Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[09.10.2020] True Romance Single

Begonnen von Inkognito, 17. September 2020, 17:50:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wie bewertet ihr die Single "True Romance"? (Schulnote)

1
22 (14.8%)
2
76 (51%)
3
30 (20.1%)
4
12 (8.1%)
5
7 (4.7%)
6
2 (1.3%)

Stimmen insgesamt: 146

Toxic Toast

Hmm, Platz 1 hätte ich diesmal wirklich nicht erwartet, mal schauen es wirklich dazu kommt. Hätte eher gedacht, der Song steigt erstmal schlechter ein als Morgens Pauken, weil der große Comeback-Effekt wegfällt...

Zitat von: tialo am 14. Oktober 2020, 09:01:47
Und ich glaube ehrlich gesagt, dass manch einer hier da deutlich zu viel in den Text reiniterpretiert oder zu massiv "um die Ecke denkt". Der Song soll einfach nur ein witziger, versuchter Radiohit sein, mehr nicht.

Amen!

tialo

Ich denke in den richtigen Wochencharts wird es am Ende auch nicht reichen für Platz 1

Gabumon

Zitat von: tialo am 14. Oktober 2020, 20:25:11
Ich denke in den richtigen Wochencharts wird es am Ende auch nicht reichen für Platz 1

Dann müsste ja diese Woche schon gar nichts anderes mehr erscheinen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

McDermott

Zum Thema B-Seiten verkündet Bela im Musikexpress Interview, dass es keine gibt, weil die Single an sich nicht mehr den Stellenwert wie noch vor 20 Jahren hat und es für die Band keinen Sinn ergibt, B-Seiten für eine Playliste aufzunehmen.

1960

Zitat von: McDermott am 14. Oktober 2020, 20:38:38
[...] es für die Band keinen Sinn ergibt, B-Seiten für eine Playliste aufzunehmen.

Warum?

Gabumon

Zitat von: McDermott am 14. Oktober 2020, 20:38:38
Zum Thema B-Seiten verkündet Bela im Musikexpress Interview, dass es keine gibt, weil die Single an sich nicht mehr den Stellenwert wie noch vor 20 Jahren hat und es für die Band keinen Sinn ergibt, B-Seiten für eine Playliste aufzunehmen.

War mir fast klar das die einfach keinen Bock hatten irgendwas aufzunehmen oder einfach keine Songs hatten  ::)

Meliciraptor

Zitat von: Gabumon am 14. Oktober 2020, 21:01:07
War mir fast klar das die einfach keinen Bock hatten irgendwas aufzunehmen oder einfach keine Songs hatten  ::)

Das ergibt doch keinen Sinn. Du zitierst etwas, aber verdrehst es dann wieder. Die Aussage von Bela zeigt doch sehr deutlich, dass es eine strategische Entscheidung ist, bzw. eine, die sich aus den Begebenheiten der Musikbranche herleitet. Verstehe nicht, wie man den recht einfachen Satz so falsch verstehen kann.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

1960

Zitat von: Meliciraptor am 14. Oktober 2020, 21:41:46
Die Aussage von Bela zeigt doch sehr deutlich, dass es eine strategische Entscheidung ist, bzw. eine, die sich aus den Begebenheiten der Musikbranche herleitet.

Quatsch, was soll daran "strategisch" sein.

"Bringt nicht genug extra Kohle, also machen wir's nicht" – ist nicht sonderlich "strategisch".

Sascha89

Zitat von: 1960 am 14. Oktober 2020, 21:49:58
Quatsch, was soll daran "strategisch" sein.

"Bringt nicht genug extra Kohle, also machen wir's nicht" – ist nicht sonderlich "strategisch".

Irgendwie schon, doch. Wenn B-Seiten nicht wahrgenommen werden warum dann Geld für deren Produktion ausgeben welches nicht wieder eingespielt wird durch Single-Verkäufe?
Ich finde es schade, kann es aber voll verstehen.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.11. The Undertones / 23.11. Terror+Nasty (Speyer, Halle 101)
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils + Monkeys On XTC + more

1960

Valides Argument... im Jahr 1978.

Im Jahr 2020 kostet die Produktion eines Songs jedoch genau "gar nichts" mehr, jeder Hobbymusiker kann heutzutage Recordings in Studioqualität herstellen.

Für mich zeigt das, dass sie sich schwer tun mit neuen Songideen.

Cermets

Zitat von: 1960 am 14. Oktober 2020, 22:00:58
Im Jahr 2020 kostet die Produktion eines Songs jedoch genau "gar nichts" mehr, jeder Hobbymusiker kann heutzutage Recordings in Studioqualität herstellen.
Wieder sehr viel Ahnung.

Tigi

Zitat von: Sascha89 am 14. Oktober 2020, 21:55:58

Irgendwie schon, doch. Wenn B-Seiten nicht wahrgenommen werden warum dann Geld für deren Produktion ausgeben welches nicht wieder eingespielt wird durch Single-Verkäufe?
Ich finde es schade, kann es aber voll verstehen.

Sehr richtig. Außerdem stützt dieses Vorgehen, die Vermutung, dass die Band - nachvollziehbar - an einem finanziellen Erfolg nicht ganz so uninteressiert ist.

Sascha89

Zitat von: 1960 am 14. Oktober 2020, 22:00:58

Was? Klar, Gitarren und Bass aufnehmen kann jeder zuhause. Aber 'nen guten Schlagzeug-Sound? Da fängt's dann schon an.
Dann kommt das mixen und mastern. Da ich mit einigen kleineren Bands in enge(re)m Kontakt stehe, kann ich dir sagen, dass das nicht "genau gar nichts" kostet.

Ich glaube, du weißt schlicht und einfach nicht was es bedeutet ein Album zu produzieren.

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:

Sephirod

Zitat von: Sascha89 am 14. Oktober 2020, 23:42:42
Was? Klar, Gitarren und Bass aufnehmen kann jeder zuhause. Aber 'nen guten Schlagzeug-Sound? Da fängt's dann schon an.
Dann kommt das mixen und mastern. Da ich mit einigen kleineren Bands in enge(re)m Kontakt stehe, kann ich dir sagen, dass das nicht "genau gar nichts" kostet.

Ich glaube, du weißt schlicht und einfach nicht was es bedeutet ein Album zu produzieren.
Jo, wir reden hier aber von Multimillionären mit Equipment ohne Ende und eigenen Studios. Die haben sicherlich andere Möglichkeiten als kleine Bands die sich was anmieten müssen. ;)

Sascha89

Da sie die Songs aber nicht selbst produzieren (aufnehmen und mischen) kostet es Geld, nicht "genau gar nichts". Es kostet Geld.
Klar, sind es Millionäre, aber wenn B-Seiten nicht wahrgenommen werden warum dann Geld für deren Produktion ausgeben welches nicht wieder eingespielt wird durch Single-Verkäufe?
Für ich ist das logisch und nachvollziehbar.

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:

haddelad

Ich kann die Entscheidung auch absolut nachvollziehen. Die Alternative wäre gewesen, auf dem Album nur 15 oder 16 Songs zu veröffentlichen und den Rest als B-Seite zu verwursten. So finde ich es besser, da ich von der CD auch eine verlustfreie Version bekomme.

1960

Zitat von: Sascha89 am 14. Oktober 2020, 23:42:42

Ich arbeite seit 15 Jahren als diplomierter Tontechniker. Wenn die Ärzte ins Studio gehen um ein Album zu produzieren, macht es 2020 in den Gesamtkosten keinen relevanten Unterschied ob sie 3 Songs mehr aufnehmen. Das ist schlicht eine Ausrede.

Jamaica2003

Irgendwie zeigen die Vinyl single Veröffentlichungen auch,daß es ein entgegenkommen der Band an die Fans ist.Zumal sich vor einiger Zeit viele von euch die aktuellen B Seiten Songs als physische Veröffentlichung gewünscht haben.Ich freu mich drüber,auch wenn ich mir neue Songs als B Seite erhofft hätte.Von daher kann ich die Meckerei einiger hier zwar nachvollziehen,aber ich schließe mich dem nicht an.
Und das Argument,daß hier mit "alten" Songs mehrfach abkassiert wird...geschenkt! Früher gab es 7" + 12" + Maxi CD...da hat sich auch keiner beschwert.
Ich hab mich schon immer für Getränke interessiert.

Gabumon

Zitat von: 1960 am 15. Oktober 2020, 06:20:48
Ich arbeite seit 15 Jahren als diplomierter Tontechniker. Wenn die Ärzte ins Studio gehen um ein Album zu produzieren, macht es 2020 in den Gesamtkosten keinen relevanten Unterschied ob sie 3 Songs mehr aufnehmen. Das ist schlicht eine Ausrede.

Zumal die das Studio sicher nicht für "18 Songs" mieten, sondern für 4 Wochen. Wer da nicht schaft 26 Songs aufzunehmen arbeitet einfach nicht genug.

B-Seiten werden schon immer "Kaum wahrgenommen" niemand kennt Warrumska ausserhalb der "Fanblase" weil die Songs seit jeher nirgendwo stattfinden. Das ist ne ziemlich faule Ausrede. Die Hosen scheinen ja B-Seiten zu können...

Wenn man die B-Seiten als Fanbonus nimmt... gut ich nehm auch Halloween, Sahnebonbon, Omakiller als B-Seite...  ;D

Zitat von: Jamaica2003 am 15. Oktober 2020, 07:06:55
Und das Argument,daß hier mit "alten" Songs mehrfach abkassiert wird...geschenkt! Früher gab es 7" + 12" + Maxi CD...da hat sich auch keiner beschwert.

Oh doch, nur gabs damals kein Internet wo das jeder Lesen konnte

Ganz schlimm waren ja die Singles / Maxisingles die beide unterschiedliche B-Seiten hatten die man dann beide kaufem MUSSTE um alle Songs zu haben. Das hatten DÄ gott sei dank nicht.

supere10

Ich möchte gerne ein Album von Gabumon haben. 4 Wochen Zeit. 26 Songs. Große Charterfolge und haufenweise Verkäufe.
Und natürlich B-Seiten, Texte mit aktuellem Bezug und ordentliche Musik.

Hau rein. Denn wer so, wie du, immer darauf rumreitet, dass das ja alles nicht genug ist, der muss es ja besser können. Ich warte. :)