Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[09.10.2020] True Romance Single

Begonnen von Inkognito, 17. September 2020, 17:50:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr die Single "True Romance"? (Schulnote)

1
22 (14.8%)
2
76 (51%)
3
30 (20.1%)
4
12 (8.1%)
5
7 (4.7%)
6
2 (1.3%)

Stimmen insgesamt: 146

tialo

Zitat von: Fincher am 07. Oktober 2020, 15:33:29
Also "Junge" kannst du heute meiner Meinung nach noch genau so gut hören wie damals bei der Veröffentlichung und da singe ich auch heute noch gerne und laut "... und wie du wieder aussiehst!" mit :-) Das ist meiner Meinung nach eher genau das perfekte Beispiel dafür, wie Farin es auch kann. Ein "Jugendthema" aufgreifen und zeitlos in einen "Hit" packen. Wer älter ist, erinnert sich daran, wie es in seiner Jugend war und dass man über "die Jugend" meckert, das wird wohl nie vergehen. Und wer wird sich in 10 Jahren noch an Alexa, Siri oder HP Baxxter erinnern bzw. wer will in 10 Jahren ein Lied darüber hören. Wenn, hätte Farin das HP Baxxter-Double-Thema in ein eigenes, komplettes Quatschlied packen sollen, noch irgendwie vom Sound her leicht an Scooter angelehnt und als Titel irgendwie "Hier stinkt es nach Fisch" und dann ab dafür :-)

jepp. der Text von "Junge" ist zeitlos und universell. Der Text von True Romance wirkt heute schon wie aus der Zeit gefallen. Das ist der Unterschied.

FS

Ohne das Original von "True Romance" tatsächlich zu kennen - nur von den "Coverversionen" her - ist der Text bei mir auf einer Stufe mit "Morgens Pauken" und "Zeitverschwändung": Einmal gehört, wieder aus dem Ohr raus und kein Bedarf es noch einmal zu hören.

Das war einmal anders! Und das schiebe ich nicht aufs Alter oder dass mir die Ärzte egaler (heißt das?) geworden sind, nö, die Lieder sind einfach schlechter geworden. Wenn das ganze Album auf diesem oder auch-Niveau ist, dann brauche ich tatsächlich keine weiteren Ärzte-Alben mehr. Dann reicht es mir, wenn sie alle 2-3 Jahre live spielen. Das wiederum ist zweifelslos weiterhin gut.

Jocke

Zitat von: tialo am 07. Oktober 2020, 15:38:39
jepp. der Text von "Junge" ist zeitlos und universell. Der Text von True Romance wirkt heute schon wie aus der Zeit gefallen. Das ist der Unterschied.
Ich finde das etwas übertrieben. Klar, es gab Siri/Alexa Witze schon vor Jahren. Aber die Grundthematik - Sprachassistenzsysteme und dass wir alle zu viel am Handy hängen - ist doch nicht aus der Zeit gefallen!? Gerade das Zweitgenannte wird doch gefühlt immer schlimmer. Macht doch mal ein bisschen Selbstreflexion über die letzten 2 Jahre und vergleicht es mit den 2 Jahren davor. Der Handykonsum wurde doch vermutlich nur noch mehr in letzter Zeit...

Phil8585

Zitat von: Jocke am 07. Oktober 2020, 15:51:18
Ich finde das etwas übertrieben. Klar, es gab Siri/Alexa Witze schon vor Jahren. Aber die Grundthematik - Sprachassistenzsysteme und dass wir alle zu viel am Handy hängen - ist doch nicht aus der Zeit gefallen!? Gerade das Zweitgenannte wird doch gefühlt immer schlimmer. Macht doch mal ein bisschen Selbstreflexion über die letzten 2 Jahre und vergleicht es mit den 2 Jahren davor. Der Handykonsum wurde doch vermutlich nur noch mehr in letzter Zeit...

Genau, der Punkt wundert mich in der Diskussion auch :-O - Studien, Medienrezeption als auch das, was man im Alltag erlebt, zeigen doch, dass es immer ausgeprägter ist. Und auch das Thema Alexa/Siri/KI ist sicherlich schon einige Jahre ein Thema, aber auch das wird ja noch optimiert und öfter thematisiert in Sachen Datenschutz und Überwachung...Es ist ja nun kein Song über die Nutzung mobiler Telefone ;)

tialo

Zitat von: Jocke am 07. Oktober 2020, 15:51:18
Ich finde das etwas übertrieben. Klar, es gab Siri/Alexa Witze schon vor Jahren. Aber die Grundthematik - Sprachassistenzsysteme und dass wir alle zu viel am Handy hängen - ist doch nicht aus der Zeit gefallen!? Gerade das Zweitgenannte wird doch gefühlt immer schlimmer. Macht doch mal ein bisschen Selbstreflexion über die letzten 2 Jahre und vergleicht es mit den 2 Jahren davor. Der Handykonsum wurde doch vermutlich nur noch mehr in letzter Zeit...

Dass wir alle zuviel am Handy hängen, ist sicherlich richtig. Aber diese Message bringt der Song ja leider überhaupt nicht auf den Punkt. Oder empfindet das irgendjemand hier so? Das ist es ja gerade. Der Text ist überhaupt nicht on-point und deswegen versteht man auch nicht wirklich, was einem der Texter hier sagen wollte (außer ein paar lustige Alexa-Reime). Bei einem Text wie dem von "Junge", "Lasse reden" oder natürlich "Schrei nach Liebe", war direkt klar, was der Sinn/die Message des Songs sein soll. Hier bei True Romance wirkt das einfach relativ non-stringent und teilweise auch unzusammenhängend.

Cermets

#385
Uff, zum Thema "zu viel am Handy" hat Rod doch auch vor 17 Jahren einen Song geschrieben. (Den ich übrigens, vermutlich im Gegensatz zu vielen KTA-Usern, ziemlich gut finde)

Badetuch

Zitat von: FS am 07. Oktober 2020, 15:48:33
Das war einmal anders! Und das schiebe ich nicht aufs Alter oder dass mir die Ärzte egaler (heißt das?) geworden sind, nö, die Lieder sind einfach schlechter geworden.

Ist das wirklich so?
- Wenn es Abend wird
- Lieber Tee
- Mein Freund Michael
- Leichenhalle
...da findet man doch auf jedem Album Songs, deren Witz schnell raus ist. Gut, früher sind solche Songs nicht als Single rausgegangen.
Der Vergleich mit Junge ist "unfair", weil der Song texttechnisch wohl einer der Besten (jemals) aus dem Hause U ist - solche Dinger erwarte ich zumindest nicht bei jedem Album, auch wenn es sicherlich fantastisch wäre. ;)

Das Siri-Thema (im Allgemeinen) ist und bleibt grundsätzlich aktuell, da bin ich ganz bei meinen Vorpostern - der Song hätte vermutlich eine längere Halbwertszeit, wenn er auf "Alexa" und "Siri" als Begriffe verzichtet hätte.
Und dennoch kann ich über den Witz lachen und freue mich auf die Single. :)
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

tialo

Zitat von: Badetuch am 07. Oktober 2020, 16:08:32

Der Vergleich mit Junge ist "unfair", weil der Song texttechnisch wohl einer der Besten (jemals) aus dem Hause U ist - solche Dinger erwarte ich zumindest nicht bei jedem Album, auch wenn es sicherlich fantastisch wäre. ;)


ehm doch. Da man mittlerweile fast ein Jahrzehnt auf ein neues Album warten musste, erwarte ich da jetzt genauso solche Kracher ehrlich gesagt. Alles andere würde mich enttäuschen.

Badetuch

#388
Naja, es ist ja nicht so, dass sie seit dem am neuen Album gearbeitet haben und mit längerer Zeit automatisch solche Songs entstehen.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

tialo

Zitat von: Badetuch am 07. Oktober 2020, 16:19:22
Naja, es ist ja nicht so, dass sie seit dem am neuen Album gearbeitet haben und mit längerer Zeit automatisch solche Songs entstehen.

Mit längerer Zeit entstehen aber automatisch mehr Songs und je mehr Songs man in der Auswahl hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass da gutes Material dabei ist ;)

Sascha89

Längerer Zeit? Sie haben aber nicht die ganze Zeit über am neuen Album gearbeitet, sondern eben erst ab 2019. Zwischen 2013 und 2018 ist nichts passiert beim Thema "Songwriting für DÄ".
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.06. Dezperadoz / 26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus
28.06. The O'Reillys and the Paddyhats / 04.07. Deez Nuts
06.07. Elis Paprika & The Black Pilgrims / 08.07. Sabbat + Gruesome

Hase

Zitat von: tialo am 07. Oktober 2020, 16:12:43
ehm doch. Da man mittlerweile fast ein Jahrzehnt auf ein neues Album warten musste, erwarte ich da jetzt genauso solche Kracher ehrlich gesagt. Alles andere würde mich enttäuschen.

du weißt aber auch das DÄ nur Menschen sind. Und was die drei für sich als "Kracher" sehen muss nicht für uns einer sein. Ich bin der Meinung eine band macht die Musik die ihnen selbst gefällt und nicht den Leuten, wenn es beides tut ist das umso besser aber es gibt auch so viele Songs von DÄ dich mich nicht vom Hocker holen... warum auch.

Das Ding ist halt ein Song nicht gut finden ist eine Sache, ein Song mies und schlecht machen eine andere, denn besser machen ist immer ne andere Geschichte  ;)

tialo

Zitat von: Sascha89 am 07. Oktober 2020, 16:36:26
Längerer Zeit? Sie haben aber nicht die ganze Zeit über am neuen Album gearbeitet, sondern eben erst ab 2019. Zwischen 2013 und 2018 ist nichts passiert beim Thema "Songwriting für DÄ".

Naja, als Musiker schreibst du "im Kopf" quasi durchgehend neue Songs. FU betont ja auch immer wieder in Interviews, dass er sein Diktiergerät immer dabei hat und ihm an allen möglichen Orten ständig neue Songs einfallen. Insofern ist die Aussage dass "zwischen 2013 und 2018 nichts passiert sei beim Songwriting" so natürlich nicht richtig. Sie haben sicherlich nicht zusammen an neuen Songs gearbeitet, das ist richtig, dennoch kann man nach so langer Zeit erwarten, dass jeder von denen (und vor allem FU) mit einer großen Auswahl an neuen Songs ankommt.

Sascha89

Da FU nach den letzten Konzerten mit dem FURT für sich das "Musik machen" erstmal ad acta gelegt hat nicht, nein.


Zitat von: Hase am 07. Oktober 2020, 16:36:48
(...) Ich bin der Meinung eine band macht die Musik die ihnen selbst gefällt und nicht den Leuten, (...)

Und das noch dazu!

Ihr habt Ansprüche und Erwartungen ey...   ::)
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.06. Dezperadoz / 26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus
28.06. The O'Reillys and the Paddyhats / 04.07. Deez Nuts
06.07. Elis Paprika & The Black Pilgrims / 08.07. Sabbat + Gruesome

StefanH

Ehrlich gesagt befürchte ich bei dem Text eher, dass es ein zweites "Männer sind Schweine" wird, als ein (R)Ohrkrepierer.

Mir tun nur die Alexas dieser Welt etwas leid, also nicht die von Amazon, sondern die echten. ;)

Jocke

Zitat von: tialo am 07. Oktober 2020, 16:43:54
Naja, als Musiker schreibst du "im Kopf" quasi durchgehend neue Songs. FU betont ja auch immer wieder in Interviews, dass er sein Diktiergerät immer dabei hat und ihm an allen möglichen Orten ständig neue Songs einfallen. Insofern ist die Aussage dass "zwischen 2013 und 2018 nichts passiert sei beim Songwriting" so natürlich nicht richtig. Sie haben sicherlich nicht zusammen an neuen Songs gearbeitet, das ist richtig, dennoch kann man nach so langer Zeit erwarten, dass jeder von denen (und vor allem FU) mit einer großen Auswahl an neuen Songs ankommt.
FU betonte aber meine ich auch, in letzter Zeit sein Diktiergerät eben nicht mehr immer parat zu haben... ;)

Metabolit

Ich bin mir ganz sicher, dass Hell noch den ein oder anderen Wow-Effekt in puncto Farin-Songs liefern wird.
Wir werden sicher noch staunen womöglich über Songs wie "Leben vor dem Tod" oder "Woodbuger" (die stehen bestimmt nur hintean an, weil FU so viele hat).
Auf allen Alben war Farin auch am Ende der Sammlungen stark und die besseren seiner Songs waren selten Singles - "Nie gesagt", "living hell", "allein" ...

Vllt hat man True Romance als Single gewählt, weil sich das Thema gerade digital so gut promoten lässt.

Mit Sicherheit wird die Musik und die Produktion fabelhaft sein und Tialo meint dann eben nur, dass dies mit einem exzellenten Text mega steil gehen würde als solches. So verstehe ich und teile ich die Kritik.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

tialo

Zitat von: Metabolit am 07. Oktober 2020, 16:53:33
Ich bin mir ganz sicher, dass Hell noch den ein oder anderen Wow-Effekt in puncto Farin-Songs liefern wird.
Wir werden sicher noch staunen womöglich über Songs wie "Leben vor dem Tod" oder "Woodbuger" (die stehen bestimmt nur hintean an, weil FU so viele hat).
Auf allen Alben war Farin auch am Ende der Sammlungen stark und die besseren seiner Songs waren selten Singles - "Nie gesagt", "living hell", "allein" ...

Vllt hat man True Romance als Single gewählt, weil sich das Thema gerade digital so gut promoten lässt.

Mit Sicherheit wird die Musik und die Produktion fabelhaft sein und Tialo meint dann eben nur, dass dies mit einem exzellenten Text mega steil gehen würde als solches. So verstehe ich und teile ich die Kritik.

jepp, so meine ich das.

NR20

Die Vinyl Single ist übrigens auf diversen Seiten noch nicht ausverkauft.
Also entweder ist die Auflage höher als bei Morgens Pauken, oder aber das Interesse hat schon stark abgenommen.

Und wenn das Lied so schlecht wäre, hätten die ganzen Bands gar nicht mitgemacht :)
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

semikolon

Zitat von: tialo am 07. Oktober 2020, 16:02:22
Dass wir alle zuviel am Handy hängen, ist sicherlich richtig. Aber diese Message bringt der Song ja leider überhaupt nicht auf den Punkt. Oder empfindet das irgendjemand hier so? Das ist es ja gerade. Der Text ist überhaupt nicht on-point und deswegen versteht man auch nicht wirklich, was einem der Texter hier sagen wollte (außer ein paar lustige Alexa-Reime). Bei einem Text wie dem von "Junge", "Lasse reden" oder natürlich "Schrei nach Liebe", war direkt klar, was der Sinn/die Message des Songs sein soll. Hier bei True Romance wirkt das einfach relativ non-stringent und teilweise auch unzusammenhängend.

Bin ich absolut Deiner Meinung.
Und dieses "ich-frag-mal-Siri-was-witziges-und-schau-was-sie-antwortet-Spiel" (im Grunde läuft der Witz des Textes darauf hinaus) war genau zwei Wochen lang lustig, nachdem man sein erstes Iphone mit Siri hatte (da haben alle lustig gefragt "Siri, willst Du mich heiraten"). Der einzige "Witz" des Textes, ist dass Farin hier alle drei Anbieter (Apple, Google, Amazon) in einem Satz verwurstelt.
Ehrlich gesagt hat das aber schon ein bisschen Willy-Astor-Wortspiel-Niveau (falls den außerhalb Bayerns einer kennt).
Insofern hoffe ich am Freitag, dass der Song selbst von den Instrumenten und der Melodie lebt, der Text ist es (für mich) leider nicht.