Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[09.10.2020] True Romance Single

Begonnen von Inkognito, 17. September 2020, 17:50:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr die Single "True Romance"? (Schulnote)

1
22 (14.8%)
2
76 (51%)
3
30 (20.1%)
4
12 (8.1%)
5
7 (4.7%)
6
2 (1.3%)

Stimmen insgesamt: 146

Gabumon

#780
Zitat von: K.Urlaub am 11. Oktober 2020, 12:55:21
Ich kann mir gut vorstellen, dass wir auch sowas nochmal auf dem neuen Album sehen könnten, ich weiß nicht mehr wo, aber irgendwo sagte Farin ja, dass das Album ungewöhnlich sein könnte.

Ärztealben waren eigentlich schon immer recht Abwechslungsreich. Ausser Auch irgendwie, da fehlt das fast komplett. Man bedenke nur Onprangering zusammen mit Mondo Bondage und RocknRoll Übermensch auf einem Album...

Wenn man da sieht wie extrem unterschiedlich "Morgens Pauken" und "True Romance" sind hab ich da weniger bedenken. Ich hab da eher die befürchtung das es "zuviel" verschiedenes werden könnte
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

K.Urlaub

Zitat von: Gabumon am 11. Oktober 2020, 13:01:16
Ärztealben waren eigentlich schon immer recht Abwechslungsreich. Ausser Auch irgendwie, da fehlt das fast komplett. Man bedenke nur Onprangering zusammen mit Mondo Bondage und RocknRoll Übermensch auf einem Album...

Wenn man da sieht wie extrem unterschiedlich "Morgens Pauken" und "True Romance" sind hab ich da weniger bedenken. Ich hab da eher die befürchtung das es "zuviel" verschiedenes werden könnte

Ja, meine Vermutung ist auch eher, dass das eine sehr bunt gemischte Tüte werden könnte. Grundsätzlich kann das gut sein, natürlich aber auch schlecht, wenn es einem persönlich nicht gefällt ;D die mehrfache Erwähnung von Frank Zappa spricht ja auch für Chaos.
*denk*

pilsner

Zitat von: speedfanatic am 08. Oktober 2020, 19:39:52
Das hat definitiv nicht Bela eingetrommelt  ;D


https://www.discogs.com/Die-Ärzte-True-Romance/release/16028571

Ein gewisser Paul Kersey (Kanadischer Schlagzeuger) hat bei den Aufnahmen mitgemacht.

Gabumon

Zitat von: K.Urlaub am 11. Oktober 2020, 13:08:18
Ja, meine Vermutung ist auch eher, dass das eine sehr bunt gemischte Tüte werden könnte. Grundsätzlich kann das gut sein, natürlich aber auch schlecht, wenn es einem persönlich nicht gefällt ;D die mehrfache Erwähnung von Frank Zappa spricht ja auch für Chaos.

Eigentlich ist das die Band Frank Zappa mag kein Geheimnis (Friedenspanzer Maxi)

Ein Gastschlagzeuger? Echt jetzt? Das man sich für eine vulkanische Zitter oder so einen Gastmusiker holt, Ok, aber für Schlagzeug?..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

El Chefe

Da steht nicht das er als Schlagzeuger aktiv dabei war sondern das er die Aufnahme gemacht hat
I see dumb people

Metabolit

Zitat von: Gabumon am 11. Oktober 2020, 13:13:59
Eigentlich ist das die Band Frank Zappa mag kein Geheimnis (Friedenspanzer Maxi)

Ein Gastschlagzeuger? Echt jetzt? Das man sich für eine vulkanische Zitter oder so einen Gastmusiker holt, Ok, aber für Schlagzeug?..

Zum Glück nicht FU´s Produzent. Die Vocals sind viel ausgewogener und nicht so künstlich!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Gabumon

Zitat von: Metabolit am 11. Oktober 2020, 13:44:03
Zum Glück nicht FU´s Produzent. Die Vocals sind viel ausgewogener und nicht so künstlich!

Vielleicht klingt FU ja mittlerweile in echt so künstlich?  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

speedfanatic

Zitat von: Gabumon am 11. Oktober 2020, 13:13:59
Eigentlich ist das die Band Frank Zappa mag kein Geheimnis (Friedenspanzer Maxi)

Ein Gastschlagzeuger? Echt jetzt? Das man sich für eine vulkanische Zitter oder so einen Gastmusiker holt, Ok, aber für Schlagzeug?..
Naja, das hört man aber auch. Bela ist kein Überschlagzeuger und das was da gespielt wurde ist schon ein wenig zu Anspruchsvoll, als dass Bela das tight hinbekommt. Find ich legitim, wenn es den Song voran bringt.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

Badetuch

Mal meine Gedanken zu Single:
Insgesamt habe ich die VÖ für mich mit 2 bewertet.

"True Romance":
Ich find den Song überraschend erfrischend, es grooved vor sich hin - mal kein klassischer Einsatz von E-Gitarren. Die Schwächen des Textes habt ihr vor ein paar Seiten schon diskutiert. Ich finde, dass der Witz nicht raus ist und muss auch beim 10ten Mal noch über die Reime schmunzeln. Den Chartstürmer hat sich FU durch den Text ("Hey Siri! Google doch mal ,,Sex mit Alexa"" wird wohl weniger bei NDR2, HR3 und co in der Hot Rotation sein) vermutlich selbst verhindert, was wiederum aber ein Zeichen dafür ist, dass sie momentan genau das machen, worauf sie Lust haben.
Die Variationen (also der Unterschied zwischen den beiden Auskopplungen) lassen bei mir zumindest die Vorfreude steigen.

Insgesamt bin ich da aber dennoch bei dem einen oder anderen Vorredner: Der Song fadet so aus, da hätte eine weitere Strophe (oder doch die verzerrte E-Gitarre?) nicht unbedingt gestört. ;)

Über die B-Seiten freue ich mich, da sie nun physisch im CD-/Plattenregal stehen können und nicht nur digital auf der Festplatte...
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Janne

Sehe ich absolut genauso und ich bin echt positiv bisher gestimmt. Die Band hat das Stadium erreicht, bei dem sie tun und lassen kann, was sie will. Ist doch großartig, was will man mehr. Das kann nur ein super Zyklus werden! Btw, ich versuche verzweifelt die Stellen herauszuhören, an deren Heinz Strunk den Flötenpart haben soll. Komm zum Verrecken nicht dahinter...

Sascha89

Zitat von: Janne am 11. Oktober 2020, 14:18:15
Sehe ich absolut genauso und ich bin echt positiv bisher gestimmt. Die Band hat das Stadium erreicht, bei dem sie tun und lassen kann, was sie will. Ist doch großartig, was will man mehr. Das kann nur ein super Zyklus werden! Btw, ich versuche verzweifelt die Stellen herauszuhören, an deren Heinz Strunk den Flötenpart haben soll. Komm zum Verrecken nicht dahinter...

Im Refrain ist 'ne Flöte zu hören  ;)
Bei 0:30, 0:40 und 0:50 (im ersten Refrain)
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
13.06. Agnostic Front (Sold out!) / 22.06. Dezperadoz
26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus / 28.06. The O'Reillys and the Paddyhats
04.07. Deez Nuts / 06.07. Elis Paprika & The Black Pilgrims

El Chefe

*verschwörungstheoretikerhut auf* Paul Kersey ist übrigens der Name von der Hauptperson in "Ein Mann sieht rot" - gespielt von Charles Bronson *verschwörungstheoretikerhut ab*
I see dumb people

Sascha89

Zitat von: El Chefe am 11. Oktober 2020, 14:32:20
*verschwörungstheoretikerhut auf* Paul Kersey ist übrigens der Name von der Hauptperson in "Ein Mann sieht rot" - gespielt von Charles Bronson *verschwörungstheoretikerhut ab*

Ja, https://de.wikipedia.org/wiki/Ein_Mann_sieht_rot

Für mich damit klar 'ne Anspielung   ;D
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
13.06. Agnostic Front (Sold out!) / 22.06. Dezperadoz
26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus / 28.06. The O'Reillys and the Paddyhats
04.07. Deez Nuts / 06.07. Elis Paprika & The Black Pilgrims

Phil8585

Zitat von: speedfanatic am 11. Oktober 2020, 14:04:05
Naja, das hört man aber auch. Bela ist kein Überschlagzeuger und das was da gespielt wurde ist schon ein wenig zu Anspruchsvoll, als dass Bela das tight hinbekommt. Find ich legitim, wenn es den Song voran bringt.

Puhhh, also da muss ich sagen, das sehe ich anders  ;) Er ist sicherlich kein Virtuose, aber tightes und zugleich vielseitig sicheres Spiel kannst du zb sehr gut beim Unplugged sehen, da wird schon deutlich, dass er da sehr save solide Spielen kann. Zudem gab es auch älteren DÄ Platten deutlich anspruchsvollerere Parts, als diesen nicht einfachen, aber auch nicht ultra komplexen Funk/Soul Beat mit 1, 2 Fillins...

Janne

Zitat von: Sascha89 am 11. Oktober 2020, 14:31:18
Im Refrain ist 'ne Flöte zu hören  ;)
Bei 0:30, 0:40 und 0:50 (im ersten Refrain)

Danke! Tatsächlich jetzt erst die Stellen rausgehört!

Gabumon

Zitat von: speedfanatic am 11. Oktober 2020, 14:04:05
Naja, das hört man aber auch. Bela ist kein Überschlagzeuger und das was da gespielt wurde ist schon ein wenig zu Anspruchsvoll, als dass Bela das tight hinbekommt. Find ich legitim, wenn es den Song voran bringt.

Ich nicht, die band ist BelaFarinRod... nicht anders
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Zitat von: Sascha89 am 11. Oktober 2020, 14:34:08
Ja, https://de.wikipedia.org/wiki/Ein_Mann_sieht_rot

Für mich damit klar 'ne Anspielung   ;D

Ebenso der Hauptcharakter in den "Death Wish" Filmen: https://en.wikipedia.org/wiki/Death_Wish_(film_series)

Denke, dass das dann ein Pseudonym von Bela und nicht der kanadische Drummer gemeint ist.

PlutoKennedy

Zitat von: Sascha89 am 11. Oktober 2020, 14:34:08
Ja, https://de.wikipedia.org/wiki/Ein_Mann_sieht_rot

Für mich damit klar 'ne Anspielung   ;D

Natürlich, Death Wish II Studios und Paul Kersey, das ist doch eindeutig eine Film-Anspielung. Stand bei Morgens Pauken doch auch schon drauf. Ich vermute eher ein Heimstudio, in dem nach den Studio-Aufnahmen an den Tracks gefeilt wurde?

PlutoKennedy

#798
Zitat von: supere10 am 11. Oktober 2020, 15:13:46
Denke, dass das dann ein Pseudonym von Bela und nicht der kanadische Drummer gemeint ist.

Wieso sollten damit überhaupt Schlagzeug-Aufnahmen gemeint sein? Da steht doch nur Additional Recordings. Das war doch sicher nur eine falsche Vermutung, weil irgendwer einen Schlagzeuger dieses Namens gefunden hat.

Edit: das ist auch schon eine echt schwache Leistung, da einfach stumpf einen kanadischen Drummer zu verlinken, dessen aktive Zeit zwischen 1968 und 1982 lag, nur aufgrund des Namens ::)

Metabolit

In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...