Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[09.10.2020] True Romance Single

Begonnen von Inkognito, 17. September 2020, 17:50:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr die Single "True Romance"? (Schulnote)

1
22 (14.8%)
2
76 (51%)
3
30 (20.1%)
4
12 (8.1%)
5
7 (4.7%)
6
2 (1.3%)

Stimmen insgesamt: 146

supere10

Zitat von: NR20 am 07. Oktober 2020, 17:02:30
Und wenn das Lied so schlecht wäre, hätten die ganzen Bands gar nicht mitgemacht :)

Doch. Weil DÄ.

NR20

Zitat von: supere10 am 07. Oktober 2020, 17:07:03
Doch. Weil DÄ.

Ja, was wäre Roland Kaiser ohne DÄ, oder Die Toten Hosen...  ;D
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

MichiUrlaub

Ich freu mich drauf ! Es gibt immer mimosen.
Hat wer schon ne Versandbestätigung oder ähnliches ?
2024
Adam Angst 24.02.24 - Karlsruhe - Substage
Das Lumpenpack 28.02.24 – Karlsruhe – Tollhaus
die ärzte 05.06.24 - Stuttgart - LKA Longhorn
Rock im Park 07.06.24 - 09.06.24
Wacken 31.07.24 – 03.08.24

supere10

Zitat von: NR20 am 07. Oktober 2020, 17:10:08
Ja, was wäre Roland Kaiser ohne DÄ, oder Die Toten Hosen...  ;D

Darum geht es doch gar nicht. Nur darum, dass die Bands und Künstler mit DÄ befreundet sind oder die Band halt einfach geil finden.

tialo

Zitat von: NR20 am 07. Oktober 2020, 17:02:30
Die Vinyl Single ist übrigens auf diversen Seiten noch nicht ausverkauft.
Also entweder ist die Auflage höher als bei Morgens Pauken, oder aber das Interesse hat schon stark abgenommen.

Und wenn das Lied so schlecht wäre, hätten die ganzen Bands gar nicht mitgemacht :)

1. Niemand hier sagt dass das Lied "so schlecht wäre". Der Text wird kritisiert, weil man von FU halt etwas besseres erwartet hätte
2. Die Bands/Künstler hätten wohl größtenteils auch bei nem deutlich schlechteren Lied alle mitgemacht - eben einfach weil DÄ allgemein so ein hohes Standing haben. Wahrscheinlich hätten die selbst für einen Song wie ZeidverschwÄndung sich noch dafür hergegeben :D

Metabolit

#405
Wisst Ihr noch, wie das bei "unrockbar" war? Da habe ich Text UND Musik in Kombination übelst abgefeiert, das war ein Bisschen so zuletzt bei "iDisco".
Genau diese Songs sind es aber am Ende, welche bei mir auf selbst gebrannten FU-Compilationen in heavy Rotation laufen.

Ich denke viele hier wünschen sich solche Kracher - sie machen DÄ zu einem Großteil aus.
Die Musik ist schließlich selten herausragend, aber das Gesamtpaket ist der Hammer. Ein Biespiel dafür ist "straight outta Bückeburg" (da stimmt alles in Kombination).

Ich denke, es ist nach so langer Pause nicht verwerflich, sich das zu wünschen.
Ich wünsche mir auch, dass Bela wieder seine alte Form in Sachen Songwriting findet.

Ich würde das alles gelten lassen als Gründe, dass ich mich weiterentwickelt habe, dass es DÄ von 1998 nicht mehr gibt heute usw. , wenn FU nicht konsequent gute Alben Solo gebracht hätte - will sagen,d a kommt noch was gutes und Hell ist nicht das Ende!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

supere10

Zitat von: tialo am 07. Oktober 2020, 17:17:21
weil man von FU halt etwas besseres erwartet hätte

Nein. Die eigenen Erwartungen waren einfach unrealistisch hoch. Diese "Enttäuschung" hat man zu 100% selbst zu verantworten. Nicht Farin.

tialo

Zitat von: supere10 am 07. Oktober 2020, 17:19:54
Nein. Die eigenen Erwartungen waren einfach unrealistisch hoch. Diese "Enttäuschung" hat man zu 100% selbst zu verantworten. Nicht Farin.

lol also langsam wirds albern. Jetzt darf man an DÄ/FU also noch nichtmal mehr hohe Erwartungen haben und ist selbst "schuld", wenn man enttäuscht ist?! Wird immer absurder hier.

@Metabolit: Absolute Zustimmung

Badetuch

Zitat von: Metabolit am 07. Oktober 2020, 17:19:01
Ich denke viele hier wünschen sich solche Kracher - sie machen DÄ zu einem Großteil aus.
Ich denke, es ist nach so langer Pause nicht verwerflich, sich das zu wünschen.
Ich wünsche mir auch, dass Bela wieder seine alte Form in Sachen Songwriting findet.

Dann wartet mit dem "Abgesang" zumindest bis zur VÖ der Single UND des Albums. Wer weiß, was uns dort erwartet! ;)
Vielleicht war der Drang den Witz zu erzählen einfach wieder am größten, sodass die Single als solche ausgewählt wurde.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

MichiUrlaub

Zitat von: Badetuch am 07. Oktober 2020, 18:01:32
Dann wartet mit dem "Abgesang" zumindest bis zur VÖ der Single UND des Albums. Wer weiß, was uns dort erwartet! ;)
Vielleicht war der Drang den Witz zu erzählen einfach wieder am größten, sodass die Single als solche ausgewählt wurde.

Danke!  :) Ich hätte es nicht besser sagen können. Wartet auf den Song und auf das Album ab. Danach könnt ihr das große "mimimi Festival" starten.
2024
Adam Angst 24.02.24 - Karlsruhe - Substage
Das Lumpenpack 28.02.24 – Karlsruhe – Tollhaus
die ärzte 05.06.24 - Stuttgart - LKA Longhorn
Rock im Park 07.06.24 - 09.06.24
Wacken 31.07.24 – 03.08.24

Fincher

#410
Zitat von: semikolon am 07. Oktober 2020, 17:06:31
Bin ich absolut Deiner Meinung.
Und dieses "ich-frag-mal-Siri-was-witziges-und-schau-was-sie-antwortet-Spiel" (im Grunde läuft der Witz des Textes darauf hinaus) war genau zwei Wochen lang lustig, nachdem man sein erstes Iphone mit Siri hatte (da haben alle lustig gefragt "Siri, willst Du mich heiraten"). Der einzige "Witz" des Textes, ist dass Farin hier alle drei Anbieter (Apple, Google, Amazon) in einem Satz verwurstelt.
Ehrlich gesagt hat das aber schon ein bisschen Willy-Astor-Wortspiel-Niveau (falls den außerhalb Bayerns einer kennt).
Insofern hoffe ich am Freitag, dass der Song selbst von den Instrumenten und der Melodie lebt, der Text ist es (für mich) leider nicht.

Sehr gut auf den Punkt gebracht! Und was die hohen Erwartungen angeht, also wenn eine Band mit dem Standing der Ärzte so lange weg war und schon ohne Ende Klassiker abgeliefert hat, dann darf man als Fan ja wohl noch mehr erwarten als "Siri/Alexa ist noch lustiger Text da?". Zumal "Morgens Pauken" mich auch nicht vom Hocker gerissen hat. Da dachte ich aber noch, dass die nächste Single der Kracher wird und der erste Song schon mal als durchaus angenehme Einstimmung zu werten ist. Ich hab das an anderer Stelle schon mal geschrieben, wie man ein Comeback hinlegt und dabei alle Erwartungen erfüllt und den Fans einen Adrenalinschub versetzt, das haben Rammstein bei ihrem letzten Album gezeigt. Vielleicht fehlt da auch ein wenig die frische Luft bei die Ärzte und die finden das alles selbst wirklich super lustig, aber dass es mal hilfreich sein kann, externe Leute dazuzuholen, haben zum Beispiel die Hosen gezeigt. Wenn das Album dann mal raus ist, sehen wir ja, wo die Reise hin geht. Und ich gehöre zu den Leuten, die die "auch" gar nicht mal sooo schlecht fanden, wie viele hier und find nicht alles blöd, was die Ärzte in letzter Zeit gemacht haben.

Metabolit

#411
Zitat von: Badetuch am 07. Oktober 2020, 18:01:32
Dann wartet mit dem "Abgesang" zumindest bis zur VÖ der Single UND des Albums. Wer weiß, was uns dort erwartet! ;)
Vielleicht war der Drang den Witz zu erzählen einfach wieder am größten, sodass die Single als solche ausgewählt wurde.

Wenn meine Meinung als Abgesang verstanden wird, würde ich sie gerne anders verstanden wissen.
Ich beschränke mich in Kritik und Äußerung auf den schon bekannten Text.
einige Kritikpunkte werden geteilt, andere nicht.
"Abgesang" als wort ist doch schon sehr wertend.
Bitte lass doch diesen Stempel in der Schublade.

Ich hab mal ne ernste Frage: Sollen in diesem Forum Meinungen geformt werden oder, anders gefragt, werden nur positive Ansichten goutiert?
Das würde mich echt eschrecken, aber zum teil hab ich wirklich den Eindruck gewonnen mittlerweile.

Nachtrag: Negative Kritik als Reaktion auf Etwas kann man auch als Anerkennung/ intensive Auseinandersetzung verstehen, dass es einem nicht egal ist, welche Qualität eine Sache hat. 
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

DumpfiFicki

Morgens Pauken ist um längen besser als jeder Song der ,,auch". Ich weiß auch nicht was ihr für komische Erwartungshaltungen habt, aber es gab schon immer textlich dumpfe Farin Songs. Eigentlich trifft das doch fast auf alles zu (mein baby war beim Frisör und jetzt mag ich sie nicht mehr..)

Erst im Kontext des Liedes kann man das dann tatsächlich bewerten

Jocke

Zitat von: Fincher am 07. Oktober 2020, 18:07:07
Vielleicht fehlt da auch ein wenig die frische Luft bei die Ärzte und die finden das alles selbst wirklich super lustig, aber dass es mal hilfreich sein kann, externe Leute dazuzuholen, haben zum Beispiel die Hosen gezeigt.
Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung... Aber ich finde die Campino/Marteria Texte keineswegs so toll, als dass da neue Maßstäbe fürs Songwriting in diesem Genre entstanden wären :o :o

Metabolit

Zitat von: DumpfiFicki am 07. Oktober 2020, 18:21:03
-..ber es gab schon immer textlich dumpfe Farin Songs. Eigentlich trifft das doch fast auf alles zu (mein baby war beim Frisör und jetzt mag ich sie nicht mehr..)

Hallo? Da kann ich Dir aber Stories aus dem Leben erzählen - da kriegt der Song richtig Tiefgang.
Außerdem ist der Reim auf Haarstylisten der Knaller ;D!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Badetuch

Zitat von: Metabolit am 07. Oktober 2020, 18:09:25
Ich hab mal ne ernste Frage: Sollen in diesem Forum Meinungen geformt werden oder, anders gefragt, werden nur positive Ansichten goutiert?
Das würde mich echt eschrecken, aber zum teil hab ich wirklich den Eindruck gewonnen mittlerweile.

Nachtrag: Negative Kritik als Reaktion auf Etwas kann man auch als Anerkennung/ intensive Auseinandersetzung verstehen, dass es einem nicht egal ist, welche Qualität eine Sache hat.

Um himmels Willen, nein! Bin nur kein Fan davon, dass vor Release schon dermaßen Kritik geübt wird. Meinte auch nicht dich im Speziellen. Du hast ja deine Punkte sehr detailliert und konstruktiv angebracht. Es ging mir eher um die Grundstimmung, die hier und dort durchkommt.
Wenn das Album rauskommt und mir nicht gefällt, werde ich das ebenso begründen/beschreiben. Aber halt erst dann... ;)
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

sushi

Zitat von: Fincher am 07. Oktober 2020, 18:07:07
[...] Ich hab das an anderer Stelle schon mal geschrieben, wie man ein Comeback hinlegt und dabei alle Erwartungen erfüllt und den Fans einen Adrenalinschub versetzt, das haben Rammstein bei ihrem letzten Album gezeigt. Vielleicht fehlt da auch ein wenig die frische Luft bei die Ärzte und die finden das alles selbst wirklich super lustig, aber dass es mal hilfreich sein kann, externe Leute dazuzuholen, haben zum Beispiel die Hosen gezeigt. [...]
Wobei mir ein Comeback wie bei den Die Ärzte deutlich lieber ist. Es gab diese schöne, intime und lustvolle m&m-Tour mit zwei neuen Songs dazu, mit "morgens pauken" hat man für meinen Geschmack ebenfalls eine gute Auskopplung herausgebracht. Auf diese Weise gewinne ich das Gefühl, dass die Band Lust aufeinander hat, und das ist mir viel lieber als die ganz große Promo.
(Für mich sind übrigens weder die Die Ärzte noch die Hosen Bands, die von externer Unterstützung profitieren. Das Hinzuholen eine Duettpartnerin ist da fast das Maximum.)
Insgesamt glaube ich, dass wir uns hier im Forum ein bisschen zu viel (und trotzdem auch ich in diesem Beitrag) mit der Frage beschäftigen, ob, wann und wie viel Kritik gerechtfertigt ist. Konkret in diesem Thread finde ich die Kritik bislang durchaus maßvoll. Für das allgemeine Klima ist es schön, wenn die positiven Beiträge (im Forum und vor allem der Band) nicht untergehen.

MatzeHH

Zitat von: semikolon am 07. Oktober 2020, 17:06:31
Bin ich absolut Deiner Meinung.
Und dieses "ich-frag-mal-Siri-was-witziges-und-schau-was-sie-antwortet-Spiel" (im Grunde läuft der Witz des Textes darauf hinaus) war genau zwei Wochen lang lustig, nachdem man sein erstes Iphone mit Siri hatte (da haben alle lustig gefragt "Siri, willst Du mich heiraten"). Der einzige "Witz" des Textes, ist dass Farin hier alle drei Anbieter (Apple, Google, Amazon) in einem Satz verwurstelt.

So langsam verstehe ich, warum mir das gefällt und anderen nicht so....ich hatte nie ein iPhone in der Hand, nie ein Alexa-Gerät im Haus, den Google Sprachassistent immer deaktiviert am Handy und ebenso Cortana in Windows. Daher sind mir diese lustigen Fragen nicht geläufig.
Aus meiner Sicht macht sich der Song eben über die Leute lustig, die Siri und Co. benutzen und das sehe ich ebenso.

McDermott

Wobei die Erwartungen bei einem neuen Rammstein Album allerdings auch nicht wirklich arg hoch sind. Und bis auf 1,2 Songs war deren letzte Platte im Grunde nur viel heiße Luft. Was am Thema Siri bzw. Alexa veraltet sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Die Teile werden ja noch immer verkauft und benutzt. Sorgen würde ich mir machen, wenn die einen Song über Fidget Spinner brächten. Jedenfalls, ich freue mich auf Freitag, Versandbestätigung kam vorhin, auf "Hell" sowieso.

semikolon

Zitat von: Badetuch am 07. Oktober 2020, 18:01:32
Dann wartet mit dem "Abgesang" zumindest bis zur VÖ der Single UND des Albums. Wer weiß, was uns dort erwartet! ;)
Vielleicht war der Drang den Witz zu erzählen einfach wieder am größten, sodass die Single als solche ausgewählt wurde.

Auch ich möchte meine Äußerung nicht als Abgesang verstanden wissen.
Im Gegenteil, ich habe hier im Forum geäußert, dass ich ,,Morgens Pauken" megafinde (übrigens auch ein Text der nur in Kombination mit der Musik gut funktioniert, von daher hoffe ich bei True Romance eben noch auf die Musik) und auch ,,Abschied" und ,,Rückkehr" habe ich abgefeiert.
Aber den Text zu True Romance finde ich unkreativ und den darin steckenden Witz (,,Hey Siri [irgendein witziger Sprachbefehl] abgedroschen und seit Jahren ausgelutscht (vllt hat Farin ja aber auch erst seit neuestem selbst Siri und geht voll drauf ab, wer weiß das schon). Und nur das kritisiere ich und das wird doch im zugehörigen Thread möglich sein ohne als Abgesang gewertet zu werden. Ich freu mich nach wie vor mega auf das Album und bin da auch sehr optimistisch.
Die Ärzte waren in ihren Lead-Singles in den Texten meistens zeitlos oder zu einem aktuellen Thema auf den Punkt. Dieser Text ist beides nicht.