es 1 Woche später dann wohl schon ausverkauft war als ihre Freundin ein Ticket holen wollte.

Allerdings hat die Westerland nicht bei Release gekauft sondern erst Anfang 1989, weiss also nicht mal ungefähr wann das erschienen ist.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Zitat von: AshleyWilliams am 02. Oktober 2023, 14:33:46Die Single (7", 5" und Picture) ist vermutlich im Juni 1988 rausgekommen.
Das macht dann am meisten Sinn, stimmt. Würde ich so fürs Archiv übernehmen.

Oder halt einfach mal wirklich HAR anschreiben. Was auf der Website steht und was die im Archiv haben, sind ja auch nochmal zwei Paar Schuhe.

AshleyWilliams

#59
In den BRAVOs des Jahres 1988 gibt es in jeder Ausgabe unter Tourdaten auch Die Ärzte. Dort stehen immer nur die kommenden Termine und nicht alle, weil das bei der riesigen Tour zu viel für den kleinen Platz wäre und die BRAVO ja auch eh wöchentlich erschienen ist. Dort stand nach dem letzten gedruckten Termin immer "wird fortgesetzt". In Ausgabe 22/1988 vom 26.05.1988 endet die Liste ohne "wird fortgesetzt" und mit dem Termin 04.07.1988 Münster, d.h. es fehlt der Zusatztermin am 05.07.1988 ebenda und das wohl damals (siehe oben irgendwo) noch geheime Abschlusskonzert am 09.07.1988 in Westerland auf Sylt. Ich bleibe dran und forsche weiter! Bis zu dieser Ausgabe sind nur "(Ich ess) Blumen" und die "Wahrheit" Thema.

Was man auch beachten sollte: DÄ haben ja auch nie "Westerland" Playback performt in den TV-Shows. Anfangs 1988 war es noch "Radio brennt", welches auch in den Lesercharts der BRAVO lange drin war, dann haben sie "Blumen" bei einigen Sendungen performt und dann war eh die große Tour und danach war Ende.