Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[23.10.2020] HELL Textinterpretationen

Begonnen von Metabolit, 23. Oktober 2020, 21:39:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

encarnizado

Zitat von: DÄmon am 28. Oktober 2020, 14:02:27
Bela sagt bei den Rocketbeans etwas über den Song. Ich krieg es nicht mehr so ganz zusammen aber es geht wohl so in die Richtung frühere Träume/Erwartungen/jugendlicher Leichtsinn in der Anfangsphase der Band. Man dachte nichts und niemand kann einem was anhaben, schmiedete Pläne, nahm keine Rücksicht, denn aufgeben/verlieren war eben keine Option. Und dann rückwirkend betrachtet merkt man wie naiv und unvernünftig vieles davon aus heutiger Sicht einfach war.

...aber auch, dass sie ohne diese Naivität und Unvernunft nicht da stehen, wo sie jetzt stehen.

DÄmon

Zitat von: encarnizado am 28. Oktober 2020, 14:11:19
...aber auch, dass sie ohne diese Naivität und Unvernunft nicht da stehen, wo sie jetzt stehen.
Ja genau. Message geht in die Richtung man soll seine Träume verfolgen.
Today is the tomorrow you worried about yesterday

cenobyte

Zitat von: Geschwisterlieber am 28. Oktober 2020, 12:51:31
@cenobyte: Danke für den Hinweis! Macht jetzt Sinn - oder?

War ein Späßchen.

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: Geschwisterlieber am 27. Oktober 2020, 09:45:05
Boah, jetzt hab ich 'ne Gänsehaut...  :'(

Kann da mal jemand Farin fragen, ob das der Wahrheit entsprechen könnte? Natürlich verstehe ich wenn das Privatleben gewahrt werden möchte, aber in dem Fall wäre es mal sehr interessant zu erfahren (auch wenn es schmerzhaft sein könnte).

Also... Ich war nun Tage nicht mehr hier, und habe hier einiges nachlesen müssen. Erstmal hierzu, ich denke du kannst dich da auf den Kopf stellen. Er wird dir diese Frage ganz sicher nicht beantworten.  :P also das FU "zugegeben" hat, es sei ein intimer Song, ist für ihn schon außergewöhnlich. Macht ihn irgendwie fast noch schöner, wie ich finde.

Dann zur Interpretation von DÄmon. Ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass es so ist. Aber deine Ausführungen haben mir echt einen Schauer über den Rücken laufen lassen, dass liegt aber vllt auch daran, dass ich in meiner Familie Erfahrung gemacht habe, die mich bei deinem Text mega getriggert haben. (Erkennt das eigene Kind bzw. in dem Fall den Sohn nicht mehr. ) Boah! komm mir nicht so emotional daher, wenn ich darauf nicht vorbereitet bin.  :-\ ;) alles in allem aber eine gut durchdachte Interpretation!

Dann zur Aussage von toxic toast. Das Ding ist, ich glaube hier nicht an eine philosophische Geschichte ala bewegungslos. Eben weil er sagte, es sei ein unironisches intimes Liebeslied. Da finde ich Titanic, ins Eis einbrechen dann doch auch jetzt nicht so passend. Wenn auch interessant. Wie überhaupt sämtliche Interpretationen, so lange sie nicht ins völlig abgefahrene abdriften (schönen Gruß an den Hund von FU! ;D

Was meine persönliche Meinung betrifft, ich war sofort geflasht von der Nummer. Bin mir aber nach wie vor unschlüssig was genau eigentlich gemeint ist.

Unironisches Liebeslied schön und gut, was für mich hier den Bruch darstellt, ist dieses "auch wenn du wieder untertauchst" "ich habe lange gebraucht um zu verstehen..." spricht für mich persönlich für eine Person, die das lyrische Ich liebt, diese aber (aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr greifbar ist. Dem lyrischen Ich wird jetzt erst wirklich bewusst, wie sehr er die Person wirklich geliebt hat. Also sicher kein sooo positives Liebeslied, würde ich mal behaupten. Eher in Teilen ziemlich deprimierend und traurig (Verlust einer großen Liebe?) positiv halt lediglich in dem Sinne, dass hier die tiefe Liebe deutlich wird, die das lyrische Ich empfindet.

Ich habe mir vorgenommen, den Text wirklich nochmal genauer hier auseinander zu nehmen, aber leider fehlt mir momentan die Zeit dazu. Das war jetzt erstmal ganz grob mein erster Output dazu.

encarnizado

Ich denke da sehr an eine Beziehung zu einem Menschen mit Depressionen.

Man sitzt gemeinsam am Strand, die geliebte Person (könnte Familienmitglied oder Freund*in sein) nebenan versinkt in sich selbst und ist in der depressiven Phase zu keiner Kommunikation mehr in der Lage ("und traurig auch gelegentlich"). Würde auch passen zu "Ich kann dich erkеnnen, auch wenn du wieder untertauchst". Das Lyrische Ich kann indes nichts mehr dagegen tun, als Anwesenheit zu spenden.
Hat FU nicht auch schon mal die Beziehung zu einem Menschen mit Depressionen in nem Solostück verarbeitet?

DÄmon

Zitat von: encarnizado am 28. Oktober 2020, 15:50:20

Man sitzt gemeinsam am Strand, die geliebte Person (könnte Familienmitglied oder Freund*in sein) nebenan versinkt in sich selbst und ist in der depressiven Phase zu keiner Kommunikation mehr in der Lage ("und traurig auch gelegentlich"). Würde auch passen zu "Ich kann dich erkеnnen, auch wenn du wieder untertauchst". Das Lyrische Ich kann indes nichts mehr dagegen tun, als Anwesenheit zu spenden.
Hat FU nicht auch schon mal die Beziehung zu einem Menschen mit Depressionen in nem Solostück verarbeitet?
Stimmt, da war mal was. Ich erinnere mich auch an ein Radiointerview, in dem er erstaunlich offen über eine Beziehung zu einer schwer depressiven Frau gesprochen hat. Darüber, dass man so einem Menschen nicht einfach sagen kann, ach komm das wird schon wieder...
Das Thema Depression passt wirklich ganz gut auf den Text.

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: encarnizado am 28. Oktober 2020, 15:50:20

Tatsächlich hatte ich überlegt, dass auch mit hineinzubringen, wollte meinen Beitrag aber nicht zu sehr überladen. Und das eher in meinem nächsten Beitrag hier unterbringen.

Habe genau diesen Punkt die Tage mit einer Freundin ausdiskutiert, wir kamen da 1. über kein zurück drauf, aber vor allem auch durch das 1Live Interview, dass er vor 2/3 Jahren zum Thema Depressionen gegeben hat. Könnte sehr sehr gut passen.
https://diedunkleseite.1live.de/depression/portfolio/farinurlaub/

Edit: war Dämon irgendwie fast zeitgleich.

DÄmon

Bin jetzt total auf diesem Depressions-Trip und der festen Überzeugung, dass es im Song um das Thema geht :o

Geschwisterlieber

Zitat von: cenobyte am 28. Oktober 2020, 15:09:43
War ein Späßchen.
Menno  :P ;D

Zum Thema "Depressionen": das mit seiner kranken Freundin hat er in "Unter Wasser" verarbeitet (auf "Am Ende der Sonne"). Also noch ein "Verarbeitungslied"?
Oder hatte er zwischenzeitlich eine weitere Freundin, die davon betroffen war?
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Bobby die Bürste

Zitat von: Geschwisterlieber am 28. Oktober 2020, 21:08:22
Zum Thema "Depressionen": das mit seiner kranken Freundin hat er in "Unter Wasser" verarbeitet (auf "Am Ende der Sonne"). Also noch ein "Verarbeitungslied"?

"Kein Zurück" behandelt Depression bzw. Selbstmord. ;) Oder hat er mal was dazu gesagt, dass auch "Unter Wasser" von Depressionen handelt?
Noot noot!

Cermets

Zitat von: Geschwisterlieber am 28. Oktober 2020, 21:08:22
Menno  :P ;D

Gehts nicht in der AEdS fast überall um Depressionen?
Ein paar Songs rausgekickt und OK, Allein und Living Hell dazu und man hat eine perfekte dunkle FU-Liste.
Hab mir diese Liste mit dem Namen "Es gibt keine Sonne" erst kürzlich erstellt.

Zitat von: Bobby die Bürste am 28. Oktober 2020, 21:17:50
"Kein Zurück" behandelt Depression bzw. Selbstmord.
OK und Sonne auch oder?

Bobby die Bürste

Zitat von: Cermets am 28. Oktober 2020, 21:21:40
OK und Sonne auch oder?

Für mich sind das beides reine Trennungssongs, zumindest sehe ich keinen direkten Zusammenhang zu Depressionen. Auch wenn die "Manchmal wünschte ich ich wäre tot"-Zeile in "OK" vielleicht in die Richtung geht, passt der restliche Song nicht zu dem Thema.
Noot noot!

Jocke

Zitat von: Bobby die Bürste am 28. Oktober 2020, 21:28:59
Für mich sind das beides reine Trennungssongs, zumindest sehe ich keinen direkten Zusammenhang zu Depressionen. Auch wenn die "Manchmal wünschte ich ich wäre tot"-Zeile in "OK" vielleicht in die Richtung geht, passt der restliche Song nicht zu dem Thema.
Stimme dir zu, OK ist m.E. nicht über jemand depressiven. Der Depressive würde auf die "Manchmal wünschte ich, ich wäre tot" nicht direkt mit "Aber ich werd's überleben" antworten. Dazu Aussagen wie "Aber ich mir ganz sicher, das geht vorbei mit der Zeit".

Und Sonne hat in meinen Augen auch nicht direkt etwas Depressives, es geht hier m.E. um die Verarbeitung des Todes eines Mitmenschens. Aber nicht in einer depressiven Form, dazu wird "zu positiv" in die Zukunft geschaut ("Traurig sein hat keinen Sinn, die Sonne scheint auch weiterhin" "Ich wünsch' Dir, dass die Sonne für Dich scheint").

Meliciraptor

Farin hat in irgendeinem Interview vor ewigen Zeiten mal erzählt, dass OK von Selbstmord handelt. Fragt mich nicht, wann und wo. Das weiß ich leider nicht mehr, aber vielleicht kann jemand anderes helfen.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Cermets

Zitat von: Bobby die Bürste am 28. Oktober 2020, 21:28:59
Also bei OK lass ichs mir vielleicht noch einreden.
Wobei ich mich an irgendeine textliche Diskussion irgendwo erinnern kann.
Anfangs klingts nach einem Trennungssong, wenn man aber das Video betrachtet, erzählt es ziemlich eindeutig die Suizid-Story einer nahen Person und textlich bleibts auch plausibel. Vielleicht halt aber auch nur eine 2. Ebene

Aber bei Sonne hätt ich noch nie in Richtung Trennung, sondern immer in Richtung Tod gedacht.
ZitatEs ist nicht wie im Film
Da stirbt der Held zum Schluss
Damit man nicht zu lange
Ohne ihn auskommen muss

[...]

Ich weiß nicht, was die Zukunft bringt
Und auch, wenn das jetzt kitschig klingt
Ich hab heut Nacht um dich geweint
Ich wünsch' dir, dass die Sonne für dich scheint
Ist für mich relativ eindeutig.
Den Connect zu Suizid, habe ich da vielleicht sebst gezogen, weil ich den Song sehr mit einem persönlichen Fall verbinde.

eva

Trennung - allenfalls durch Suizid der anderen Person?
OK ist definitiv dunkel, aber mMn viel zu "akut" und wütend für eine Depression. Und, wie hier schon geschrieben wurde, passen die jeweils relativierenden, positiven Antworten/Aussichten auch weniger.

Zitat von: DÄmon am 26. Oktober 2020, 23:10:20
Mir kam auch noch ein Gedanken zu ,Leben vor dem Tod'. Es wurde hier ja bereits die Möglichkeit einer pflegebedürftigen Mutter in Betracht gezogen. Vielleicht geht es um sowas wie Wachkoma oder den unmittelbaren Sterbeprozess.
...
Hui, finde ich nun doch etwas weit hergeholt.
Aber das "Eis" sehe ich klar metaphorisch, nämlich in dem man sich eben "auf dünnes Eis" wagt: mutig sein.

Und um meine eigene Frage zu beantworten:
Zitat von: eva am 26. Oktober 2020, 15:23:35
Wollte noch die Frage zu Polyester in den Raum stellen:
Ist das für euch so eindeutig? Es wurde in Interviews schon von Mikroplastik und Vermüllung gesprochen, hier sagte jemand Barbie und ich musste sehr bald an eine Person denken, die sich tatsächlich zu fest in Richtung Kunststoff verwandelt hat: Mit zu vielen OPs ...
Jetzt habe ich das Interview gehört (radioeins?), wo Farin sagt, dass bei einem anderen Interview Rod erklärt habe, dass ihn das Thema Plastikmüll eben so beschäftige. Da sei er selber überrascht gewesen. Die Bedeutung werde in der Band halt nicht (kaum je) diskutiert. Einfach "wenn er [der Song] auf mich irgendwie wirkt, dann reicht das."
Genau wie bei uns allen, die hier diskutieren. Es gibt keine Deutungshoheit und alle, die was daraus ziehen können, haben natürlich für sich recht  :)
(Deswegen kann ich natürlich mit Bier-Texten so gar nichts anfangen. Ts...)

/ups, edit hat da was bei den Zitaten durcheinander gebracht, sorry.
It's nice to be important
But it's more important to be nice

Fan des "Clubs zur Unterstützung und Anwendung der Suchfunktion"
Übrigens: Eine Standart ist z.B. ein Handstand.

soylent_gelb

Nochmal zurück zum Fenstertattoo: Was war das bei der Kebekus? Hab ich nicht gesehn. Farin sprach von einem "Treppenwitz", den er nicht näher ausführen wollte. Das spricht für mich dann tatsächlich eher für den Fensteraufkleber als für ein erweitertes Hakenkreuz. Erstgenannte Bedeutung ist einfach alberner ("Treppenwitz" abweichend von ursprünglicher Bedeutung hier einfach ein alberner Witz) als die Ergänzung eines Hakenkreuzes, Letzteres ist doch eher was "Ernsthafteres" (das Bekenntnis einer alten Gesinnung wird unkenntlich gemacht)...

Cermets

Zitat von: soylent_gelb am 29. Oktober 2020, 13:30:00
Nochmal zurück zum Fenstertattoo: Was war das bei der Kebekus? Hab ich nicht gesehn. Farin sprach von einem "Treppenwitz", den er nicht näher ausführen wollte. Das spricht für mich dann tatsächlich eher für den Fensteraufkleber als für ein erweitertes Hakenkreuz. Erstgenannte Bedeutung ist einfach alberner ("Treppenwitz" abweichend von ursprünglicher Bedeutung hier einfach ein alberner Witz) als die Ergänzung eines Hakenkreuzes, Letzteres ist doch eher was "Ernsthafteres" (das Bekenntnis einer alten Gesinnung wird unkenntlich gemacht)...
Ich glaube weiter, dass ein Hakenkreuz gemeint ist.
Ich finde auch man kann es als Treppenwitz bezeichnen, Fenstersticker würden halt 0 Kontext geben.
Und das Farin ihn nicht erklären will, ist ja wohl auch logisch. Das wäre immerhin das schlimmste was einem Witz passieren kann. (Außer vielleicht noch von Mario Barth misshandelt zu werden)

encarnizado

Na, definitiv ist damit das Hakenkreuz gemeint.

Inkognito

Es ist definitiv das Hakenkreuz. Ich finde das auch komisch das deswegen diskutiert wird! Ich dachte das wäre allgemein bekannt, dass aus Hakenkreuzen Fenster gemacht werden. Kommt sogar in der Serie ,,Orange is the new Black" vor, in der der letzten oder vorletzten Staffel. Ist halt so ein Klassiker wie die drei Punkte auf dem Handgelenk, oder die Träne unter dem Auge. Oder das Kreuz auf dem Hügel.