Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[09.10.2020] True Romance Single

Begonnen von Inkognito, 17. September 2020, 17:50:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr die Single "True Romance"? (Schulnote)

1
22 (14.8%)
2
76 (51%)
3
30 (20.1%)
4
12 (8.1%)
5
7 (4.7%)
6
2 (1.3%)

Stimmen insgesamt: 146

El Chefe

Deathwish III-Sounds ist ja wohl offensichtlich Belas Heimstudio https://www.discogs.com/label/988966-Deathwish-III-Sounds und das mit Paul Kersey / Bronson überlasse ich jetzt mal Eurer  Fanatasie wer da mitgearbeitet hat bei den Aufnahmen ;)

I see dumb people

Badetuch

#801
Zitat von: cenobyte am 11. Oktober 2020, 00:24:43
Ja, offenbar. Wurde gerade auch von den Mods kontaktiert. Er darf schlicht alles und Punkt.

Also nur noch mal für alle.
Eine solche Nachricht gab es vom Team nicht und wird es so auch niemals geben. Es gab hier einfach eine Verwechslung. Alles weitere habe ich aus unserer Sicht zuvor schon geschrieben.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Phil8585

Zitat von: Gabumon am 11. Oktober 2020, 14:46:26
Ich nicht, die band ist BelaFarinRod... nicht anders

Ja, hier mal Zustimmung von mir! Dennoch wird er das eh selber eingespielt haben....ist nun auch kein Beat vom.anderen Stern und der Mann spielt ca. 40 Jahre Schlagzeug...

haddelad

Mal zurück zum eigentlichen Thema: mir gefällt das Lied außerordentlich gut, gerade weil ich irgendwie etwas anderes erwartet habe. Ich finde auch das Zusammenspiel mit dem Video sehr gelungen.
Worüber ich mich fast am meisten freue, ist wie klasse der song abgemischt und produziert ist. Das ist mir schon bei morgens pauken aufgefallen. Ich fand die auch und die JIA ziemlich mies produziert.
Auf der Rückseite der Vinyl steht, dass es von Philipp Hoppen und Oliver Zülch produziert und gemischt wurde. Kennt man die zwei und ist das die erste Zusammenarbeit mit denen? Sehr gute Arbeit muss ich sagen

KienO

Zitat von: haddelad am 11. Oktober 2020, 20:42:04

Auf der Rückseite der Vinyl steht, dass es von Philipp Hoppen und Oliver Zülch produziert und gemischt wurde. Kennt man die zwei und ist das die erste Zusammenarbeit mit denen? Sehr gute Arbeit muss ich sagen

Die beiden waren auch schon bei der JiA dabei. Aber der Sound der beiden neuen Stücke ist wirklich gut. Auch fand ich in dieser Hinsicht wirklich nicht gut. JiA passt esoundtechnisch mMn gut zum Ansatz des Albums, alles möglichst auf drei Musiker zu reduzieren.

supere10

Zitat von: El Chefe am 11. Oktober 2020, 16:35:32
Deathwish III-Sounds ist ja wohl offensichtlich Belas Heimstudio https://www.discogs.com/label/988966-Deathwish-III-Sounds und das mit Paul Kersey / Bronson überlasse ich jetzt mal Eurer  Fanatasie wer da mitgearbeitet hat bei den Aufnahmen ;)

Deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein Pseudonym von Bela ist.

Jocke

Zitat von: KienO am 11. Oktober 2020, 20:47:29
Die beiden waren auch schon bei der JiA dabei. Aber der Sound der beiden neuen Stücke ist wirklich gut. Auch fand ich in dieser Hinsicht wirklich nicht gut. JiA passt esoundtechnisch mMn gut zum Ansatz des Albums, alles möglichst auf drei Musiker zu reduzieren.
Bei "Auch" waren auch beide beteiligt. Dafür ist als Produzent Mirko Schaffer nicht mehr dabei (war bei den letzten beiden dä und FURT Alben)

Zitat von: supere10 am 11. Oktober 2020, 20:58:14
Deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein Pseudonym von Bela ist.
Ist ja nicht das erste Mal, dass FU oder Bela ein Pseudonym angeben  ;D

Cermets

Zitat von: Metabolit am 11. Oktober 2020, 15:37:40
Die Flamenco spielt Farin?
Bin mir sehr sicher. Gibt ja auch ähnlich klingende FU/FURT Songs.

derInfant

Paul Kersey ist ein Pseudonym von  Dirk  genauso wie:

Charlie Pulkig, Dirk Geröllheimer, Julia Laternen, Alberto Rocca und natürlich Bela B.
Halts Maul und spiel!!!
2024: Tempelhof

Cermets

Zitat von: derInfant am 11. Oktober 2020, 23:20:38
Paul Kersey ist ein Pseudonym von  Dirk  genauso wie:

Charlie Pulkig, Dirk Geröllheimer, Julia Laternen, Alberto Rocca und natürlich Bela B.
Ich nehme an, du kennst in persönlich. Sonst wärs sehr mutig ihn Dirk zu nennen.

MatzeHH

Mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass in dem Video der Alien-Römer-Farin gar nicht zu sehen ist. Keine Ahnung, ob das irgendwas bedeutet.

AstraArschKalt

Zitat von: MatzeHH am 12. Oktober 2020, 01:00:06
Mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass in dem Video der Alien-Römer-Farin gar nicht zu sehen ist. Keine Ahnung, ob das irgendwas bedeutet.
Hat wohl nix zu sagen. es haben ja nur Alien-Rod und Alien-Bela mit Farins Wohnwagen gespielt, Alien-Farin war währenddessen woanders.

Geschwisterlieber

#812
Zitat von: Gabumon am 10. Oktober 2020, 18:18:41
Zudem "Sex mit Alexa" googlen.. ach du meine güte.. Die Band geht auf die 60 zu, dass ist mit 16 schon peinlich...

So was nennt man "Rückentwicklung"  ;D ;D ;D

Übrigens habe ich meiner besseren Hälfte das Video gezeigt (wie zuvor MORGENS PAUKEN auch) und sie fand es so toll, dass sie es gleich nochmal sehen wollte  :D
Über das Lied selbst hat sie sich allerdings nicht ausgelassen...

Für mich maßt es sich nach wie vor unfertig an, eine dritte Strophe hätte ich auch begrüßt - aber vielleicht ist es ja gerade DAS, was den Song wohltuend abhebt?
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Jamaica2003

#813
Zitat von: Cermets am 11. Oktober 2020, 22:59:20
Bin mir sehr sicher. Gibt ja auch ähnlich klingende FU/FURT Songs.

...oder beim Don`t let me be misunderstood Coversong von King Kong.
Ich hab mich schon immer für Getränke interessiert.

MatzeHH

Zitat von: AstraArschKalt am 12. Oktober 2020, 01:38:51
Hat wohl nix zu sagen. es haben ja nur Alien-Rod und Alien-Bela mit Farins Wohnwagen gespielt, Alien-Farin war währenddessen woanders.
Vielleicht hast Du Recht. Alien-Farin bekommen wir dann wieder in dem Bela-Song zu hören, der den Lehrer-Bela im Fokus hat.

FS

Ich habe mir den Song nun ein paar Mal angehört und das Video dazu angesehen. Sorry, das ist nichts.
Wo ist die Leichtigkeit der Ärzte geblieben??? Wo ist diese Fähigkeit geblieben, uns eine Geschichte in abstruser Weise zu erzählen?
Das ist alles so verkrampft. Weder haben sie im Text etwas zu erzählen noch geben sie sich beim Video große Mühe eine Geschichte zu erzählen. Das Video ist genauso dahingehunzt wie die Auch-Videos.
Ich weiß nicht, warum ich so kritisch über DÄ urteile. Ich mag die Band wirklich, aber DÄ haben wirklich Jahrzehnte lang sehr gute Lieder aus völlig ungewohnten Perspektiven vorgestellt. "Ich bin reich" über Multimillionäre oder "Zu spät" über die Ex-Freundin oder "Langweilig", "Lasse Redn", "Westerland" oder auch "Elke".
Solche Lieder hörst du und erkennst sofort die ironische Handschrift der Ärzte.
Morgens Pauken und True Romance haben diese Handschrift nicht. Ich befürchte ein auch II-Album.

supere10

Habe mir gerade mal den Download der Vinyl besorgt.
Die MP3 haben 256 kb/s. Das Video hat eine Auflösung von 1280x720, dafür Audio nur mit 128 kb/s.

Finde ich schon irgendwie frech. Wenn man sich die teurere physische Single kauft, anstatt die günstigere digitale Version, sollte ein Download dazu schon hohe Qualität haben.

Phil8585

#817
Zitat von: FS am 12. Oktober 2020, 08:32:11
Ich habe mir den Song nun ein paar Mal angehört und das Video dazu angesehen. Sorry, das ist nichts.
Wo ist die Leichtigkeit der Ärzte geblieben??? Wo ist diese Fähigkeit geblieben, uns eine Geschichte in abstruser Weise zu erzählen?
Das ist alles so verkrampft. Weder haben sie im Text etwas zu erzählen noch geben sie sich beim Video große Mühe eine Geschichte zu erzählen. Das Video ist genauso dahingehunzt wie die Auch-Videos.
Ich weiß nicht, warum ich so kritisch über DÄ urteile. Ich mag die Band wirklich, aber DÄ haben wirklich Jahrzehnte lang sehr gute Lieder aus völlig ungewohnten Perspektiven vorgestellt. “Ich bin reich“ über Multimillionäre oder “Zu spät“ über die Ex-Freundin oder “Langweilig“, “Lasse Redn“, “Westerland“ oder auch “Elke“.
Solche Lieder hörst du und erkennst sofort die ironische Handschrift der Ärzte.
Morgens Pauken und True Romance haben diese Handschrift nicht. Ich befürchte ein auch II-Album.

Findet man diese Leichtigkeit nicht eher darin, einen verkürzten, extrem soulig&funky klingenden Song mit eher ungewöhnlich kurzer Struktur zu veröffentlichen, das ganze dann ohne "normale Promo" - und die Video-Idee ist zumindest im Ärzte-Kosmos ja so auch noch nicht dagewesen, dass 2,3 oder 4 Video miteinander in Verbindung stehen (HimmelblauPerfektBreit hatte ja ein anderes Konzept). Ich bin in Teilen bei dir, der Überraschungseffekt beim Video ist natürlich gering, da selbes Setting, aber gerade Morgens Pauken hat mir eigentlich die Angst vor einem weiteren AUCH genommen..

Nebenbei finde ich, dass das Video auf subtile Weise eine Story passend zum Song erzählt - jemand meinte ja schon, dass der Darsteller seine Umwelt gar nicht mehr wahrnimmt, da im Digitalen vertieft

Metabolit

Zitat von: FS am 12. Oktober 2020, 08:32:11
Ich habe mir den Song nun ein paar Mal angehört und das Video dazu angesehen. Sorry, das ist nichts.
Wo ist die Leichtigkeit der Ärzte geblieben??? Wo ist diese Fähigkeit geblieben, uns eine Geschichte in abstruser Weise zu erzählen?
Das ist alles so verkrampft. Weder haben sie im Text etwas zu erzählen noch geben sie sich beim Video große Mühe eine Geschichte zu erzählen. Das Video ist genauso dahingehunzt wie die Auch-Videos.
Ich weiß nicht, warum ich so kritisch über DÄ urteile. Ich mag die Band wirklich, aber DÄ haben wirklich Jahrzehnte lang sehr gute Lieder aus völlig ungewohnten Perspektiven vorgestellt. "Ich bin reich" über Multimillionäre oder "Zu spät" über die Ex-Freundin oder "Langweilig", "Lasse Redn", "Westerland" oder auch "Elke".
Solche Lieder hörst du und erkennst sofort die ironische Handschrift der Ärzte.
Morgens Pauken und True Romance haben diese Handschrift nicht. Ich befürchte ein auch II-Album.

Das verstehe ich ganz anders. "True Romance" ist sowohl musiklisch als auch textlich leicht und niht verkrampft.
Da ist jmd., der hat ein Handy und meint, zufrieden zu sein - ohne Patner. Dann die ironische Wendung "google doch mal Sex mit Alexa" - das ist fast zynisch.
Insofern genau das, was DÄ ausmacht.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

ElvisMonroe

Zitat von: haddelad am 11. Oktober 2020, 20:42:04

Auf der Rückseite der Vinyl steht, dass es von Philipp Hoppen und Oliver Zülch produziert und gemischt wurde. Kennt man die zwei und ist das die erste Zusammenarbeit mit denen? Sehr gute Arbeit muss ich sagen

Oliver Zülch ist bei Jia als Sound Engineeri dabei gewesen und hat "auch" produziert.

Ansonsten hat er ein paar Alben von Bela produziert sowie die Band Juli (welche ihn als 5. Bandmitglied bezeichnen) und noch viele andere Bands.

Die Jia war so mies weil die Ärzte sie selbst produziert haben vermute ich. Oliver Zülch und noch zwei weitere sowie ein "Praktikant" (welcher seitdem FURT produziert) haben nur den Sound gemacht, ob sie viel Mitspracherecht hatten sei mal dahingestellt.

Die auch hat Oliver dann allein produziert, was Soundmäßig ja schon deutlich besser war.

Habe mal bei Olis Schwager (kenne ich von klein auf, kommen beide aus meinem Ort) durchsickern lassen wie schlecht der Jia Sound ist, er hat sich aber nicht getraut ihn drauf anzusprechen glaube ich. Als ich Oliver selbst mal in einer Kneipe gegenüber saß wollte ich es selbst ansprechen, aber er sah nicht gut gelaunt aus daher hab ich es direkt gelassen.

Ich denke der Mann weiß was dort verzapft wurde und hat an sich gearbeitet. Was meiner Meinung nach voll und ganz bisher gelungen ist. Mag aber auch der Einfluss des 2. Produzenten der erscheinenden Platte sein, wer weiß das schon.

Sound ist mega, darauf freue ich mich am meisten