Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[09.10.2020] True Romance Single

Begonnen von Inkognito, 17. September 2020, 17:50:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr die Single "True Romance"? (Schulnote)

1
22 (14.8%)
2
76 (51%)
3
30 (20.1%)
4
12 (8.1%)
5
7 (4.7%)
6
2 (1.3%)

Stimmen insgesamt: 146

VampiroLord

Zitat von: encarnizado am 08. Oktober 2020, 17:43:32
Ja, find ich auch, total! Ich bin richtig positiv beeindruckt vom Sound. Nice mit der Basslinie, klingt wie gutgelaunter 2010er Indie-Pop einfach. Mal wieder tanzen statt pogen. Hat man so auch noch nicht von DÄ gehört, oder? (Sofern man das Anhand des Schnipsels beurteilen kann). Bin hyped!

Zumindest sehr lange nicht. Sound und Ohrwurmtechnisch ist das Ding n absoluter Hit. Akkurater Bravopop wie früher^^

m33

Was mir beim Snippet sofort auffällt ist wie unglaublich groovy die Bassline von Rod ist.:D Das hab ich mir schon bei dem Klaus, Peter Song gedacht. Wenn der das so über das komplette Album zieht wäre das Wahninn.

speedfanatic

Das hat definitiv nicht Bela eingetrommelt  ;D
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

Bonsai1988

Im kompletten gefällt mir der Song auch um einiges besser, als die verschiedenen Coverversionen angedeutet haben. Erinnert mich vom Gesangsstil und musikalischen irgendwie stark an die Endlich Urlaub Platte. Gefällt mir ;D
er hat "Pimmel" gesagt hö... hö... hö

Metabolit

#544
Zitat von: EtiennePumpkin am 08. Oktober 2020, 18:35:01
wie sich aus den Acapella-Aufnahmen kaum entnehmen ließ, dass der Song anscheinend nicht in Dur ist (wie ich zB in meinem Kopf automatisch musikalisch ergänzt habe und wie glaube ich alle instrumentalen Begleitungen, die Leute produziert haben), sondern eher in Moll,

Das war aus den Covern anzunehmen, dass (wie immer) die Moll-Parallele verwendet wird. Darum steht der Song aber nicht zwangsläufig in Moll. Klar ist das eindeutig eine Komposition in Dur. Das Arrangement bringt aber irgendwie einen anderen Sound da rein. Es ist wirklich schwer zu sagen.

Mutig, aber zu viel Disco on the run ;D

Radiohörer werden DÄ nciht unbedingt raushören sofort, sondern denken: FU als featuring irgendeines DJs ;D
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Phil8585

Zitat von: speedfanatic am 08. Oktober 2020, 19:39:52
Das hat definitiv nicht Bela eingetrommelt  ;D

Wieso denkst du das  :o :o ;D ;D Bin auch Drummer und er kommt sehr oft deeutlich schlechter weg als er ist, sofern es auf seine Skills bezogen war?  ;)

Gabumon

#546
Der Song ist einfach der typische am reissbrett entstandene Radio/Charthit

Schade. Das Thema hat ja durchaus potential, aber das hier ist mal gar nichts. Ich hoffe das ist die einzige Gurke auf dem Album...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

ÄrzteFanNr1

Hat eigentlich schon jemand erwähnt dass in beiden Songs Frank Zappa erwähnt wird?

Vielleicht wird es ja ein Frank Zappa - Konzeptalbum ;D

encarnizado

Zitat von: Gabumon am 08. Oktober 2020, 21:11:07
Der Song ist einfach der typische am reissbrett entstandene Radio/Charthit

Schade.

Was ist daran schade? Die Ärzte sind seit über 30 Jahren extrem gut darin, Radio/Charthits zu schreiben und führen mit dem Song die Tradition in einem neuen Gewand fort.

speedfanatic

Zitat von: Gabumon am 08. Oktober 2020, 21:11:07
Der Song ist einfach der typische am reissbrett entstandene Radio/Charthit

Schade. Das Thema hat ja durchaus potential, aber das hier ist mal gar nichts. Ich hoffe das ist die einzige Gurke auf dem Album...
Ich frag mich bei solchen Kommentaren immer wieder, ob hier irgendwer mal in die Charts schaut. Das Ding ist eine 70er/80er Funk/Soul Hommage. Ich frage mich, wann das das letzte Mal in den Charts stattfand. Wenn es danach ging, müssten die drei über Tilidin und Dirty Sprite rappen.
Ich glaube nicht, dass das am Reissbrett entstanden ist. Das klingt nach langer Zeit für mich zum ersten Mal so, als wenn die wirklich gemacht haben worauf sie Bock hatten und dabei haben sie sich auch noch Mühe gegeben.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

Tholie269

Hier hat "Funk ist punk" jetzt auch seine Bedeutung  ;D

Geschwisterlieber

"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Meliciraptor

die ärzte haben nun auch eine "richtige" Spotify Playlist erstellt. "Wilde Herzen" kann man sich hier anhören:

https://open.spotify.com/playlist/37i9dQZF1DWSFDWzEZlALC?si=mF5MS4_WTTuqJS-Nu6A2WA
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Pantophobie

Text, naja, aber der Rest macht, dass ich endlich Mal wieder aufgeregt bin  was von DÄ zu hören und ich habe nach dem allerersten Mal hören (keine Cover, keine Schnipsel) schon fast nen Ohrwurm. Also ich glaube mir gefällt's und das hätte ich nach all den Beiträgen hier nicht erwartet.
Das ist so schön "alles okay"-dudelig, macht irgendwie einfach ein beschwingtes, gutes Gefühl.

haddelad

Ich bin positiv überrascht. Ich hatte auf eine schöne punkige Nummer gehofft, aber die Nummer hat mich irgendwie umgehauen. Schön funky.

Fincher

#555
So sehr ich hier über den Text gemeckert habe, so sehr gefällt mir die musikalische Umsetzung. Sehr, sehr schönes Ding. Schön entspannt, sehr gut produziert, tolle Melodie und wenn das gesamte Album so abwechslungsreich wird, wie die ersten beiden Singles, dann könnte das musikalisch eine große Nummer werden. Langsam aber sicher kommt die gute, alte Ärzte-Gänsehaut zurück und ich hab überhaupt keine Ahnung, was uns auf dem Album noch so alles erwarten wird und das liebe ich ja an die Ärzte: die komplett unmögliche Vorhersagbarkeit von dem, was sie tun oder wie sie klingen werden.

Nach dem vierten hören fällt mir auf, irgendwie höre ich gar nicht auf den Text, das summt so entspannt dahin, wenn ich es nicht vorher gewusst hätte, mir würd gar nicht auffallen, worum es überhaupt geht, nur um irgendwas Romantisches. Sehr, sehr angenehm, Farin hat es dann doch mal wieder getan, Hut ab!

julue

Also ich hätte mit was komplett anderem gerechnet. Das hier überrascht mich absolut positiv und ist nicht der "befürchtete" Radiohit.

derInfant

Ich bin absolut zufrieden ... es ist typisch DÄ und doch irgendwie gar nicht.
Der Text ist recht witzig und ich bekomme gute Laune beim
Hören.
Als Single hätte ich es nicht gewählt. Dafür finde ich die Qualität der Produktion bisher bei den neuen Liedern besser als bei auch und JIA.
Sie haben einfach Spaß gehabt und machen die Musik auch welche Sie Bock haben.
Freue mich umso mehr auf HELL
Halts Maul und spiel!!!
2024: Tempelhof

Domster

Ich weiss nicht genau was ich erwartet habe, aber ganz bestimmt nicht so einen Style.
Richtig schöner Ohrwurm!

sushi

Ich würde darauf wetten, dass bei diesem Song die Musik weit vor dem Text existierte. Tatsächlich gefällt mir die ganz gut und drängt sich heimlich so in den Vordergrund, dass der Text etwas untergeht.
Eine seltsame Wahl für eine Auskopplung ist der Song aber umso mehr. Weder kann ich mir vorstellen, dass die Nummer im Radio der große Hit, noch glaube ich, werden wir diesen Song live hören.