Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[24.09.2021] Dunkel

Begonnen von Hase, 12. April 2021, 09:11:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Partymonsterchen

Zitat von: DÄmon am 25. September 2021, 14:03:23
Ich hatte irgendwann schonmal hier irgendwo im Forum geschrieben, dass ich manchmal denke, es ist ihm einfach am Wichtigsten ohne Druck Musik machen zu können. Ob das nun bei DÄ, Abwärts oder sonstwo stattfindet. Er hat Spaß am Produzieren, Tüfteln, Spielen, bei welcher Band er das letzen Endes auslebt ist da vielleicht sogar zweitrangig, es ist eben sein Job/seine Berufung. Aber längst nicht bei jeder Band wäre diese Freiheit möglich, deshalb ist er bei DÄ doch sehr gut aufgehoben. Und ich geh davon aus wenn er sich nicht wohlfühlen würde, hätte er schon lange einen Schlussstrich gezogen. Ich finde ohne Rod gehts nicht! Für mich würden DÄ heute ohne Rod gar nicht funktionieren. Texten tut er ja scheinbar nicht so gerne aber ansonsten ist er ja so gesehen der Einzige in der Band, der wirklich Ahnung von Musik als solcher hat ;)
Ich glaube wenn Rod sagen würde, er steigt aus, wäre es das dann auch mit DÄ. Farin und Bela würden sich heutzutage nicht wieder alleine dahin stellen und einen neuen Bassisten suchen. Die Nummer ist durch und passt auch so gar nicht zu den heutigen DÄ.

Denke ich auch. Und vor allem: Wenn er wirklich absolut keinen Bock mehr auf DÄ hätte, hätte es die Diskussion um OUR BASS PLAYER HATES THIS SONG dann so gegeben? Ihm scheint ja das Image von Die Ärzte noch so wichtig zu sein, dass er sagte "Nee, das können wir nicht bringen".

Allein die Vorstellung FU und Bela würden sich nochmal einen neuen Bassisten suchen erscheint mir so absurd. Und ich gehe doch irgendwie davon aus das würden die allermeisten Fans nicht mitmachen, oder? Ich zumindest nicht.

Gabumon

Wenn Rod keinen Bock mehr hätte würde er aussteigen, ganz Simpel.

Wobei das natürlich auch eine "Kosten/Nutzen" Rechnung ist. Die Ärzte bringt unheimlich Kohle. Ich glaube nicht das Abwärtstour und ein paar "liebhaberproduktionen" jetzt auch nur annähernd soviel Geld bringen wie DÄ. Das dürfte bei Bela ganz ähnlich sein. Sein Solozeug ist so dermaßen speziell.

Nur FU der hätte ohne DÄ wohl kein Problem, macht man halt ne FURT Tour...

Wenn Rod geht kommt halt Sahnie zurück, und man spielt nur die Songs bis 1985  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

Vom hat doch bei Noise schon vorgefühlt!?  ;D

Meine Meinung: Die Band gibt es nur noch so lange alle 3 Bock drauf haben, wenn einer nein sagt dann war es das...

Gabumon

Zitat von: Jocke am 25. September 2021, 18:17:33
Vom hat doch bei Noise schon vorgefühlt!?  ;D


Der SPielt schon in 6 Bands  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Geschwisterlieber

Zitat von: Gabumon am 25. September 2021, 18:09:07
Wenn Rod keinen Bock mehr hätte würde er aussteigen, ganz Simpel.

Wobei das natürlich auch eine "Kosten/Nutzen" Rechnung ist. Die Ärzte bringt unheimlich Kohle. Ich glaube nicht das Abwärtstour und ein paar "liebhaberproduktionen" jetzt auch nur annähernd soviel Geld bringen wie DÄ. Das dürfte bei Bela ganz ähnlich sein. Sein Solozeug ist so dermaßen speziell.

Nur FU der hätte ohne DÄ wohl kein Problem, macht man halt ne FURT Tour...

Wenn Rod geht kommt halt Sahnie zurück, und man spielt nur die Songs bis 1985  ;D
"Kosten/Nutzen" war auch einer meiner Gedanken, habe mich aber nicht getraut, ihn hinzuschreiben  ;D ;)

Diese geldgeilen, alten Säcke  ;D :P
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

PlutoKennedy

Zitat von: PlutoKennedy am 09. September 2021, 13:47:33
Hier in Bremen hängen immer noch, durchgehend seit Ende letzten Jahres, in praktisch jeder Unterführung die Promo-Plakate zu HELL ("Wurde auch Zeit"). Ist das in anderen Städten eigentlich auch so?

Update: die HELL-Plakate sind seit dieser Woche pünktlich zum Albumrelease weg, wurden aber leider nicht durch DUNKEL-Plakate ersetzt. Finde ich irgendwie schade.

Bonsai1988

Mir geht es derzeit so, dass der Streicherpart bei ,,Besser" extrem bekannt vorkommt (ich weiß das es eher so ein 08/15 Melodieverlauf ist), geht das noch jemandem so? Mir kam irgendwie direkt David Bowie in den Sinn, aber konnte da nicht wirklich was finden. Hat da evtl. Jemand eine ,,Besser"(e) Assoziation?
er hat "Pimmel" gesagt hö... hö... hö

Partymonsterchen

Also je öfter ich OBHTS höre desto mehr erinnert mich der "Liedermacher"-Part an Junge. Wenn mich meine Ohren nicht täuschen ist da doch im Hintergrund das gleiche Geräusch, oder zumindest ein ähnliches. Das was bei Konzerten auch immer eingespielt wurde.

encarnizado

hab schon ähnliches gedacht u. wurde durch die zeile "junge, hast du nichts gelernt" bestätigt  ;D

unsichtbarer

Zitat von: Bonsai1988 am 26. September 2021, 00:04:42
Mir geht es derzeit so, dass der Streicherpart bei ,,Besser" extrem bekannt vorkommt (ich weiß das es eher so ein 08/15 Melodieverlauf ist), geht das noch jemandem so? Mir kam irgendwie direkt David Bowie in den Sinn, aber konnte da nicht wirklich was finden. Hat da evtl. Jemand eine ,,Besser"(e) Assoziation?

Ich denke da immer an Blackmail

gigarod

Zitat von: Partymonsterchen am 26. September 2021, 01:38:29
Also je öfter ich OBHTS höre desto mehr erinnert mich der "Liedermacher"-Part an Junge. Wenn mich meine Ohren nicht täuschen ist da doch im Hintergrund das gleiche Geräusch, oder zumindest ein ähnliches. Das was bei Konzerten auch immer eingespielt wurde.
Mir kommen da eher die Broilers mit ,,Singe, Seufze & saufe" in den Sinn: https://youtu.be/W31PFmuHOZM
Aber ist halt so ein typisches Siner-Songwriter-Muster...

Grünzone

Die meisten Songs von Dunkel haben auf Youtube bisher so um die 10-20-tausend Aufrufe - "Our Bass Player Hates This Song" hat über 45.000.
Das freut mich irgendwie!

MatzeHH

Nachdem ich das Album ein paar Mal mit Spotify gehört habe, durfte jetzt auch mal die gerippte CD ran. Da ist mir aufgefallen, dass es durchaus Unterschiede gibt. Z.B. hatte ich mich zwei Tage lang gefragt, was denn mit dem Sendung mit der Maus Intro bei Bass Player gemeint ist. Einfache Antwort: das Intro fehlt bei Spotify.
Sind euch weitere Unterschiede aufgefallen?

supere10

Zitat von: MatzeHH am 26. September 2021, 10:11:21
Nachdem ich das Album ein paar Mal mit Spotify gehört habe, durfte jetzt auch mal die gerippte CD ran. Da ist mir aufgefallen, dass es durchaus Unterschiede gibt. Z.B. hatte ich mich zwei Tage lang gefragt, was denn mit dem Sendung mit der Maus Intro bei Bass Player gemeint ist. Einfache Antwort: das Intro fehlt bei Spotify.
Sind euch weitere Unterschiede aufgefallen?
Ja, guckst du hier:
https://forum.kill-them-all.de/index.php?topic=17696.msg356315#msg356315


Neophyte5150

Aus dem Booklet:
Streicher auf KRAFT, TRISTESSE, BESSER und ERHABEN:
arrangiert von Irfa N. Braluu, aufgenommen von Stefan Pintev

Heißt das, dass es Farin eingespielt hat? Ist etwas schwammig formuliert.
Die Welt ist fertig.

TheRealKingS

Tristesse wird besonders oft bei uns im NRW Lokalradio gespielt. Werden eigentlich nur Singles im Radio gespielt oder auch Alben Tracks? Letzteres dürfte eher selten sein, somit dürfte Tristesse eine Single werden.

diWatt

Zitat von: Neophyte5150 am 26. September 2021, 12:32:50
Aus dem Booklet:
Streicher auf KRAFT, TRISTESSE, BESSER und ERHABEN:
arrangiert von Irfa N. Braluu, aufgenommen von Stefan Pintev

Heißt das, dass es Farin eingespielt hat? Ist etwas schwammig formuliert.

Farin hat nur vorgegeben was die Bläser spielen sollen, aber er selbst kann es nicht spielen.

Zitat von: TheRealKingS am 26. September 2021, 13:06:55
Tristesse wird besonders oft bei uns im NRW Lokalradio gespielt. Werden eigentlich nur Singles im Radio gespielt oder auch Alben Tracks? Letzteres dürfte eher selten sein, somit dürfte Tristesse eine Single werden.

Bei frischen Albumveröffentlichungen kommt es durchaus häufiger vor, dass man radiotauglichere Songs des Albums anstelle der aktuellen Single spielt. Ob Tristesse eine Single wird, wissen momentan nur dä...
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Gabumon

Erstmal ist wohl leider das furchtbare "Kraft" dran...

Hoffentlich sind da wenigstens die B-Seiten gut
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

brenni

Hat schon jemand heraushören können, was bei OBPHTS zwischen den Strophen im Hintergrund gebrüllt wird?