Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[21.08.2020] Morgens Pauken 7" Vinyl

Begonnen von FU:Sex & Rock'n'Roll, 04. August 2020, 00:32:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wie bewertet ihr die Single "Morgens Pauken"? (Schulnote)

1
22 (17.7%)
2
77 (62.1%)
3
17 (13.7%)
4
5 (4%)
5
3 (2.4%)
6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 122

PlutoKennedy

Zitat von: supere10 am 08. August 2020, 22:50:55
lol. Eine Single "ohne" B-Seite (wenn der Song nicht auf dem Album ist, ist er sehr wohl eine B-Seite). "Mi, der Zyklus ist jetzt schon scheiße. Nicht mal eine neue B-Seite. Nur ein einziger neuer Song auf der Single, es ist alles doof."

Chill. Wie kann man anhand einer Single, ohne festes Datum für das Album, jetzt schon komplett alles abschreiben?

Zustimmung. Wichtig ist erstmal ein gutes Album. Dann kann man sich immer noch über B-Seiten auslassen.

Ja ich weiß schon, B-Seiten waren bei den Ärzten in der Vergangenheit oft unterhaltsamer, manchmal besser als manche Album-Tracks. Ich habe Ärzte-B-Seiten speziell in den 90ern geliebt. Wenn sich das ergibt, prima. Aber wenn die guten Songs eben nur für ein Album reichen, dann ist das halt so. In den goldenen 80ern waren die richtigen B-Seiten übrigens auch nicht sonderlich zahlreich.

Ich tappe da ehrlich gesagt auch noch total im dunklen was die neue Single betrifft. Soll das jetzt wirklich nach 8 Jahren die Quasi-Comeback-Lead-Hitsingle des neuen Albums sein? Dafür erscheint mir das mit dem Fleisch-EP-Coverbild und dieser komischen Schnipsel-Schnitzeljagd, die außer den Harcorefans kaum einer auf dem Schirm haben dürfte, zu sehr auf die eingefleischten Fans zugeschnitten. Inklusive dem anscheinenden Verzicht auf eine CD-Single. Album- und Single-Charts werden doch bei Media-Saturn und Co. nach wie vor in CD-Form prominent an einer Wand ausgestellt!?

Tigi

Weshalb muss es sich bei dieser Single um eine Auskoppelung aus dem Album handeln?
Auf bademeister.com ist nicht explizit zu entnehmen, dass Morgens Pauken ein Song aus dem im Herbst erscheinenden neuen Album ist.
Wie schon Hase geschrieben hat, könnte es einfach ein weiterer Song sein, der in der Pandemie-Zeit entstanden ist. Deshalb auch Ein Lied für Jetzt auf der B-Seite.

Hase

Eben eben. Es steht auch "ein neues Album" also könnte es auch gut sein das sie wie sie bei "ein lied für jetzt" singen doch ein paar extra Songs aufgenommen haben  ;D

Okay ist vielleicht wirklich Wunschdenken aber das wäre schon richtig geil  ;D

semikolon

Zitat von: supere10 am 08. August 2020, 22:50:55
lol. Eine Single "ohne" B-Seite (wenn der Song nicht auf dem Album ist, ist er sehr wohl eine B-Seite). "Mi, der Zyklus ist jetzt schon scheiße. Nicht mal eine neue B-Seite. Nur ein einziger neuer Song auf der Single, es ist alles doof."

Chill. Wie kann man anhand einer Single, ohne festes Datum für das Album, jetzt schon komplett alles abschreiben?

Vor allem denkt Gabumon immer noch in Schablonen die vor 20 Jahren aktuell waren.
Single, B-Seiten....

De facto haben sie vor Start des Zyklus drei Songs rausgehauen (Abschied, Rückkehr und Ein Lied für Jetzt). Und das für lau.
Und alle Songs fand ich für sich genommen sehr gut.
Man könnte das jetzt auch mal so sehen dass es das in der Form noch nie gab und der Zyklus daher besser eingeleitet wurde als jeder vergangene.
Jetzt an der B-Seite zu kleben ist doch einfach nur anachronistisch, in Zeiten in welchen Singles keine große Bedeutung mehr haben.

Und ja früher waren die B-Seiten immer was besonderes.
Aber wichtig ist doch jetzt erst mal dass der Song selbst gut wird.
Und das Album.
Die Nebenkriegsschauplätze haben und hatten doch immer nur eine untergeordnete Bedeutung.
Die ärzte wären auch meine Lieblingsbands gewesen wenn es Warrumska nicht gegeben hätte, meine Güte.
Man muss auch realistisch sein. Früher brauchte man die B-Seite schlicht um die physische Single zu verkaufen. Das ist einfach nicht mehr so.

Und wer weiß was uns noch erwartet im Zusammenhang mit dem Album.
Das kann von ner neuen Bullenstaat bis zu nem kompletten B-Album alles sein.
Also fäll doch dein Urteil erst am Schluss Gabumon.
Und wenn es ,,nur" ein gutes Album ohne Schnickschnack wird bin ich auch glücklich.

Edit:
Zudem muss man Bedenken, dass die ärzte (außer beim Zyklus der 13), immer eine Band waren, die den Arbeitsaufwand minimalst gehalten haben. Das fängt beim Proben an, geht aber ja bei allem weiter....Es ist doch bekannt, dass sie auch die Studiozeit auf das nötigste Minimum beschränken etc. Selbiges gilt - insbesondere mittlerweile - für Promo und so.
Dass man da einfach wie die Hosen bspw. noch ein Bonusalbum zum Hauptalbum mit dazuproduziert ist bei DÄ beinahe ausgeschlossen.
Ich glaube das muss man einfach akzeptierten, dass DÄ das jetzt wirklich nur noch auf die reine Albumproduktion und die Konzerte beschränken. Mich stört das nicht. Es ist in diesem Sinne einfach auch keine Band mehr im Sinne einer Gang wie die Hosen. Da besteht anscheinend jahrelang wenig bis kein Kontakt zueinander und dann beschränkt man das Projekt "die ärzte" auf den Nenner der gemeinsam Spaß macht und den man auch gemeinsam aushält und was man damit auch durchziehen kann.

Aber Gabumon weint wahrscheinlich auch, dass es heutzutage keine Viva-Woche mehr gibt wo die ärzte ne ganze Woche im Fernsehstudio sitzen.....

Toxic Toast

Urlaubsbedingt war ich ne Woche lang nicht auf dem neuesten DÄ-Stand - musste mir gerade im Schnelldurchlauf den ganzen Thread hier reinziehen ;D ich freue mich mega, dass sie den Albumzyklus nicht verschieben!

um mal kurz Senf zu ein paar Themen hier abzugeben:

- die Spekulationen sind mal wieder der Hammer, vor allem dass der Song nicht auf dem neuen Album ist ;D Leute, das ist ne physische Single, mit Musikvideo, die ca. 2 Monate vor dem angekündigten Album erscheint. Natürlich ist das die Leadsingle des Albums, auch wenn das so nicht im Bademeister-Text steht ::)

- Bin überrascht, dass es ein Rod/Bela-Song sein soll, aber FU hatte ja schon Abschied/Rückkehr, insofern erscheint es als fair. Ich befürchte nur, dass es wieder so ne zeiDverschwÄndung-Sache wird, wo eine ungeeignete Leadsingle den Hype auf das Album vermindert.
ich hoffe irgendwie, dass in dem Song zumindest alle 3 oder auch nur Bela und FU Gesangparts haben...

- der Pressetext ist mal wieder gewohnt kryptisch. Bin auf jeden Fall gespannt, worum es in den Lyrics geht. Nachts wurde gefeiert/Musik gemacht und am nächsten Morgen kommt die Inspiration zu einem Song? Der Titel bezieht sich ja offenbar nicht aufs Lernen, sondern auf "Pauken und Trompeten".

- bei den Snippets glaube ich erstmal an Fake, bis man da irgendwann Gesang hört. Hab solche Trittbrettfahrer-Sachen schon zu oft vor VÖs erlebt. Würde auch nicht von DÄ erwarten, sowas über Instagram zu machen. Die Band ist ja immer noch ziemlich konservativ in ihrem Internetauftritt.

- Dass es nur digital und Vinylsingle gibt, hab ich schon erwartet. Maxi-CD-Singles sind tot und kommen auch nicht mehr wieder, sorry liebe 90er-Nostalgiker. Finds auch schade, dass das Lied Für Jetzt die B-Seite ist und kein neuer Song, aber ich kann damit leben. Wie schon Semikolon schrieb, heutzutage gibt es stattdessen eben Non-Album-Tracks außer der Reihe, wie Abschied/Rückkehr. Ich denke aber, dass die nächsten Singles "echte" B-Seiten haben werden, aber eben jeweils nur einen Song und nicht 2-4 wie noch zu CD-Zeiten.

- was das Cover angeht, kein Plan was das soll mit dem Fleisch-EP-Motiv. Ich denke aber, dass es keine tiefere Bedeutung hat, sondern nur ein kleiner Insider-Witz von DÄ an die Hardcore-Fans sein soll. Evtl. soll es im Songtext-Zusammenhang einen übernächtigten/kaputten Typen symbolisieren?

Sorry für den vielen Text, bin eben auf dem Hype-Zug :D

NR20

Zitat von: semikolon am 09. August 2020, 08:25:25
...
De facto haben sie vor Start des Zyklus drei Songs rausgehauen (Abschied, Rückkehr und Ein Lied für Jetzt). Und das für lau. ...

Für lau gibt es in Zeiten von streaming veröffentlichungen nicht mehr. Das Argument zählt nicht.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Hase

Zitat von: NR20 am 09. August 2020, 09:20:25
Für lau gibt es in Zeiten von streaming veröffentlichungen nicht mehr. Das Argument zählt nicht.

Ich glaube er meint damit das ea für die 3 Songs nicht je eine Single für 5-7 euro gab (oder was die jetzt kosten)

MichiUrlaub

Zitat von: Tigi am 09. August 2020, 00:35:35
Weshalb muss es sich bei dieser Single um eine Auskoppelung aus dem Album handeln?
Auf bademeister.com ist nicht explizit zu entnehmen, dass Morgens Pauken ein Song aus dem im Herbst erscheinenden neuen Album ist.
Wie schon Hase geschrieben hat, könnte es einfach ein weiterer Song sein, der in der Pandemie-Zeit entstanden ist. Deshalb auch Ein Lied für Jetzt auf der B-Seite.

Da gebe ich dir zur hälfte recht. Wenn du aber die beschreibung der Single bei Mediamarkt, Saturn, Amazon etc. durchliest, steht am Ende folgendes :

MORGENS PAUKEN von DIE ÄRZTE erscheint am 21.8.2020 auf Vinyl (inkl. Downloadcode) und enthält außerdem die Homeoffice-Hymne EIN LIED FÜR JETZT. Es ist die erste Single eines neuen Albums von DIE ÄRZTE, das im Herbst erscheint.

Und trotzdem muss ich noch hinzufügen, dass mich das ganz nervös macht mit dem Teil von "EINES neuen Albums
2024
Adam Angst 24.02.24 - Karlsruhe - Substage
Das Lumpenpack 28.02.24 – Karlsruhe – Tollhaus
die ärzte 05.06.24 - Stuttgart - LKA Longhorn
Rock im Park 07.06.24 - 09.06.24
Wacken 31.07.24 – 03.08.24

Badetuch

Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

MichiUrlaub

Zitat von: Badetuch am 09. August 2020, 12:44:08
Warum macht dich das nervös?

Das heißt so für mich : " Ein Album von ....?!?!"

Das es nicht bei einem Album bleibt. Z.b. dieses Jahr ein Album und nächstes Jahr eins.
2024

Hase

Dieses Ja das "Corona"-Album und nächstes das was eigentlich erscheinen sollte... würde mir gefallen  ;D ;D

ElvisMonroe

Zitat von: MichiUrlaub am 09. August 2020, 11:49:20

trotzdem muss ich noch hinzufügen, dass mich das ganz nervös macht mit dem Teil von "EINES neuen Albums

Davon lass ich mich nicht triggern.

Das Album wurde auf der Homepage bisher nie angekündigt, bzw wurde nie erwähnt dass dran gearbeitet wird.

Wenn man also schreibt "Ein neues Album" heißt das für mich schlichtweg es kommt ein neues Album. EINS. Nicht zwei, nicht drei. Sondern eins.

Wenn man schreibt "DAS neue Album" setzt es irgendwie voraus, dass auf der Homepage erwähnt wurde dass an einem Album gearbeitet wird. War meines Wissens nach aber nicht der Fall.

Wenn ich so im Gedächtnis krame, war "ein neues Album" auch die Formulierung der letzten Studioalben die ich auf der HP mitbekommen habe

MichiUrlaub

Zitat von: Hase am 09. August 2020, 12:49:25
Dieses Ja das "Corona"-Album und nächstes das was eigentlich erscheinen sollte... würde mir gefallen  ;D ;D

Abgesehen von Corona. Kann auch sein, dass ich mich einfach nur täusche aber, normalerweise heißt es doch üblich : " Das neue Album von die ärzte erscheint im Herbst 2020."

" Ein neues Album von die ärzte erscheint im Herbst 2020 " - kann man tatsächlich philosophieren.

Nur die 3 wissen was Sache ist. ;D
2024

supere10

So wie ich das sehe, wollen die einfach nicht zu viel verraten und noch mehr unbekannte Songs raushauen, damit man nicht erahnen kann, in welche Richtung das Album gehen könnte.

Hebt doch nur die Spannung und Vorfreude.

Toxic Toast

Zitat von: MichiUrlaub am 09. August 2020, 12:54:42
Abgesehen von Corona. Kann auch sein, dass ich mich einfach nur täusche aber, normalerweise heißt es doch üblich : " Das neue Album von die ärzte erscheint im Herbst 2020."

" Ein neues Album von die ärzte erscheint im Herbst 2020 " - kann man tatsächlich philosophieren.

Nur die 3 wissen was Sache ist. ;D

Bin mir ziemlich sicher, dass in der zeiDverschwÄndung-Ankündigung damals auch sowas stand wie "im April erscheint auch ein neues Album von Die Ärzte". (Da war natürlich noch clever der Albumtitel eingebaut...)

EDIT: der Text lautete: "die ärzte veröffentlichen auch am 13. April 2012 ein neues Studioalbum."

supere10

Ihr hängt euch nicht ernsthaft an dieser kleinen Formulierung auf? Man kann ja auch sagen "Das ist der Beginn eines neuen Jahrzehnts". Da kommt dann nicht völlig überraschend 2 Wochen später ein neues dazu.

Pounzer

These: Der Ruf nach mehr B-Seiten speist sich hauptsächlich aus dem Verlangen, sich dem "gemeinen Fan" oder gar Radiohörer (*bäh*) überlegen zu fühlen. Es geht darum, sich mit dem Statussymbol "B-Seiten-Kenntnis" von den weniger Eingeweihten abzugrenzen.

Mir reicht ein gutes Album. Einzelsongs kann man hingegen gerne ein paar Monate später separat als EP rausbringen. Da habe ich persönlich mehr davon.

Hase

Zitat von: supere10 am 09. August 2020, 14:19:59
Ihr hängt euch nicht ernsthaft an dieser kleinen Formulierung auf? Man kann ja auch sagen "Das ist der Beginn eines neuen Jahrzehnts". Da kommt dann nicht völlig überraschend 2 Wochen später ein neues dazu.

also da haben sich in Vergangenheit schon Leute an weniger aufgehängt  ;)

Cermets

Zitat von: Pounzer am 09. August 2020, 16:29:24
These: Der Ruf nach mehr B-Seiten speist sich hauptsächlich aus dem Verlangen, sich dem "gemeinen Fan" oder gar Radiohörer (*bäh*) überlegen zu fühlen. Es geht darum, sich mit dem Statussymbol "B-Seiten-Kenntnis" von den weniger Eingeweihten abzugrenzen.
Halte ich für Bullshit. Mehr Content ist für gewöhnlich immer geiler. Vor allem waren gab es fast immer B-Seiten dabei, die besser waren als einige Album-Filler.
Demnach müsste man sich auch für die Rock'n'Roll-Übermensch Remixe überlegen fühlen. Ich behaupte aber mal Fans, die nicht unbedingt Sammler sind, haben daran nicht wirklich einen Mehrwert.
Ich wiederum, als Sammler hätte hingegen durchaus Interesse an der PerfektHimmelblauBreit Single, obwohl musikalisch darauf nix neues ist.

sadan

Zitat von: Gabumon am 08. August 2020, 07:58:58
Das es hier nicht mal eine B-Seite gibt spricht Bände.

Wikipedia Definition: "Die B-Seite ist die Rückseite eines Tonträgers im Single-Format aus der Zeit der Schallplatte"

Es ist eine Vinyl Single, auf der "B-Seite" ist was drauf => Es gibt eine B-Seite   ;)