Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[24.09.2021] Dunkel

Begonnen von Hase, 12. April 2021, 09:11:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Erna_p

#220
Zitat von: Toxic Toast am 28. April 2021, 21:19:16
Die Theorie wurde hier vermutlich schon so ähnlich aufgeworfen, sorry im Voraus dass ich nicht den ganzen Thread gelesen habe:

Wir gehen ja alle davon aus, dass das Herbst-Album (zumindest teilweise) aus zurückgehaltenen Songs aus den HELL-Aufnahmen besteht. Vielleicht machen DÄ daraus ja kein normales neues Album, sondern buchstäblich sowas wie "HELL - B-Seite"?
Der Gedanke kam mir gerade wegen Eminem, von dessen letztem Album kam ja neulich eine (vorher unangekündigte) Fortsetzung "Music To Be Murdered By - Side B". Und zumindest FU ist ja zu gewissem Grad Eminem-Fan, also warum nicht davon inspirieren lassen?  :)

Meiner Meinung nach wäre es ne recht ärztige Aktion, offensiv damit umzugehen, dass es quasi Ausschuss-Material ist, anstatt es als reguläres Album zu verkaufen.
Es würde auch das "Problem" lösen, dass DÄ dann nicht 2 gleichwertige neue Alben auf einmal live präsentieren müssten - In The Ä Tonight wäre dann immer noch die Tour zu HELL, und sie könnten ihre üblichen 8-10 Lieder vom Haupt-Album live spielen und vielleicht noch so 2-3 vom B-Seiten-Album.

Es wäre doch irgendwie seltsam, wenn der HELL-Zyklus jetzt schon vor der ersten Tour vorbei wäre, und so könnte man die Phase verlängern und trotzdem neues Material rausbringen.

Tatsächlich bin ich auch grad Fan von dieser Idee geworden. Zumal die B-Seiten bei DÄ immer klasse waren und meines Erachtens oft genau so gut wie die regulären Album-Songs. Mal schauen was da kommt, aber die Idee ist auf jeden Fall sehr interessant!

Edit: in dem Fall würde vielleicht sogar das Strichmännchen-Cover bleiben ;D

Gabumon

#221
Zitat von: Toxic Toast am 28. April 2021, 21:19:16

Der Gedanke kam mir gerade wegen Eminem, von dessen letztem Album kam ja neulich eine (vorher unangekündigte) Fortsetzung "Music To Be Murdered By - Side B". Und zumindest FU ist ja zu gewissem Grad Eminem-Fan, also warum nicht davon inspirieren lassen?  :)

Das würde aber vor allem auf eines hinauslaufen. DÄ müssten eine USB-Glaskugel gehabt haben als sie Hell aufgenommen haben die eine Weltweite Pandemie vorhersagt durch die es über 2 Jahre keine Konzerte geben wird und dann auch noch genug Output haben das es für 2 Alben reicht.

Das wäre der normale Plan wäre wohl eher gewesen, der Band ist aufgefallen das man genug gute Songs für 2 Alben hat. Da man nicht 80 Minuten Musik und 21 Songs aufs Album quetschen will weil die letzten 5 Songs ja dann eh keiner mehr hört (Das ist ja auch der Grund warum die Songs nach MsS auf der 13 so Ignoriert wurden fürs Livespielen. Ohne Covid hätte das eher so ausgesehen.

Hell Veröffentlichen -> Wintertour 2020. Sommertour 2021 mit Festivals.
Weiteres Album -> BerlinTour 2022 / Stadiontour 2022 / Festivals 2022
2023 - RAR/RIP -> Pause / Ende der Band

Wenn die, die Songs für Ausschuss gehalten hätten, hätten sie die nicht aufgenommen. Die lassen jetzt einfach die Tour weg und veröffentlichen das Album trotzdem.

Warum interpretiert ihr da eigentlich so viel rein? Es ist ein neues Album mit 19 Songs. Die Band hat doch auch gesagt das sie gar keine B-Seiten aufgenommen hat weil ihnen das zu teuer ist. Ob das dann Albumsongs wurden ist doch völlig Banane?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Toxic Toast

Zitat von: Gabumon am 28. April 2021, 22:24:22
Das würde aber vor allem auf eines hinauslaufen. DÄ müssten eine USB-Glaskugel gehabt haben als sie Hell aufgenommen haben die eine Weltweite Pandemie vorhersagt durch die es über 2 Jahre keine Konzerte geben wird und dann auch noch genug Output haben das es für 2 Alben reicht.

DÄ haben an HELL noch während des ersten Lockdowns gearbeitet (siehe FU-Interview mit der brasilianischen (?) Schulklasse), also keine Glaskugel nötig.
Rod hat doch auch sowas gesagt wie dass sie noch Songs übrig haben um die Zeit bis zu den Konzerten zu überbrücken oder so (hat jemand das Zitat?)

Spekulation von mir, aber ich nehme auch an dass sie jetzt im Winter nochmal im Studio waren und zusätzliche Songs aufgenommen haben. Dass alle 19 Songs aus den HELL-Aufnahmen stammen bezweifel ich irgendwie. Tippe so auf Halb-Halb.

Ricco

Zitat von: Toxic Toast am 29. April 2021, 09:12:29
Rod hat doch auch sowas gesagt wie dass sie noch Songs übrig haben um die Zeit bis zu den Konzerten zu überbrücken oder so (hat jemand das Zitat?)

Das ist im Interview aus der Gitarre&Bass, ist aber soweit ich weiß nicht öffentlich einsehbar. FU hatte sich zur selben Zeit in einem anderen Interview auf die selbe Frage völlig bedeckt gehalten und Rod hat halt geplaudert. ;D

Grünzone

Zitat von: Ricco am 29. April 2021, 10:50:11
Das ist im Interview aus der Gitarre&Bass, ist aber soweit ich weiß nicht öffentlich einsehbar. FU hatte sich zur selben Zeit in einem anderen Interview auf die selbe Frage völlig bedeckt gehalten und Rod hat halt geplaudert. ;D

Doch, ist mittlerweile online.
Link: https://www.gitarrebass.de/stories/die-aerzte-jukebox-nein-danke/

Rod sagt:
ZitatAufgenommen und fertig gemacht haben wir jedoch weit über 30. Wir hätten also genug Material für B-Seiten oder um einfach so noch Lieder rauszuhauen. Aufgrund der ausgefallenen Tour, verschiebt sich ja alles noch mal um ein Jahr. Wir haben also theoretisch genug Material, um das nächste Jahr mit Releases zu überbrücken.



Zitat von: Toxic Toast am 29. April 2021, 09:12:29
Spekulation von mir, aber ich nehme auch an dass sie jetzt im Winter nochmal im Studio waren und zusätzliche Songs aufgenommen haben. Dass alle 19 Songs aus den HELL-Aufnahmen stammen bezweifel ich irgendwie. Tippe so auf Halb-Halb.
...laut Rod haben sie ja noch mindestens 13 weitere, es kann also schon sein, dass sie nicht nochmal im Studio waren.

sushi

Zitat von: Grünzone am 29. April 2021, 10:55:09
...laut Rod haben sie ja noch mindestens 13 weitere, es kann also schon sein, dass sie nicht nochmal im Studio waren.
Klaus, Peter, Willi und Petra dürfte da auch mit reinzählen. Aus den verschiedenen Abbildungen ist ersichtlich, dass es in diesem Rahmen auch aufgenommen worden ist.
Zudem glaube ich weder dass die drei nur Songs in Albumqualität aufnehmen noch dass die verbliebene Masse so homogen ist, um sie Album zu nennen.

Bereits vor Schnecki gab es hier im Forum Bilder, die auf aktuelle Studiozeit hingedeutet haben. Wenn man zudem davon ausgeht, dass das Berlin-Interview nicht online stattgefunden hat, müssen die drei dieses Jahr schon zusammengekommen sein. Und das sind sie bestimmt nicht extra für das "Ich, am Strand"-Video.

tialo

Die werden auf jeden Fall auch noch neue Songs für das Album aufgenommen haben, davon kann man sicher ausgehen. Wie mein Vorposter sagt, ist es ja recht offensichtlich, dass sie vor kurzem nochmal für längere Zeit im Studio waren. Und ehrlich gesagt wäre das auch nicht Ärzte-Like, da nochmal so ein komplettes Resteverwertungs-Album rauszubringen. Das wird definitiv halb-halb sein. Ich gehe sogar davon aus, dass es am Ende eher mehr neuere Lieder sein werden als die übrig gebliebenen von Hell. Ähnlich wie Rammstein es damals bei Rosenrot halt gemacht haben.

liechtensteiner

Könnte aber bestenfalls bedeuten, dass wir mit dem nächsten Album wieder mehr B-Seiten bekommen.
Und dass sie sich bei HELL vor allem zurückgehalten haben, weil sie noch nicht wussten, was von dem Material aufs neue Album soll und was zum recyceln da ist.

Würde mich freuen, wenn es wieder ab und zu neue Songs gäbe. Das war für mich immer der wahre Wert der B-Seite. Nicht die Frage, ob die physisch releaste Single wertvoller ist oder nicht, sondern die Tatsache, dass man das neue Material nicht nur zu einem einzigen Zeitpunkt (Album-Release) bekommt, sondrn über ein Jahr verteilt immer noch mal ein paar neue Songs. Ob das dann B-Seiten auf ner Vinyl sind oder Download-Specials oder was auch immer, find ich zweitranging.

;D Und wenn es zum neuen Album auch keine "echten" B-Seiten geben sollte, dann kann das nur bedeuten, dass es 2022 ein drittes Album geben wird.  ;D Heard it here first!  ;D ;D ;D
Man sieht sich :)

04.06. München
05.06. Stuttgart
09.06. Rock Im Park
23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

StefanH

Wenn ich so darüber nachdenke, dass für mich das Unplugged-Album 2002, also vor fast 20 Jahren schon an "Abschied" klang, ist es wirklich erstaunlich, dass 2021 noch neue Musik erscheint und Konzerte abseits von "Oldie-Festivals" stattfinden. Und eines ist auch klar, kein Album wird das "erste Lieblingsalbum" der Band je erreichen.

johnnymortis

Hallo zusammen!
Ich lese hier schon seit Jahren mit, aber ich will endlich auch mal was schreiben.

Zitat von: StefanH am 29. April 2021, 14:59:42
Wenn ich so darüber nachdenke, dass für mich das Unplugged-Album 2002, also vor fast 20 Jahren schon an "Abschied" klang, ist es wirklich erstaunlich, dass 2021 noch neue Musik erscheint und Konzerte abseits von "Oldie-Festivals" stattfinden. Und eines ist auch klar, kein Album wird das "erste Lieblingsalbum" der Band je erreichen.

Ich hatte auch schon oft überlegt, welches mein Lieblingsalbum ist (das Erste? Oder das was rauskam, zu der Zeit wo ich DÄ am meisten gefeiert habe?)...
Ich glaube bei DÄ ist es einfach der Kosmos an sich, also alle Alben zusammen die das alles so besonders machen. Und alte Alben werden durch neue ja nicht plötzlich schlecht oder anders.

19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) / 13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) / 12.10.23 - Oberhausen
FU(RT)
20.05.05 - Köln / 22.08.20 - Essen

Gabumon

Zitat von: StefanH am 29. April 2021, 14:59:42
Wenn ich so darüber nachdenke, dass für mich das Unplugged-Album 2002, also vor fast 20 Jahren schon an "Abschied" klang, ist es wirklich erstaunlich, dass 2021 noch neue Musik erscheint und Konzerte abseits von "Oldie-Festivals" stattfinden. Und eines ist auch klar, kein Album wird das "erste Lieblingsalbum" der Band je erreichen.

Mein erstes Lieblingsalbum war Planet Punk zur Le Frisur... dass änderte sich dann recht schnell zu der Die Ärzte bzw dann zu Im Schatten der Ärzte...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

gigarod

#231
Gerade auf dem Instagram-Account von Universal entdeckt: https://www.instagram.com/p/CP5UiKwCgki/

HELL war gestern, morgen ist DUNKEL!
Die Ärzte «DUNKEL» Veröffentlichung am 24.09.2021, auf CD und Doppelvinyl im kleidsamen Schuber (inklusive Platz für HELL) mit Girlande. 🌙



https://www.bilder-upload.eu/upload/a2f51c-1623237500.jpg

Edit: @Stulle mit Jagdwurst war in einem anderen Thread schneller. :)
Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 09. Juni 2021, 13:07:36
https://www.instagram.com/p/CP5UiKwCgki/?utm_medium=copy_link

Ich wusste jetzt erstmal nicht wohin damit, deshalb vorerst hier (und nicht im Bademeister Thread, denn da steht noch nichts). Sitze gerade in der Bahn, surfe nichtsahnend auf Instagram und das hier wird mir unter dem DÄ Hashtag angezeigt. Das es von Universal (die ja nun nachweislich den Vertrieb von dä übernehmen) kommt, spricht ja dafür dass es stimmt.  :P also Album war ja klar, aber Datum und Name nicht. Warten wir mal auf offizielle Bestätigung, wollte euch das aber nicht vorenthalten  :)

Edit2: Cooles Cover, wenn es denn schon final ist. Auch wenn DÄ da wohl die Farbgebung ganz eindeutig bei dem Tape meiner Band geklaut haben, aber ich will mal nicht so sein <3

Sascha89

Hab mal den Thread-Titel angepasst.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.06. Dezperadoz / 26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus
28.06. The O'Reillys and the Paddyhats / 04.07. Deez Nuts
05.07. Napalm Death / 06.07. Elis Paprika & The Black Pilgrims

tialo

Uff hätte nicht gedacht, dass sie diesen relativ platten Wortwitz tatsächlich durchführen und das neue Album "Dunkel" nennen. Ist insofern auch bemerkenswert, weil man dadurch die beiden Alben immer als Gesamtpaket interpretieren wird.

DÄmon

Zitat von: tialo am 09. Juni 2021, 13:33:13
Uff hätte nicht gedacht, dass sie diesen relativ platten Wortwitz tatsächlich durchführen und das neue Album "Dunkel" nennen. Ist insofern auch bemerkenswert, weil man dadurch die beiden Alben immer als Gesamtpaket interpretieren wird.
Also ich bleibe ja erstmal bei meiner Theorie, dass DUNKEL einfach eine Neuinterpretation von HELL ist. Sprich die Songs der HELL in einem anderen (dunklen) Gewand ;D :P
Today is the tomorrow you worried about yesterday

Stulle mit Jagdwurst

@gigarod, ich war zwar schneller aber hatte genau diesen Thread hier in der Eile übersehen und dann dementsprechend den Hypothesen Thread genommen.  ;D wird wohl dann im Laufe des Tages die offizielle Bestätigung kommen. Auch witzig, dass ausgerechnet die (lahme) Schweiz mit den News zuerst rausrückt.  ;D

gigarod

#236
Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 09. Juni 2021, 13:39:04
@gigarod, ich war zwar schneller aber hatte genau diesen Thread hier in der Eile übersehen und dann dementsprechend den Hypothesen Thread genommen.  ;D wird wohl dann im Laufe des Tages die offizielle Bestätigung kommen. Auch witzig, dass ausgerechnet die (lahme) Schweiz mit den News zuerst rausrückt.  ;D

Das liegt am zu großen Zeitunterschied ^^
Ich befürchte das war entweder nicht so abgesprochen und vielleicht wie bei den letzten Veröffentlichungen für so 17 Uhr geplant.

Edit: Instagram-Posting schon wieder gelöscht. Mausgerutscht?

Phil8585

#237
Auch gerade gedacht, Foto ist nicht mehr zu finden...

Zitat von: DÄmon am 09. Juni 2021, 13:38:34
Also ich bleibe ja erstmal bei meiner Theorie, dass DUNKEL einfach eine Neuinterpretation von HELL ist. Sprich die Songs der HELL in einem anderen (dunklen) Gewand ;D :P

Überrascht mich auch, glaube aber nicht, dass es HELL in DUNKEL sein wird, sowas haben sie ja iwie mit der Economy schon gemacht, denke das wäre dem zu ähnlich...die Verlinkung zu HELL gefällt mir, aber es wirkt etwas erzwungen, was den Namen betrifft ;)

Hase

Einmal mit Profis arbeiten, was  ;D

Phil8585

Mal ernsthaft, das passiert doch im DÄ-Kosmos echt oft, oder?
Bei Bands der Größe sollte man ja echt etwas mehr Professionalität erwarten, oder ;)?