Autor Thema: Fehlerhafte Mitschnitte  (Gelesen 248 mal)

Offline sadan

  • Ausserirdischer
  • **
Fehlerhafte Mitschnitte
« am: 14. September 2020, 13:32:22 »
Hallo zusammen,

ich bin den Oberthread mal durchgegangen habe aber nichts gefunden wo ich dieses Thema explizit reinpacken könnte. Mir ist beim durchhören, gerade der 80er Jahre Mitschnitte immer wieder aufgefallen, dass ein Track am Ende sehr lange ohne Ton ist oder sich Teile des Mitschnitts wiederholen oder die Tracks in falscher Reihenfolge sind usw.

Ich höre gerade den Mitschnitt 1987-10-22 Hamburg und fange mal damit an die Fehler hier reinzuschreiben und fülle sukzessive auf. Mithilfe ist natürlich immer gerne erwünscht. Was ich hier schreibe gilt selbstverständlich nur für meine Version der jeweiligen Mitschnitte.

1987-10-22 Hamburg
1) Falsche Reihenfolge: Track 26: Roter Minirock ist als Track 16 gelabelt
2) Falsche Länge/Cuts: Track 23 (Zu spät) - Track 25 (Ist das alles?) sind in meiner Version eine Mischung aus den Cuts der mp3 Version und der Lossless Version. Dadurch sind große Teile von Track 24 (This is the end) doppelt.

  • 23 - Zu spät: Lossless: 03:08 min; Lossy: 03:47
  • 24 - This is the end: Lossless: 02:02 min; Lossy: 02:05
  • 25 - Ist das alles?: Lossless: 07:47 min; Lossy: 05:41

Die Lossless Version von Ist das alles? ist Track 24 + 25 der mp3 Version. Die mp3 Version ist also korrekt geschnitten. Die Lossless Version (zumindest meine) nicht und daher sind Teile von This is the end doppelt, was zu einer falschen Mitschnittlänge führt.


Offline Zero

  • Angeber
  • ***
  • Ich liebe dieses Forum!
Fehlerhafte Mitschnitte
« Antwort #1 am: 14. September 2020, 20:25:42 »
Zitat
Die Lossless Version von Ist das alles? ist Track 24 + 25 der mp3 Version. Die mp3 Version ist also korrekt geschnitten. Die Lossless Version (zumindest meine) nicht und daher sind Teile von This is the end doppelt, was zu einer falschen Mitschnittlänge führt.

Die doppelten Stellen kommen von x-ten Tape-kopien. Da wurde hin und wieder beim Tapewechsel oder Seitenwechsel zurückkgespult.
Das hab ich bei meinen Mitschnitten auch mal alles korrigiert. Macht überhaut keine Arbeit...  ;D ;D ;D ;D
Mitglied des "Clubs zur Unterstützung und Anwendung der Suchfunktion"

Offline sadan

  • Ausserirdischer
  • **
Fehlerhafte Mitschnitte
« Antwort #2 am: 14. September 2020, 22:13:26 »
Macht überhaut keine Arbeit...  ;D ;D ;D ;D

Genau deswegen die (zugegeben noch kurze) Liste. Ich denke viele Leute haben die gleiche Quelle wie ich daher müssen die dann nicht mehr schaun. Gut vielen wird es auch egal sein aber ich bin da Perfektionist. Ein Fluch und ein Segen  ;D

Offline Gabumon

  • zeiDverschwÄnder
  • *******
  • Deutschrock.de ist scheisse
Fehlerhafte Mitschnitte
« Antwort #3 am: 15. September 2020, 10:08:26 »
Ich nix schuld. Mein Hamburg 87 ist so korrekt.

Um das ganze auf die Spitze zu Treiben, mein Hamburg 87 hat Track 22 Zu Spät und Track 23 ist der rest von Zu spät. Da war ein Tapewechsel der auf dem Mastertape wohl so nicht ist Bei "This is the End" war der Speicherplatz der AudioCD-R zuende. Daher ist This is the End noch mal komplett auf der CD2 mit drauf um den Übergang nicht kaputt zu machen.

Wenn ein Tapewechsel mittem im Song war (und das kam oft genug vor) ist da halt auch in der Wave ein Cut gewesen. Ich hab die Aufzeichnung dann immer gestoppt und mit Seite 2 genau so weiter gemacht wie sie auf dem Tape war. Das haben eigentlich fast alle die damals Tapes kopiert haben so gehalten. Dazu kam, so einige Mitschnitte sind auf C60 Tapes aufgenommen wurden. Dann aber auf C90 weiterkopiert. Daher können auch an Stellen Cuts entstehen die im Original keinen hatten

Ich glaub eher sind die Probleme später dazu gekommen als Leute anfingen Dateien zu verschicken und da oft genug was falsch genannt wurde, oder Leute eben versucht haben diese "Tapewechselcuts" zusammenzufummeln.

Bei so Tracklängen bei Mp3s wäre ich vorsichtig. Einige Encoder standen sicher gerne mal auf "Stillen entfernen" oder sowas und sind da recht rabiat zur sache gegangen

Zur Vervollständigung mein Hamburg 87 sieht so aus.

Intro
Intro 2
El Cattivo
Radio brennt
Franknstein
Du willst mich küssen
Wir serden Schön
Wie am ersten Tag
Claudia 2
Buddy Holly
Alleine in der Nacht
2000 Mädchen
Helmut K
Nein Nein Nein
Mysteryland
Erna P
Roter Minirock
Madonnas Dickdarm
Dein Vampyr
Sie kratzt
Ich bin Wild
Gwendoline
Zu Spät - 1:30
Zu Spät - 3:08
This is the End - 2:02 (das fadet am Ende aus, und ist der letzte Track auf der randvollen AudioCD-R)
Ist das Alles - 7:47
Gehn wie ein Ägypter
Geschwisterliebe
Mädchen
Medley
Gute Nacht
« Letzte Änderung: 15. September 2020, 10:20:13 von Gabumon »
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Offline AshleyWilliams

  • Früher Experte
  • *****
  • Ihr braucht mein Gesicht.
    • Das Die Ärzte Tourdatenarchiv
Fehlerhafte Mitschnitte
« Antwort #4 am: 15. September 2020, 10:17:58 »
Ich lad dir einfach meine Version hoch. Da stimmt alles.