Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[Review] "HELL"

Begonnen von Metabolit, 21. Oktober 2020, 12:23:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eure Bewertung des Albums (in Kategorien)

Das Beste Album aller Zeiten von die ärzte!
10 (5.2%)
Überragend - mir gefällt alles auf der Platte!
25 (12.9%)
Sehr gut - der Großteil der Songs ist klasse!
96 (49.5%)
Gut - ganz viel mehr Licht als Schatten, lediglich kleine bzw. wenige Ausfälle...
31 (16%)
Durchschnittlich - solide, aber leider kein Meisterwerk, schade...
16 (8.2%)
Könnte besser sein - wenige Perlen; nach der langen Pause muss aber deutlich mehr drin sein!!!
13 (6.7%)
Geht gerade noch so, hart an der Grenze zum Totalausfall
1 (0.5%)
Totalausfall
2 (1%)

Stimmen insgesamt: 192

tialo

Zitat von: Dommö am 23. Oktober 2020, 16:03:59
Ich muss sagen, dass ich eher zu den enttäuschten gehören. "Plan B", "Ich, Am Strand" und "Woodbürger" finde ich wirklich gelungen."Alle auf Brille", "EVJMF" und "Leben vor dem Tod" finde ich auch noch ganz gut. Der Rest ist größtenteils eher langweilig. Zwar gibt es teilweise ganz gute Texte, aber musikalisch dudelt das für mich alles so vor sich hin. Mir fehlen ein paar Songs, die etwas mehr Tempo oder rockigere Gitarren beinhalten. Besser als "Auch", aber letztlich auf Geräusch-Niveau und somit recht weit hinten in der Diskografie für mich.

Aber die "Geräusch" hatte doch eigentlich viele starke Lieder und Melodien?! Da war imo eher das Problem, dass es aufgrund des Doppelalbum-Konzepts halt zuviel Füllmaterial gab, aber gerade starke Melodien gabs doch da zuhauf?

-Nichts in der Welt
-Deine Schuld
-Nicht Allein
-Unrockbar
-Schneller Leben
-Der Tag
-Pro Zombie
-Anders als beim letzten Mal
-Geisterhaus

usw. hatten imo alle starke Melodien

Hädcräcker

Hey Ho!

Einem glücklichen Umstand war es zu verdanken, dass ich heute frei hatte und somit konnte ich mich den kompletten Tag mit dem Album auseinandersetzen. Vinyl / CD immer abwechselnd  ;D

Für mich ist es seit "Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer!" das beste Album, welches sie seitdem abgeliefert haben. Im Interview mit FU auf Jump gestern, bewertete der Moderator die Platte wie folgt: "Hell spielt in einer Liga mit Planet Punk und 13". Soweit würde ich nicht gehen. Für mich bleiben diese Alben unerreicht. Aber dennoch höre ich für mich heraus, dass sie sich selbst wiedergefunden haben. Es klingt wieder nach die ärzte. Bitte versteht das jetzt nicht falsch aber Geräusch, Jazz ist anders und auch! waren mir wirklich befremdlich. auch! war für mich der besagte "Totalausfall".

Mir gefällt, dass auf Hell kein Song à la "Dinge von Denen" oder "Rock'N'Roll Übermensch" vertreten ist. Sehr gut gefällt mir auch "E.V.J.M.F." als Einstieg in's Album. Erinnerte mich etwas an 13 als es mit "Punk ist...", einer Jazz-nummer losging! :D Das komplette Album erfüllt FAST alle meine Erwartungen. Das Einzige was mir persönlich fehlt, ist die Härte von Planet Punk oder eben 13 (im instrumentalen Sinne). Vlt. liegt das aber auch daran, dass ich mit den Jungs in den 90ern groß geworden bin.

Lyrisch gibt es für mich absolut nichts zu beanstanden... naja...außer vielleicht bei Woodburger. Da hätte ich mir etwas mehr erhofft. Der Song kommt mir etwas "stumpf provokativ" daher, wenn ich das mal so schreiben darf. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine...

Das zum Allgemeinen über das Album.

Mein persönlicher Favorit ist "Das letzte Lied des Sommers". Irgendwie klingt es, als würde es von "Endlich Urlaub!" stammen  :D (Geht das nur mir so???)

Im Endeffekt bewerte ich das Album mit 8 von 10 Punkten.  :)

Punker, ich meine, das sind doch nicht ausschließlich Unterprivilegierte aus den Ghettos?!

Dommö

Zitat von: tialo am 23. Oktober 2020, 16:17:31
Aber die "Geräusch" hatte doch eigentlich viele starke Lieder und Melodien?! Da war imo eher das Problem, dass es aufgrund des Doppelalbum-Konzepts halt zuviel Füllmaterial gab, aber gerade starke Melodien gabs doch da zuhauf?
Das ist eben das Problem. "Geräusch" hat natürlich ein paar starke Songs, aber wenn ich es in seiner Gesamtheit beurteilen muss, ist es eben genau wie "Hell" nur durchschnittlich. Natürlich könnte ich mir aus "Geräusch" auch eine einzelne CD machen, die deutlich stärker wäre. Für eine Bewertung wäre das jedoch nicht fair. Dann müsste ich mir aus "Hell" eine EP machen, die dann auch ein besseres Urteil verdient hätte ;)

P.S.: Ich finde übrigens, dass "Abschied" und "Rückkehr" "Hell" aufwerten würden.
Alles wird gut!

VampiroLord

Zitat von: cenobyte am 23. Oktober 2020, 11:26:19
Das Album ist absolut gelungen und atmet komplett den dä-Geist: Das Intro ist typisch und irgendwie eine moderne Variante von ,,Jazz ist ..." und dabei echt gelungen. Mit einem Schmunzeln steigt man ein, so muss das sein. Die Referenzen zu alten Songs wie das komplette ,,Letzte Lied des Sommers", der fehlende Reim auf ,,Christen", der Kommentar ,,Darüber hat mein Kollege schonmal gesungen", sowie die Skits runden das Album schön innerhalb des Ärztiversums ab.

Überhaupt Album: Ja, das ist ein Album und keine Sammlung von Liedern. Es fließt, hat eine Dramaturgie und die abgedrehten Parts wie ,,Alle auf Brille" und ,,Einmal ein Bier" passen perfekt als Verschnaufpause zu den fast schon zu schönen Melodien.

Musikalisch haben alle drei abgeliefert:
Rod hat mit ,,Polyester" ein geschmeidiges Smiths-Lied geschrieben und sowohl stimmlich als auch instrumental ideal umgesetzt. Mit ,,Morgens Pauken" sorgt er für den nötigen BSL auf der größtenteils geschmeidigen Scheibe.
Belas ,,Clown im Hospiz" ist sein bestes Lied seit ,,Geräusch", das wird in der Gunst noch weiter wachsen. Seine beiden oben genannten absurden Beiträge müssen auf einem dä-Album sein und erinnern konzeptuell an bekannte geile Ausfälle wie ,,Gehirnstürm".
Und Farin, was soll man da sagen? Der Gesang ist nahe an der Perfektion im gesetzten Rahmen, die Melodien in ,,True Romance", ,,Plan B", ,,Das letzte Lied des Sommers" und ,,Ich, am Strand" genial, letzteres überzeugt lyrisch zusätzlich noch und ist etwas ganz Besonderes. ,,Leben vor dem Tod" braucht bei mir noch, ist leider keine erhoffte Ballade wie ,,Nie gesagt" oder ,,Nichts in der Welt" geworden, aber die gibt es ja eben auch schon. Die witzigen Songs ,,Liebe gegen Rechts" und ,,Woodburger" erweitern die Quatsch-Kosmos gelungen, haben aber wie immer wahrscheinlich eine eher mittellange Halbwertszeit.

Alle Texte sind gefeilt, meist hintergründig, abwechslungsreich und passen sich wunderbar in das musikalische Gewand ein. Sie sind weniger zentrales Stilmittel als je zuvor und lassen der Musik viel Raum, den sie auch braucht, weil sie mit vielen Details glänzt. Die sorgfältige Arbeit an den Stücken ist an allen Ecken zu hören und vor allem zu spüren. Das Album hat Seele. Das Warten hat sich gelohnt.

Danke, tolle Review. Deckt sich mit meinen Gedanken dazu.

Zitat von: KienO am 23. Oktober 2020, 14:14:36
Sorry, aber wie kann man das nicht auf dem Schirm haben? Beatrix von Storch hat beispielsweise die homophoben "Demos für alle" organisiert, hat den badenwürttembergischen Bildungsplan, der sich die Akzeptanzförderung von LSBTI auf die Fahnen geschrieben hatte, als Gift kritisiert. Höcke hält Homosexualität für perversen Zeitgeist und will die Natürlichkeit der Familie schützen und dann gibt da gleich mehrer Landtagsabgeordnete, die Homosexuelle ins Gefängnis stecken möchten oder als degeneriert bezeichnen. Was die zur Familienpolitik und zur Ehe für Alle in ihren Programmen stehen haben, spricht auch Bände...

So und daher jetzt noch ein Kurzreview zu Woodburger:

Man kann den Song natürlich für infantil halten, aber mMn steckt da mehr dahinter. Ich sehe darin eine starke Auseinandersetzung mit der AfD-Ideologie, die die gesellschaftliche Entwicklung einfach in die 50er (lieber wohl in die 30er) zurückdrehen will und für die eben nur akzeptabel ist, wer in ein bestimmtes Menschenbild passt, wer schön Bio-Deutsch ist und wer Frau und Kinder schön am Herd parkt. Für alles andere als diese spießige und faschistoide 50er-Jahre Version ist dann halt kein Platz mehr.
Der Song setzt dem dann diesen herrlichen Refrain entgegen, der eben so gar nicht zu dieser Spießervision der AfD passt. Die Musik ist hier in ihrer Stilistik überhaupt gar nicht "deutsch" und ich glaube, das ist beabsichtigt. Ich sehe es dann auch nicht so, dass hier Homosexualität negativ besetzt wird, im Gegenteil. Es geht um die Konfrontation dieser rückschrittlichen Einheitsideologie mit ihrem Gegenteil, einer pluralen Gesellschaft.

Und auch hier Danke. Schöner erläutert. Es Bedarf hier offensichtlich einiger Aufklärung wie die AFD funktioniert und Bauernfängerei betreibt.

Zitat von: Gabumon am 23. Oktober 2020, 11:22:01
Nochmal zu Woodburger.
Der Song ist so übermäßig schlecht weil er einfach so mit falschen Klischees rumwirft (und das nicht mal gegenüber der AfD) sondern gegenüber Homosexuellen. Entweder hat er sich niemals mit der Partei auseinander gesetzt, oder mit Sexualität. Oder gar beidem...

Mein Lieber, ich glaube das DU derjenige bist der sich offensichtlich NULL mit der Materie auskennst, als dein halbgares Wissen, was du hier in schöner Regelmäßigkeit als die einzige wahre Wahrheit verkaufst. Aber schön das du dir selbst die antwort gibst, wieso der Song so ist wie er ist. Lies mal lieber die Anmerkungen einiger User hier dazu, vielleicht erläuchtet es dich dann auch noch,

MaJISHaN

Zitat von: Dommö am 23. Oktober 2020, 16:46:09
[...]
P.S.: Ich finde übrigens, dass "Abschied" und "Rückkehr" "Hell" aufwerten würden.

Guter Punkt. Noch gar nicht drüber nachgedacht.
Die beiden statt "Thor" und "Wer verliert, hat schon verloren" (oder andere etwas austauschbare FU-Nummern) und HELL wäre wirklich noch besser.

cenobyte

"Warum spricht niemand" enthält übrigens in der zweiten Strophe eine nette musikalische Hommage an Gabi Delgado, die an FUs Solo-Cover zu seinem Tod vor einem halben Jahr erinnert.

Stulle mit Jagdwurst

Meine Einschätzung wird noch ein paar Tage dauern. (Was für euch egal ist, mich aber selbst nervt ;D)

Aber gibt ja genug (tolle) Reviews hier. Mir ist was privates dazwischen gekommen, und ich hab das Album noch nicht mal in aller Ruhe hören können. Bin so gespannt!

13

Ich werde auch noch einige Tage brauchen um ein Fazit ziehen zu können. Der Sound ist schonmal mega.  ;D

Hat jemand schon den Downloadcode vom Vinyl benutzt und kann mir sagen, ob die Tracks ohne Einspieler sind? Meine Vinyl ist noch eingeschweißt, allerdings höre ich gerade die CD rauf und runter.
Die Ärzte
20.08.2022 Bremen, Bürgerweide
03.06.2022 Hannover, Expo Plaza
14.06.2019 Nickelsdorf, Pannonia Fields II [Novarock]
17.08.2013 Uelzen, Almased Arena
04.07.2012 Hannover, TUI Arena

Farin Urlaub
27.05.2015 Hannover, Swiss Life Hall
06.06.2009 Hannover, Expo Plaza [N-Joy Starshow]

Metabolit

Zitat von: 1960 am 23. Oktober 2020, 10:00:33

z.B. bei LEBEN VOR DEM TOD, aber auch bei Bela Songs

Wirklich, das hätte ich jetzt gerade nicht rausgehört bei dem Song. Kannst Du sagen, wo Du es hörst?
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

lelikron

Also ich behaupte mal dass bei den Konzerten E.V.J... als Playback kommt und Plan B der Opener ist (der Vorhang fällt beim Refrain), kann mir das richtig gut vorstellen.
Finde das Album bisher echt gelungen, morgen kommt die Vinyl, dann kann ich sie mal mit den Übergängen anhören. Meiner Meinung nach hat das Album einen ganz guten Flow. Thor klingt nach einer netten Livenummer, mit Clown aus dem Hospiz die stärkste Bela-Nummer der letzten Jahre und Polyester finde ich klasse, fängt eine schöne melancholische Stimmung ein.

Ist der Waschlappen der vom Haken fällt bei Fexxo Cigol eine Anspielung an die ärzte-WG?  ;D

sylvia-bella

Ich habe das Album eben gehört, mir gefällt es sehr gut. Auch das Buch ist sehr schön gemacht. Das lange warten hat sich gelohnt.
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

Dr. Urlaub

Hab schon bei den ersten zwei Hördurchgängen gedacht, dass "Das letzte Lied des Sommers" an irgendein FURT Lied erinnert hat. Jetzt kam ich drauf. Der Strophenanfang klingt in der Melodie wie "Monster".

haddelad

Zitat von: 13 am 23. Oktober 2020, 17:55:30
Ich werde auch noch einige Tage brauchen um ein Fazit ziehen zu können. Der Sound ist schonmal mega.  ;D

Hat jemand schon den Downloadcode vom Vinyl benutzt und kann mir sagen, ob die Tracks ohne Einspieler sind? Meine Vinyl ist noch eingeschweißt, allerdings höre ich gerade die CD rauf und runter.

Ja, die Einspieler sind dabei

soylent_gelb

Geiles Album . Aber der Bier-Song is irgendwie doof. Der Kreislauf des Bieres? Kommt von der Straße wieder ins Fass und ins Glas. Der Mann, der mal ein Bier war?  Weiß nich, was mir das alles sagen soll, sorry.

Grandios aber Plan B, Das letzte Lied des Sommers, Alle auf Brille, Ich am Strand, Leben vor dem Tod, Liebe gegen rechts (Love is all you need, aber wohl auch ein bisschen mit Ironie zu sehn...), Woodburger (bei einigen stößt der Ärztehumor wohl auf Grenzen...) u. v. a. (u. a. die beiden Vorabsingles).

Weiß eigentlich schon jemand, was E.V.J.M. F. bedeutet???

Phil8585

So, habe "Hell" jetzt auch 2,5 mal gehört...ein finales Fazit folgt daher noch.

Von außen nach innen: Das Artwork ist mMn mit das Beste, was sie in dem Punkt bisher gemacht haben, tolles, wertiges Buch mit tollen Fotos, zt in Schnappschuss Manier, an der man den Spaß wiedererkennt. Sehr geil!

Innen: Der Opener ist geil, sehr Eingängig, erinnert an KIZ und könnte 2 Minuten länger sein  ;D Ansonsten liefert FU hier Songs ab, die extrem stark sind, Ich, am Strand, Liebe gegen Rechts, Leben vor dem Tod oder Woodburger.

Bei den Bela Songs bin ich sehr unschlüssig, alle auf Brille ist genial umgesetzt in seiner OI-Ironie, einmal ein Bier hat mMn echte Ohrwurm Qualität, mit dem Rest hadere ich, weil zu Solo-like. Bei manchen Textzeilen würde ich lieber weghören (Mutter in Allepo)..Das ist zu viel Zeigefinger ins Auge gepresst.  Insgesamt wirken seine Lyrics leider holprig und wenig catchy  :-\ Mal sehen, wie es nach weiteren Durchläufen ist.

Metabolit

Ich würde gerne einen Interpretationsthread zu "Leben vor dem Tod" eröffnen, weil mich das Lied umheimlich ergriffen hat und zwar auf vielfache Weise.
Frage an die Mods: ist das ok :)? Wen interessiert es noch? Frage lieber, bevor ich hier alles voll spamme!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

The Runaway

Ich muss übrigens auch sagen das Abschied und Rückkehr absolut tolle Songs für das Album gewesen wären (etwas besser produziert vom Sound her so wie der Rest des Albums). Rückkehr wäre ein perfekter opener gewesen statt EVJMF und das rockige, schnelle Abschied gefällt mir besser als so manche Lieder auf dem Album. Kamen ja live auch gut an. Schade das man da B-Seiten draus gemacht hat. Dafür hätte man lieber Songs wie Fexxo Cigol, True Romance oder Wer verliert....  als B-Seite nehmen können.
They beat me with a board, It hurt just like a sword
They kicked me in the eye, my brain began to fry
This is like a movie, I know I'm gonna scream
All the pain that I feel makes me feel mean
It's so sad and crazy here, I think I'm gonna cry
If I don't wake up from this dream, I think I'm gonna die

haddelad

Zitat von: mdmartel am 23. Oktober 2020, 18:43:20
nein sind nicht dabei!

Sorry, mea culpa.

Ich hatte in meine schon digitalisierte CD Version reingehört

13

Ich habe das Album nun einmal durchgehört. Ich finde das es stark los geht mit Plan B, Warum spricht niemand über den Gitarristen? und Clown aus den Hospitz (bester Bela Song der letzten Jahre meiner Meinung nach). Allerdings kann es bis zum Ende nicht das hohe Niveau halten. Es gibt zwischendurch den einen oder anderen Lichtblick wie z.b. Liebe gegen rechts und Alle gegen Brille, aber der Rest hätte auch als B-Seite oder Lückenfüller meiner Meinung nach ausgereicht. Natürlich wird nach mehrmaligen hören der eine und der andere Song sich noch hervorheben. Auf jedenfall hört man aus jeden Song die wiederentdeckte Spielfreude der drei Herren heraus was bei auch leider nicht immer der Fall war.

Bin ich eigentlich der Einzigste, der der Meinung ist das dieses mal Die Ärzte sich nicht viel Mühe mit den Artwork gegeben haben? Ich finde es dieses mal nicht wirklich einfallsreich. Letztes mal gab es ein Brettspiel und davor einen Pizzakarton. Die Artworks hatten also immer einen Alleinstellungsmerkmal gegenüber andere Künstler.
Diese Art von Artwork hatten 2010 schon überwiegend Bands die von Sony vertrieben werden wie z.B. Die Fantastischen Vier und Silbermond.

Welche Qualität hat eigentlich der Downloadcode von der Vinyl dieses mal?
Die Ärzte
20.08.2022 Bremen, Bürgerweide
03.06.2022 Hannover, Expo Plaza
14.06.2019 Nickelsdorf, Pannonia Fields II [Novarock]
17.08.2013 Uelzen, Almased Arena
04.07.2012 Hannover, TUI Arena

Farin Urlaub
27.05.2015 Hannover, Swiss Life Hall
06.06.2009 Hannover, Expo Plaza [N-Joy Starshow]