Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

MORGENS PAUKEN Flexi-Disc Versionen Oktober 2021

Begonnen von Stulle mit Jagdwurst, 09. August 2021, 12:08:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gigarod

Flexis oder Schallfolien sind halt superdünne Folien.
- Durch die wesentlich flacheren Rillen ist weniger "Information" (ergo Klangqualität) in der Rille vorhanden. Für Sprache und Interviews sind die vielleicht ok, Musik klingt ziemlich bescheiden darüber.
- Um halbwegs Grip zu haben, wurde früher, soweit ich weiß, gerne eine Single drunter gelegt. Ich hab eine Anti-Rutsch "Slipmat" die ganz gut funktioniert für Vinyl.
- Zu enge Löcher. Super nervig, wenn mensch mit zu viel Kraft die Flexi auf den Teller legt ist sie verformt und idR hinüber (Loch zu weit: Platte rutscht hin und her).

Ich würde persönlich auf die Nadel dabei achten. Nicht, dass Die drüber schweben bleibt oder zu fest aufdrückt.

Meine erste Flexi hab ich einfach auf den Teller gelegt, Die Nadel rutschte einmal über die Folie und das wars... Hab auch nie wieder versucht sie zu hören. Bin mal gespannt ob es an der Qualität oder meinem Unvermögen lag. Hab dann lieber bei anderen mal reingehört und festgestellt, dass es sich nicht lohnt die zu sammeln...

Stulle mit Jagdwurst

Tja, was machen eigentlich die Menschen, die keinen Plattenspieler haben? Soll es ja auch geben..(ich bin selbst Vinyl Fan, kann aber auch die jüngeren verstehen, die eher auf MP3 oder von mir aus auch CD setzen) bin gespannt, ob es da noch einen MP3 Code oder ähnliches geben wird. Ansonsten sehe ich die Leute schon ausrasten.  ;D

Würde ich schon begrüßen, aus oben genannten Gründen..man kann ja nun nicht von jedem erwarten, dass er einen Plattenspieler daheim hat. Zudem ist mein eigener kaputt, und noch kein (hochwertiger) Ersatz da.  ;D noch ein Grund mehr... :P

Erna_p

Zitat von: gigarod am 10. August 2021, 16:25:56
Flexis oder Schallfolien sind halt superdünne Folien.
- Durch die wesentlich flacheren Rillen ist weniger "Information" (ergo Klangqualität) in der Rille vorhanden. Für Sprache und Interviews sind die vielleicht ok, Musik klingt ziemlich bescheiden darüber.
- Um halbwegs Grip zu haben, wurde früher, soweit ich weiß, gerne eine Single drunter gelegt. Ich hab eine Anti-Rutsch "Slipmat" die ganz gut funktioniert für Vinyl.
- Zu enge Löcher. Super nervig, wenn mensch mit zu viel Kraft die Flexi auf den Teller legt ist sie verformt und idR hinüber (Loch zu weit: Platte rutscht hin und her).

Ich würde persönlich auf die Nadel dabei achten. Nicht, dass Die drüber schweben bleibt oder zu fest aufdrückt.

Meine erste Flexi hab ich einfach auf den Teller gelegt, Die Nadel rutschte einmal über die Folie und das wars... Hab auch nie wieder versucht sie zu hören. Bin mal gespannt ob es an der Qualität oder meinem Unvermögen lag. Hab dann lieber bei anderen mal reingehört und festgestellt, dass es sich nicht lohnt die zu sammeln...

klingt alles nicht so doll. wär schon cool es gäb noch einen code dazu um das runterzuladen. gemäss diesem video sieht das schon nicht grade wie eine stabile nummer aus ^^'.. vielleicht können wir auch eine münze drauflegen? xD

http://www.youtube.com/watch?v=qT03O5_6qME

Jocke

Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 10. August 2021, 16:29:30
Tja, was machen eigentlich die Menschen, die keinen Plattenspieler haben?
Irgendwer wird es bestimmt zeitnah bei Youtube hochladen. Sollte dann bei der Tonqualität auch keinen Unterschied mehr machen  ;)
Alternativ abwarten, es würde mich nicht wundern, wenn die Songs in besserer Qualität auf der 2./3. Single als B-Seite landen...

supere10

Ajo, heute gibt es auch 180g Vinyl, gab es damals auch nicht. Würde mich also nicht wundern, wenn die Flexis auch dicker sind mittlerweile.

Jocke

Zitat von: supere10 am 10. August 2021, 17:11:11
Ajo, heute gibt es auch 180g Vinyl, gab es damals auch nicht. Würde mich also nicht wundern, wenn die Flexis auch dicker sind mittlerweile.
Da HELL 181g hat, werden die Flexis folgerichtig auch 1 Gramm mehr haben und die Qualität wird entsprechend besser sein  :D  :P

MorgensRomance

Ich glaube nicht, dass die Songs nochmal auf einer Single kommen, da im Pressetext auf bademeister sogar zweimal darauf hingewiesen wird, dass dies nicht der Fall ist. Bei Klaus... hieß es ja "exklusiv in dieser Version". Die werden schon exklusiv bleiben.

Sascha89

Zitat von: Jocke am 10. August 2021, 17:09:59
Irgendwer wird es bestimmt zeitnah bei Youtube hochladen. (...)

Dafür muss sie erstmal jemand digitalisieren   ;D :P
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.11. The Undertones / 23.11. Terror+Nasty (Speyer, Halle 101)
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils + Monkeys On XTC + more

Badetuch

Kann man doch eine Super 8 mitlaufen lassen!  ;D
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Sascha89

Das funktioniert nur bei Schellackplatten!  ;)
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.11. The Undertones / 23.11. Terror+Nasty (Speyer, Halle 101)
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils + Monkeys On XTC + more

MichiUrlaub

2024
Adam Angst 24.02.24 - Karlsruhe - Substage
Das Lumpenpack 28.02.24 – Karlsruhe – Tollhaus
die ärzte 05.06.24 - Stuttgart - LKA Longhorn
Rock im Park 07.06.24 - 09.06.24
Wacken 31.07.24 – 03.08.24

Tigi

Zitat von: Jocke am 10. August 2021, 17:09:59
Irgendwer wird es bestimmt zeitnah bei Youtube hochladen. Sollte dann bei der Tonqualität auch keinen Unterschied mehr machen  ;)
Alternativ abwarten, es würde mich nicht wundern, wenn die Songs in besserer Qualität auf der 2./3. Single als B-Seite landen...

So sehe ich das auch ;D
Eine Flexi ist ein Gimmick und mehr nicht, deshalb gibt es auch keine Vinyl wie z.B. bei Kraftwerk im Juni.

supere10

Zitat von: Sascha89 am 10. August 2021, 17:57:22
Dafür muss sie erstmal jemand digitalisieren   ;D :P
Werde ich auch machen.

Gabumon

Zitat von: MorgensRomance am 10. August 2021, 17:48:42
Ich glaube nicht, dass die Songs nochmal auf einer Single kommen, da im Pressetext auf bademeister sogar zweimal darauf hingewiesen wird, dass dies nicht der Fall ist. Bei Klaus... hieß es ja "exklusiv in dieser Version". Die werden schon exklusiv bleiben.

Und da fehlt auch nur das hintere gedudel.

Die werden sicherlich irgendwo mal in halbwegs ordentlicher qualität kommen... "Aufgrund der großen Nachfrage" oder so. Von "Exklusiv" gibts auch zig abstufungen...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Erna_p

Was ich mir wünsche... einen Tonträger mit Versionen von allen Liedern von HELL und (wer weiss) ev. DUNKEL, mit Schnecki als Cover, mit einem Booklet mit verschiedenen Versionen von Schnecki zu den Liedern (wie auf den Covers von den Flexi Discs) - zu kaufen nur an den Konzerten ;D Das fänd ich gut :D

gigarod

Zitat von: supere10 am 10. August 2021, 17:11:11

Die letzte Flexi, die ich in den Händen hatte, ist vor 5 Jahren oder so erschienen. Kein Unterschied spürbar, außer dass sie nicht so spröde war wie alte Dinger...

Partymonsterchen

Zitat von: Erna_p am 10. August 2021, 19:44:54
Was ich mir wünsche... einen Tonträger mit Versionen von allen Liedern von HELL und (wer weiss) ev. DUNKEL, mit Schnecki als Cover, mit einem Booklet mit verschiedenen Versionen von Schnecki zu den Liedern (wie auf den Covers von den Flexi Discs) - zu kaufen nur an den Konzerten ;D Das fänd ich gut :D

Wie unglaublich niedlich diese Schnecke aber auch einfach ist, oder?? Mit sowas kriegt man mich immer...  ;D

Erna_p

Zitat von: Partymonsterchen am 10. August 2021, 23:14:17
Wie unglaublich niedlich diese Schnecke aber auch einfach ist, oder?? Mit sowas kriegt man mich immer...  ;D

haha jaa xD ich find schneckis neue aufmachungen voll cool ;D und es würde halt so passen, find ich, gäbe es einen tonträger voll mit alternativversionen, was ich sowieso der hammer fänd :D.

Jamaica2003

Zitat von: Erna_p am 11. August 2021, 07:10:27
haha jaa xD ich find schneckis neue aufmachungen voll cool ;D und es würde halt so passen, find ich, gäbe es einen tonträger voll mit alternativversionen, was ich sowieso der hammer fänd :D.

Dunkel
Ich hab mich schon immer für Getränke interessiert.

Erna_p

Zitat von: Jamaica2003 am 11. August 2021, 07:23:59
Dunkel

ehm, hä? also ich schrieb ja "Was ich mir wünsche... einen Tonträger mit Versionen von allen Liedern von HELL und (wer weiss) ev. DUNKEL, mit Schnecki als Cover, mit einem Booklet mit verschiedenen Versionen von Schnecki zu den Liedern (wie auf den Covers von den Flexi Discs) - zu kaufen nur an den Konzerten"