Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Allgemeines zum Die Ärzte Archiv

Begonnen von AshleyWilliams, 07. Mai 2022, 19:41:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

encarnizado

Supergeil, saubere Arbeit! Liebe die Seite jetzt schon.
Habt ihr auch Interessse an (brauchbaren) Konzertfotos? Habe da einige, die z.T. auch im Buch Ä gelandet sind. Sonst werd ich zu Hause ebenfalls mal Tickets und Becherchen suchen und abfotografieren :)

Hase

Zitat von: sams am 10. Mai 2022, 19:54:11und ich habe gemerkt wie viel liebgewonnener Mist sich in den vielen Jahren nun schon bei mir angesammelt hat und das das alles irgendwann auch nur auf dem Müll landet...

In meinen Augen gehört in einem Ärzte-Archiv auch die Kategorien Merchandising und Nerdkram mit rein. Und da habe ich @Hase mal kurz in den letzten Tagen über 200 Bilddateien rübergesendet. Dazu gehörten nicht die vielen Fotos der Tickets und Pässe im ersten Schwung vor einigen Monaten.
Ob die Bilder Verwendung finden oder nicht, es war mal ganz lustig all das Zeug mal wieder zum fotografieren in den Händen zu halten.

Leute, schaut bei euch in Schränken, Schubläden und an Wänden nach. Die Betreiber der Seite haben noch immer nicht genug Material.
Gesucht werden Konzertkarten von jedem einzelnen Konzert (auch von der abgesagten, noch laufenden und der kommenden Tour). Aber auch Tour.- und Tages-Shirts, Tourbecher und Tourposter - oder was ganz seltenes was nur du hast.
Schaut nach ob euer Schätzchen noch nicht per Bild auftaucht, fotografiert es ab und schickt die Datei einfach rüber.

Fühle ich auch... allerdings was das zusammentragen davon geht fehlt mir echt die Zeit.
Aber hier auch nochmal fettes Danke für dein ganzen Material  :o  :o  :o

Zitat von: encarnizado am 10. Mai 2022, 20:09:21Supergeil, saubere Arbeit! Liebe die Seite jetzt schon.
Habt ihr auch Interessse an (brauchbaren) Konzertfotos? Habe da einige, die z.T. auch im Buch Ä gelandet sind. Sonst werd ich zu Hause ebenfalls mal Tickets und Becherchen suchen und abfotografieren :)

immer her damit  ;D  ich sortiere allerdings Fotos aus wo Personen zu erkennen sind...

sams

Ich frag mal für´n Freund:
Hat jemand eine Ahnung aus welchem Jahr und/oder Tour diese beiden Shirts sind?

44-T-Shirt-Crew-Front" border="045-T-Shirt-Crew-Back" border="0

Stulle mit Jagdwurst

Ich kann nicht helfen, aber beim gelben musste ich lachen. Stabile Schlappen!  ;D  ;D  ;D

Das gelbe besitze ich in schwarz (ohne Gwen einfach nur die Sprüche drauf und ohne das Gesicht da vorne) dass kam meine ich, ende der 90er. Vllt einfach eine Sonderanfertigung? Ich habe keine Ahnung

Ansonsten könnte ich mich evtl auch mal dran machen, wenn was gesucht wird oder fehlt (wobei ich bei den Sammlungen hier eher denke, dass andere mehr bieten können) wenn mal was hochgeladen wurde zum Thema Merch, dann gucke ich mal, ob ich was habe, was noch nicht dabei ist.. selbiges gilt auch für Tickets. Mal gucken.  :D

diWatt

Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 10. Mai 2022, 22:15:32Das gelbe besitze ich in schwarz (ohne Gwen einfach nur die Sprüche drauf und ohne das Gesicht da vorne) dass kam meine ich, ende der 90er. Vllt einfach eine Sonderanfertigung? Ich habe keine Ahnung

Das schwarze Shirt kam wohl 1999 raus, zumindest steht das im Deutschrock Merch merkhäft von 2007...
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

StefanH

Eine Sache fiel mir heute Morgen beim Hören des Tour-Podcasts ein. Die Chart-Platzierungen von Alben und Singles, ggf. mit Verweildauer in den Top 100 wären ggf. noch eine nette Information.

Hase

Zitat von: StefanH am 11. Mai 2022, 07:39:27Eine Sache fiel mir heute Morgen beim Hören des Tour-Podcasts ein. Die Chart-Platzierungen von Alben und Singles, ggf. mit Verweildauer in den Top 100 wären ggf. noch eine nette Information.

in der Tat  ;D

krasser

Zitat von: sams am 10. Mai 2022, 19:54:11und ich habe gemerkt wie viel liebgewonnener Mist sich in den vielen Jahren nun schon bei mir angesammelt hat und das das alles irgendwann auch nur auf dem Müll landet...

In meinen Augen gehört in einem Ärzte-Archiv auch die Kategorien Merchandising und Nerdkram mit rein. Und da habe ich @Hase mal kurz in den letzten Tagen über 200 Bilddateien rübergesendet. Dazu gehörten nicht die vielen Fotos der Tickets und Pässe im ersten Schwung vor einigen Monaten.
Ob die Bilder Verwendung finden oder nicht, es war mal ganz lustig all das Zeug mal wieder zum fotografieren in den Händen zu halten.

Leute, schaut bei euch in Schränken, Schubläden und an Wänden nach. Die Betreiber der Seite haben noch immer nicht genug Material.
Gesucht werden Konzertkarten von jedem einzelnen Konzert (auch von der abgesagten, noch laufenden und der kommenden Tour). Aber auch Tour.- und Tages-Shirts, Tourbecher und Tourposter - oder was ganz seltenes was nur du hast.
Schaut nach ob euer Schätzchen noch nicht per Bild auftaucht, fotografiert es ab und schickt die Datei einfach rüber.

Da will ich auch gerne helfen, falls ich kann :) Habe auch noch alle Tickets aufgehoben und allen möglichen Merch-Kram. Werde aber erst nach der DÄ-Tour bzw.vielleicht in der längeren Pause zwischen den Konzerten dazu kommen.

Gabumon

Tickets hab ich auch noch nen Stapel
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 12. Mai 2022, 18:04:45Tickets hab ich auch noch nen Stapel

Dann mal scannen.  ;D  Dann bekommst du sogar einen eigenen Reiter in den Credits. Bisher bist du da zusammen mit dem TDA-Gründer/-Webmaster.

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 12. Mai 2022, 18:13:39Dann mal scannen.  ;D  Dann bekommst du sogar einen eigenen Reiter in den Credits. Bisher bist du da zusammen mit dem TDA-Gründer/-Webmaster.

Scanner hab ich nicht mehr, aber Fotos kann ich anbieten

AshleyWilliams

Wie schon erwähnt, habe die letzten zwei Jahre ja damit verbracht, alle Mitschnitte, die ich habe, komplett durchzuhören und mit den Setlisten, die es bei Tourdatenarchiv.de und Setlist.fm gibt, zu vergleichen. D.h. Mitschnitte mit monatelanger(?) Laufzeit anhören! Eine Mammut-Aufgabe, die sich aber gelohnt hat: Viele hunderte Fehler konnten korrigiert werden. (Kein Vorwurf an z. B. TDA. Danke vielmals für den mehr als soliden Grundstock an Setlisten!)

Diese Setlisten tragen den Zusatz "Diese Setlist ist verifiziert durch Aufnahmen oder Anwesende.", zu erkennen auch an einem anderen Icon in der Konzertübersicht. Das Verifiziert-Zeichen gibt's auch nur bei kompletten Selisten. Anwesende Pre-2022 kann ich nicht mehr berücksichtigen. D.h. kein Mitschnitt, kein Verifiziert-Zeichen! Ab der jetzigen Tour bin ich aber hinterher, wie ihr sicher schon gesehen habt.

Neu: Leider dauert sowas, weswegen ich "erst" Soilent Grün, Depp Jones, King Køng und Die Ärzte bis einschließlich 2006 fertig habe. Zum Start der Seite trugen aber auch alle Konzerte von FURT, Bela B und Die Ärzte nach 2006 das Verifiziert-Zeichen. Das ist nun behoben. Es kommt erst, wenn ich's verifiziert habe.  ;)

Gabumon

Urx spätestens bei 1994 ist das eine Tortur

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 12. Mai 2022, 22:36:00Urx spätestens bei 1994 ist das eine Tortur

1994 und 2004 sind tatsächlich die langweiligsten Jahre, ja.  :-X

liechtensteiner

Hey, ihr da mit der Datenbank!  ;D  :-*
Ich hab mir heute früh die Frage gestellt, welche Location man quasi als das "Wohnzimmer der Ärzte" bezeichnen könnte, ihr Stamm-Venue, wie auch immer.
Ich glaube, es gibt keine Location, in der sie in allen fünf Jahrzehnten ihres Bestehens (80er,90er,00er,10er,20er) aufgetreten sind. Im SO36 waren sie in allen außer den 80ern (das hat mich erstaunt), wenn ich mich richtig durchgeklickt hab.
Der längste Abstand zwischen zwei Auftritten in derselben Location dürfte das Metropol sein: Feb85-Mai22, etwas über 37 Jahre.
Ich frag mich immer noch, welches die am häufigsten bespielte Location ist, hatte jetzt keine Lust, alle Tourliste durchzuzählen, aber ich tippe mal auf das Tempodrom oder sogar die Wuhlheide mittlerweile?

Ist doch für euch wahrscheinlich eine SQL-ABfrage / bzw könnte man überlegen, auch nochmal ne Übersicht nach Venues / nach Städten einzuführen. :-)
Man sieht sich :)

04.06. München
05.06. Stuttgart
09.06. Rock Im Park
23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Hase

Zitat von: liechtensteiner am 13. Mai 2022, 09:37:11Hey, ihr da mit der Datenbank!  ;D  :-*
Ich hab mir heute früh die Frage gestellt, welche Location man quasi als das "Wohnzimmer der Ärzte" bezeichnen könnte, ihr Stamm-Venue, wie auch immer.
Ich glaube, es gibt keine Location, in der sie in allen fünf Jahrzehnten ihres Bestehens (80er,90er,00er,10er,20er) aufgetreten sind. Im SO36 waren sie in allen außer den 80ern (das hat mich erstaunt), wenn ich mich richtig durchgeklickt hab.
Der längste Abstand zwischen zwei Auftritten in derselben Location dürfte das Metropol sein: Feb85-Mai22, etwas über 37 Jahre.
Ich frag mich immer noch, welches die am häufigsten bespielte Location ist, hatte jetzt keine Lust, alle Tourliste durchzuzählen, aber ich tippe mal auf das Tempodrom oder sogar die Wuhlheide mittlerweile?

Ist doch für euch wahrscheinlich eine SQL-ABfrage / bzw könnte man überlegen, auch nochmal ne Übersicht nach Venues / nach Städten einzuführen. :-)

Müsste passen

Berlin: 103
Tempodrom: 14

Habs jetzt aber nicht nachgeprüpft

AshleyWilliams

Zitat von: Hase am 13. Mai 2022, 09:56:23Müsste passen

Wobei das Tempodrom mehrmals den Standort gewechselt hat. Das heutige Tempodrom ist zB nicht mehr das von 1983. Die genauen Wechsel kann man sicher auf Wikipedia nachlesen.

Flauschi

Zitat von: Hase am 13. Mai 2022, 09:56:23Müsste passen

Hätte jetzt spontan auch eher auf die Wuhlheide getippt:

(Aus dem Gedächtnis)

2x 1998
1x 1999
2x 2001
3x 2004
6x 2008
3x 2012

Macht 17.

Vielleicht kommt es aus den Daten nicht raus, da sie zwischenzeitlich von ,,Parkbühne Wuhlheide" in ,,Kindlbühne Wuhlheide" umbenannt war.
Next concerts 2024/25
++++++
Donots, Itchy ... 28.11. Berlin
Dritte Wahl ... 7.12. Berlin
Sondaschule ... 13.12. Berlin
Montreal ... 30.11. Hannover, 6.12. Magdeburg, 19.12. Berlin, 20.12. Hamburg, 21.12. Hamburg, 7.3. Leipzig, 27.3. Rostock
Betontod ... 31.1. Berlin
Talco ... 7.2. Berlin, 8.2. Berlin

Hase

Zitat von: Flauschi am 13. Mai 2022, 10:32:53Hätte jetzt spontan auch eher auf die Wuhlheide getippt:

(Aus dem Gedächtnis)

2x 1998
1x 1999
2x 2001
3x 2004
6x 2008
3x 2012

Macht 17.

Vielleicht kommt es aus den Daten nicht raus, da sie zwischenzeitlich von ,,Parkbühne Wuhlheide" in ,,Kindlbühne Wuhlheide" umbenannt war.

ich habe

Kindl-Bühne Wuhlheide (DE - Berlin): 12
Parkbühne Wuhlheide (DE - Berlin): 6

Flauschi

Zitat von: Hase am 13. Mai 2022, 10:40:05ich habe

Kindl-Bühne Wuhlheide (DE - Berlin): 12
Parkbühne Wuhlheide (DE - Berlin): 6

Ja, das 6. Parkbühne dürfte 2022 sein - das habe ich nicht gezählt, da es ja noch nicht stattgefunden hat ;)

Ist auch eine spannende Frage:  verknüpft man Venues, deren Name sich geändert hat? Gerade bei den größeren Exemplaren passiert das ja durch Sponsoring
Next concerts 2024/25
++++++
Donots, Itchy ... 28.11. Berlin
Dritte Wahl ... 7.12. Berlin
Sondaschule ... 13.12. Berlin
Montreal ... 30.11. Hannover, 6.12. Magdeburg, 19.12. Berlin, 20.12. Hamburg, 21.12. Hamburg, 7.3. Leipzig, 27.3. Rostock
Betontod ... 31.1. Berlin
Talco ... 7.2. Berlin, 8.2. Berlin