Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[09.10.2020] True Romance Single

Begonnen von Inkognito, 17. September 2020, 17:50:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr die Single "True Romance"? (Schulnote)

1
22 (14.8%)
2
76 (51%)
3
30 (20.1%)
4
12 (8.1%)
5
7 (4.7%)
6
2 (1.3%)

Stimmen insgesamt: 146

onlyKING

Zitat von: tialo am 15. Oktober 2020, 09:16:12
Naja, dann hätten sie ja im Umkehrschluss dafür mehr Songs aufs Album packen können. B-Seiten produziert man ja nicht im Vorfeld gezielt, sondern man nimmt erst einen Pool an Songs auf und hinterher entscheidet man dann, was aufs Album kommt und was B-Seite

Falsch. Normalerweise ist schon beim Aufnehmen klar, was aufs Album kommt und was ne B-Seite gibt. Die B-Seiten waren immer als Kaufanreiz für die Single gedacht. Ohne B- Seite muss sich keiner eine Single kaufen, die er bereits auf dem Album hat (Ausnahme Vorabsingles).

tialo

Zitat von: onlyKING am 15. Oktober 2020, 12:50:09
Falsch. Normalerweise ist schon beim Aufnehmen klar, was aufs Album kommt und was ne B-Seite gibt. Die B-Seiten waren immer als Kaufanreiz für die Single gedacht. Ohne B- Seite muss sich keiner eine Single kaufen, die er bereits auf dem Album hat (Ausnahme Vorabsingles).

Also das bezweifel ich doch massiv. In der Regel wird doch im Nachhinein diskutiert, welche Lieder in welcher Reihenfolge aufs Album kommen. Ich bezweifel dass man das beim Aufnehmen schon sicher weiß. Gab auch schon etliche Aussagen, aus denen man das so rausinterpretieren kann

KienO

Zitat von: tialo am 15. Oktober 2020, 13:47:14
Also das bezweifel ich doch massiv. In der Regel wird doch im Nachhinein diskutiert, welche Lieder in welcher Reihenfolge aufs Album kommen. Ich bezweifel dass man das beim Aufnehmen schon sicher weiß. Gab auch schon etliche Aussagen, aus denen man das so rausinterpretieren kann

Als Beispiel: Zur 13 wurden erst alle Lieder für die MsS-Single aufgenommen, bevor es mit den restlichen Albumsongs weiter ging. Wahrscheinlich werden sie beim Anhören der Demos schon 90% der Albumsongs festlegen, dann bleiben noch ein paar Wackelkandidaten übrig, die man dann eventuell als B-Seiten nutzen kann.

onlyKING

Exakt. Bei der 13 waren es so, dass die MsS-Single im April auf den Markt kam, DÄ aber erst im Januar ins Studio gingen. Um die Singleproduktion abzuschließen wurden MsS + die B-Seiten zuerst produziert. D.h. es muss sehr wohl klar sein, welche Songs aufs Album kommen und welche als B-Seiten aufgenommen werden.

Meliciraptor

Das haben die ärzte doch schon einige Male beschrieben, bzw. Farin, wenn er darüber berichtet hat, wie Songs während des Demo-Vorspielens mit Bela und Rod kategorisiert wurden in "Mach mal lieber mit deinen Mädels", "Nehmen wir als B-Seite" oder "Her damit".
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

tialo

ja so herum wird da ein Schuh draus. Dass man das während der Demophase entscheidet, kann ich mir auch vorstellen. Das ändert jedoch nichts an den Aussagen hier zu diesem Album. Wenn da jetzt "nur" 18 Songs drauf sind und es auch keine zusätzlichen B-Seiten gibt, dann hat man offenbar vorher schon weniger geeignetes Material gehabt.

supere10

Oder die haben sich einfach gegen B-Seiten entschieden und dann sofort jeden Song raus gekickt, der nicht aufs Album kommen sollte.

Ich verstehe nicht, wieso man dann immer direkt davon ausgeht, dass nur wenige Lieder geschrieben wurden. Die Logik dahinter erschließt sich mir gar nicht.

Phil8585

Zitat von: supere10 am 15. Oktober 2020, 15:40:49
Oder die haben sich einfach gegen B-Seiten entschieden und dann sofort jeden Song raus gekickt, der nicht aufs Album kommen sollte.

Ich verstehe nicht, wieso man dann immer direkt davon ausgeht, dass nur wenige Lieder geschrieben wurden. Die Logik dahinter erschließt sich mir gar nicht.

Weil man dann direkt ein Argument hätte, etwas zu kritisieren oder zu meckern ;)

Bin wie schon gesagt, auch totaler Fan von neuen B-Seiten und hätte mich gefreut, aber wenn es dem album zugute kommt & es dann (optimistisch) 18 knaller werden, gerne

Metabolit

#968
Zitat von: Phil8585 am 15. Oktober 2020, 15:44:37
Weil man dann direkt ein Argument hätte, etwas zu kritisieren oder zu meckern ;)


Kritik an Kritik ist natürlich substanziell.
Man kann das doch einfach mal stehen lassen, dass DÄ eine gewisse Erwartungshaltung in Ihrer nicht gerade groß ausgeprägten Bescheidnheit schüren oder geschürt haben.
Ist doch gut, wenn die einen das so, die anderen es anders sehen.
Attributiv oder Substanziell eine Aussage in den Bereich von "Meckern" zu legen dokumentiert im schlimmsten Fall Beleidigtsein über die Mäjestätsbeleidigung an sich.

Es ist einfach so - da bleibe ich bei -, dass die drei Poperzen erst immer Legenden schaffen in Interviews etc. in Richtung "viele, viele, massenhaft, zu viele Songs, zu viele für 1, 2, ja sogar 3 Bands" und "4std. Konzerte". Leider erweisen sich diese Legenden als teils massiv übertrieben.

Ich kann das nicht goutieren, ich muss das kritisieren, weil ich die Band mag ;D.   
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Phil8585

Zitat von: Metabolit am 15. Oktober 2020, 16:31:29
Kritik an Kritik ist natürlich substanziell.
Man kann das doch einfach mal stehen lassen, dass DÄ eine gewisse Erwartungshaltung in Ihrer nicht gerade groß ausgeprägten Bescheidnheit schüren oder geschürt haben.
Ist doch gut, wenn die einen das so, die anderen es anders sehen.
Attributiv oder Substanziell eine Aussage in den Bereich von "Meckern" zu legen dokumentiert im schlimmsten Fall Beleidigtsein über die Mäjestätsbeleidigung an sich.

Es ist einfach so - da bleibe ich bei -, dass die drei Poperzen erst immer Legenden schaffen in Interviews etc. in Richtung "viele, viele, massenhaft, zu viele Songs, zu viele für 1, 2, ja sogar 3 Bands" und "4std. Konzerte". Leider erweisen sich diese Legenden als teils massiv übertrieben.

Ich kann das nicht goutieren, ich muss das kritisieren, weil ich die Band mag ;D.   

Das war jetzt nicht direkt auf dich bezogen ;) Allgemein hat man hier (auch schon die letzten jahre) oft den Eindruck, dass sehr schnell, sehr viel über gefühlt alles gemeckert wird. Kritik finde ich absolut richtig & wichtig, genau wie du und ich bin bspw. auch alles andere als der Fan, der alles liebt & geil findet. Bin auch bei dir, dass DÄ die Erwartungen selber hochgeschraubt haben, teils bewusst, teils, weil sie viel erschaffen haben, was Kult oder einmalig ist. Oder durch exakt die Aussagen, absolut!

Insofern sind wir da auf einer Linie ;) Und Thema B-Seite: Ich hätte es auch toller gefunden, noch 2,3 unveröffentlichte Tracks zu bekommen, dafür dass ich ne Vinyl kaufe, ohne den Songvorher zu kennen ;)

supere10

Zitat von: Metabolit am 15. Oktober 2020, 16:31:29
Richtung "viele, viele, massenhaft, zu viele Songs, zu viele für 1, 2, ja sogar 3 Bands" und "4std. Konzerte". Leider erweisen sich diese Legenden als teils massiv übertrieben.

Das ist ja das Ding. Wer sagt denn, dass die nicht so viele Lieder haben?
Beispiel: Wenn ich 200 Lieder schreibe, aber es sind nur 2 davon so gut, dass ich die veröffentliche, habe ich nur 2 Lieder veröffentlicht. Aber 198 weitere in meinem Archiv. Wenn ich dann in einem Interview sagen würde "Ich habe genug Lieder für 16 Alben", ist das keine Lüge. Und wenn ich dann weiter an den Liedern arbeite, und wieder nur 5 veröffentliche, bleiben immer noch 193 übrig. Und mit der Zeit werden diese dann niemals veröffentlicht, weil man wieder 100 neue Lieder geschrieben hat. Davon kommen dann 20 raus, was dann bedeutet, dass noch immer 273 im Archiv schlummern. Also anhand von bekanntem unveröffentlichtem Material und der Menge, die veröffentlicht wird, kann man nicht sagen, wie viele Lieder die noch im Giftschrank haben. Wie viele Lieder von der "Berliner Schule" waren vorher bekannt zu existieren? Wie viele vom "Seitenhirsch" (gut, da waren es wesentlich mehr)?

Deswegen finde ich die Kritik von wegen, dass das so gar nicht stimmen kann, wenn die das sagen, einfach nur falsch. Es kann sehr wohl stimmen. Das werden aber nicht immer nur tolle Perlen sein, da wird sehr viel Schmutz dabei sein. Was dann aber nichts an der Menge der Lieder ändert.

Phil8585

Ich würde auch keineswegs behaupten, dass die Band dort lügt oder Ähnliches, aber: Wir als Fans lesen sowas und denken natürlich, dass es zumindest ein gewisser Teil auf Album und Singles als B-Seiten schafft. Da wecken solche Aussagen natürlich Erwartungen, aber wenn ich z.B.sage, ich habe 100 neue Songs, brauchbare Fragmente bieten vllt 25 davon sieht es ganz anders aus und wird sich anders entwickeln.

Metabolit

Wenn etwas zu schlecht zum veröffentlichen ist, ist es per se kein guter Song.
Das ist für mich dann eher eine Skizze, als etwas Fertiges mit Substanz.

Ich habe in meiner Schublade hier bestimmt 200 (ich amche seit 10 jahren nix mehr) solcher Skizzen, veröffentlichen würde ich davon vllt 10.
190 aber nicht als richtige Songs bezeichnen.
Vielleicht reden wir hier alle aneinander vorbei, aber müssen dann ja songs sein auf oder unter dem Niveau von "Tut mir leid".
Einen abgelehnten Kracher würden wir solo hören, haben wir also fast 2 Bands ;D - Come on, show me the third one^^^!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

KienO

Man muss ja als Band nicht inflationär mit der eigenen Musik umgehen. So Songs wie "Rest der WElt" oder "Wahnsinn" vom latzten Furt Album brauche ich jetzt auch nicht als B-Seiten, nur weil man halt B-Seiten haben will. Sowas gibt es von DÄ schon zur Genüge und mMn auch in besser. Wenn sie etwas veröffentlichen, sollte es das Gesamtwerk auch bereichern und nicht nur vergrößern.

Metabolit

Zitat von: KienO am 15. Oktober 2020, 17:26:23
Man muss ja als Band nicht inflationär mit der eigenen Musik umgehen. So Songs wie "Rest der WElt" oder "Wahnsinn" vom latzten Furt Album brauche ich jetzt auch nicht als B-Seiten, nur weil man halt B-Seiten haben will. Sowas gibt es von DÄ schon zur Genüge und mMn auch in besser. Wenn sie etwas veröffentlichen, sollte es das Gesamtwerk auch bereichern und nicht nur vergrößern.

Zwischen "Rest der Welt" und "Wahnsinn" liegen aber Welten. Letzteres ist ein guter Song und passte mE nur von der Musik nicht aufs Album.
Bei "Wahnsinn" musste ich immer ans iPad denken ;D
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

supere10

Zitat von: Metabolit am 15. Oktober 2020, 17:18:23
Vielleicht reden wir hier alle aneinander vorbei, aber müssen dann ja songs sein auf oder unter dem Niveau von "Tut mir leid".

Nein, müssen es nicht. Ihr lasst immer außer acht, dass es noch zwei andere Bandmitglieder gibt, die Lieder auch ablehnen können. Siehe mein Beispiel "Berliner Schule". Da waren absolute top Songs drauf. Nur findet halt Farin die kacke oder die anderen zwei finden die kacke. Nur weil es unveröffentlicht ist, ist es nicht schlecht oder eine "Skizze".

Metabolit

#976
Zitat von: supere10 am 15. Oktober 2020, 17:39:31
Nein, müssen es nicht. Ihr lasst immer außer acht, dass es noch zwei andere Bandmitglieder gibt, die Lieder auch ablehnen können. Siehe mein Beispiel "Berliner Schule". Da waren absolute top Songs drauf. Nur findet halt Farin die kacke oder die anderen zwei finden die kacke. Nur weil es unveröffentlicht ist, ist es nicht schlecht oder eine "Skizze".

Aber gerade Berliner Schule zeigt doch, dass er so viele fertige gar nicht mehr über hatte.
Auf dem Hirschen waren auch wenig fertige. Fertiger Song heisst für mich entweder als Notenblatt oder Demo. Fragmente sind...äh..Fragmente -d a ist es mir egal, ob mit oder ohne Motoradsound auf Band ;)

Es ist einfach meine Meinung und vielleicht auch ein Bisschen Menschenkenntnis und ein Gefühl, dass FU maßlos übertreibt. Rod und Bela weren das genauso sehen und ihn Erden mit Sicherheit.

Da habe ich lieber wenig gute Bela-Songs, als zig durchschnitts-Fu- songs..äh..moment..war das nicht iwie anders jetzt in real ;D
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

KienO

Zitat von: Metabolit am 15. Oktober 2020, 17:32:31
Zwischen "Rest der Welt" und "Wahnsinn" liegen aber Welten. Letzteres ist ein guter Song und passte mE nur von der Musik nicht aufs Album.
Bei "Wahnsinn" musste ich immer ans iPad denken ;D

Ich finde ja auch nicht, dass die Songs schelcht sind, ob sie unbedingt sein müssen, ist halt die Frage ;) Es gibt halt schon sooooo viele Songs und eingie Perlen vergisst man sogar mit der Zeit... Worüber ich mich z.B. schoneher als B-Seite freuen würde, wären ein paar schöen Coverversions...

Gabumon

Eben. DÄ haben im Grunde jetzt ihren kompletten verwertbaren Output (oder beinahe) Veröffentlicht... Irgendwelche Fragmente, oder halbe Songs etc kann man ja kaum rechnen.

Gerade FU hat wohl die Songs die ihm selbst irgendwas bedeuten auf seine Berliner Schule gepackt. Auf dem Seitenhirsch sind dann wohl schon davon nur noch die Reste über geblieben sind. Da ist ja bis auf ganz weniges gar nichts mehr neues drauf sondern nur noch Demos von bekannten sachen.

Seit 2001 hat er dann ja auch noch 2 Bands versorgen müssen. Da wird noch weniger "Ausschuss" über geblieben sein. Da er da ja auch noch B-Seiten etc versorgen musste.

Vermutlich hat auch Bela nur noch so einige Restsongs gehabt und Rod wirft ja nach einer Produktion wohl alles weg.

Ich glaube schlicht weg nicht das der Output bei der Band jetzt so hoch war, daher keine B-Seiten. Natürlich spielt dann auch mit rein das man Singles kaum verkauft. Daher wird man sich auch nicht mehr hingesetzt haben und noch was geschrieben haben.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Metabolit

Die B-seiten der Vergangenheit waren teils sehr starke Songs - Indizien dafür, dass die Songs nie als solche gedacht waren und dann gab es wieder offensichtlichen Unsinn.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...