Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[24.09.2021] Dunkel

Begonnen von Hase, 12. April 2021, 09:11:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

tialo

Zitat von: Brüll am 18. November 2021, 11:32:57
Achja diese ganze Flop-Phase ist ja so floppig und so ein Flop.
















AlbumHöchster PlatzWochen höchster PlatzWochen in Top 10Wochen in Top 20Wochen in Top 100
DUNKEL   1   1   4   7   7
HELL   1   2   9   13   44
Auch   1   3   14   19   34
Jazz Ist Anders   1   7   35   45   68
Geräusch   1   1   6   8   47
RmdS,U!   1   1   6   11   23
13   1   6   12   15   26
Le Frisur   4   1   10   13   26
Planet Punk   2   2   7   20   42
Die Bestie   2   1   21   32   54
------
               
Laune der Natur
   1   1   13   42   75

Ballast der Republik
   1   6   31   49   89

In aller Stille
   1   1   4   9   44

Quelle: https://www.offiziellecharts.de/

Mach damit, was du willst. Z.b. dass Hell länger in den Charts ist als Flop-Alben wie die 13 und die Planet Punk.

Oder dass Dunkel stand jetzt zwar im Vergleich zu andern Ärzte-Alben unterperformt, aber immernoch auf einem Level mit dem drittletzten Hosen-Alben ist und jetzt auch keine Welten von der Geräusch entfernt ist - sicher auch ein Flop?

Die Zahlen zeigen, dass Hell und Dunkel einfach vollkommen "normal" performen für DÄ Verhältnisse. Aber vielleicht siehst du das ja anders :)

Zunächst mal: Danke für die gute Übersicht.

HELL war zwar länger in den Top 100 als die 13, aber natürlich war die 13 trotzdem chartsmäßig relevanter/erfolgreicher. Alleine schon durch die 6 Wochen auf Platz 1. Und mit Planet Punk zu vergleichen ist imo schief, denn DÄ sollten heutzutage dann doch ne ganz andere Hausnummer sein als anno 1995, wo sie ja eher noch als nischige Punkbank bekannt waren. HELL hat insgesamt okay performed. Das Album ist keinesweg gefloppt, aber lief für DÄ-Verhältnisse nach der Reunion nur mittelprächtig. DUNKEL ordnet sich eher im unterdurchschnittlichen Bereich ein. Von einem "riesigen Comeback" waren beide Alben also leider doch entfernt.

Brüll

#1141
Zitat von: tialo am 18. November 2021, 12:42:57
Das Album ist keinesweg gefloppt, aber lief für DÄ-Verhältnisse nach der Reunion nur mittelprächtig. DUNKEL ordnet sich eher im unterdurchschnittlichen Bereich ein. Von einem "riesigen Comeback" waren beide Alben also leider doch entfernt.

Ich glaube auf das Fazit können wir uns einigen :)

Frage ist dann nur, was war die Erwartungshaltung?
FU sagt in Interviews dass er sich freut, dass die Alben überhaupt auf Platz 1 gehen und danach auch nicht gleich verschwinden. Und wenn man sieht, wie lange es DÄ faktisch nicht gab und dass sie in der Lebensrealität vieler einfach gar nicht mehr vorgekommen sind, kauf ich ihm das tatsächlich ab. Sind DÄ im Moment tatsächlich im Mainstream so präsent wie z.b. zu RmdS,U! und Geräusch - Zeiten? Das war die Hochphase von Viva. Das war die Phase, in der das Unplugged Konzert auf und ab lief..

Ich glaube es ist für Bands die lange dabei sind, vollkommen normal, dass es nach dem Höhepunkt (das ist denke ich, Jazz ist Anders, zumindest Kommerziell), wieder kleiner wird, das kann man national und International bei Künstlern beobachten. Auch Oasis lief nach Wonderwall mit jedem Album ein bisschen schlechter, Blur, nach über 10 Jahren Pause mit "The Magic Whip" auch vollkommen unter dem Radar vieler. Usw.

Es hätte tatsächlich sein können, dass DÄ nun, nach 8 Jahren Pause nur noch von den KTA-Mitgliedern bemerkt werden. Dass sie besser laufen, als in den 80ern war denke ich schon klar, aber sie hätten trotzdem gut und gerne auf Spendierhosen-Niveau laufen können - und im Verhältnis dazu ist eine "normale" Performance, schon positiv.
Aber das ist eine Frage der Perspektive.
Man könnte auch sagen, sie hätten mit einem Knaller wie Schrei nach Liebe und Die Bestie zurück kommen sollen/müssen - im Verhältnis dazu, ist das nun natürlich schlechter (aber auch gar nicht mal soo viel, wie man zunächst denkt).

Jocke

Es heißt ja überall "Mit Alben verdienst du sowieso nichts mehr, wichtig sind die Konzerte." Liegt dann das
Hauptaugenmerk bei einer solchen "Wir tun was wir wollen-Band" bei den womöglich letzten Studioalben auf dem größtmöglichen Charterfolg? Ich glaube nicht...

Wie gesagt, bedeutsamer ist der Konzertkartenverkauf. Dass das bei der Band noch problemlos ohne auch nur einen Ton vom neuen Album zu veröffentlichen klappt, hat man 2019 bewiesen.

Brüll

Zitat von: Jocke am 18. November 2021, 13:42:47
Es heißt ja überall "Mit Alben verdienst du sowieso nichts mehr, wichtig sind die Konzerte." Liegt dann das
Hauptaugenmerk bei einer solchen "Wir tun was wir wollen-Band" bei den womöglich letzten Studioalben auf dem größtmöglichen Charterfolg? Ich glaube nicht...

Wie gesagt, bedeutsamer ist der Konzertkartenverkauf. Dass das bei der Band noch problemlos ohne auch nur einen Ton vom neuen Album zu veröffentlichen klappt, hat man 2019 bewiesen.

Mir geht's hier weniger um finanziellen Ertrag als um Resonanz als Indikator für Relevanz. Ein Album ist ein Werk mit dem die Band etwas kommunizieren und idealerweise eine Resonanz erzielen möchte. Wenn es nun keinen Raum gibt, der das aufnimmt und darauf reagiert, fällt das Resonanzmoment aus, was im Kern der Sinn eines Albums ist.
Man kann objektiv nicht bemessen, was Musik in einem einzelnen Menschen auslöst, deswegen nimmt man sich Hilfsmetriken wie etwa die Chartsperformance um den Resonanzraum ansatzweise beschreiben zu können.

tialo

@Brüll: Ja das kann man durchaus so stehen lassen. Ich persönlich hatte mir von DÄ halt ein Knallercomeback gewünscht, eben so ähnlich wie damals nach der Reunion oder wie 2007 bei JiA oder wie bei Rammstein vor zwei Jahren. Die waren mit ihrem Album, den Singles und der dazugehörigen Tour ja auch wochenlang das Thema Nummer 1 der Musikwelt. Bei HELL/DUNKEL ist so bisschen mein Eindruck, dass die Alben im Ärzte-Kosmos schon eher relativ untergegangen sind. Das liegt vielleicht auch weniger an den Alben an und für sich, sondern vielmehr weil die ganzen Singleauskopplungen daraus halt so gefloppt sind. Wenn man mal die Präsenz von "Junge", "Lasse reden" oder meinetwegen auch "M&F" jetzt vergleicht mit der Präsens von "Noise" oder "Morgens Pauken" - dann liegen da ja wirklich Welten dazwischen. Ich denke, das trägt hier halt viel zum Eindruck bei.

Badetuch

Bedenkt aber auch, dass es zu diesen Alben eben KEIN EINZIGES Konzert gab, was doch bei DÄ sicherlich ansonsten mit trägt...
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Brüll

Zitat von: tialo am 18. November 2021, 16:04:45
@Brüll: Ja das kann man durchaus so stehen lassen. Ich persönlich hatte mir von DÄ halt ein Knallercomeback gewünscht, eben so ähnlich wie damals nach der Reunion oder wie 2007 bei JiA oder wie bei Rammstein vor zwei Jahren. Die waren mit ihrem Album, den Singles und der dazugehörigen Tour ja auch wochenlang das Thema Nummer 1 der Musikwelt. Bei HELL/DUNKEL ist so bisschen mein Eindruck, dass die Alben im Ärzte-Kosmos schon eher relativ untergegangen sind. Das liegt vielleicht auch weniger an den Alben an und für sich, sondern vielmehr weil die ganzen Singleauskopplungen daraus halt so gefloppt sind. Wenn man mal die Präsenz von "Junge", "Lasse reden" oder meinetwegen auch "M&F" jetzt vergleicht mit der Präsens von "Noise" oder "Morgens Pauken" - dann liegen da ja wirklich Welten dazwischen. Ich denke, das trägt hier halt viel zum Eindruck bei.

Das hätte ich mir auch gewünscht. Einfach eine Single, die gut läuft, die besprochen wird, die eine Grundstimmung einfängt und kommentiert.
"Abschied" ging noch ein bisschen in die Richtung, wenn sie das noch ein bisschen geschliffen hätten und mit Radio-Interviews unterfüttert hätten.
Ich könnte mir noch vorstellen, dass man mit einer Doppelsingle "Dunkel"/"Das Letzte Lied Des Sommers" (das bei den Streams aktuell besser läuft als einige Singles), nächsten Sommer, mit entsprechenden Konzerten und Interviews in der Lokalpresse, vielleicht noch ein paar Aktionen an den Tour-Brückentagen, nochmal eine neue Dynamik entwickelt, aber drauf wetten würd ich nicht.

Man darf halt gerade auch nicht vergessen, dass man bei allen Alben deutlichen Einfluss auf Chartplatzierungen sieht, immer dann, wenn sie auf Tour sind. Das gibt immer nochmal ein Maß an Aufmerksamkeit in einem Bereich, wo eine Alben-Veröffentlichung nicht vordringt. Und dass Hell da ganz ohne diese Unterstützung und ohne Radio-"Hit" noch so abliefert, ist schon positiv überraschend.

Gabumon

Ein Knallercomeback wäre nur mit einer Methode machbar gewesen

2013 offiziell Auflösen und 2019 "Wir sind wieder da". Das wollte man aber nicht. Wäre auch lächerlich gewesen..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Phil8585

Zitat von: Gabumon am 18. November 2021, 21:57:42
Ein Knallercomeback wäre nur mit einer Methode machbar gewesen

2013 offiziell Auflösen und 2019 "Wir sind wieder da". Das wollte man aber nicht. Wäre auch lächerlich gewesen..

Wie definiert sich für dich denn "Knaller"? Die Debatte um Chartpositionen-Vergleiche sind haltlos, weil 2007 (zu Junge-Zeiten, der Hit, den viele hier "fordern" für höheren Erfolg) eine andere Zeit war, was Verkäufe, Charts und Medienpräsenz angeht. Ich denke - Chartsbezogen - dass zwei Nr.1-Alben, eine Nr-1-Single und eine in seeehr kurzer Zeit ausverkaufte Tour nach 7 Jahren Abstinenz schon n Knall waren. Just my two cents.

Gabumon

Ich mein einfach, Reunions sind total in.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Phil8585

Zitat von: Gabumon am 19. November 2021, 20:00:13
Ich mein einfach, Reunions sind total in.

War doch aber klar, dass DÄ sowas nie offiziell als Trennung/Comeback betiteln, finde ich auch sehr sympathisch. Andere würden das ausschlachten. Dennoch kam es dem ja gleich, weil 7 Jahre Jahre vom Fenster. Und die Medken haben es ja teils ähnlich formuliert. Bleibe dabei, es war n knaller

Gabumon

Zitat von: Phil8585 am 19. November 2021, 20:31:12
War doch aber klar, dass DÄ sowas nie offiziell als Trennung/Comeback betiteln, finde ich auch sehr sympathisch. Andere würden das ausschlachten. Dennoch kam es dem ja gleich, weil 7 Jahre Jahre vom Fenster. Und die Medken haben es ja teils ähnlich formuliert. Bleibe dabei, es war n knaller

Naja die hatten sich verkracht, keiner hätte die Band auflösen können
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

The Runaway

Ich kann mich erinnern das als die Dunkel rauskam relativ viele Leute hier im Forum sich über "Anastasia" aufgeregt hatten und das der Song ja total geschmacklos sei und sich einige sogar von dem Song "getriggert" fühlten und Farin unterstellten Kapital zu schlagen aus den negativen Erfahrungen von Frauen mit aufdringlichen und frauenfeindlichen Idioten.

Ich fand diese Reaktion immer viel zu überzogen (Grade für Ärzte fans) und konnte es auch null nachvollziehen da Anastasia zu meinen drei absoluten Lieblingssongs der Dunkel gehört.

Daher fand ich es richtig cool das Farin im FUQ dazu Stellung bezogen hat und auch nochmal klargestellt hat das der Song damit endet das die Frau NICHT umgebracht wird (und Farin sich gewundert hat was da teilweise für Fantasien in den Köpfen der Leute abgehen lol) sondern sie ihm in die Eier tritt, weggeht und er sich gedemütigt fühlt und rumheult. Genauso wie ich den Song immer verstanden habe. Das der Typ am Ende kriegt was er verdient und rumheult (Ähnlich wie beim ende von Manchmal haben Frauen...).

Auch Farins Reaktion zu der Anschuldigung das seine Lieder eventuell Leute triggern können die eine solche negative Erfahrung gemacht haben fand ich cool und 100 % genau das was auch immer meine Haltung dazu war:

"Du willst also sagen, dass es besser wäre, nicht über unangenehme Dinge zu singen, weil sich dann jemand an Situationen erinnern könnte, die ihm / ihr wiederfahren sind? Wie wollen wir als Gesellschaft denn Probleme aufarbeiten, wenn wir nicht über sie reden können? Denn das war die Motivation."


Ich fand es richtig scheisse als der Song hier vor einigen Monaten so runtergemacht wurde und einige sogar sagten das dieser Song ja niemals live gespielt werden sollte weil er ja so geschmacklos ist bla bla.

Da habe ich mich über Farins Reaktion und Erklärung zu dem Song wirklich diebisch gefreut denn ich find den Song einfach nur hammer und sehe das 100 % genauso wie FU.
They beat me with a board, It hurt just like a sword
They kicked me in the eye, my brain began to fry
This is like a movie, I know I'm gonna scream
All the pain that I feel makes me feel mean
It's so sad and crazy here, I think I'm gonna cry
If I don't wake up from this dream, I think I'm gonna die

K.Urlaub

Zitat von: The Runaway am 26. November 2021, 06:52:52
Ich kann mich erinnern das als die Dunkel rauskam relativ viele Leute hier im Forum sich über "Anastasia" aufgeregt hatten und das der Song ja total geschmacklos sei und sich einige sogar von dem Song "getriggert" fühlten und Farin unterstellten Kapital zu schlagen aus den negativen Erfahrungen von Frauen mit aufdringlichen und frauenfeindlichen Idioten.

Ich kann mich nur erinnern, das ein paar User (ich auch) die Meinung hatten, dass der Song nicht nur ein Blödel haha Song ist, sondern auch etwas sehr ernstes und dunkles mitschwingt, was Alltag vieler Frauen ist. Das ist doch nicht ,,aufregen" oder ,,getriggert" sein, sondern Interpretation von einer anderen Seite.
*denk*

The Runaway

#1154
Zitat von: K.Urlaub am 26. November 2021, 07:44:52
Ich kann mich nur erinnern, das ein paar User (ich auch) die Meinung hatten, dass der Song nicht nur ein Blödel haha Song ist, sondern auch etwas sehr ernstes und dunkles mitschwingt, was Alltag vieler Frauen ist. Das ist doch nicht ,,aufregen" oder ,,getriggert" sein, sondern Interpretation von einer anderen Seite.

Nee hier wurde richtig gegen den Song geätzt und einige meinten hier wortwörtlich das sie oder andere die sie kennen übelst von dem Song getriggert worden wären. Sogar in dem FUQ hat das ja direkt jemand Farin vorgeworfen weswegen er ja so darauf reagiert hat.

Und wie gesagt hier gab es dann sogar welche die gefordert haben das der Song ja nicht live gespielt werden darf. Ich denk mir das doch nicht aus.

bei Susi Spakowski wo es ja um ähnlich starken Tobak geht gab es solche Reaktionen seltsamerweise nie - und den finde ich deutlich heftiger als Anastasia grade im Bezug auf das Ende.
They beat me with a board, It hurt just like a sword
They kicked me in the eye, my brain began to fry
This is like a movie, I know I'm gonna scream
All the pain that I feel makes me feel mean
It's so sad and crazy here, I think I'm gonna cry
If I don't wake up from this dream, I think I'm gonna die

K.Urlaub

Zitat von: The Runaway am 26. November 2021, 07:52:12
Und wie gesagt hier gab es dann sogar welche die gefordert haben das der Song ja nicht live gespielt werden darf. Ich denk mir das doch nicht aus.

Okay, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Dachte du meintest zB Meliciraptors Beitrag dazu damals.
*denk*

The Runaway

Zitat von: K.Urlaub am 26. November 2021, 07:54:34
Okay, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Dachte du meintest zB Meliciraptors Beitrag dazu damals.

In dem FUQ fragte ja jemand auch Farin quasi "Was ist wenn das Leute triggert ? Woher kommt die Motivation sowas überhaupt zu schreiben" was schon quasi danach klang das er/sie Farins Moralvorstellungen in Frage stellt was ich extrem unverschämt finde. Der Mann wird schon wissen warum er seine Lieder schreibt.
They beat me with a board, It hurt just like a sword
They kicked me in the eye, my brain began to fry
This is like a movie, I know I'm gonna scream
All the pain that I feel makes me feel mean
It's so sad and crazy here, I think I'm gonna cry
If I don't wake up from this dream, I think I'm gonna die

Stulle mit Jagdwurst

#1157
Puh...also hatte erst überlegt ob es sich wirklich lohnt.

Erstens hast du hier damals in einer total kindischen Art und Weise (in einem eigentlich angenehmen Thread und einer eher gehaltvollen Diskussion!) rumgebrüllt wie ein wilder Stier, wie unpunkig wir doch sind. Es waren auch nur ein paar Leute, die sachlich und ordentlich diskutiert haben, wie erwachsene Menschen das nun einmal machen. Und dann kamst wie gesagt, du. Und bist dann pampig abgedüst, weil niemand verstand was du eigentlich bezwecken willst. Niemand hat den Song ,,gehatet". :)

Zweitens, dass mit dem Mord ist zwar richtig (gab glaube ich aber auch nur 1/2 Personen die das so sahen, ich gehörte nicht dazu und es sind ja auch 2 verschiedene Fragen in den FAQ)

ABER

Drittens, schmeißt du da zwei Dinge zusammen: sicher geht's in der Frage um Trigger und dergleichen (finde die Antwort von fu btw auch ein bisschen daneben, aber das ist ein anderes Thema) aber du ziehst die Antwort von ihm und die Frage total aus dem Kontext, die Person hat völligst normal gefragt. Da war kein Vorwurf, nichts. Lediglich, der Song hat mich persönlich getroffen, war dir das bewusst, dass du unter Umständen Menschen triggerst? Ein Vorwurf sieht für mich anders aus ::)   

Aber es ist schon bezeichnend, dass du dich nach der Aktion damals nach Monaten wieder meldest und dich so diebisch freust. Yeah du hast dä verstanden und niemand anderes. Und das Argument, wie langweilig sind denn dä Fans, ist halt auch...nun ja.

Das ein Song nicht mehr gespielt werden soll, bezog sich auf Liebe gegen Rechts. Und zwar genau von einer Person, soweit ich mich erinnere...von ,,hier wurde übelst geätzt und gefordert" kann echt nicht dir Rede sein.

Und K. Urlaub. Klick dich durch den Rezensionen/Spoiler Thread (müsste so ab Seite 10/11 sein) Dann solltest du eigentlich Bescheid wissen. ;)

Gabumon

Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 26. November 2021, 08:16:28
Puh...also hatte erst überlegt ob es sich wirklich lohnt.

Erstens hast du hier damals in einer total kindischen Art und Weise (in einem eigentlich angenehmen Thread und einer eher gehaltvollen Diskussion!) rumgebrüllt wie ein wilder Stier, wie unpunkig wir doch sind. Es waren auch nur ein paar Leute, die wie gesagt ordentlich diskutiert haben, wie erwachsene Menschen das nun einmal machen. Und dann kamst wie gesagt, du. Und bist dann pampig abgedüst, weil leider verstand was du eigentlich bezwecken willst. Niemand hat den Song ,,gehatet". :)

Wollt gerade sagen, hier war eine normale diskussion um den Song und einer ist da so dazwischen gedröhnt...

Ist meiner Meinung nach der für mich mittlerweile drittbeste Song des Albums. Der zweitbeste ist "our Bass Player hates this song" den ich am besten finde dürft ihr Raten
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Brüll

Zitat von: Gabumon am 26. November 2021, 08:18:49
Wollt gerade sagen, hier war eine normale diskussion um den Song und einer ist da so dazwischen gedröhnt...

Ist meiner Meinung nach der für mich mittlerweile drittbeste Song des Albums. Der zweitbeste ist "our Bass Player hates this song" den ich am besten finde dürft ihr Raten

"Danach"?  8)