Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[09.10.2020] True Romance Single

Begonnen von Inkognito, 17. September 2020, 17:50:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr die Single "True Romance"? (Schulnote)

1
22 (14.8%)
2
76 (51%)
3
30 (20.1%)
4
12 (8.1%)
5
7 (4.7%)
6
2 (1.3%)

Stimmen insgesamt: 146

Hase

Also wie ich schon mal sagt, Die Ärzte von früher sind Die ärzte von früher...

Egal welche Band man nehmen will, alle Bands haben starke Songs und starke Alben und genau so auch schwache...  ::)

Nehmen wir Rammstein, da finde ich das stärkste Album war Mutter, die davor und dannach kommen da bei weiten nicht ran und trotzdem freue ich mich auf das nächste und werde es mir auch kaufen.

Ohne Scheiß diese Vergleiche zu Jahren vergangenen Sachen sind quatsch, wenn eure Mütter sagen "früher gabs das und jenes nicht" könnt ihr es doch auch nicht hören oder sagt "früher ist nicht heute"  ::)


Und mal ehrlich egal ob True Romance oder Morgens Pauken vorher wurde es total mies gemacht und wenn man sich alleine hier im Forum die Umfrageergebnisse anschaut kann irgendwas nicht stimmen müsste für meine Begirffe eigentlich jeweils schlechter ausfallen...

Gabumon

#721
Zitat von: Phil8585 am 10. Oktober 2020, 18:43:13
Was für eine schwache Diskussion, 24 Stunden nach Release. Hätten DÄ auf einen echten Hit abgezielt, hätten Sie Promo-mäßig eine Schippe drauf gelegt, da wären sie frei gewesen. Und den S&#&#&-Vergleich im Streaming verlieren sie ohnehin...Leider.

Und der Song müsste irgendwie in der nähe von Gut sein. Aktueller Humor, oder gute Musik sein.

Von "Hits" wie Junge, Unrockbar, oder Manchmal haben Frauen ist man hier kilometerweise entfernt, Manchmal haben Frauen z.b. hat auf die damals schon aufkeimende Feminismusdebatte eingeprügelt. Junge war punktaktuell zu einer "Die Jugend von heute" Diskussion. Unrockbar hat zwar einen. sagen wir dämlichen Text, aber die Musik passt...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

cenobyte

Zitat von: Gabumon am 10. Oktober 2020, 19:14:46
Und der Song müsste irgendwie in der nähe von Gut sein. So ein Popgedudel gibts an jeder ecke...

Da bist du zum Glück nicht der Maßstab. Verkäufe, Likes und die Abstimmung hier lassen einen anderen Eindruck erkennen.

Gabumon

#723
Zitat von: Hase am 10. Oktober 2020, 19:01:35
Und mal ehrlich egal ob True Romance oder Morgens Pauken vorher wurde es total mies gemacht und wenn man sich alleine hier im Forum die Umfrageergebnisse anschaut kann irgendwas nicht stimmen müsste für meine Begirffe eigentlich jeweils schlechter ausfallen...

Morgens Pauken ist eine Super "Die Ärzte" nummer, nur halt quasi ohne Promo veröffentlicht, ausserhalb der Ärzte Blase wusste doch niemand das da eine Single kommt, dass die dann aus den Charts abschmiert ist klar. Die hier hat Promo, ist aber ein schlechter Song

Da würde auch eine CD-Veröffentlichung nix ändern, da verkauft man in der ersten Woche 1000 mehr und schmiert damit auch ab. CD Singles sind tot
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 10. Oktober 2020, 19:23:35
Morgens Pauken ist eine Super "Die Ärzte" nummer, nur halt quasi ohne Promo veröffentlicht, ausserhalb der Ärzte Blase wusste doch niemand das da eine Single kommt, dass die dann aus den Charts abschmiert ist klar. Die hier hat Promo, ist aber ein schlechter Song

Da würde auch eine CD-Veröffentlichung nix ändern, da verkauft man in der ersten Woche 1000 mehr und schmiert damit auch ab. CD Singles sind tot

Jaein.... 1. ist das ja mit und ohne Promo von DÄ so gewollt, also ich meine wer kauft sich Ärzte Singles der sie nicht hört? Selbst wenn meine Mutter in der zeitung gelesen hätte das dieÄrzte ne Single raushauen hätte sie maximal mir es gesagt aber sich keine gekauft

2. bei True Romance würde ich nicht wirklich von "Promo" sprechen denn sehen wir es mal so nur weil es Bands vorher gesunden haben haben es auch nur Leute mit bekommen die wiederrum die Band hören und da gibt es zu DÄ ja viele überschneidungen, ergo die Leute wussten es eh, ergo für mich keine Promo

Cermets

Zitat von: Phil8585 am 10. Oktober 2020, 18:43:13
Und den S&#&#&-Vergleich im Streaming verlieren sie ohnehin...Leider.
Das Forum ist erwachsen. Schreib Schwanz doch bitte einfach aus.

speedfanatic

#726
Zitat von: Gabumon am 10. Oktober 2020, 16:58:23
Der Song interessiert ausserhalb der "Die Ärzte Fanblase" niemanden. Die Fanblase füllt aber keine Kölnarena.
Achso und die ganze Tour war binnen Sekunden ausverkauft, weil Radiohörer die "Männer Sind Schweine" und "Lasse Redn" kennn sich zufällig in der einen Sekunde als der VVK startete dachten "Was machen eigentlich diese Ärzte? Ich schau mal auf deren Website und wenn sie in meiner Nähe sind kaufe ich mir ein Ticket."?

Ich fand dich ja immer unterhaltsam, Gabu, aber momentan machst du dich mehr als lächerlich.
Wir haben 2020. Die Musikindustrie hat sich komplett gewandelt. Charts sind irrelevant. Rockmusik ist bei Kids, die eben die Streamingplattformen dominieren, kein Thema.
Die Ärzte haben eine große Arenatour in Sekunden ausverkauft. Das ist der Maßstab an dem man sich 2020 messen muss. Das schaffen die Deutschrapper nämlich nicht mal eben einfach so. Viele Menschen wollen oder können das nicht verstehen. Ist ok. Aber diese Selbstsicherheit mit der hier Bullshit verbreitet wird ist echt verblüffend.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

cenobyte

Zitat von: speedfanatic am 10. Oktober 2020, 20:01:36
Achso und die ganze Tour war binnen Sekunden ausverkauft, weil Radiohörer die "Männer Sind Schweine" und "Lasse Redn" kennn sich zufällig in der einen Sekunde als der VVK startete dachten "Was machen eigentlich diese Ärzte? Ich schau mal auf deren Website und wenn sie in meiner Nähe sind kaufe ich mir ein Ticket."?

Ich fand dich ja immer unterhaltsam, Gabu, aber momentan machst du dich mehr als Lächerlich.
Wir haben 2020. Die Musikindustrie hat sich komplett gewandelt. Charts sind irrelevant. Rockmusik ist bei Kids, die eben die Streamingplattformen dominieren, kein Thema.
Die Ärzte haben eine große Arenatour in Sekunden ausverkauft. Das ist der Maßstab an dem man sich 2020 messen muss. Das schaffen die Deutschrapper nämlich nicht mal eben einfach so. Viele Menschen wollen oder können das nicht verstehen. Ist ok. Aber diese Selbstsicherheit mit der hier Bullshit verbreitet wird ist echt verblüffend.

Danke.

semikolon

Zitat von: Gabumon am 10. Oktober 2020, 19:14:46
Und der Song müsste irgendwie in der nähe von Gut sein. Aktueller Humor, oder gute Musik sein.

Von "Hits" wie Junge, Unrockbar, oder Manchmal haben Frauen ist man hier kilometerweise entfernt, Manchmal haben Frauen z.b. hat auf die damals schon aufkeimende Feminismusdebatte eingeprügelt. Junge war punktaktuell zu einer "Die Jugend von heute" Diskussion. Unrockbar hat zwar einen. sagen wir dämlichen Text, aber die Musik passt...

Bullshit. Du schreibst doch nur noch Unsinn und das aus Prinzip.
Die ,,Jugend-von-heute-Diskussion" ist so alt wie die Jugend und war 2007 sicher nicht punktaktuell.
Und mit Feminismus hatten die Ärzte schon in den 80er/90er genug Berührung (ich erinnere mich dunkel an Berichte von ,,Lila Frauen" auf den Konzerten im Meerschwein und im Grunde haben sie das Thema schon mit ,,Feminin" erschlagen....
Es waren einfach ordentliche Songs (Manchmal haben Frauen find ich jetzt aber eher nicht so toll) vor allem aber hat seinerzeit schlicht die Promo (MTV, Viva, Radio, sonstiges TV) noch funktioniert.

Der heute ,,Misserfolg" im sog. ,,Mainstream" dürfte schlicht daran liegen, dass man diesbzgl keine Promo macht, null Komma null, und das denke ich macht man bewusst und gewollt so.
Mir isses wurscht ob in Deinen ach so wichtigen ,,Charts" zwischen dem ganzen Autotunerotzrapsongs irgendwo die Ärzte platzieren oder nicht. Hauptsache neues Album und das wird gut und was man bis jetzt hört stimmt optimistisch.
die Ärzte verweigern sich mittlerweile beinahe jeglicher Promo - ignorieren Social Media fast völlig - es ist glaub ich die falsche Annahme dass sich die breite Masse nicht für DÄ interessiert, ich glaube eher DÄ interessieren sich nicht für die breite Masse

supere10

#729
Die Charts sind heutzutage absolut irrelevant. Egal wie sehr Gabu das ignoriert.
Wer ist erfolgreicher: Rapper XY auf Platz 1 der Charts, der in kleinen 1000 Menschen Clubs spielt, oder Rockband XY, die weiter unten in den Charts steht, aber eine komplette Stadientour durch ganz Deutschland in Sekunden ausverkauft?

Charts bringen so wenig Geld ein, dass es absolut lachhaft ist. Da lässt die Tour und das damit verbundenen Merch einiges mehr springen. Die Charts sind an irrelevanz heutzutage kaum zu übertreffen. Hilft nur ein bisschen beim Masturbieren, dass man auf Platz 1 ist.

Gabumon

#730
Zitat von: speedfanatic am 10. Oktober 2020, 20:01:36
Achso und die ganze Tour war binnen Sekunden ausverkauft, weil Radiohörer die "Männer Sind Schweine" und "Lasse Redn" kennn sich zufällig in der einen Sekunde als der VVK startete dachten "Was machen eigentlich diese Ärzte? Ich schau mal auf deren Website und wenn sie in meiner Nähe sind kaufe ich mir ein Ticket."?

Die Ärzte haben in der vergangenheit genug Hits, sich über 30 Jahre einen Namen erspielt.

Die Tour haben sogar Leute mitbekommen die sich kaum für die Band interessieren, Gab ja Eventim Newsletter etc

Wir nannten das im Eishockey früher "Eventis" die dann immer nur bei Spielen "Düsseldorf - Köln" kamen aber bei "DEG - Kassel" sah man die wirkliche Fanbase. DÄ haben eben die größe das jeder sagt "Hey von denen ist Song XY. Lass mal hingehen" ob Song XY jetzt "Junge", "Unrockbar" "Westerland" "Morgens Pauken" oder "Eva Braun" ist. Ist dafür belanglos. Man merkt doch auf Konzerten wie bei unbekannten Songs die Stimmung wegbricht. Bei jeder Band. Obs die Ärzte, Die Toten Hosen, TV Smith oder The Kelly Family ist.

Ich würd sagen 95% der Leute die auf Konzerte gehen (gerade in Dimension "Kölnarena" ) kennen nur bruchteile der Diskographie. Die Hits die ständig im Radio laufen kriegt man irgendwie hin, der Rest... nope. Und wenn da eine Single nach 3 Tagen aus den Charts und aus der Radiorotation fliegt und der Streaminganteil nicht gerade hoch ist kennt den Song zur Tour niemand mehr. Da muss man schon extremes Glück haben das der Song irgendwie hängen bleibt (DTH - Wannsee ist ein gutes Beispiel) nur seh ich das hier nicht. Dazu ist der Song viel zu belanglos

Zumal auch keine Tour ansteht wo man den Song den Leuten ins Gedächnis spielen kann.

Das Leute keine CDs mehr kaufen klar. Die hören Amazon Prime, oder Spotify. Da muss man aber schon explizit danach suchen. Die letzte CD Single die sich richtig gut verkauft hat war wohl bei Die Ärzte "Junge" Auch war einfach zu schlecht... und da verpeilten DÄ schon das Streaming die Zukunft sein wird bei MAssenmusikbeschallung. Den Fehler haben die viel zu Spät korrigiert

Ich habe mal (nicht repräsentativ) im bekanntenkreis rumgefragt welches der aktuelle Ärzte Song ist. Es wurde gegoogelt...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

onlyKING

Bin mal gespannt, ob TR tatsächlich das von mir erwartete Radio-Airplay erhält. Gestern liefs in meinem Heimatsender und die Moderatorin meinte "cooles Ding, hat da jemand Gitarrenunterricht genommen?".

Ich mag den Text und finde ihn keineswegs zu platt, die Zeilen gehen schön ins Ohr und der Gag mit Drecksa begeistert mich. Aber irgendwie fehlt mir eine 3. Strophe oder eine Bridge... Außerdem bin ich anfangs aufgrund Farins Gesang erschrocken...

Ich warte mit meiner endgültigen Bewertung noch ab, aber bisher bin ich hocherfreut und will mehr... Auch wenn ich auf dem Album auch gerne Lieder hätte, die
- Frank Zappa nicht erwähnen
- keine durchgängigen Hooklines haben

Jocke

Zitat von: Gabumon am 10. Oktober 2020, 20:46:18
Die Tour haben sogar Leute mitbekommen die sich kaum für die Band interessieren, Gab ja Eventim Newsletter etc
Sicher dass es einen Eventim Newsletter zur Tour gab? Der VVK fand doch exklusiv über bademeister.com statt!?
"Tickets für die neue ärzte Tour - Aber nicht bei uns!"

Cermets

Zitat von: Jocke am 10. Oktober 2020, 21:03:51
Sicher dass es einen Eventim Newsletter zur Tour gab? Der VVK fand doch exklusiv über bademeister.com statt!?
"Tickets für die neue ärzte Tour - Aber nicht bei uns!"
Ist das überhaupt relevant?

Wenn die Tour in Sekunden ausverkauft ist, ist doch egal ob die Besucher Hardcore- oder Gelegenheitsfans sind.

AstraArschKalt

#734
Ich hab das Gefühl DÄ wollen gar nicht mehr ins Radio. Das war letztes Jahr bei Abschied/Rückkehr schon so. Abschied wurde in  den Tagen ums VÖ Datum ein paar mal im Radio gespielt, ich weiß noch als der auf dem Sender lief der bei mir auf Arbeit läuft, da meinte der Moderator "ich verspreche euch in einer Woche läuft der bei uns auf und ab " und was war eine Woche darauf? Nix. War so schnell verschwunden wie er aufgetaucht war. Wegen fehlender Promo ist der einfach verpufft was ich echt schade fand weil ich finde Abschied hat eine sehr wichtige Massage mit klimakritik und so, geradezu sträflich das DÄ den so haben verpuffen lassen. Der Song hätte die fridays for Future Hymne werden können, jeder hätte übers Radio die Massage mitbekommen, aber DÄ wollten den dafür nicht genügend promoten 🤷‍♂️

Wenn ich an die Promo zu junge zurück denke, da haben die 2-3 Tage vor VÖ Datum eine Liste auf bademeister gepostet wann bei welchem Sender der Song Premiere hat und wo DÄ ein promointerview haben, da waren Dutzende Radiosender in der Liste, allen vorran die großen Sender wie Jump, dasding, einslive, Radio Fritz. . Was war jetzt bei true romance? Keine Liste mit Premierezeiten bei jedem Sender. Wo lief der denn am Freitag? Es waren nur 2-3 Sender.
Ich hab seit gestern die Playlist von MDR jump im Auge, der größte Radiosender im Osten. Da wurde der überhaupt noch gar nicht gespielt. DÄ gehen auch gar nicht auf radio Promo Tour. Es scheint wirklich so als ob den dreien Radio mittlerweile scheiß egal ist

Meliciraptor

Also bezüglich der Annahme, dass man nach die ärzte auf Spotify suchen muss, um die neue Single zu finden, kann ich sagen, dass das nicht der Fall ist. Erstens ist sie auch in der New Music Friday Playlist und zweitens hat die Band wie bei Morgens Pauken wieder Banner geschaltet. Das war das erste, was ich Freitag morgen sah, als ich Spotify aufgemacht hab.

Bezüglich der Promo, wurde es hier schon sehr gut formuliert, dass die ärzte sich den Hassle lieber sparen und auf die breite Masse verzichten. Um FU zu zitieren: "Ich hab genug Interviews in meinem Leben gegeben."

Die Band will einfach nur Musik machen und Live spielen und das nach Möglichkeit ohne Minus zu machen. So bewerte ich diese Phase in der Bandgeschichte.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Metabolit

Zitat von: onlyKING am 10. Oktober 2020, 21:01:02
Gestern liefs in meinem Heimatsender und die Moderatorin meinte "cooles Ding,

Außerdem bin ich anfangs aufgrund Farins Gesang erschrocken...

Was fuer ne ignorante Moderatorin!

Was ist mit Farins Gesang denn? Find ihn besser denn je...
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

onlyKING

Den Gesang bemängelte ich, nicht die Moderatorin. Die Strophe kaum gesungen, eher dahingesäuselt ---> musste ich mich dran gewöhnen.

Metabolit

Zitat von: onlyKING am 10. Oktober 2020, 21:32:50
Den Gesang bemängelte ich, nicht die Moderatorin. Die Strophe kaum gesungen, eher dahingesäuselt ---> musste ich mich dran gewöhnen.

Die Moderatorin ist aber ganz schoen daneben.

Also die Strophe wird doch ganz normal gesungen: Bruststimme und sehr nah am Mikro, hohe Kompression. Verstehe nicht, was Du meinst
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

cenobyte

Zitat von: Jocke am 10. Oktober 2020, 21:03:51
Sicher dass es einen Eventim Newsletter zur Tour gab? Der VVK fand doch exklusiv über bademeister.com statt!?
"Tickets für die neue ärzte Tour - Aber nicht bei uns!"

Gab's nicht. Ist eine weitere Lüge, die er auftischt. Zu erinnern ist eben auch daran, dass er bei "Morgens Pauken" so getan hat, als ob er das Lied kennt und es auf Grund von Nichts krisitisiert hat. Solche Lügereien gehen gar nicht, stören die Community und sollten bestraft werden. Dass die Null mittlerweile eh gar keine inhaltlich interessanten Beiträge abliefert, sondern stattdessen Bootleg-Käufe bewirbt und eigene zum Kauf anbietet, sollte Konsequenzen haben. Mehr kann man doch doch gar nicht gegen KTA agieren.