Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Corona-Virus (Covid 19)

Begonnen von Gabumon, 15. März 2020, 15:31:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Impfstatus KTA: Lasst ihr euch impfen?

Ja, bin schon!
77 (73.3%)
Ja, auf jeden Fall!
15 (14.3%)
Ja, aber nur mit einem bestimmten Impfstoff.
7 (6.7%)
Nein.
6 (5.7%)

Stimmen insgesamt: 101

StefanH

#660
Ich verstehe natürlich, dass es einige Menschen gibt, die sich weigern dem "Chef" zu sagen, ob sie geimpft sind oder nicht, aber Verständnis habe ich für solche Leute wenig.

Die 2G Problematik wird in einigen Dingen einiges erschweren.

So holen wir in 14 Tagen unsere "Weihnachtsfeier 2020" nach. Vermutlich werden die Ungeimpften - erkrankt ist trotz durchgängigem Betrieb niemand - nicht mit zum Essen kommen können. Darauf würden wir schon irgendwie Rücksicht nehmen wollen, aber das ist den andere Mitarbeiters nur schwer verständlich zu machen. Und ein "gutes Essen" und ein paar gemeinsame Getränke gehören ja dazu.

Diese vehemente Impfablehnung mit wirklich kruden Begründungen wie "Ich warte auf einen Impfstoff der nicht mRNA basiert ist..." oder "Wenn Sie alle geimpft sind, dann können Sie doch auf Ihre Impfung vertrauen und brauchen keine Angst vor einer Ansteckung bei mir haben. Oder haben sie etwa kein Vertrauen in die Impfung" gehen mir echt auf den Puffer und gerade beim zweiten Satz war ich kurz davor Ihr eine Abmahnung zu schreiben, weil das einfach frech und unangemessen war. Und Argumente kann man eh nicht anbringen, dafür ist zumindest diese Mitarbeiterin nicht zugänglich, sie würde sich in anderen Medien informieren und das würde Ihr eher zusagen... Nundann...

2G wird sicher bei Veranstaltungen etc. mehr und mehr Einzug halten. Am Wahlsonntag findet die Taufe unseres Sohnes statt. Hier werden wir allen Gästen Selbsttests zur Verfügung stellen unabhängig vom 3G-Status der Person. Das wird bei großen Veranstaltungen nicht möglich sein, das dauert einfach zu lange. Aber bei 20-30 Gästen ist das kein Problem in meinen Augen, auch kein finanzielles bei 80 Cent pro Test. Die kosten ja keine 5 EUR mehr.

Allerdings halte ich die 2G-Regleung für rechtlich durchaus anfechtbar. 6 Monate war testen OK, jetzt soll das nicht mehr reichen? Ich denke da werden die ersten schon Ihre Klagen vorbereiten. Auch eine Sache, für die ich wenig Verständnis habe.

Erna_p

Zitat von: StefanH am 01. September 2021, 07:06:59
Allerdings halte ich die 2G-Regleung für rechtlich durchaus anfechtbar. 6 Monate war testen OK, jetzt soll das nicht mehr reichen? Ich denke da werden die ersten schon Ihre Klagen vorbereiten. Auch eine Sache, für die ich wenig Verständnis habe.

Da kommt es aus meiner Sicht drauf an, wo man 2G einführen würde. Ich würde das wenn dann auf wirkliche Grossveranstaltungen beschränken, wo mehrere 100 oder 1000 Leute teilnehmen. Also im Prinzip nur bei Veranstaltungen, die bisher eh verboten waren. Für Restaurantbesuche etc. sollten doch 3G völlig ausreichen. Weiss nicht, ich finde es ist ein grosser Unterschied, ob 1000de von Leuten ausgelassen und ohne Abstand miteinander feiern oder ob 20 Leute zusammen in einem Restaurant essen gehen. Da find ich 2G dann unverhältnismässig o.O

Gabumon

Zitat von: StefanH am 01. September 2021, 07:06:59
Allerdings halte ich die 2G-Regleung für rechtlich durchaus anfechtbar. 6 Monate war testen OK, jetzt soll das nicht mehr reichen? Ich denke da werden die ersten schon Ihre Klagen vorbereiten. Auch eine Sache, für die ich wenig Verständnis habe.
Aktuelle Erfahrung ist aber das (bis auf 1-2 Schwurbelrichter) fast immer PRO Covidschutzverordnung geurteilt wurde.

Das Testen war ja nur übergangsweise bis alle zum Impfen gehen können ohne Prio etc. Das geht ja mindestens seit 3 Monaten, sprich jeder könnte bereits voll Imunisiert sein und 2G wäre gar kein Problem.

Diese Kruden ablehnungen gehen mir auch auf die nerven "Ne mRNA will ich nicht" "Ja gut, dann nimm J&J oder Astra" "Ne die will ich auch nicht..."
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Meliciraptor

Ja, meine Schwester zum Beispiel lässt sich einfach nicht überzeugen. Bei ihr ist es eine Mischung aus "ach, Covid ist bei mir sicher nicht so schlimm" und einer generellen Angst vor Medikamenten. Als ihr Mann sich hat impfen lassen, war sie kurz davor es auch zu machen und hat es dann aber doch wieder gelassen. Da kann man halt einfach nichts machen. Wahrscheinlich wird sie es irgendwann einfach kriegen und dann hoffe ich, als ihre Schwester, natürlich, dass der Verlauf nicht schlimm ist. Aber es macht einen echt mittlerweile wahnsinnig und wegen solcher Leute möchte ich einfach nicht mehr auf Konzerte etc. verzichten.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Schnoofy

Zitat von: StefanH am 01. September 2021, 07:06:59Ich verstehe natürlich, dass es einige Menschen gibt, die sich weigern dem "Chef" zu sagen, ob sie geimpft sind oder nicht, aber Verständnis habe ich für solche Leute wenig. [...]
Justizministerin haelt Auskunftspflicht ueber Impfstatus nur in Ausnahmefaellen fuer vertretbar [Spiegel]

supere10

Es ist doch immer das Gleiche. Die Leute kriegen es nicht hin, einen fehlerfreien Satz zu schreiben, aber sind auf einmal alle Virologen und kennen sich super mit Impfungen aus.
Das ist halt die Schattenseite von Social Media wie Telegram, Facebook oder YouTube, wo jeder Hinz und Kunz seine Scheiße ablassen kann.

Meinungsfreiheit schön und gut, aber Lügen sind keine Meinung. Ich finde, dass Leute, die solche verbreiten übers Internet, auch bestraft werden sollten. Schön mit öffentlichem Gerichtsverfahren und Beweisen, die die Behauptungen untermauern. Damit das schön peinlich wird. Das würde vllt die ganzen Leute, die von nichts eine Ahnung haben aber am lautesten Schreien, auch mal nachdenken, dass das allex quatsch ist.

gigarod

Zitat von: supere10 am 01. September 2021, 10:13:21
Es ist doch immer das Gleiche. Die Leute kriegen es nicht hin, einen fehlerfreien Satz zu schreiben, aber sind auf einmal alle Virologen und kennen sich super mit Impfungen aus.
Das ist halt die Schattenseite von Social Media wie Telegram, Facebook oder YouTube, wo jeder Hinz und Kunz seine Scheiße ablassen kann.

Meinungsfreiheit schön und gut, aber Lügen sind keine Meinung. Ich finde, dass Leute, die solche verbreiten übers Internet, auch bestraft werden sollten. Schön mit öffentlichem Gerichtsverfahren und Beweisen, die die Behauptungen untermauern. Damit das schön peinlich wird. Das würde vllt die ganzen Leute, die von nichts eine Ahnung haben aber am lautesten Schreien, auch mal nachdenken, dass das allex quatsch ist.

Das ist aber ein Problem bei Verschwörungstheorien: Solche Leute sind nicht rational erreichbar oder empfänglich für Logik. Da wird das dann mit einer neuen Verschwurbelung zurechtgelegt. Und ob sich deren Gesabbel widerspricht, ist denen ja auch völlig egal.

Da gibt es auch ziemlich coole wissenschaftliche Publikationen zu: https://www.leibniz-magazin.de/alle-artikel/magazindetail/newsdetails/warum-sind-verschwoerungstheoretiker-nicht-fuer-rationale-argumente-zugaenglich/ (Links sind die Studien verlinkt)

Oder ein bisschen "unakademischer" vorgetragen von Daniel Kulla. Der hat ein ganz nettes Buch dazu geschrieben und Vorträge gehalten die auch auf seiner Website sind: https://www.classless.org/contact/vortrag-entschworungstheorie/

Hase

Also nur mal so am Rande um das zu verstehen diesen Thread hier liest.

Bezeichnet Ihr alle die sie nicht impfen lassen wollen 8warum jetzt auch immer) als Schwurbler, Querdenker, Nazis oder was auch immer?
Würdet ihr das auch tun wenn es eure Mutter, Vater, Geschwister wären?

Aber jetzt ne damit kommen das bei euch sich alle impfen lassen, überlegt wirklich mal etwas länger.

Sorry ich finde das einfach erschrecken wie schnell hier und allgemein auch Menschen in Ecken und Schubladen geschoben werden und wenn es die gegen Seite mit unserer tut ist es tausendschlimm...

Und ich rede wie immer nicht von denen die von Chips und so was reden, da kenne ich zum Glück auch keinen aber ich kenne viele die sich nicht impfen lassen im Gegensatz zu mir, seien es Kollegen oder Freunde deswegen schließe ich diese doch nicht aus oder stempel die ab...

Und selbst solche Aussagen wie meine jetzige werden ja von anderer schon in Schubladen geschoben  ::)

NR20

Zitat von: Hase am 01. September 2021, 11:02:45
Also nur mal so am Rande um das zu verstehen diesen Thread hier liest.

Bezeichnet Ihr alle die sie nicht impfen lassen wollen 8warum jetzt auch immer) als Schwurbler, Querdenker, Nazis oder was auch immer?

Ja

Zitat von: Hase am 01. September 2021, 11:02:45
Würdet ihr das auch tun wenn es eure Mutter, Vater, Geschwister wären?

Ja

Zitat von: Hase am 01. September 2021, 11:02:45
[...] aber ich kenne viele die sich nicht impfen lassen im Gegensatz zu mir, seien es Kollegen oder Freunde deswegen schließe ich diese doch nicht aus oder stempel die ab...

Abschiessen nicht, abstempeln definitiv.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

gigarod

Zitat von: Hase am 01. September 2021, 11:02:45
Also nur mal so am Rande um das zu verstehen diesen Thread hier liest.

Bezeichnet Ihr alle die sie nicht impfen lassen wollen 8warum jetzt auch immer) als Schwurbler, Querdenker, Nazis oder was auch immer?
Würdet ihr das auch tun wenn es eure Mutter, Vater, Geschwister wären?

Aber jetzt ne damit kommen das bei euch sich alle impfen lassen, überlegt wirklich mal etwas länger.

Sorry ich finde das einfach erschrecken wie schnell hier und allgemein auch Menschen in Ecken und Schubladen geschoben werden und wenn es die gegen Seite mit unserer tut ist es tausendschlimm...

Und ich rede wie immer nicht von denen die von Chips und so was reden, da kenne ich zum Glück auch keinen aber ich kenne viele die sich nicht impfen lassen im Gegensatz zu mir, seien es Kollegen oder Freunde deswegen schließe ich diese doch nicht aus oder stempel die ab...

Und selbst solche Aussagen wie meine jetzige werden ja von anderer schon in Schubladen geschoben  ::)

Die Frage ist ja, warum lassen sie sich nicht impfen?
Sind vermtl. alles keine Mediziner:innen und Forscher:innen. Also woher die Skepsis? Durch fragwürdige Quellen, Verschwörungstheorien, Religion, Wissenschaftsfeindlichkeit o.Ä.?

Das ist die eine Seite der Medaille. Also uninformiert Schwachsinn nachplappern. Wenn sie aber aktiv Querdenken-Kanäle nutzen und verbreiten, dann sind wir halt schon bei Verwörungstheoretiker:innen. Das ist halt ne ganz andere Hausnummer. Und von da aus gibt es dann auch noch noch Rechtsradikale, die sich mit reinmischen.

Ich geh so Leuten aus dem Weg oder meide sie. Ist gar nicht so schwer. Wenn aber irgendwelche Querdenken-Fuzzis dann mit antisemitischem Dreck um die Ecke kommen, wirds kritisch.

supere10

#670
Zitat von: Hase am 01. September 2021, 11:02:45Bezeichnet Ihr alle die sie nicht impfen lassen wollen 8warum jetzt auch immer) als Schwurbler, Querdenker, Nazis oder was auch immer?
Nö. Kommt auf den Grund an, weshalb man sich nicht impfen lassen möchte. Denn, realistisch gesehen, gibt es KEINEN Grund, das nicht zu tun. Es gibt keinen vernünftigen Grund.
"Keine Lust" ist kein Grund. "Habe bisher keinen Termin bekommen" ist kein Grund. Meine Freundin musste zum Arzt und ich habe sie begleitet. Arzt wegen Impftermin gefragt und konnte sofort in der nächsten Woche vorbei kommen. Und am Wochenende gibt es hier immer wieder auf einem großen Parkplatz ein Zelt, in dem man sich einfach ohne Termin impfen lassen kann. "Da mache ich mir Sorgen wegen den Nebenwirkungen" ist kein Grund. Warum? JEDES Medikament hat Nebenwirkungen. Trotzdem lassen wir uns haufenweise Scheiße verschreiben oder Zeug spritzen und nehmen alles mögliche freiwillig ein. Da interessieren auch niemanden die Nebenwirkungen. Aber wenn man sich wegen der Nebenwirkungen SO SEHR sorgt: hör auf Medizin zu nehmen. Fertig.

Bleibt festzuhalten: man ist nicht zwingend Schwurbler oder Naziarschloch. Man kann auch einfach uninformiert oder ignorant sein. Oder inkonsequent. Gibt viele Möglichkeiten.

Zitat von: Hase am 01. September 2021, 11:02:45Würdet ihr das auch tun wenn es eure Mutter, Vater, Geschwister wären?
Ja.

Generell finde ich bei den Schwurblern und Nazis ja immer lustig, dass die immer sofort weinen "Wir werden in eine Ecke gedrängt" oder "Man darf seine Meinung nicht mehr sagen". Bezeichnen andere dann als Schafe, Massenkompatibel, Gesteuert oder was auch immer. Und verwässern immer jede Diskussion mit ihrer eigenen Scheiße, wenn jemand anders seine Meinung sagt, die der eigenen nicht entspricht. Lächerliches Pack.

Gabumon

Zitat von: Hase am 01. September 2021, 11:02:45
Bezeichnet Ihr alle die sie nicht impfen lassen wollen 8warum jetzt auch immer) als Schwurbler, Querdenker, Nazis oder was auch immer?
Würdet ihr das auch tun wenn es eure Mutter, Vater, Geschwister wären?

Ja und Ja

zu einem Leerdenkerfamilienmitglied wurde der Kontakt von den anderen auch schon abgebrochen. In der Familie sind alle geimpft ausser der, und ein anderer, und letzterer darf sich nicht impfen lassen und traut sich wegen den ganzen ungeimpften auch aktuell eher ungern aus dem Haus. Der ist darauf angewiesen das sich Leute gegen MMR, Covid etc impfen lassen weil der einfach kein Imunsystem hat was nennenswert wäre...

Und den Quarkdenker will einfach keiner mehr da haben, wir wollen uns das gelaber vom Hirsehitler, Wendler, diversen Fakeärzten Björn Banane oder Nena uns einfach nicht geben. Ich wäre DÄ auch sehr verbunden nicht mehr "Du willst mich Küssen" zu spielen nicht das irgendwie Nena da Gema gelder bekommen könnte
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

K.Urlaub

Gerade bei meinen Familienmitgliedern wäre ich am härtesten. Zum Glück schwurbelt da keiner, bis auf die gelegentlichen Globuli, und da müssen sich die Schamanen auch meine Kommentare dazu anhören.

Bei fremden halte ich mich meist bedeckt und gehe dann aus dem Weg. Wenn sie ,,nur" irgendwie Angst vor Nebenwirkungen oder zu wenig Erforschung haben, kann man ja den jetzigen Stand der Wissenschaft als Quellen liefern zur Aufklärung, bei full-on Verschwörungsmodus bin ich raus, da hilft auch kein diskutieren mehr.
*denk*

Meliciraptor

#673
Zitat von: Hase am 01. September 2021, 11:02:45
Also nur mal so am Rande um das zu verstehen diesen Thread hier liest.

Bezeichnet Ihr alle die sie nicht impfen lassen wollen 8warum jetzt auch immer) als Schwurbler, Querdenker, Nazis oder was auch immer?
Würdet ihr das auch tun wenn es eure Mutter, Vater, Geschwister wären?


Also, ich habe ja oben schon von meiner Schwester geschrieben. Die ist definitiv keine Schwurblerin, Querdenkerin oder gar Nazi. Und das Schubladendenken ist wirklich ein großes Problem. Ja, es gibt viele Menschen dieser Sorte, die auch in den sozialen Medien aktiv sind. Aber ich denke, es gibt einfach auch viele Menschen, die immer noch Angst haben. Angst, dass eine der schweren Nebenwirkungen bei ihnen auftritt oder irgendwelche Langzeitfolgen.

Das hat rein gar nichts mit Schwurblern zu tun, sondern damit, dass die Informationskampagne der entsprechenden Stellen nicht funktioniert. Das sind - meiner Meinung nach - Menschen, die vielleicht nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind und z.b. den Medien nicht vertrauen, sondern eher den Nachbarn oder Kollegen. Und da könnte man jetzt einen meterlangen Text zu schreiben, denn die Medien müssen sich immer mehr an soziale Netzwerke anpassen und Aussagen entsprechend verkürzen und werden dabei schnell ungenau. Das habe ich im letzten Jahr extrem oft beobachtet. Ich arbeite ja bei einer gemeinnützigen medizinisch-wissenschaftlichen Fachgesellschaft in der Kommunikation und da muss man extrem aufpassen, dass man komplexe Vorgänge vereinfacht ohne ungenau zu werden. Das ist eine große Herausforderung für z.B. einen WDR, der Studien auf Twitter oder FB kurz anreißen muss und dabei noch attraktiv formulieren muss. Ich denke, dass auch Hausärzte bei der Aufklärung eine große Rolle spielen müssen. Denn die vereinen im Idealfall das Vertrauen mit der Wissenschaftlichkeit.

An alle die Hases Frage mit "Ja" beantworten: bitte seid nicht so absolut mit eurer Meinung. Ich denke, dass viele der noch Ungeimpften davon profitieren könnten, dass in persönlichen Gesprächen noch einmal die Vorteile der Impfung und die katastrophalen Folgen von COVID erklärt werden. Ihr macht da ganz schnell die Türe zu, was niemandem hilft. Natürlich gibt es die Unbelehrbaren, aber die erkennt man, meiner Erfahrung nach, recht schnell und da würde ich dann auch nicht mehr weiterdiskutieren. Ein einfaches Nachfragen "Warum möchtest du dich nicht impfen lassen" kann schnell ein gutes Gespräch ergeben. Ich habe da die Hoffnung noch nicht aufgegeben, denn die über 30% der Ungeimpften können nicht alles Verschwörungstheoretiker sein.

EDIT: Im Nachhinein finde ich es bei diesem Thema noch mal wichtig, sich die Statistiken zu Ungeimpften einmal anzuschauen und welche Beweggründe sie nennen. Das liefert die Uni Erfurt hier: https://projekte.uni-erfurt.de/cosmo2020/web/summary/47/

Ein Auszug:
ZitatBefunde: Sollten sich alle, die dazu bereit sind, auch tatsächlich impfen lassen, so ergäbe sich aus den Geimpften und den Impfbereiten eine Impfquote unter Erwachsenen zwischen 18 und 74 Jahren von 83%. Dies beinhaltet die Annahme, dass alle, die jetzt (eher) impfbereit sind, sich auch impfen lassen. Unter den Ungeimpften hängt eine geringe Impfbereitschaft vor allem mit Zweifeln an der Sicherheit der Impfung zusammen, der Wahrnehmung, man müsse sich nicht impfen lassen, wenn die anderen das tun (Trittbrettfahren), der Wahrnehmung, dass Impfen überflüssig ist und mit wahrgenommenen praktischen Barrieren. 10% aller Befragten wollen sich auf keinen Fall impfen lassen, unter den Ungeimpften macht diese Gruppe in dieser Befragung 41% aus. Besonders in der Gruppe der älteren Befragten über 60 sind fast alle Impfwilligen bereits geimpft; wer jetzt noch ungeimpft ist, will es auch eher nicht. Vergleicht man die Unsicheren Zögerer mit den Impfbereiten, verlassen sich die Unsicheren Zögerer eher auf die anderen (Trittbrettfahren), sie halten die Impfung eher für überflüssig und nehmen die Impfung nicht als etwas wahr, dass die Rückkehr zum Alltag erlaubt. Sie halten die Impfung auch für etwas weniger sicher, aber das ist hier nicht zentral wichtig.

Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

supere10

Mal ganz ehrlich: was soll man da noch erklären? Impfungen gibt es nicht erst seit gestern. Der Nutzen von Impfungen sollte jedem klar sein.

Und die Informationskampagne funktioniert. Gibt halt nur viele, die das dann lesen und zur Kenntniss nehmen, sich dann aber wieder von Hansgünther verunsichern lassen, weil seine Schwester einen Arbeitskollegen hat, deren Cousine 3. Grades jemanden kennt, dessen Freundin Ärztin ist.

Und wie ich oben schon schrieb: Langzeitfolgen und Nebenwirkungen kann jede Medizin haben. Wer wegen sowas Angst hat, sollte am besten gar keine Medizin mehr nehmen. Das sind für mich alles nur scheinheilige Argumente, die alle gar keine Aussagekraft haben. Aber man selbst fühlt sich besser, weil man sich irgendeine ungerechtfertigte Angst einreden kann. Und bei den nächsten Kopfschmerzen wird direkt eine Ibu genascht (hier übrigens ein paar Nebenwirkungen von Ibu: Übelkeit, Sodbrennen, Blutungen im Magen-Darm-Bereich, Entzündung der Mundschleimhaut, Teerstuhl, Geschwüre im Verdauungstrakt).

Warum direkt die Tür zugemacht wird: Möglichkeiten und Informationen sind da. Man muss es nur Nutzen. Man kann nicht jedem immer 5000x alles erklären. Etwas Eigeninitiative muss schon angebracht sein.

Meliciraptor

Zitat von: supere10 am 01. September 2021, 14:48:19
Mal ganz ehrlich: was soll man da noch erklären? Impfungen gibt es nicht erst seit gestern. Der Nutzen von Impfungen sollte jedem klar sein.

Ich glaube, wir wissen auch alle, dass zumindest die Biontech-Impfung ein neues Verfahren nutzt (meiner Meinung nach womöglich die großartigste Erfindung seit dem Antibiotika), was durchaus verunsichern kann

ZitatUnd die Informationskampagne funktioniert. Gibt halt nur viele, die das dann lesen und zur Kenntniss nehmen, sich dann aber wieder von Hansgünther verunsichern lassen, weil seine Schwester einen Arbeitskollegen hat, deren Cousine 3. Grades jemanden kennt, dessen Freundin Ärztin ist.

Also funktioniert sie nicht.

ZitatUnd wie ich oben schon schrieb: Langzeitfolgen und Nebenwirkungen kann jede Medizin haben. Wer wegen sowas Angst hat, sollte am besten gar keine Medizin mehr nehmen. Das sind für mich alles nur scheinheilige Argumente, die alle gar keine Aussagekraft haben. Aber man selbst fühlt sich besser, weil man sich irgendeine ungerechtfertigte Angst einreden kann.

Das ist richtig, sehe ich auch so. Das geht wahrscheinlich wieder mit dem ersten Punkt einher. mRNA ist neu, Ibu kennt man.

ZitatWarum direkt die Tür zugemacht wird: Möglichkeiten und Informationen sind da. Man muss es nur Nutzen. Man kann nicht jedem immer 5000x alles erklären. Etwas Eigeninitiative muss schon angebracht sein.

Das Problem ist, dass einige vielleicht nicht ganz so auf Zack sind, um verlässliche Informationen zu erkennen und zu nutzen. Das geht halt stark mit der Vertrauensfrage, aber wahrscheinlich auch mit dem Intellekt einher. Natürlich ist es dein gutes Recht zu sagen: "Okay, nicht mein Problem." Ich kann das gut verstehen. Helfen, die Situation zu ändern, wird es aber nicht.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Gabumon

Zitat von: Meliciraptor am 01. September 2021, 14:57:00
Ich glaube, wir wissen auch alle, dass zumindest die Biontech-Impfung ein neues Verfahren nutzt (meiner Meinung nach womöglich die großartigste Erfindung seit dem Antibiotika), was durchaus verunsichern kann
Dann gibts immer noch Johnson und Astra. Aber den wollen die ja dann auch nicht weil irgendwo was von "Herzmuskelentzündung" stand. Welche nicht mal eine echte ist sondern eine Imunreaktion
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tigi

Zitat von: Gabumon am 01. September 2021, 15:02:10
Dann gibts immer noch Johnson und Astra. Aber den wollen die ja dann auch nicht weil irgendwo was von "Herzmuskelentzündung" stand. Welche nicht mal eine echte ist sondern eine Imunreaktion

Myokarditis (Herzmuskelentzündung) tritt als seltene Nebenwirhung bei einerCorona-Impfung durch einen mRNA-Impfstoff (BioNTech, Moderna) auf.

Tigi

@Meliciraptor
Danke für Deine schöne Analyse.

Mit spezifischer Aufklärung könnte man sicherlich einen Teil der Ungeimpften - Unbelehrbare ausgenommen - erreichen. Dies setzt aber voraus, dass man sich an den Empfängerhorizont anpasst, sowohl intellektuell als auch sprachlich.

Menschen, die der deutschen Sprache nicht in ausreichendem Maße mächtig sind, erreicht man nicht über deutsche Fernsehsendungen oder Printmedien. Aufklärung kann nur in deren Sprache und in deren genutzten Medien erfolgen.

Bobby die Bürste

Zitat von: Tigi am 01. September 2021, 15:28:02
Menschen, die der deutschen Sprache nicht in ausreichendem Maße mächtig sind, erreicht man nicht über deutsche Fernsehsendungen oder Printmedien. Aufklärung kann nur in deren Sprache und in deren genutzten Medien erfolgen.

Auf den Querdenker-Demos sind meines Wissens nahezu ausschließlich deutschsprachige Teilnehmende. Ich denke nicht, dass es sich dabei um unzureichende Impfaufklärung aufgrund einer Sprachbarriere handelt.
Noot noot!