Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[23.10.2020] HELL Textinterpretationen

Begonnen von Metabolit, 23. Oktober 2020, 21:39:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PrinceFielder

Vielleicht sogar was wahres dran? In einem Interview hieß es ja er wohne in Brandenburg, war sonst nicht immer die Lüneburger Heide sein "Wohnort"?
I was looking for some action but all I found was cigarettes and alcohol

FS

Generell muss ich sagen, gefallen mir Lieder immer besser, wo der Künstler etwas Privates, Persönliches, Selbsterlebtes erzählt. Wobei Farin häufig betont, dass er sich auch in Personen und Rollen hineindenken kann...

Phil8585

Zitat von: FS am 27. Oktober 2020, 08:16:30
Generell muss ich sagen, gefallen mir Lieder immer besser, wo der Künstler etwas Privates, Persönliches, Selbsterlebtes erzählt. Wobei Farin häufig betont, dass er sich auch in Personen und Rollen hineindenken kann...

Stimme dir zu! Gerade wenn man bei FU mal den Eindruck hat/haben könnte, dass ein Song 1zu1 Erfahrungen aus seinem eigenen Leben spiegelt, finde ich besonders interessant & oft emotional sehr stark.

Diesen Thread sollte man mal auf Twitter stellen ich bin gestern ohne große Suche, sondern zufällig über Kommentare gestolpert wie "ihr hört eine Band, die homophob ist (Woodburger) und sich über Transsexuelle lustig macht (Liebe gegen Rechts)...tja, Twitter ist wirklich das unterste Loch.... :o

cenobyte

Zitat von: DÄmon am 26. Oktober 2020, 23:10:20
Mir kam auch noch ein Gedanken zu ,Leben vor dem Tod'. Es wurde hier ja bereits die Möglichkeit einer pflegebedürftigen Mutter in Betracht gezogen. Vielleicht geht es um sowas wie Wachkoma oder den unmittelbaren Sterbeprozess.

Man weiß nicht was diese Person noch alles mitbekommt und wahrnehmen kann. Ist sie in dieser Phase schon mehr tot als lebendig, nimmt vielleicht nur noch Bruchstücke im Leben wahr
(ich kann dich erkennen, auch wenn du wieder untertauchst).
Daraus ergibt sich die Frage
(Gibt es ein Leben vor dem Tod)
Man würde die Mutter gerne noch so viele Dinge fragen
(wer kann mir sagen, aus welchem Grund ich existier?
So viele Fragen - wer bin ich, und was mach ich hier?
Und: Warum führt jeder Weg zu dir?)
Die Mutter ist die Wurzel der eigenen Existenz.

Mutter mochte vielleicht John Lennon's ,All your need is love'
Sohn hat den Song früher häufig bei der Mutter gehört
(der Satz hat mich geprägt)

Mutter ist zwar bei Bewusstsein aber in ihrer eigenen Welt, erkennt vielleicht den eigenen Sohn nicht mehr.
Dieser würde ihr gerne vermitteln
(Ich bin zum Greifen nah bei dir)
Mutter hat noch mal einen ,,wachen" Moment, sieht Sohn aus ihren blauen Pupillen an, worüber er sich freut und sich im Stillen fragt
(ob das Leben noch schöner werden kann).

(Ich fühle den Regen, zwischen den Bäumen rauscht es laut
Ich muss mich bewegen, das Wasser ist kalt auf meiner Haut
Ich mach mich auf den Weg zu dir)
Schmerzliche Erinnerung an den Tag, an dem sich der Sohn auf den (letzten) Weg zur Mutter ins Pflegeheim, möglicherweise sogar zur Beerdigung, macht.

Dazu dann immer der Refrain, dass das Leben sinnlos ohne sie ist, es plötzlich, unweigerlich vorbei ist und der Song, nach FUs eigener Aussage, das wohl Intimste ist was er je geschrieben hat.

Eine gut durchdachte Deutung. Aber "Das Leben ist sinnlos ohne Dich" passt dann gar nicht, finde ich. FU ist doch absolut bewusst, dass der Tod zum Leben gehört. Das hätte er anders ausgedrückt, wenn es wirklich um eine sterbende Person geht, oder?

Zitat von: PrinceFielder am 27. Oktober 2020, 08:09:59
Vielleicht sogar was wahres dran? In einem Interview hieß es ja er wohne in Brandenburg, war sonst nicht immer die Lüneburger Heide sein "Wohnort"?

Lüneburger Heide ist schon lange her. Das war zu Zeiten mit einer gewissen Heidekönigin und er hat in einem Dörpen gewohnt, wo man ihn ab und zu im Wald mit Hund gesehen hat. Das ist bestimmt 20 Jahre her, und er dürfte öfter umgezogen sein seitdem. Ich meine, dass er zwischendurch doch sogar wieder in Berlin war, das wurde bei irgendeiner Album-Promo mal erwähnt.

Sascha89

Der Satz "Das Leben ist sinnlos ohne Dich" bezieht sich für mich klar auf den Tod, ohne den Tod ist das Leben sinnlos.

Der Text ist so gut, aber so offen was die Interpretation angeht. Nice!
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.11. The Undertones / 23.11. Terror+Nasty (Speyer, Halle 101)
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils + Monkeys On XTC + more

PrinceFielder

Zitat von: cenobyte am 27. Oktober 2020, 08:47:32
Lüneburger Heide ist schon lange her. Das war zu Zeiten mit einer gewissen Heidekönigin und er hat in einem Dörpen gewohnt, wo man ihn ab und zu im Wald mit Hund gesehen hat. Das ist bestimmt 20 Jahre her, und er dürfte öfter umgezogen sein seitdem. Ich meine, dass er zwischendurch doch sogar wieder in Berlin war, das wurde bei irgendeiner Album-Promo mal erwähnt.

Ich könnte schwören, dass er im Reisen,Reisen-Podcast noch erwähnt hat, dass er "in der Heide" wohnt. Aber ist ja auch zweitrangig. Mich juckt ja nicht wo Herr Urlaub wohnt. :D
I was looking for some action but all I found was cigarettes and alcohol

cenobyte

Zitat von: PrinceFielder am 27. Oktober 2020, 08:59:53
Mich juckt ja nicht wo Herr Urlaub wohnt. :D

Ist auch richtig so, vielleicht hat er auch mehrer Wohnsitze oder sonstwas. Herrn Urlaub will man – wenn überhaupt – nur irgendwo im Urlaub nerven, um das Image zu fördern.  ;D

cenobyte

Zitat von: Sascha89 am 27. Oktober 2020, 08:53:49
Der Satz "Das Leben ist sinnlos ohne Dich" bezieht sich für mich klar auf den Tod, ohne den Tod ist das Leben sinnlos.

Ja, die Interpretation hab ich mittlerweile auch so vor Auge. Er wechselt möglicherweise die Perspektive bzw. den Angesprochenen zwischen Strophe und Refrain.

Geschwisterlieber

Zitat von: DÄmon am 26. Oktober 2020, 23:10:20
Mir kam auch noch ein Gedanken zu ,Leben vor dem Tod'. Es wurde hier ja bereits die Möglichkeit einer pflegebedürftigen Mutter in Betracht gezogen. Vielleicht geht es um sowas wie Wachkoma oder den unmittelbaren Sterbeprozess.

Man weiß nicht was diese Person noch alles mitbekommt und wahrnehmen kann. Ist sie in dieser Phase schon mehr tot als lebendig, nimmt vielleicht nur noch Bruchstücke im Leben wahr
(ich kann dich erkennen, auch wenn du wieder untertauchst).
Daraus ergibt sich die Frage
(Gibt es ein Leben vor dem Tod)
Man würde die Mutter gerne noch so viele Dinge fragen
(wer kann mir sagen, aus welchem Grund ich existier?
So viele Fragen - wer bin ich, und was mach ich hier?
Und: Warum führt jeder Weg zu dir?)
Die Mutter ist die Wurzel der eigenen Existenz.

Mutter mochte vielleicht John Lennon's ,All your need is love'
Sohn hat den Song früher häufig bei der Mutter gehört
(der Satz hat mich geprägt)

Mutter ist zwar bei Bewusstsein aber in ihrer eigenen Welt, erkennt vielleicht den eigenen Sohn nicht mehr.
Dieser würde ihr gerne vermitteln
(Ich bin zum Greifen nah bei dir)
Mutter hat noch mal einen ,,wachen" Moment, sieht Sohn aus ihren blauen Pupillen an, worüber er sich freut und sich im Stillen fragt
(ob das Leben noch schöner werden kann).

(Ich fühle den Regen, zwischen den Bäumen rauscht es laut
Ich muss mich bewegen, das Wasser ist kalt auf meiner Haut
Ich mach mich auf den Weg zu dir)
Schmerzliche Erinnerung an den Tag, an dem sich der Sohn auf den (letzten) Weg zur Mutter ins Pflegeheim, möglicherweise sogar zur Beerdigung, macht.

Dazu dann immer der Refrain, dass das Leben sinnlos ohne sie ist, es plötzlich, unweigerlich vorbei ist und der Song, nach FUs eigener Aussage, das wohl Intimste ist was er je geschrieben hat.
Boah, jetzt hab ich 'ne Gänsehaut...  :'(

Kann da mal jemand Farin fragen, ob das der Wahrheit entsprechen könnte? Natürlich verstehe ich wenn das Privatleben gewahrt werden möchte, aber in dem Fall wäre es mal sehr interessant zu erfahren (auch wenn es schmerzhaft sein könnte).
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Cermets

Zitat von: Geschwisterlieber am 27. Oktober 2020, 09:45:05
Kann da mal jemand Farin fragen, ob das der Wahrheit entsprechen könnte? Natürlich verstehe ich wenn das Privatleben gewahrt werden möchte, aber in dem Fall wäre es mal sehr interessant zu erfahren (auch wenn es schmerzhaft sein könnte).
Dich hält nichts auf:
http://www.farin-urlaub.de/v5/koriander/
hastemanefrage@farin-urlaub.de (Ist die tatsächlich echt?)

Geburtstagsglückwünsche nicht vergessen! ;)

Jocke

Zitat von: Geschwisterlieber am 27. Oktober 2020, 09:45:05
Boah, jetzt hab ich 'ne Gänsehaut...  :'(

Da Farin quasi bei fast allen Liedern eine Interpretation verweigert und das dem Zuhörer überlässt, wird er vermutlich bei diesem intimen Song erst Recht keine Antwort darauf geben. Und ich finde es gut so, es würde m.E nicht passen, wenn er wie beispielsweise bei Campinos "Nur zu Besuch" die Hintergründe erläutert. Folgerichtig ist ein Lied wie "Leben vor dem Tod" weniger eindeutig geschrieben ist und lässt viel mehr Interpretationsspielraum zu. Ich finde, bei solchen Stücken sieht man das große Songwriting-Potenzial von Farin. Für Deutschlehrer, die ärzte-Fans sind, müssen solche Songs doch ein Traum sein, um sie den Schülern zum Interpretieren hinzuwerfen  :)

Metabolit

Ich lieb die intimen Songs von FU und glaube, da steckt viel persönliches drin.

Ich respektiere absolut, dass er darüber nicht spricht.

Aber vielleicht sind DÄ und Furt nicht der richtige Rahmen dazu und es bedarf eines weiteren Solo-Projektes seinerseits.

So eine Art Spin-off von "Berliner Schule" in guter Aufnahme-Qualität mit Songs im Stile von "Leben vor dem Tod" und "Ich, Am Strand":

"Ein Leben mit Musik (und Reisen...)"

Er hat sowas mal engedeutet in der AEDS-Phase, das aber wohl wieder verworfen (Singer-/Songwriter-Projekt)
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Nopper_23

Zitat von: PrinceFielder am 27. Oktober 2020, 08:59:53
Ich könnte schwören, dass er im Reisen,Reisen-Podcast noch erwähnt hat, dass er "in der Heide" wohnt. Aber ist ja auch zweitrangig. Mich juckt ja nicht wo Herr Urlaub wohnt. :D

Also das Haus wo er in der Heide mal gewohnt hat, wo man Teile u.a. in den FURT Probevideos oder beim Krümel Song und beim okayen Popsong sehen kann war so um 2008 2009 rum bei nem großen Immobilienportal zum Verkauf zu sehen. Also so lange ist er da auf jeden Fall schon weg. Aber im Grunde ist es ja tatsächlich wirklich wurst wo er wohnt. :)
07.12.22  Evanescence
17.02.23   Knorkator
24.05.23   Ozzy + Judas Priest
6.6.23  Tenacious D

Toxic Toast

Ich respektiere die Mühe in euren Theorien, aber ich finde die Vorstellung, dass es in Leben vor dem Tod um die Mutter oder Schwester geht, ehrlich gesagt ziemlich abwegig. Der Text ist doch schon recht eindeutig "romantisch", so ein Lied würde man doch nicht über seine Mutter schreiben?
Das erinnert mich ein bisschen an eine Theorie aus dem DÄOF-Forum damals, dass es in "Atem" von FU um seinen Hund geht :P

Ich dachte beim ersten Hören auch dass der Tod gemeint ist, von wegen "alle Wege führen zu dir" und so weiter, aber die Pupillen z.B. sprechen dann doch eher für einen Menschen. Mir gefällt diese Theorie ganz gut:

Zitat von: bigpig am 24. Oktober 2020, 01:11:03
Für mich hat Farin in "Leben vor dem Tod" eine typische FU-Geschichte mit philosophischen Überlegungen übers Leben verknüpft. Die Rahmenhandlung: Eine geliebte Person ist in einem zugefrorenen See eingebrochen, das lyrische Ich versucht, zur Einbruchstelle zu kommen ("ob das Eis mich trägt"), bricht selber ein ("das Wasser ist kalt auf meiner Haut") und kommt gerade noch rechtzeitig, um ihr vor ihrem Tod in die eisblauen Augen zu schauen. (Lose an Titanic angelehnt, in meiner Vorstellung.)

Das passt auch zu FUs Songwriting, in Bewegungslos gibt es ja auch so ein tragisches Szenario, das nur angedeutet bzw. nicht näher erläutert wird...

Bobby die Bürste

Zitat von: Toxic Toast am 27. Oktober 2020, 22:00:33
Ich respektiere die Mühe in euren Theorien, aber ich finde die Vorstellung, dass es in Leben vor dem Tod um die Mutter oder Schwester geht, ehrlich gesagt ziemlich abwegig. Der Text ist doch schon recht eindeutig "romantisch", so ein Lied würde man doch nicht über seine Mutter schreiben?

Wieso nicht, er hat doch schon einen Song über das Flachlegen seiner Schwester geschrieben? ;D
Noot noot!

cenobyte

Zitat von: Bobby die Bürste am 27. Oktober 2020, 23:16:32
Wieso nicht, er hat doch schon einen Song über das Flachlegen seiner Schwester geschrieben? ;D

Eben, Arbeitstitel von "Leben vor dem Tod" war ja auch "GL 2".  ;)

Metabolit

Zitat von: Toxic Toast am 27. Oktober 2020, 22:00:33
z.B. sprechen dann doch eher für einen Menschen. Mir gefällt diese Theorie ganz gut:

Das passt auch zu FUs Songwriting, in Bewegungslos gibt es ja auch so ein tragisches Szenario, das nur angedeutet bzw. nicht näher erläutert wird...

Dann passt die dritte Stroße aber nicht und mal ehrlich "ob das Eis mich trägt" ist doch keinesfalls wörtlich gemeint.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Geschwisterlieber

Zitat von: Metabolit am 28. Oktober 2020, 09:07:43
Dann passt die dritte Stroße aber nicht und mal ehrlich "ob das Eis mich trägt" ist doch keinesfalls wörtlich gemeint.

Wer wird denn hier gleich wieder ans "Stoßen" denken?  ;D :P

Pardon, sollte natürlich "flachlegen" heißen  ;)

@cenobyte: Danke für den Hinweis! Macht jetzt Sinn - oder?
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

onlyKING

Musste gerade bei "Wer verliert, hat schon verloren" dran denken, wie sehr der Text auf die Corona-Runterspieler, die im Sommer dachten, der Spuk sei vorbei, passt.

Wird vermutlich dennoch nichts mit dem Thema zu tun haben.

DÄmon

Zitat von: onlyKING am 28. Oktober 2020, 13:33:48
Musste gerade bei "Wer verliert, hat schon verloren" dran denken, wie sehr der Text auf die Corona-Runterspieler, die im Sommer dachten, der Spuk sei vorbei, passt.

Wird vermutlich dennoch nichts mit dem Thema zu tun haben.
Bela sagt bei den Rocketbeans etwas über den Song. Ich krieg es nicht mehr so ganz zusammen aber es geht wohl so in die Richtung frühere Träume/Erwartungen/jugendlicher Leichtsinn in der Anfangsphase der Band. Man dachte nichts und niemand kann einem was anhaben, schmiedete Pläne, nahm keine Rücksicht, denn aufgeben/verlieren war eben keine Option. Und dann rückwirkend betrachtet merkt man wie naiv und unvernünftig vieles davon aus heutiger Sicht einfach war.
Today is the tomorrow you worried about yesterday