Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Ideensammlung / Fixes / Fehler

Begonnen von Hase, 11. Mai 2022, 23:20:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hase

Hier sammel ich mal die Ideen und Fehler von euch/uns

Ideen;


- Erfassung Merchandise (in Arbeit bzw. warten auf Rückmeldung)
- Erfassung ob es einen Mitschnitt gibt

- Erfassung Sampler und weiteres rund um DÄ  - 2022-10-12 - eingefügt
- Übersicht pro Stadt + Anzahl 2022-05-13 - eingefügt
- Erfassung von Charts 2022-08-07 - eingefügt
- Material (Promokram etc.) zu den Releases 2022-10-01 - eingefügt

Fehler:

- Bei Fotos erscheint 2x mal der Name 2022-05-12 - gefixed
- falsche Video-Sortierung bei Releases-Details 2022-07-04 - gefixed

Neues:
- Unterscheidung zwischen Live- & Studoalben 2022-05-25 - eingefügt
- Coversong: Originalband & Song 2022-08-19 - eingefügt
- durchklichbare Videogalerie - 2022-09-14 - eingefügt
- Änderungshistorie (Änderungsdatum) - 2022-12-22 - eingefügt
- erweiterte Statistik - 2023-05-15 - eingefügt
- In den Medien - 2023-07-05 - eingefügt
- Autogramme & co - 2023-07-05 - eingefügt
- Venue-Anzeige - 2023-08-23 - eingefügt
- Setlist: Live-Premiere - 2023-09-06 - eingefügt
- Setlisten (Darstellung überarbeitet) - 2023-10-23 - eingefügt
- Ticketpreise können erfasst werden - 2023-10-23 - eingefügt
- Location-Kapazität kann erfasst werden  - 2023-10-23 - eingefügt
- Startseite - Re-Releases eingefügt, sowie als Slider (auch für Mobil) - 2024-06-27 - eingefügt
- Neuer Aufbau, neue Seite "Downloads" - 2024-07-05 - eingefügt
- Releaseversionen - Release-Datum wird immer angezeigt - 2024-09-06 - eingefügt
- Remake - Änderungshistorie - 2024-09-06 - eingefügt (wieder da)

Hase

Habe so eben auf der Startseite eine Anzeige der letzten Re-Releases eingefügt, diese wird als Slider dargestellt, das gleiche trifft auch auf die normalen Veröffentlichungen zu (da kommt der Slider erst auf mobil)

AshleyWilliams

Zitat von: Hase am 27. Juni 2024, 08:50:27Habe so eben auf der Startseite eine Anzeige der letzten Re-Releases eingefügt, diese wird als Slider dargestellt, das gleiche trifft auch auf die normalen Veröffentlichungen zu (da kommt der Slider erst auf mobil)

Cool, macht die Startseite etwas hübscher. Ich fand die recht leer. Danke!

Hase

ss gibt jetzt ne seite "downloads" da sind sämtliche PDFs gelistet die ich so erstellt habe

https://www.die-aerzte-archiv.de/faenpedia/downloads.html

Wenn da auch was drauf fehlt etc einfach bescheid geben... da kommen sicher noch die einen oder anderen dazu

-------------------------------
etwas umgebaut wurde auch, näher gehe ich da nicht drauf ein
wenn uns jemand livebilder von DÄ, FU, Bela für die startseite zurverfügung stellen könnte wäre das genial (mindestens 1920x720)


Gabumon

#4
Du hast bei Omakiller vergessen das es scheinbar eine Urversion von Ist das Alles ist?

2001 als die Garlic Boys Vorband waren hat Rod immer bei Our Song mitgesungen

2001 in Xanten haben die Beatsteaks ebenfalls bei Bravopunks gespielt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

klammerauf

Danke erstmal für die tolle Arbeit am Archiv! Ich habe letztens als kleines Spaßprojekt eine App für DÄ-Konzert- und Songstatistiken gebaut (siehe hier) – aber leider musste ich dafür auf setlist.fm zurückgreifen, da dies die einzige okaye Datenbank war, auf die man über eine Entwickler-API zugreifen kann.

Daher die Idee/Frage: Wäre es möglich, für das Die Ärzte Archiv eine API zur Verfügung zu stellen? Die Datenbank ist ja bereits super strukturiert und alle Informationen sind da – und die API-Endpoints könnten dann z.B. Setlisten, Konzerte oder Songtexte abfragen. Selbst wenn es erstmal nur einfache Endpoints für alle Daten gibt (z.B. alle Texte), könnte man damit schon viele coole Sachen machen. Ist natürlich etwas Arbeit, aber ich helfe gern, wenn ich kann.

Hase

Zitat von: klammerauf am 04. September 2024, 11:31:08Danke erstmal für die tolle Arbeit am Archiv! Ich habe letztens als kleines Spaßprojekt eine App für DÄ-Konzert- und Songstatistiken gebaut (siehe hier) – aber leider musste ich dafür auf setlist.fm zurückgreifen, da dies die einzige okaye Datenbank war, auf die man über eine Entwickler-API zugreifen kann.

Daher die Idee/Frage: Wäre es möglich, für das Die Ärzte Archiv eine API zur Verfügung zu stellen? Die Datenbank ist ja bereits super strukturiert und alle Informationen sind da – und die API-Endpoints könnten dann z.B. Setlisten, Konzerte oder Songtexte abfragen. Selbst wenn es erstmal nur einfache Endpoints für alle Daten gibt (z.B. alle Texte), könnte man damit schon viele coole Sachen machen. Ist natürlich etwas Arbeit, aber ich helfe gern, wenn ich kann.
Deine Arbeit in allen Ehren! Natürlich wäre es sicher möglich eine API zur Verfügung zu stellen aber:

1. fehlt mir dazu die Zeit, geschweige eventuellle Anpassungen nach jedem Systemupdate
2. wollte ich sowas ähnliches mal unter "Remember..." machen, das gleicht ja auch nur manuell die Daten per Import ab aber da auch erstmal 1. und da ich im Archiv alles alleine (was Programmierung angeht) verantwortlich bin will ich auch keine 20 Baustellen haben ;)
3. und auf eine neue "Plattform" wo irgendwelche persönlichen Daten erfasst werden habe ich auch kein Bock, dafür gibt es zu viele Trolle im Netz die irgendwelchen Stress machen...

Ansonsten wünsche ich jedem der ein DÄ-Projekt macht viel Erfolg :)

klammerauf

Zitat von: Hase am 04. September 2024, 12:17:241. fehlt mir dazu die Zeit, geschweige eventuellle Anpassungen nach jedem Systemupdate

Danke und ja, versteh ich absolut! (Und Zugriff müsste man dann wahrscheinlich eh auf Bewerbungsbasis machen, damit keiner damit Unfug treibt uuund das macht ja nochmal mehr Arbeit.) Hab auf jeden Fall sehr viel Respekt für die Arbeit, die in ein solches Archiv reinfließt.

Und dann lass ich mir was anderes einfallen! Wollte schon immer mal was mit Songtexten machen, aber die kann ich auch scrapen (gleicht je einem Seitenaufruf und mach ich nur einmal, dürfte also keinen Unterschied für den Server machen und die Strukturierung im Archiv ist viel viel schöner als auf der offiziellen Bademeister-Seite).

Gabumon

Alles ist schöner als die offizielle Seite  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 05. September 2024, 09:00:55Alles ist schöner als die offizielle Seite  ;D
naja mir gefällt das archiv selber auch nicht mehr... ist geschmack ;)

Hase

#10
Zitat von: Hase am 11. Mai 2022, 23:20:52- Releaseversionen - Release-Datum wird immer angezeigt - 2024-09-06 - eingefügt
- Remake - Änderungshistorie - 2024-09-06 - eingefügt (wieder da)

hoffe das läuft jetzt besser

https://www.die-aerzte-archiv.de/aenderungshistorie.html