Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[23.10.2020] HELL Textinterpretationen

Begonnen von Metabolit, 23. Oktober 2020, 21:39:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

soylent_gelb

Na, wenn das aber tatsächlich so gemacht wird, ist es doch gar kein Witz!!! Dann hätte Farin ja auch über diese Serie plaudern können. Eben weil der Fensteraufkleber in dem Zusammenhang so absurd ist, sehe ich hier den Witz. Nein, war mir nicht bekannt. Kenn aber weder die Serie noch bin ich Tattoo-Experte. Kannte auch den Fensteraufkleber nicht. Googelt man Fenstertattoo findet man das...

cenobyte

Zitat von: soylent_gelb am 29. Oktober 2020, 15:07:15
Na, wenn das aber tatsächlich so gemacht wird, ist es doch gar kein Witz!!! Dann hätte Farin ja auch über diese Serie plaudern können. Eben weil der Fensteraufkleber in dem Zusammenhang so absurd ist, sehe ich hier den Witz. Nein, war mir nicht bekannt. Kenn aber weder die Serie noch bin ich Tattoo-Experte. Kannte auch den Fensteraufkleber nicht. Googelt man Fenstertattoo findet man das...

Aus der Serie wird er es nicht haben. Aus den Kreuzen werden bei Graffitis schon seit 40 Jahren Fenster gemacht.

MatzeHH

Zitat von: Inkognito am 29. Oktober 2020, 14:36:59
Ist halt so ein Klassiker wie die drei Punkte auf dem Handgelenk, oder die Träne unter dem Auge. Oder das Kreuz auf dem Hügel.
Hmm...das musste ich jetzt alles googlen. Ich wusste nicht, dass es besondere "Knast-Tattoos" gibt.

Geschwisterlieber

Zitat von: DÄmon am 28. Oktober 2020, 14:02:27
Bela sagt bei den Rocketbeans etwas über den Song. Ich krieg es nicht mehr so ganz zusammen aber es geht wohl so in die Richtung frühere Träume/Erwartungen/jugendlicher Leichtsinn in der Anfangsphase der Band. Man dachte nichts und niemand kann einem was anhaben, schmiedete Pläne, nahm keine Rücksicht, denn aufgeben/verlieren war eben keine Option. Und dann rückwirkend betrachtet merkt man wie naiv und unvernünftig vieles davon aus heutiger Sicht einfach war.
Das hört man auch bei den alten Soilent Grün Dingern  ;D

Aber hey, wir waren schließlich alle mal jung  ;) (seufz)
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

K.Urlaub

Ich finde ja bei Polyester die Stelle ,,Skelett aus Elasthan" großartig, weil ich mir jedenfalls einbilde, dass Rod damit Menschen ohne Rückgrat meint. Weil Elasthan ist so ziemlich das schlechteste Material für Knochen ;D
*denk*

Cermets

Zitat von: Metabolit am 23. Oktober 2020, 21:39:11
Das Ende kann wörtlich beschreiben, dass das lyrische Ich zu seiner Lebensliebe gefunden hat (oder wen auch immer) oder eben am Ende im Tod vereint ist mit dieser (mit Gott?). Der Ozean als Bild für das Jenseits. Der Ort an der Lebensgrenze, am Lebensende mit der Frage verknüpft, ob es noch schöner werden könne.
Möchte diese Anfangsthese nochmal stützen.
Dazu habe ich jetzt eine starke Vermutung:
Mir ist erst nach mehrmaligen Durchhören, dass das Glockenspiel am Ende offenbar offenbar die Ausschläge eines EKG-Gerät mimt. (Auf den letzten Schlag lässt auch die Gitarre metaphorisch los)
Und daraus folgend auch eine schwächere Vermutung:
Der Tod tritt also erst mit dem Songende ein. Das von dir erwähnte Jenseits wird also während des Übertrittes in den Tod in den letzten lebenden Augenblicken. Das würden auch mit dem Großteil von Nahtoderfahrungen decken. Vom Zeitpunkt nach dem Tod selbst erfährt man nichts.

Metabolit

Zitat von: Cermets am 01. November 2020, 20:08:17
Möchte diese Anfangsthese nochmal stützen.
Dazu habe ich jetzt eine starke Vermutung:
Mir ist erst nach mehrmaligen Durchhören, dass das Glockenspiel am Ende offenbar offenbar die Ausschläge eines EKG-Gerät mimt. (Auf den letzten Schlag lässt auch die Gitarre metaphorisch los)
Und daraus folgend auch eine schwächere Vermutung:
Der Tod tritt also erst mit dem Songende ein. Das von dir erwähnte Jenseits wird also während des Übertrittes in den Tod in den letzten lebenden Augenblicken. Das würden auch mit dem Großteil von Nahtoderfahrungen decken. Vom Zeitpunkt nach dem Tod selbst erfährt man nichts.

Sogesehen könnte das lyrische Ich in dem von Dir angeführten Deutungsszenario wahrscheinlich den Tod in dem Lied direkt ansprechen:
"Das Leben ist sinnlos ohne Dich".
Es passt aber am Ende nicht mit "In Deinen Pupillen..." zusammen.

Ich bin ob der vielen Deutungsmöglichkeiten angetan und genervt zugleich von dem Stück

In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

NR20

profil: In "Leben vor dem Tod",der einzigen Ballade des neuen Albums, werden existenzielle Fragen verhandelt. Zeit für Pathos?

Urlaub: Das ist wie in Ridley Scotts Science-Fiction-Klassiker "Blade Runner".Im Grunde wollte der Protagonist nur Antworten auf die großen Fragen: Woher komme ich? Wohin gehe ich? Wie viel Zeit bleibt mir noch? Mit "Leben vor dem Tod" wollte ich das direkteste und unmittelbarste Liebeslied schreiben. Es gibt nur ganz wenig Musik, sehr dichten, intimen Gesang-keine ironischen Brechungen, einfach nur das Herz ausschütten.

https://www.profil.at/kultur/berliner-band-die-aerzte-ueber-ihr-album-hell-ich-koennte-kotzen-vor-wut/401084199
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

meine_wenigkeit

Ich habe bei "Ich, am Strand" eine Verbindung zu "Leben vor dem Tod" hergestellt:

• Wir sind uns einig (meine ich und FU hat es in Interviews ja auch geschildert), dass eine Person da gerade einen Erkältungstod erleidet und ihr Leben wie bei der Durchsicht eines Fotoalbums revue passieren lässt.
  • Da dieser Moment unmittelbar vor dem Tod stattfindet, beschreibt das Lied bzw. das Fotoalbum (das wir nur unvollständig hören) das Leben vor dem Tod

onlyKING

Interessant finde ich bei Ich, Am Strand auch die Wiederholung von Unglücksfällen: Ohr vom Hund abgebissen, Nase beim Boxtraining gebrochen, von Nazis zusammengeschlagen und dann der Kältetod!?

Hört ihr eigentlich auch bei den letzten beiden Refrains dieses farinsche Brummen im Hintergrund? Was möchte der Künstler uns damit sagen?

Das mit dem Fotoalbum ist ja wohl die Wendung bei dem Lied. Der Protagonist schaut sich kein Fotoalbum an, sondern sieht sein Leben kurz vor dem Ableben vor sich vorbeiziehen.

DÄmon

Ich habe die Gelegenheit der FU-Postfachöffnung genutzt und mal nachgefragt wegen dem etwaigen Hundegebell in ,,Ich, am Strand" :P Sprich, gefragt ob es sich um Hundegebell, Heyheyhey-Rufe oder verzerrten Synthie-Sound handelt...was hier halt so für Vorschläge kamen. Heute Morgen geschrieben und der gute Herr hat schon geantwortet:

Liebe XXX,

es ist ein Hund, der (verzerrt duch einen Synthie) "Heyheyhey" bellt. Eigentlich logisch, oder?

Bleib gesund!

LG fu

Somit sind wir ja jetzt viel schlauer....NICHT!  ;D ;)
Today is the tomorrow you worried about yesterday

AstraArschKalt

Zitat von: Sascha89 am 25. Oktober 2020, 16:10:19
Hat die Kebekus sicherlich auch geklaut, weil man so schnell und einfach Hakenkreuz-Graffitis verschönern kann.
Allerdings ist bekannt, dass DÄ alles mögliche für ihre Songs verwenden was ihnen gefällt.
warum muss alles immer geklaut sein nur weil es ein anderer Künstler schonmal verwendet hat? Also diese Unterstellung das Künstler X diese Begebenheit in seinen Song eingebaut hat weil er die von Künstler Y kennt, kennen muss, von dem geklaut hat weil kann ja nur so sein weil Künster Y das schon verwendet hat.
Bei dem Thema kann FU doch auch selber auf diesen Gag mit dem Fenstertatoo gekommen sein, auch weil er einfach auf der Hand liegt. Müsste ich einen etwas witzig angehauchten Song darüber schreiben das ein Neonazi zur Besinnung gekommen ist und nun kein Neonazi mehr ist käme ich auch von alleine auf die Idee das er Tattoos die er sich als Neonazi sicher hat machen lassen mit rechtsradikaler aussage nun umändern lassen möchte. Und ein Hakenkreuz ist am einfachsten wegzumachen in dem man ein Fenster daraus macht. Den Gag muss ich nirgendwo klauen, da komm ich selber drauf.

aber nun zu etwas anderem

was hat es mit dem Hahn in Plan B auf sich?

"Und die 4 Geheimzutaten aus denen guter Rock besteht, will ich dir auch verraten dann wirst du Publikumsmagnet. Der Bass, Schlagzeug, Hahn, Leute!"
Farin meinte in einem Interview um den Gag zu verstehen solle man ins Bookelt gucken. Da ist bei Hahn ein verweis zu einer Fußnote, die lautet "Der Spinner singt Tatsächlich Hahn, kann offenbar kein englisch"
ok, Hahn auf englisch Cock, ebenfalls das Wort für Penis. Aber "Der Bass, Schlagzeug, Cock (bzw Schwanz oder Penis) Leute" und wo ist das jetzt witzig? Ich raff den echt nicht

MatzeHH

Vielleicht von "to tap" auf der Gitarre. "Tap" bedeutet auch "Zapfhahn".

Cermets

Zitat von: AstraArschKalt am 13. November 2020, 01:02:01
was hat es mit dem Hahn in Plan B auf sich?

"Und die 4 Geheimzutaten aus denen guter Rock besteht, will ich dir auch verraten dann wirst du Publikumsmagnet. Der Bass, Schlagzeug, Hahn, Leute!"
Farin meinte in einem Interview um den Gag zu verstehen solle man ins Bookelt gucken. Da ist bei Hahn ein verweis zu einer Fußnote, die lautet "Der Spinner singt Tatsächlich Hahn, kann offenbar kein englisch"
ok, Hahn auf englisch Cock, ebenfalls das Wort für Penis. Aber "Der Bass, Schlagzeug, Cock (bzw Schwanz oder Penis) Leute" und wo ist das jetzt witzig? Ich raff den echt nicht
Denke es geht um "Sex, Drugs & Rock'n'Roll" wobei sich die Drogen bei FU halt relativieren.

VampiroLord

Zitat von: AstraArschKalt am 13. November 2020, 01:02:01
Aber "Der Bass, Schlagzeug, Cock (bzw Schwanz oder Penis) Leute" und wo ist das jetzt witzig? Ich raff den echt nicht

Peniswitze sind immer lustig  ;)

Dr. Urlaub

Ich denke es ist stark davon auszugehen, dass es sich um eine Anspielung an das Genre Cock Rock handelt.

PrinceFielder

Zitat von: onlyKING am 04. November 2020, 14:05:30
Interessant finde ich bei Ich, Am Strand auch die Wiederholung von Unglücksfällen: Ohr vom Hund abgebissen, Nase beim Boxtraining gebrochen, von Nazis zusammengeschlagen und dann der Kältetod!?

Hört ihr eigentlich auch bei den letzten beiden Refrains dieses farinsche Brummen im Hintergrund? Was möchte der Künstler uns damit sagen?

Das mit dem Fotoalbum ist ja wohl die Wendung bei dem Lied. Der Protagonist schaut sich kein Fotoalbum an, sondern sieht sein Leben kurz vor dem Ableben vor sich vorbeiziehen.

Ohr vom Hund abgebissen? Ich interpretiere das eher in die Richtung "Ohr von Oma abgerissen", weil der Protagonist doch mit dem Hund im Blumenbeet war?!
I was looking for some action but all I found was cigarettes and alcohol

Tigi

Zitat von: PrinceFielder am 13. November 2020, 22:19:23
Ohr vom Hund abgebissen? Ich interpretiere das eher in die Richtung "Ohr von Oma abgerissen", weil der Protagonist doch mit dem Hund im Blumenbeet war?!

"Ich mit Opa, kerngesund – ich beim Spielen mit Opas Hund
ich mit dem Hund im Blumenbeet, ich mit dem Ohr wieder angenäht"

Abgesehen davon, dass hier wegen des eindeutigen Textes kein Raum für eine Interpretation ist, passt sie schon deshalb nicht, weil die "Oma" überhaupt nicht vorkommt.

Jocke

Die kannibalische Oma will unerkannt bleiben, deshalb wird sie nicht erwähnt 8)