Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

MORGENS PAUKEN Flexi-Disc Versionen Oktober 2021

Begonnen von Stulle mit Jagdwurst, 09. August 2021, 12:08:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

supere10

Zitat von: no_name1 am 15. September 2021, 13:35:20
Das Runde ist im Eckigen!

Kurze Frage, da das erst meine zweite Flexi-Disc überhaupt ist und ich mich bei der ersten nicht getraut habe irgendetwas zu tun: kann ich die Disc aus dem ,,Rahmen" lösen oder muss das Teil im Viereck auf den Plattenspieler? Will hier ja nichts kaputt machen....

Danke im Voraus!
Du lässt die einfach so, wie sie ist. ^^
Kann sein, dass das Loch in der Mitte ein μ zu klein ist. Ein kleines bisschen Drücken und dann klappt das aber.

PlutoKennedy

Genau. Das ist kein Hexenwerk, Flexis gabe es in den 80ern und 90ern öfter mal, auch als Gimmick für Kinder in der Micky Maus oder dem YPS-Heft, hatte da als Kind keine Probleme mit und auch nicht die elterliche Technics-Anlage geschrottet ;)
Man legt zur Stabilisierung natürlich eine Schallplatte drunter und - so kenne ich das jedenfalls - in der Nähe des Mittellochs eine kleine Münze auf die Schallfolie, damit sie nicht rutscht. Zum Drunterlegen ist ja eigentlich die unbespielte Rückseite der Himmelblauperfektbreit-12" prädestiniert.

Ich freu mich schon drauf :)

no_name1

sylvia-bella

Habe die Musikäxpress gerade aus meinem Briefkasten geholt  :)

Bin dann mal weg  ;D
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

soylent_gelb

Wer singt denn da um Gottes Willen zu Beginn? Ist das Rod? Denn Farin & Bela sind später zu erkennen...

Ricco

Zitat von: supere10 am 15. September 2021, 13:36:38
Du lässt die einfach so, wie sie ist. ^^
Kann sein, dass das Loch in der Mitte ein μ zu klein ist. Ein kleines bisschen Drücken und dann klappt das aber.

Ich musste das Loch tatsächlich etwas erweitern, weil sich bei mienem Plattenspieler der Nippel in der Mitte nicht mitdreht, war aber kein großer Akt ;D

Metabolit

Zitat von: Toxic Toast am 15. September 2021, 13:32:52
Mist, das Ding wird auf YouTube gelöscht? Hatte darauf gehofft den Song darüber hören zu können, muss ich mir jetzt den ME kaufen?  :(

Super fuer die ohne Plattenspieler. Ich werd dann wieder warten muessen ohne Scheibendreher.haett ich gern gehört. Schade >:(
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Toxic Toast

Zitat von: Metabolit am 15. September 2021, 16:53:19
Super fuer die ohne Plattenspieler. Ich werd dann wieder warten muessen ohne Scheibendreher.haett ich gern gehört. Schade >:(

Habe auch derzeit keinen Plattenspieler, geschweige denn die Möglichkeit, Platten zu digitalisieren. Das wäre das nächste Problem...

Sascha89

Ich find's gut, daß es noch immer Songs/Veröffentlichungen gibt die es nicht im Stream oder als Download gibt, sondern nur auf Vinyl.
Egal ob oder wer dann meckert.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.11. The Undertones / 23.11. Terror+Nasty (Speyer, Halle 101)
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils + Monkeys On XTC + more

PlutoKennedy

Zitat von: Metabolit am 15. September 2021, 16:53:19

Ja nu, es ist ja auch eine exklusive Veröffentlichung auf Schallfolie ::) Wenn sie einfach nur einen Song verschenken wollen, würden sie ihn zum Download auf die Homepage stellen. Ich meine, die Alben und Singles inkl. B-Seiten gibt's am Releasetag um 0 Uhr für lau zum streamen. Das hier ist jetzt mal ein kleines Gimmick mit einem Hauch Exklusivität in einer Zeit, wo jeder irgendwie rund um die Uhr alles umsonst im Web abrufen kann; ist doch eigentlich mal ganz schön. Im übrigen weißt du doch ganz genau, dass du so oder so auf die eine oder andere Weise eine Möglichkeit finden wirst, den Song zu hören ;)

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: Toxic Toast am 15. September 2021, 16:59:34
Habe auch derzeit keinen Plattenspieler, geschweige denn die Möglichkeit, Platten zu digitalisieren. Das wäre das nächste Problem...

Das ist halt das was ich vorhin meinte mit einem Code. Finde das auch sehr sehr schade für mich und alle anderen, die aktuell keinen haben. Kenne selbst tatsächlich auch einige, die keinen besitzen  geschweige denn, die Möglichkeit es zu digitalisieren. (Das noch viel weniger)

Das dann noch innerhalb von Sekunden auf YouTube geblockt wird ist halt auch nochmal die andere Sache. Ist halt wohl so heutzutage ^^ aber gut, hoffe noch auf Möglichkeiten (für die ska Version in der Visions dann genauso)

Und Sascha, ich verstehe den Ansatz..ich mag Streaming auch nicht. Aber Vinyl ist halt nochmal ein bisschen was anderes, nicht jedermanns Sache. Schon mal gar nicht für die jüngere Generation. Und bei normalen vinyls ist halt auch immer ein Code dabei. Meckern ist vllt übertrieben, aber klar will man den Song gerne hören auch wenn's nur ein nettes Bonbon sein soll .. ;) aber gut  warten wir mal ab..

Gabumon

Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 15. September 2021, 17:09:23
Das dann noch innerhalb von Sekunden auf YouTube geblockt wird ist halt auch nochmal die andere Sache.

Da dürfte auch der Verlag der fiesen Friede hinterstecken, die wollen damit ja Kohle machen, dass ist kein "Geschenk" sondern knallhartes geschäft. Wundert schon das es keinen BildPlus exklusiven Mp3 Download gibt oder so.

Vor allem haben diese Schallfolien einen miesen klang, da eine richtige Version zu haben wäre schon schön. Ich hege aber noch "Hoffnung" das die Fassungen später bei Bademeister auftauchen, alternativ werden die sicher B-Seiten auf einer der 3 Singles die da noch kommen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Stulle mit Jagdwurst

Das sie Geld machen wollen vom Verlag, war mir schon klar. Ich hatte nur nicht in Sekundenschnelle damit gerechnet, aber wie gigarod vorhin meinte, geht ja wohl alles automatisch.

supere10

Zitat von: Gabumon am 15. September 2021, 17:32:54
Vor allem haben diese Schallfolien einen miesen klang
Wieso wiederholst du ständig Unwahrheiten, die du selbst nicht prüfen kannst? Andere schon und dich wiederlegen? Wieso plapperst du den gleichen Kram dann trotzdem weiter?

Grünzone

Zitat von: Gabumon am 15. September 2021, 17:32:54
...auf einer der 3 Singles die da noch kommen.
Weißt Du mehr als wir?

Bin heute schon durch die halbe Stadt gerannt und hab den ME gesucht, woher habt ihr den denn alle?
Abo, Vorbestellung oder Glück beim Zeitschriftenladen???

Ich werde den ME morgen kaufen und die Flexi-Disc ordentlich digitalisieren können.

Gabumon

Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 15. September 2021, 17:41:07
Das sie Geld machen wollen vom Verlag, war mir schon klar. Ich hatte nur nicht in Sekundenschnelle damit gerechnet, aber wie gigarod vorhin meinte, geht ja wohl alles automatisch.

Klar, die werden den Youtube Filter vorher damit gefüttert haben und vermutlich auch hier und andere Quellen mitlesen.

Auf dem "mist" von DÄ gewachsen ist die Sperre jedenfalls nicht, deren aktuelle Single war auch extrem schnell bei YT und ist es immer noch

Im Zeitschriftenladen braucht man echt erst Morgen zu gucken. Die bekommen die pünktlich geliefert.                                 

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Zitat von: Grünzone am 15. September 2021, 17:54:26
Vorbestellung
This.

Zitat von: Gabumon am 15. September 2021, 17:57:38
Auf dem "mist" von DÄ gewachsen ist die Sperre jedenfalls nicht, deren aktuelle Single war auch extrem schnell bei YT und ist es immer noch
Natürlich ist der Song bei YT. YT ist mittlerweile genauso eine Streamingplattform wie Spotify und sonstwas auch.

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: Gabumon am 15. September 2021, 17:57:38

Das habe ich auch nicht gesagt, ich sprach ja explizit vom Verlag der Geld verdienen möchte... und die Single die da auf YouTube ist, ist ja auch nochmal ein bisschen was anderes ;D offizieller YouTube Kanal der Band und so..ansonsten habe ich wohl tatsächlich weniger Ahnung von Uploadfiltern als ich dachte. Aber man lernt nie aus.. ;)

Und Grünzone, was meinen Bekanntenkreis betrifft. Bestellung oder aber der gute Draht zum Menschen im Bahnhofszeitschriftenhandel.  ;)

gigarod

In der Mitteilung von Youtube steht als Partner "Zebralution". Das ist ein Distributor, also ein Dienst, mit dem Künstler:innen oder Plattenfirmen Songs auf Plattformen digital veröffentlichen/verwalten. Über den werden dann auch die Einnahmen aus Streaming gesammelt.
Es gibt nämlich gar keine direkte Möglichkeit bei Spotify & Co selber Musik hochzuladen. Das ist denen viel zu stressig wegen der Rechte und Qualität usw.
Das nur kurz als Hintergrund.

Also grundsätzlich nix "böser Verlag" erstmal.

Und btw: Die aktuelle Single wurde auch über Zebralution verteilt. Siehe z.B. hier die Videobeschreibung: http://www.youtube.com/watch?v=agvNh40tBrw

Ob das jetzt trotzdem noch irgendwann digital veröffentlicht wird, ist also überhaupt nicht erkennbar.

Wenn da wer Interesse dran hat können wir das gerne mal ausbreiten als eigenes Thema, aber nicht hier, wa? ;)

soylent_gelb

Kann aber gut sein, dass ihr im Zeitschriftenhandel schon heute Glück habt. Weiß nicht, wie es sonst so ist, aber in dem Laden, in dem ich arbeite (hab heute frei, heute Vormittag war noch nix da, lasse eine für mich - bzw. einen Freund - zurücklegen, hab meine schon im Briefkasten gehabt / Onlinebestellung), kommt die EVT-Ware (also die neu erscheinenden Zeitschriften) zumeist im Laufe des Vortags in den Laden - und je nach dem, wie schnell der Mitarbeiter einräumt oder wie weit oben das Ding im Container schon gut zu erkennen ist, kann der Käufer bei der Suche schon ein Erfolgserlebnis haben.    :)