Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[09.10.2020] True Romance Single

Begonnen von Inkognito, 17. September 2020, 17:50:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr die Single "True Romance"? (Schulnote)

1
22 (14.8%)
2
76 (51%)
3
30 (20.1%)
4
12 (8.1%)
5
7 (4.7%)
6
2 (1.3%)

Stimmen insgesamt: 146

tialo

Zitat von: ElvisMonroe am 12. Oktober 2020, 10:16:38
Oliver Zülch ist bei Jia als Sound Engineeri dabei gewesen und hat "auch" produziert.

Ansonsten hat er ein paar Alben von Bela produziert sowie die Band Juli (welche ihn als 5. Bandmitglied bezeichnen) und noch viele andere Bands.

Die Jia war so mies weil die Ärzte sie selbst produziert haben vermute ich. Oliver Zülch und noch zwei weitere sowie ein "Praktikant" (welcher seitdem FURT produziert) haben nur den Sound gemacht, ob sie viel Mitspracherecht hatten sei mal dahingestellt.

Die auch hat Oliver dann allein produziert, was Soundmäßig ja schon deutlich besser war.

Habe mal bei Olis Schwager (kenne ich von klein auf, kommen beide aus meinem Ort) durchsickern lassen wie schlecht der Jia Sound ist, er hat sich aber nicht getraut ihn drauf anzusprechen glaube ich. Als ich Oliver selbst mal in einer Kneipe gegenüber saß wollte ich es selbst ansprechen, aber er sah nicht gut gelaunt aus daher hab ich es direkt gelassen.

Ich denke der Mann weiß was dort verzapft wurde und hat an sich gearbeitet. Was meiner Meinung nach voll und ganz bisher gelungen ist. Mag aber auch der Einfluss des 2. Produzenten der erscheinenden Platte sein, wer weiß das schon.

Sound ist mega, darauf freue ich mich am meisten

Jepp, gut geschrieben. Ich fand den Sound auf JiA größtenteils auch furchtbar. Gab ein paar positive Ausnahmen, "Junge" zum Beispiel klang ganz gut. Aber bei den meisten restlichen Liedern hat mich das dünne Soundgewand regelrecht genervt. Das kann meinetwegen eine Indiepop-Band so machen, zu den Ärzten passt so eine drucklose Produktion aber imo so gar nicht. Die Platte klang so, als seien das fast alles noch irgendwelche Demoversionen gewesen.

Geschwisterlieber

Zitat von: tialo am 12. Oktober 2020, 10:21:51
Jepp, gut geschrieben. Ich fand den Sound auf JiA größtenteils auch furchtbar. Gab ein paar positive Ausnahmen, "Junge" zum Beispiel klang ganz gut. Aber bei den meisten restlichen Liedern hat mich das dünne Soundgewand regelrecht genervt. Das kann meinetwegen eine Indiepop-Band so machen, zu den Ärzten passt so eine drucklose Produktion aber imo so gar nicht. Die Platte klang so, als seien das fast alles noch irgendwelche Demoversionen gewesen.
Vielleicht klingt die JiA ja auf dem Seitenhirsch besser?  ;D

Ansonsten finde ich den Sound wie üblich viel zu laut. Sorgfältiges Mastering ist seit Jahrzehnten bei DÄ ein Fremdwort. Einen Lautstärkeregler am Verstärker habe ich selber. Aber ich verstehe wenn das Mastering "angepasst" wäre kämen die Meckerer die sagen würden, dass der Sound viel zu leise ist  ::)
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Gabumon

Das hat der LoudnessWar uns eingebrockt...

Laut Stellen kann ich selbst, dass Mastering machen nicht (aufgrund des fehlenden Quellmaterials) bei den Hosen bei den Jubiläumsdingern wurd ja auch nix neu gemastert da wurd die Lautstärke hochgerissen...

Lustigerweise bei den King Kong Rereleases wurde Remastered, sogar richtig gut, gerade bei der King Who? und auch die General Theory ist da deutlich besser geworden und nicht auf maximal Lautstärke gezogen. Auch diverse TV Smith Rereleases sind echt remastered und auch das richtig gut. Da hört man auch die Instrumente die vorher nur im hintergrund zu erahnen waren richtig. Komisch das es gerade bei kleinen Bands deutlich besser geht als bei großen...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

tialo

Zitat von: Gabumon am 12. Oktober 2020, 10:55:42
Da hört man auch die Instrumente die vorher nur im hintergrund zu erahnen waren richtig. Komisch das es gerade bei kleinen Bands deutlich besser geht als bei großen...

Das ist dann aber kein Remaster mehr, sondern offensichtlich ein komplett neuer Mix. Nur durch reines Remastern, kannst du keine einzelnen Instrumentenspuren plötzlich "lauter" drehen ;)

1960

Zitat von: Gabumon am 12. Oktober 2020, 10:55:42
Das hat der LoudnessWar uns eingebrockt...

Der ist mittlerweile eigentlich (gezwungenermaßen) beendet, nicht nur weil Radio- und Fernsehsender strenger sind was den richtigen LUFS-Wert angeht, sondern vor allem weil Streaming-Dienste automatisch alle Titel leiser machen die über dem vorgegebenen Loudness-Wert liegen.

Spotify = -14 LUFS
Apple Music = -16 LUFS
Deezer = -15 LUFS
Youtube = -15 LUFS
usw.


Ein Loudness-Meter kann man nicht austricksen, vor allem wenn der Titel dann nur wieder runter gepegelt wird. Deshalb wird bei aktuellen Produktionen auch viel weniger stark komprimiert/limitiert.

Youtube ist glaube ich der einzige Service der (noch) nicht automatisch runter pegelt, wenn man den Max-Wert überschreitet.


semikolon

Mich beruhigt es, dass ich nicht allein bin mit dem Urteil, dass die JIA nen schlechten Sound hatte.
Fand den immer sehr schwach und teils kam es mir sogar leiernd vor.
Ich weiß dass die Band das bewusst so reduziert wollte aber gut fand ichs nicht.

Die Produktion von "Morgens Pauken" und "True Romance" hingegen gefällt zumindest mir sehr gut.

tialo

Die beste Produktion hatte imo immer noch die 13. Die klang eigentlich genauso, wie ich es mag. Habe da quasi nichts auszusetzen.

Janne

Ich find auch die neuen Produktionen/Sounds sehr gut und frisch. Mein Sound-Favorit sind aber die Bestie und Planet Punk. Bei Jia war ich anfangs ab Track Nr. 2 regelrecht erschüttert über die Produktion. Das niedliche Liebeslied setzt der Platte soundmäßig echt die Krone auf.

Metabolit

Zitat von: tialo am 12. Oktober 2020, 12:29:29
Die beste Produktion hatte imo immer noch die 13. Die klang eigentlich genauso, wie ich es mag. Habe da quasi nichts auszusetzen.

Seh ich genauso.

Leier hat derselbe Produzent später Geräusch kaputt produziert.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Gabumon

Wobei "Niedliches Liebeslied" mit voller Absicht so klingt wie es klingt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Phil8585

Zitat von: Metabolit am 12. Oktober 2020, 12:56:34
Seh ich genauso.

Leier hat derselbe Produzent später Geräusch kaputt produziert.

Findest du? Ich finde, die Geräusch ist soundtechnisch das Beste, was die Band in Breite und in Bezug auf die versch. Stilrichtungen gebracht hat. Ich finde die 13 auch extrem gut, die Becken klingen da zT. in einigen Songs aber schon eher....so lala

ElvisMonroe

Zitat von: semikolon am 12. Oktober 2020, 12:27:05
Mich beruhigt es, dass ich nicht allein bin mit dem Urteil, dass die JIA nen schlechten Sound hatte.
Fand den immer sehr schwach und teils kam es mir sogar leiernd vor.
Ich weiß dass die Band das bewusst so reduziert wollte aber gut fand ichs nicht.

Die Produktion von "Morgens Pauken" und "True Romance" hingegen gefällt zumindest mir sehr gut.

Der Sound war nicht nur mies, sondern einfach teilweise fehlerhaft und schon übersteuert eingespielt.

Jia laut zu hören macht einfach Ohrenschmerzen


Zitat von: tialo am 12. Oktober 2020, 12:29:29
Die beste Produktion hatte imo immer noch die 13. Die klang eigentlich genauso, wie ich es mag. Habe da quasi nichts auszusetzen.

Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass die 13 sogar analog auf Tonband aufgenommen wurde und nicht digital

Cermets

Ich hätte auch noch gern Hoffmann-Productions.
Laut Discogs macht der seit 2010 gar nichts mehr.


"Hoffmann bleibt 'ne Drecksau."

ElvisMonroe

Zitat von: Cermets am 12. Oktober 2020, 13:51:38
Ich hätte auch noch gern Hoffmann-Productions.
Laut Discogs macht der seit 2010 gar nichts mehr.


"Hoffmann bleibt 'ne Drecksau."

Da bin ich voll bei dir. Die 3 haben ihn ja angeblich was Produktionswissen angeht überholt und daher die Zusammenarbeit beendet. Hat man ja gesehen was dabei rauskam

So scheiße finde ich die Geräusch Produktion auch nicht, klanglich ist nichts zu bemängeln

Phil8585

Zitat von: ElvisMonroe am 12. Oktober 2020, 13:54:02
Da bin ich voll bei dir. Die 3 haben ihn ja angeblich was Produktionswissen angeht überholt und daher die Zusammenarbeit beendet. Hat man ja gesehen was dabei rauskam

So scheiße finde ich die Geräusch Produktion auch nicht, klanglich ist nichts zu bemängeln

War es (ich meine laut das Buch Ä) nicht so, dass sie ihn "ausgebotet" haben, weil sie eben für die JiA alles in Eigenregie machen wollten, er das dann aber iwie nicht so ganz gut aufnahm - auch weil er es iwie später im Nachgang erfahren hat? Wenn ich mich nicht irre..?!

Metabolit

Zitat von: Phil8585 am 12. Oktober 2020, 13:10:00
Findest du? Ich finde, die Geräusch ist soundtechnisch das Beste, was die Band in Breite und in Bezug auf die versch. Stilrichtungen gebracht hat. Ich finde die 13 auch extrem gut, die Becken klingen da zT. in einigen Songs aber schon eher....so lala

Extreme Kompression. Mieser Gesang (zu leise und zu stark komprimiert; FU oft absichtlich leicht angezerrt mit Röhrensound).
Die Platte hat keine "Luft"..
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

tialo

Wobei Geräusch natürlich auch noch besser klingt als JiA. Eigentlich klingt alles besser als die JiA :D

Brüll

Zitat von: tialo am 12. Oktober 2020, 14:13:32
Wobei Geräusch natürlich auch noch besser klingt als JiA. Eigentlich klingt alles besser als die JiA :D

Sehe ich anders :D
JiA ist der direkteste und nähste Sound der Band.
13,Planet Punk und Bestie sind auch fantastisch, aber dieser 3-Mann-Band-Sound passt auf der JIA wie die Faust aufs Auge..
Auch klingt schrecklich leer und wie ein Pop-Verschnitt der JiA..

Was ich von diesem Zyklus gehört habe klingt frisch, frei und spannend! Hab da ein gutes Gefühl..

tialo

Zitat von: Brüll am 12. Oktober 2020, 14:22:25

Auch klingt schrecklich leer und wie ein Pop-Verschnitt der JiA..


Diese Aussage finde ich interessant. "Auch" klingt doch wieder deutlich rockiger/punkiger als die JiA. Alleine schon ein Lied wie "Ist das noch Punkrock" klingt druckvoller und besser produziert als jeder Track auf JiA meiner Meinung nach.

Brüll

Zitat von: tialo am 12. Oktober 2020, 14:26:27
Diese Aussage finde ich interessant. "Auch" klingt doch wieder deutlich rockiger/punkiger als die JiA. Alleine schon ein Lied wie "Ist das noch Punkrock" klingt druckvoller und besser produziert als jeder Track auf JiA meiner Meinung nach.

Findest du? Ich würde JiA niemals "hart" nennen, aber die Gitarren auf TuDasNicht, Allein und Junge finde ich schon direkter als bei "ist das Noch Punkrock".
Hab gestern mal bei Youtube unter True Romance durch die Kommentare gescrollt und war überrascht, dass einige meinten "klingt wie Ist das noch Punkrock"..