Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[21.08.2020] Morgens Pauken 7" Vinyl

Begonnen von FU:Sex & Rock'n'Roll, 04. August 2020, 00:32:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wie bewertet ihr die Single "Morgens Pauken"? (Schulnote)

1
22 (17.7%)
2
77 (62.1%)
3
17 (13.7%)
4
5 (4%)
5
3 (2.4%)
6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 122

Tigi

Zitat von: Gabumon am 08. August 2020, 07:58:58
... Das es hier nicht mal eine B-Seite gibt spricht Bände.

Zitat von: sadan am 09. August 2020, 21:34:50
Wikipedia Definition: "Die B-Seite ist die Rückseite eines Tonträgers im Single-Format aus der Zeit der Schallplatte"

Es ist eine Vinyl Single, auf der "B-Seite" ist was drauf => Es gibt eine B-Seite   ;)

Um da 'mal versuchsweise schlichtend zu vermitteln:
Natürlich ist auf der "B-Seite" was drauf.
Ich habe Gabumons Einwand jedoch nicht wörtlich verstanden, sondern, dass er damit eine "echte" B-Seite meinte, also einen noch nicht veröffentlichten Titel und das ist ja nicht der Fall, da ja Ein Lied für Jetzt auf der B-Seite schon bekannt war.

Gabumon

Singles haben sich NIE über die B-Seiten verkauft, dass war immer nur Bonus für die Käufer eben dieser. 95% ging es um den Haupttrack.

Aber dafür scheint sich die Band keine Mühe mehr machen zu wollen, oder es sind nicht genug Songs da. Ich halte es für Bedenklich wenn der kreative Output nicht mal für 3 B-Seiten für die erste Single reicht.

Die Band hatte dann schon immer mal "Samplertracks" drauf, oder etwas das schon woanders veröffentlicht war. Damit man sich nicht wegen eines neuen Songs den Sampler kaufen musste. Aber erst auf Single 3 oder 4 begann diese Resteverwertung. (Vom Planetpunk/Le Frisur Zyklus großteilig abgesehen, da entstand quasi aus B-Seiten ein ganzes Album..)

Ich finde sowas halt sehr bedenklich. Gerade DÄ waren immer dafür bekannt auch an klassischen Medien festzuhalten, und jetzt macht man es schon wie die Hosen? Nur Streaming, oder gerade mal so noch ne 7"...

Aber schon lustig wie einige sich aus einer Satzformulierung irgendwas herbeifantasieren wollen :D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tigi

Zitat von: Toxic Toast am 09. August 2020, 09:12:38
....
- die Spekulationen sind mal wieder der Hammer, vor allem dass der Song nicht auf dem neuen Album ist ;D Leute, das ist ne physische Single, mit Musikvideo, die ca. 2 Monate vor dem angekündigten Album erscheint. Natürlich ist das die Leadsingle des Albums, auch wenn das so nicht im Bademeister-Text steht
.....

Ich bin ja leider kein Hellseher, deshalb war das auch nur eine Hypothese ;).
Videos gab es auch bei Abschied, Rückkehr und Ein Lied für Jetzt.
Eine physische Single haben sich doch viele bei den drei vorgenannten Songs gewünscht und jetzt ist sie da und zwar mit einem alten und einem neuen Song ;).

Gabumon

Damit war kaum gemeint das irgendwelcher Aufnahmeranz der schon bekannt ist die B-Seiten ersetzen sollen...  ::)

diWatt

Gewagte These: Keiner wollte seine Songs als B-Seite hergeben, deshalb sind jetzt alle auf dem Album drauf - also wieder ein Doppelalbum  ;D
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

supere10

Blubb

Märius_M

Wie schätzt ihr denn die Chancen ein, dass ein Lied für jetzt nochmal neu aufgenommen wurde?
Der letzte Pogo ist getanzt.

supere10

Zitat von: Märius_M am 10. August 2020, 07:48:48
Wie schätzt ihr denn die Chancen ein, dass ein Lied für jetzt nochmal neu aufgenommen wurde?

Denke nicht, denn: https://www.deezer.com/de/album/164092272
Aber der ist dann doch bestimmt nochmal ordentlich neu gemixt und gemastert worden, hoffe ich.
Vllt ists auch ein Vinyl exklusiver Kram dann.

Gabumon

Zitat von: Märius_M am 10. August 2020, 07:48:48

0?

Ich zweifel stark an das da auch nur geringste Arbeit investiert wurde

Metabolit

Ich bin zufrieden, wenn ein stimmiges Album ohne Lückenfüller dabei rauskommt und man die Scheibe von 1 bis X mit Freude durchhören kann.

Wenn man "Ausschuss" nicht verwursten will, eröffnet das Streaming ja nun weitreichende Möglichkeiten, aber auch die EP als Medium könnte ja wiederbelebt werden.

Oder man hat jetzt wirklich so viel Zeugs, dass in kurzer Zeit 2 Alben folgen, ähnlich wie 95/96 damals.
Wenn die den Lockdown sinvoll genutzt haben, müssten viele Songs eingespielt worden sein m. E. . Und die haben alle gute Homestudios....

In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Hase

Ich lese hier immer "Lückenfüller" also wer zum Geier legt das denn fest?

Wenn die sich für die Songs entschieden haben die auf Album kommen dann ist das so und da gibt es keine Lückenfüller...

sadan

Zitat von: Gabumon am 09. August 2020, 23:13:30
Die Band hatte dann schon immer mal "Samplertracks" drauf, oder etwas das schon woanders veröffentlicht war. Damit man sich nicht wegen eines neuen Songs den Sampler kaufen musste. Aber erst auf Single 3 oder 4 begann diese Resteverwertung.

Auch hier muss ich mal kurz die Faktenlage dagegenhalten: Wie es geht war die erste Single von der RmdS und hatte Käptn Blaubär drauf. Gut, in der "Extended Version" aber das macht nicht besonders viel aus.

Ich finde der Ruf nach einer richtigen B-Seite (oder mehreren) ist nur deshalb so laut weil Ein Lied für Jetzt bereits veröffentlicht wurde (wenn auch nur digital). Hätten Sie das einfach gelassen wäre es eine richtige B-Seite. Da der Song erstmals auf einem Tonträger rauskommtund mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht auf einem Album sein wird tendiere ich dazu es als "richtige" B-Seite anzusehen.

Zur Menge der B-Seiten: Ich fands sehr schön wie es noch Massen an Output wie Regierung, Wahre Liebe oder Worum es geht gab. Aber bei einer klassichen Vinyl Single ist eine B-Seite relativ üblich.

Zitat von: Tigi am 09. August 2020, 23:04:13
Um da 'mal versuchsweise schlichtend zu vermitteln:
Natürlich ist auf der "B-Seite" was drauf.
Ich habe Gabumons Einwand jedoch nicht wörtlich verstanden, sondern, dass er damit eine "echte" B-Seite meinte, also einen noch nicht veröffentlichten Titel und das ist ja nicht der Fall, da ja Ein Lied für Jetzt auf der B-Seite schon bekannt war.

Ich habs auch nicht wörtlich verstanden, aber der Gedanke ging mir bei dem fortwährenden Ruf nach B-Seiten immer wieder durch den Kopf und musste schlussendlich mal raus  ;D

tialo

Das ist garantiert echt und ich finde auch dass das ganz gut klingt - wobei man von der eigentlichen Melodie ja noch nicht allzu viel raushört ;)

speedfanatic

Ich kann mir echt gut vorstellen, dass die Band jetzt mit neuem Albumzyklus auch Social Media für sich entdeckt und durch die Schnipsel schonmal die neuen Accounts etabliert. Die kann man dann ja recht easy umbenennen, wenn die sache enthüllt ist.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

Saretorb

Jetzt auch auf Twitter

Sieh dir Pauke auf Twitter an. Ich pauke morgens https://twitter.com/Pauke2020?s=20

supere10

Zitat von: Saretorb am 10. August 2020, 11:19:40
Jetzt auch auf Twitter

Sieh dir Pauke auf Twitter an. Ich pauke morgens https://twitter.com/Pauke2020?s=20
Woah, das ist doch auch aus irgendeinem Lied... das ist doch eine Gesangsmelodie (sagt mir mein Gedächtnis zumindest gerade).

julue

Zitat von: supere10 am 10. August 2020, 11:33:43
Woah, das ist doch auch aus irgendeinem Lied... das ist doch eine Gesangsmelodie (sagt mir mein Gedächtnis zumindest gerade).

Genau so geht es mir auch. Ich komm nur einfach nicht drauf.

Penunze

Zitat von: speedfanatic am 08. August 2020, 01:44:44
Naja, wenn das wirklich von der Band kommt, dann wissen sie doch auch, dass da ein großer Aufwand für Produktion dieser Videos völlig sinnlos wäre.
Kurz Screenshot von der Bademeister Seite nehmen, mit Windows Movie Maker zusammenklöppeln und fertig. Reicht für den Zweck vollkommen und die Tatsache, dass wir hier im Forum dann drüber reden zeigt, dass es seinen Zweck erreicht hat.  ;D

Vermutlich hast du Recht  ;D Nachdem anscheinend wirklich nach und nach die Social Media Kanäle geflutet werden, wird es wohl wirklich von dÄ sein. Jetzt haben wir also Youtube, Insta und Twitter. Kommen noch Facebook und StudiVZ?

Spannend bleibt, ob das dann letztlich wirklich alles Ausschnitte aus der Single in der originalen Aufnahmequalität sind...

supere10

Das klingt alles absolut vielversprechend!
Aber nicht so, als ob es der gleiche Song ist. Klingt nach 3 oder 4 verschiedenen mittlerweile. Aber es klingt alles geil!

K.Urlaub

Zitat von: supere10 am 10. August 2020, 11:33:43

Könnte glatt ein Foo Fighters Song sein.
*denk*