Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[24.09.2021] Dunkel

Begonnen von Hase, 12. April 2021, 09:11:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

supere10

Für mich musikalisch ist "13" das härteste Album.

haddelad

Ich bin da auch etwas vorsichtig bei solchen Aussagen. Ich erinner mich noch daran, dass in einem Interview der Journalist meinte, dass ,,Hell" sehr der ,,Planet Punk" ähneln würde. Ich war nach dem ersten hören von Hell total enttäuscht, weil dem so nicht war (nicht falsch verstehen, ich mag Hell sehr, ähnelt aber überhaupt nicht der Planet Punk). Da hab ich mir geschworen auf solche Aussagen nichts mehr zu geben.

FloridaRolf

Zum Thema ,,hart" würde ich mir jedenfalls wünschen, dass Farins Gitarre mal wieder etwas mehr Druck bekommt. Seit Jazz ist anders klingt sie nach meinem Geschmack irgendwie recht ,,dünn", was vor allem auf der Nacht der Dämonen ziemlich mies klingt (hierzu einfach mal Gitarrensound von der Pferd-DVD vergleichen).

Phil8585

Hart in der DÄ-WeDiskographie zu fassen, fällt mir auch schwer, tendiere aber auch zur Planet Punk, 13 oder Le Frisur.

Zum Thema Sound: Bei den Gitarren bin ich bei dir, das klang zuletzt leider eher dünn, ebenfalls die Drums, finde ich. Die klangen erst auf HELL wieder kernig und druckvoll im Vergleich zum Pappsound der JIA und AUCH. Spannend wäre natürlich, wenn es textlich das härteste Album wäre

unsichtbarer

Wo kann man denn die Aussage mit dem härtesten Album lesen?

Gabumon

Zitat von: Phil8585 am 30. August 2021, 22:09:58
Hart in der DÄ-WeDiskographie zu fassen, fällt mir auch schwer, tendiere aber auch zur Planet Punk, 13 oder Le Frisur.

Zum Thema Sound: Bei den Gitarren bin ich bei dir, das klang zuletzt leider eher dünn, ebenfalls die Drums, finde ich. Die klangen erst auf HELL wieder kernig und druckvoll im Vergleich zum Pappsound der JIA und AUCH. Spannend wäre natürlich, wenn es textlich das härteste Album wäre

Wenn man ein bisschen am Equalizer rumfummelt klingen sogar DIe Ärzte und die Wahrheit deutlich druckvoller als JIA und Auch.

Hach, ein echtes Remaster der alten Alben wär schon toll.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

Zitat von: unsichtbarer am 30. August 2021, 22:26:49
Wo kann man denn die Aussage mit dem härtesten Album lesen?
In der aktuellen Visions, habe mal aus dem Medien-Thread zitiert...
Zitat von: sylvia-bella am 29. August 2021, 18:32:05
Dort steht auf Seite 145:

Gerade noch wurde rund um das Album HELL vom möglichen Abschiedswerk gemunkelt., da melden sich die Ärzte  schon mit dem Nachfolger zurück. Nicht die einzige Überraschung von Belafarinrod, denn DUNKEL überrascht auch formal - als "härtestes Die - Ärzte - Album - ever"

diWatt

So formuliert scheint ja eher zitiert und ironisch gemeint zu sein, finde ich zumindest
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

MorgensRomance

Für mich ist das "härteste" album im ärzteversum Farins "Am Ende der Sonne". Sehr viele harte, ernste Songs. Wenn es tatsächlich in die Richtung gehen würde (was ich irgendwie bezweifel) wäre das ein Traum.

Tigi

Zitat von: diWatt am 30. August 2021, 23:49:54
So formuliert scheint ja eher zitiert und ironisch gemeint zu sein, finde ich zumindest

Du bist nicht allein. ;D
Die Anführungszeichen sprechen für ein Zitat. Möglicherweise wird aus einem Interview zitiert, das bekannt ist und noch erscheinen wird.

Jocke

Jep, hatte ich ja auch schon vermutet. Das Interview, das dann in der nächsten Visions erscheint.
(War nicht "auch" damals von Bela als die beste Ärzteplatte jemals angekündigt?  ;))

liechtensteiner

Vielleicht ist auch hart im Sinne von "schwer erträglich" gemeint?  ;D
Man sieht sich :)

04.06. München
05.06. Stuttgart
09.06. Rock Im Park
23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Morgoth42x

Puh das war harter Stoff.  ;D

Gabumon

Zitat von: liechtensteiner am 31. August 2021, 08:07:52
Vielleicht ist auch hart im Sinne von "schwer erträglich" gemeint?  ;D

Wenn man es genau nimmt hat so jedes (der nach 90er) DÄ Album "schwere" oder "Harte" Songs drauf. Egal wie man Schwer defininiert 

z.b. ist rein vom Text her "Wenn es Abend wird" ein schwerer Text. Der zeigt die schöne Dorfromantik auf Textlich sehr deutliche und harte weise an, Missbrauch in der Kirche, Ausländerfeindlichkeit, Inzucht aufm Dorf...

Die Planet Punk macht das anders, Opfer ist wohl der "härteste" und direkteste Kapitalismuskritik Song der Band, der haut gleich voll rein.

Die Le Frisur (!) hat Straight Outta Bückeberg. Ein Song über einen der in seinem Ort keine Chance mehr hat und davon träumt schwerkrimineller in einer Großstadt zu werden, man könnte auch den fiktiven Song "Medusa-Man" gehen der ist zwar eher ein klassischer "akustik Song" aber hat Mord und Tot als inhalt.

Auf der 13 sinds, Grau, Grotesksong und Rebell die da erwähnenswert sind.

Auf der Spendierhosen unter anderem, Herrliche Jahre.

Aber wirklich ein "Hartes" oder "Schwer erträgliches" Album? Ich glaube nicht das die Band sowas überhaupt will. Wenn überhaupt einzelne Songs wie immer.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Phil8585

Zitat von: MorgensRomance am 30. August 2021, 23:59:48
Für mich ist das "härteste" album im ärzteversum Farins "Am Ende der Sonne". Sehr viele harte, ernste Songs. Wenn es tatsächlich in die Richtung gehen würde (was ich irgendwie bezweifel) wäre das ein Traum.

Ist aber keine DÄ Platte;)

Laut Interviews ist doch ihre neue Platte immer die beste, war bei Geräusch genauso, bei JIA ja auch, was sollen sie in der Promotionen auch sagen;-)

Ich versuche Alben immer in den Zeitrahmen einzubinden, in den sie erschienen sind und das zu berücksichtigen, statt von gut bis schlecht zu ranken

MorgensRomance

Zitat von: Phil8585 am 31. August 2021, 09:16:15
Ist aber keine DÄ Platte;)

Ah sorry, wusste ich nicht. Nächstes mal schreib ich dazu, dass es von Farin ist. ::)

Phil8585

Zitat von: MorgensRomance am 31. August 2021, 12:01:07
Ah sorry, wusste ich nicht. Nächstes mal schreib ich dazu, dass es von Farin ist. ::)

Haha. Kein Grund, patzig zu werden oder die Augen zu rollen. Das Visions-Zitat bezog sich eben auf DÄ-Alben, wenn man schon über den Vergleich diskutiert, haben da Solosachen eben keinen Mehrwert.

MorgensRomance

Zitat von: Phil8585 am 31. August 2021, 13:45:50
Haha. Kein Grund, patzig zu werden oder die Augen zu rollen. Das Visions-Zitat bezog sich eben auf DÄ-Alben, wenn man schon über den Vergleich diskutiert, haben da Solosachen eben keinen Mehrwert.

Ist ja nicht weiter schlimm, trotzdem ist Farin einer der die ärzte und hat mit Am Ende der Sonne für mich das härteste Album abgeliefert, dass es im ärzteversum gibt. Das ist ja kein abstruser vergleich oder so xD Er schreibt immerhin die meisten dä songs... aber egal, wir haben uns alle lieb :D

tialo

Hier glaubt doch hoffentlich nicht ernsthaft irgendjemand dass DUNKEL die "härteste DÄ-Platte ever" wird? Also im musikalischen Sinne? Das wird nicht passieren, schlagt es euch direkt aus dem Kopf.

Flauschi

Zitat19 neue Songs, die wieder in allen Töpfen wildern und doch so etwas wie die Seele der die ärzte kondensieren. 19 Songs, die in ihrer Gänze erstaunlich geschlossen wirken, obwohl sie bei aller Kompaktheit jeweils ein ganzes Universum umfassen. Musikalisch und textlich.

Die offizielle Beschreibung von bademeister.com klingt für mich jetzt auch nicht nach einem auffällig "hartem" Album.

Vielleicht steht "KFM" ja wirklich für "Karnickelf***musik", geht in Richtung "Mein Lied" von FU...da könnte ich verstehen, dass jemand (a.k.a. Journalist), der u.a. den Song vielleicht schon hören konnte, von einem "harten" Album sprechen könnte.
+++Next concerts 2024+++

Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin
Sondaschule, Montreal, Das Pack ... 03.10. Amsterdam
Pascow ... 24.10. Berlin