Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[24.09.2021] Dunkel

Begonnen von Hase, 12. April 2021, 09:11:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Erna_p

Zitat von: Gabumon am 12. April 2021, 20:29:23
Vermutlich sind es teilweise tatsächlich Songs die eigentlich B-Seiten geworden wären, aber dann nicht wurden weil man ja keine B-Seiten machen will. Das sind ja in etwa 12 Songs. 3 B-Seiten a 4 Singles

Jetzt hat man halt dann noch ein Album mit 19 Songs und kann noch mal 3-4 Singles ohne B-Seiten auskoppeln. Im Grunde musste man ja nur 7 weitere Songs aufnehmen Win:Win für die Band. Und man kann das Album auch noch nutzen um die 2023 Tour zu Promoten (mal im ernst 2022 ne große Tour ankündigen ist auch schon risikoreich. )

vielleicht fand man die songs aber auch einfach zu gut und fand, dass sie gut zueinander passen und dass es schade wäre, wenn sie bloss als b-seiten ihr dasein fristen müssten, statt sich gemeinsam auf einem neuen album einzufinden ;) und abgesehen davon gönn ich ihnen das win-win, wenns so ist wie du schreibst ;D

Inkognito

Ich glaube, dass sie die Hell aufnehmen wollten und dann die B-Seiten zu den Singles machen, so wie sie es sonst auch immer gemacht haben. Dann kam die Pandemie dazu, bzw. war ja schon im Gang und man hat sich unentschieden und nutzt sie Songs dann anders, um die Zeit zu überbrücken. Aus der Not hat man dann die anderen Songs als B-Seiten genommen. Auf die Frage warum es denn keine richtigen B-Seiten gibt gab es ja die Antwort, dass es sich nicht lohnen würde für sie paar physischen Tonträger. Die Antwort kam mir schon komisch vor. Gerade Bela und Rod halten sehr viel von Vinyl und sind beide Liebhaber. Wenn sie nAtürlich gesagt hätten, die Songs brauchen wir für ein anderes Album hätten sie ja schon alles verraten. Ich glaube sie haben das aus der Not heraus gemacht. Es standen ja auch mehr Songs auf den Zetteln im Studio, das spricht ja auch dafür, das es für den Hell-Zyklus war (wenn denn die Songtitel hinkommen). Für zwei Alben mit Singles und dann noch B-Seiten war bestimmt nicht genug Material da.
Ich bin auf jeden Fall gespannt und freu mich!

Erna_p

Zitat von: Inkognito am 12. April 2021, 20:58:02
Ich bin auf jeden Fall gespannt und freu mich!

ja ich auch! :D und grad eben fiel mir wieder das paket mit den 14 seiten ein. folglich stellt sich die frage, ob es denn nun wirklich ein echtes neues album gibt oder nicht doch irgendwas anderes krummes, gar nicht mehr ;D

pareff

Zitat von: MaJISHaN am 12. April 2021, 18:06:52
Nach einem Tag Arbeit und Kindern liest man diese (vermeintlich) tollen Neuigkeiten, möchte an der Freude bei KTA teilhaben und muss sich erstmal durch zig Posts lesen, die immer und immer und immer wieder auf die Beiträge von Gabumon Bezug nehmen. Wenn drei oder mehr Leute bei jedem Post von Gabumon einen Kommentar abgeben müssen - selbst alteingesessene Mods, die es doch kennen und besser wissen müssten -, finde ich das deutlich anstrengender, als Gabumons Posts einfach zu überlesen.

Danke, Du bringst es auf den Punkt.   ;)

Es ist ein Ärzte-Fan-Forum! Wer sich nur freuen möchte, ist im bademeister-Gästebuch gut aufgehoben!
Ich kann die Freude aber nicht teilen. Bedeutet aber nicht, das ich hier nicht sein darf.
Ich kann nämlich sehr wohl Fan sein und trotzdem kein gutes Haar an der Band lassen. Die Ärzte sind nunmal richtig schlecht gealtert und es schmerzt vieles, was sie tun bzw. vor allem schmerzt vieles, was sie nicht tun. Trotzdem interessiere ich mich weiter für sie.

MichiUrlaub

Zitat von: pareff am 12. April 2021, 22:03:47
Danke, Du bringst es auf den Punkt.   ;)

Es ist ein Ärzte-Fan-Forum! Wer sich nur freuen möchte, ist im bademeister-Gästebuch gut aufgehoben!
Ich kann die Freude aber nicht teilen. Bedeutet aber nicht, das ich hier nicht sein darf.
Ich kann nämlich sehr wohl Fan sein und trotzdem kein gutes Haar an der Band lassen. Die Ärzte sind nunmal richtig schlecht gealtert und es schmerzt vieles, was sie tun bzw. vor allem schmerzt vieles, was sie nicht tun. Trotzdem interessiere ich mich weiter für sie.

Es wäre ja langweilig wenn jeder die gleiche Meinung dazu hätte. Alles gut:). Ich freu mich riesig. Von jetzt auf nachher so viel input Yeah !  ;D
2024
Adam Angst 24.02.24 - Karlsruhe - Substage
Das Lumpenpack 28.02.24 – Karlsruhe – Tollhaus
die ärzte 05.06.24 - Stuttgart - LKA Longhorn
Rock im Park 07.06.24 - 09.06.24
Wacken 31.07.24 – 03.08.24

Mow-Cow

#125
Zitat von: MaJISHaN am 12. April 2021, 18:06:52
(Übrigens, Respekt an Gabumon, dass er selbst nicht auf alle Angriffe eingeht und es so handhabt, wie es viele mit seinen Posts tun sollten.  ;) )

Nicht auf alle? Ich habe in den 15 Jahren, die ich hier lese, noch nie gesehen, dass Gabu auch nur auf einen persönlichen Angriff reagiert hätte oder gar selbst jemanden in einer Diskussion beleidigt hätte. Und das finde ich, bei dem Wind, der ihm oft entgegenweht, mehr als respektabel. Da mag ich seine Meinung noch oft genug inhaltlich verdammen, aber das nötigt mir einfach Respekt ab.

Zum Thema:
Gerade erst zufällig durch einen Beitrag bei Facebook den Tipp bekommen, dass da was ist. Ach wie geil! Erst lassen sie uns Jahre warten und dann gleich zwei Alben in zwei Jahren. Richtig cool! Ich nehm ein Album von der Qualität von Hell auch sehr gerne nochmal. Ich find's echt klasse - jahrelang war unklar, ob es das nicht schon gewesen war mit der Band, der olle U. verkauft seinen Kram - und dann kloppen sie wie ne Newcomer-Band zwei Alben hintereinander raus. Fetzt! Ich freu mich wie ein Schnitzel wenn's blitzt!

sushi

Zitat von: Gabumon am 12. April 2021, 20:29:23
Vermutlich sind es teilweise tatsächlich Songs die eigentlich B-Seiten geworden wären, aber dann nicht wurden weil man ja keine B-Seiten machen will. Das sind ja in etwa 12 Songs. 3 B-Seiten a 4 Singles

Jetzt hat man halt dann noch ein Album mit 19 Songs und kann noch mal 3-4 Singles ohne B-Seiten auskoppeln. Im Grunde musste man ja nur 7 weitere Songs aufnehmen Win:Win für die Band. Und man kann das Album auch noch nutzen um die 2023 Tour zu Promoten (mal im ernst 2022 ne große Tour ankündigen ist auch schon risikoreich. )
Was ich der Band abkaufe, ist, dass sie wert darauf legen, ein stimmiges Album zu veröffentlichen, nicht unbedingt das mit den besten Einzelsongs. Ich weiß nicht, ob Quadrophenia dafür als Beispiel taugt, denn so begeistert wie das Forum habe ich die Band dazu nicht unbedingt erlebt, aber gerade Farin hat das bei seinen Soloalben immer wieder anklingen lassen (z. B. Die perfekte Diktatur). Deshalb traue ich der Band auch zu, dass die Songs, welche sie übernehmen, eine entsprechende Qualität haben.
Die Rechnung von den 3 B-Seiten pro Single treffen allerdings bei den Die Ärzte schon lange nicht mehr zu. Bei "auch" gab es insgesamt fünf B-Seiten, bei "Jazz ist anders" und "Geräusch" je vier. Zudem gab es bei jedem Zyklus B-Seiten, die sicher keine Chance auf das Album hatten. Vermutlich hatte man dieses Mal mehr Songs übrig, aber ich wäre schwer überrascht, wenn nicht wenigstens die Hälfte der Songs erst nach "Hell" entstanden sind.

MichiUrlaub

Was mir auch schon durch den Kopf gegangen ist, bevor die erste Singleauskopplung kommt zum neuen Album, dass kurz davor oder auch gleichzeitig?! - noch ne 4. Singleauskopplung zu Hell erscheint. Sprich, um das Album gebürtig abzuklingen und einen Übergang zum nächsten Album vorzubereiten. Als B Seite dann "Frühjahrsputz"  ;D.

Alles nur zusammen gespinnt  ;D
2024
Adam Angst 24.02.24 - Karlsruhe - Substage
Das Lumpenpack 28.02.24 – Karlsruhe – Tollhaus
die ärzte 05.06.24 - Stuttgart - LKA Longhorn
Rock im Park 07.06.24 - 09.06.24
Wacken 31.07.24 – 03.08.24

Gabumon

Zitat von: MichiUrlaub am 13. April 2021, 06:55:48
Was mir auch schon durch den Kopf gegangen ist, bevor die erste Singleauskopplung kommt zum neuen Album, dass kurz davor oder auch gleichzeitig?! - noch ne 4. Singleauskopplung zu Hell erscheint. Sprich, um das Album gebürtig abzuklingen und einen Übergang zum nächsten Album vorzubereiten. Als B Seite dann "Frühjahrsputz"  ;D.

Alles nur zusammen gespinnt  ;D

Warum sollten die Frühjahrsputz nochmal veröffentlichen? Da wird sich Sony schon ein "Exklusiv, nur hier" gesichert haben.

Man könnte natürlich wieder so ein "Doppel A-Seiten" Blödsinn machen ein letzter Song von Hell, einer vom neuen Album...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

MorgensRomance

#129
Zitat von: Gabumon am 13. April 2021, 08:08:10
Warum sollten die Frühjahrsputz nochmal veröffentlichen? Da wird sich Sony schon ein "Exklusiv, nur hier" gesichert haben.

Zitat von: Gabumon am 15. Februar 2021, 22:05:03
Eine 4 Single wird kommen, wohl wieder ne Farin Single. Irgendwelchen Schrott finden die sicher noch der irgendwo rumliegt. Oder es gibt halt gar keine B-Seite. Oder man hat sich mit Sony geeinigt das die Frühjahrsputz zuerst releasen und dann DÄ hinterher...


tialo

Zitat von: Gabumon am 12. April 2021, 20:29:23
Vermutlich sind es teilweise tatsächlich Songs die eigentlich B-Seiten geworden wären, aber dann nicht wurden weil man ja keine B-Seiten machen will. Das sind ja in etwa 12 Songs. 3 B-Seiten a 4 Singles

Jetzt hat man halt dann noch ein Album mit 19 Songs und kann noch mal 3-4 Singles ohne B-Seiten auskoppeln. Im Grunde musste man ja nur 7 weitere Songs aufnehmen Win:Win für die Band. Und man kann das Album auch noch nutzen um die 2023 Tour zu Promoten (mal im ernst 2022 ne große Tour ankündigen ist auch schon risikoreich. )

3 B-Seiten a 4 Singles?? Come on, die Ärzte hätten auch komplett ohne Corona NIEMALS insgesamt 12 frische Songs auf B-Seiten gebracht. Das haben sie seit 20 Jahren in der Fülle nicht mehr gemacht, insofern ist das eine etwas merkwürdige Erwartungshaltung ;)

Ich persönlich denke, dass so 6-7 Songs von der HELL übrig geblieben sind, die sie jetzt wiederverwenden werden. Den Rest hat man wahrscheinlich neu komponiert/produziert. Dass das neue Album eine reine "Resteverwertungs-CD" wird, würde ich fast schon ausschließen. Dazu schreiben die Jungs - und vor allem FU - viel zu gerne neue Songs.

angerofjames

Zitat von: tialo am 13. April 2021, 09:57:02
Ich persönlich denke, dass so 6-7 Songs von der HELL übrig geblieben sind, die sie jetzt wiederverwenden werden. Den Rest hat man wahrscheinlich neu komponiert/produziert. Dass das neue Album eine reine "Resteverwertungs-CD" wird, würde ich fast schon ausschließen. Dazu schreiben die Jungs - und vor allem FU - viel zu gerne neue Songs.

In einen Interview haben doch Rod erzählt das sie über 30 Songs aufgenommen haben.
Also sind es mindestens 12 Songs von der Hell-Session übrig.

Ich freu mich riesig. Mir gefällt Hell nämlich sehr sehr gut.
Auf dem neuen Album werden dann sicherlich auch mehr Rod Songs sein.

Gabumon

#133
Zitat von: tialo am 13. April 2021, 09:57:02
Ich persönlich denke, dass so 6-7 Songs von der HELL übrig geblieben sind, die sie jetzt wiederverwenden werden. Den Rest hat man wahrscheinlich neu komponiert/produziert. Dass das neue Album eine reine "Resteverwertungs-CD" wird, würde ich fast schon ausschließen. Dazu schreiben die Jungs - und vor allem FU - viel zu gerne neue Songs.

War irgendwie von 13 Zeiten ausgegangen, stimmt wohl DÄ hatten nie soviele B-Seiten wie z.b. die Hosen.

Aber der unterschied diesmal ist, dass FU ja eigentlich keine Musik mehr machen wollte und da auch diesmal keine Songs fürs Racing Team zur Seite gelegt hat, der hat ja die ganze Zeit seine besten dahin gegeben. Ich halte ja auch

Ich, am Strand
Warum spricht niemand über Gitarristen
Plan B
Das letzte Lied des Sommers
Leben vor dem Tod

eigentlich für so typische Sachen die früher beim Soloprojekt gelandet wären.

Da es aber diemal kein Racing Team Album gibt wird FU sicher noch so 10-12 weitere Songs gehabt haben. Es würde also von seiner seite durchaus gerade so für 2 Alben reichen. Gut dann wäre wieder das Geräusch problem da das man einfach jeden fertigen Song nehmen muss um genug zusammenzukriegen was mir besonders bei Bela Bauchschmerzen macht.

Dazu kommt ja das für Hell wohl 30 über Songs aufgenommen wurden. Da sind dann genug über. Ich hoffe nur das gerade der Bela kram besser ist als das auf Hell...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Erna_p

Zitat von: angerofjames am 13. April 2021, 10:11:26
In einen Interview haben doch Rod erzählt das sie über 30 Songs aufgenommen haben.
Also sind es mindestens 12 Songs von der Hell-Session übrig.

Ich freu mich riesig. Mir gefällt Hell nämlich sehr sehr gut.
Auf dem neuen Album werden dann sicherlich auch mehr Rod Songs sein.


ja oder? man könnte meinen hier hat einfach niemand Rod richtig zugehört. er hat's eigentlich sehr deutlich gesagt. vermutlich zu deutlich für die anderen beiden kollegen ;D und mir gehts genau gleich mit HELL und ich freu mich auch sehr auf das neue album. ich hoffe auf eine runde mischung von allen 3, es ist mir eigentlich egal wie viele lieder von wem drauf sind (sind für mich eh alles einfach lieder von DÄ und nicht von den einzelnen bandmitgliedern xD ), für mich wichtig ist, dass es wieder ein rundes, stimmiges Album wird wie HELL es ist.

sushi

Ich bin gespannt, ob man zu irgendeinem Zeitpunkt herausfinden wird, wie viele Songs tatsächlich für Hell schon gedacht waren.

Weil an anderer Stelle die frühe Bekanntgabe des neuen Albums thematisiert wurde, ist das wirklich so früh? Auch für Hell gab es mit reichlich Vorlaufzeit gleich mehrere unspezifische Ankündigungen. Auch bei anderen Künstler*innen weiß man teils bis zu einem Jahr vorher, in welchem Zeitraum die nächste Veröffentlichung geplant ist.

K.Urlaub

Zitat von: sushi am 13. April 2021, 10:48:11
Ich bin gespannt, ob man zu irgendeinem Zeitpunkt herausfinden wird, wie viele Songs tatsächlich für Hell schon gedacht waren.

Weil an anderer Stelle die frühe Bekanntgabe des neuen Albums thematisiert wurde, ist das wirklich so früh? Auch für Hell gab es mit reichlich Vorlaufzeit gleich mehrere unspezifische Ankündigungen. Auch bei anderen Künstler*innen weiß man teils bis zu einem Jahr vorher, in welchem Zeitraum die nächste Veröffentlichung geplant ist.

Vielleicht öffnet FU ja zu Weihnachten wieder sein Postfach, könnte man fragen
*denk*

Gabumon

Zitat von: sushi am 13. April 2021, 10:48:11
Ich bin gespannt, ob man zu irgendeinem Zeitpunkt herausfinden wird, wie viele Songs tatsächlich für Hell schon gedacht waren.

Ich vermute einfach, dass war bei denen Plan B. Falls man nicht touren kann, und das war zu Hell schon absolut abzusehen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Manfred

Zitat von: Gabumon am 13. April 2021, 10:51:44
Ich vermute einfach, dass war bei denen Plan B. Falls man nicht touren kann, und das war zu Hell schon absolut abzusehen

Bei der Veröffentlichung schon, das ist klar. Aber sie haben HELL teilweise schon Ende 2019 aufgenommen, da war das Ganze noch nicht abzusehen. Sie könnten also höchstens irgendwann 2020 Songs getauscht haben, was sie aber laut eigener Aussage bis auf FEXXO CIGOL nicht gemacht haben.

Brüll

Bei Auch und Jazz Ist Anders haben sowohl Bela als auch Farin ja Songs nicht aufs Album genommen weil sie nicht "passten" und dann im nächsten Jahr auf ihre Solo-Platten gesetzt.
Wenn sie sich jetzt vor der Hell-Phase geeinigt haben nichts für Solo überzulassen, und dann Songs die nicht "passten" statt Solo zu verwenden, einfach auf eine zweite Platte zu setzen, glaube ich nicht dass das Resteverwertung ist. Das war dann eher ein Befreiungsschlag. Man kann fokussierter und breiter denken als je zuvor.. Deswegen denke ich war das zweite Album immer geplant und hat den Auswahlprozess für "Hell" extrem entspannt. Egal wie gut das neue Album wird, "Hell" hat es gutgetan, dass sie wussten, dass danach noch eins kommt.
Und 2 Alben in 2 Jahren ist immernoch weniger als 3 Alben in 3 Jahren ([2012-2014] Auch, Bye, Faszination Weltraum). Ich persönlich finde Faszination Weltraum & Bye besser als "Auch" also mach ich mir da um die Qualität gar keine Sorgen.