Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Die Ärzte Vinyl-Neuauflagen

Begonnen von Fritz82, 13. September 2019, 22:03:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

NR20

Aber nach Frühjahrsputz fragen hast du nicht dran gedacht?  ;D bzw. wieviel Mitspracherecht sie da haben?  ;)
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Bobby die Bürste

Zitat von: NR20 am 10. November 2020, 14:34:05
Aber nach Frühjahrsputz fragen hast du nicht dran gedacht?  ;D bzw. wieviel Mitspracherecht sie da haben?  ;)

Da sie den Text noch nie aufgenommen haben und Sony sie schlecht mit vorgehaltener Waffe zu einem Einspielen des Songs zwingen kann, wird es wohl letztendlich die Entscheidung der Band gewesen sein. ;)
Noot noot!

NR20

Nee, ich meinte eher die Frage ob es neu ist oder doch nur die Instrumentalversion ;) Ich habe die Frage aber nun gestellt  :P
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

supere10

Zitat von: Bobby die Bürste am 10. November 2020, 14:45:17
Da sie den Text noch nie aufgenommen haben

Ajo, das hat man bis vor kurzem auch zu KPWuP auch gesagt. :P

Bobby die Bürste

Zitat von: supere10 am 10. November 2020, 14:56:32
Ajo, das hat man bis vor kurzem auch zu KPWuP auch gesagt. :P

Und "Frühjahrsputz" hätte KTA dann zum 30. bekommen, aber nein, Sony musste ihn ja auf den Re-Release packen. ;D
Noot noot!

Sascha89

Zitat von: Bobby die Bürste am 10. November 2020, 15:01:10
Und "Frühjahrsputz" hätte KTA dann zum 30. bekommen, aber nein, Sony musste ihn ja auf den Re-Release packen. ;D

Ne, wurde ja bereits 2004 im Adventskalender veröffentlicht.
:P
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
13.06. Agnostic Front (Sold out!) / 22.06. Dezperadoz
26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus / 28.06. The O'Reillys and the Paddyhats
04.07. Deez Nuts / 06.07. Elis Paprika & The Black Pilgrims

Jocke

Zitat von: Bobby die Bürste am 10. November 2020, 14:45:17
Da sie den Text noch nie aufgenommen haben[...]
Ist das sicher so? Bzw. woher kommt die Info?

Bobby die Bürste

Zitat von: Jocke am 10. November 2020, 16:46:35
Ist das sicher so? Bzw. woher kommt die Info?

Reine Vermutung von mir. Die Version im Adventskalender war inhaltsgleich mit "...liebe" und zwischen der Folgeindizierung und den Aufnahmen für die Single letztes Jahr wird man nicht gemeinsam im Studio gewesen sein. Ohne ein Re-Release des Albums hätte es aus meiner Sicht auch keinen Anlass dazu gegeben, den Text von "Frühjahrsputz" aufzunehmen.
Noot noot!

Jocke

Alles klar. Wann wurde denn der Text vom Frühjahrsputz erstmals veröffentlicht? Und gab es andere Erwähnungen in den Bios oder irgendwelchen Interviews?

supere10

Wieso wird ausgeschlossen, dass die den Song einfach mit dem neuen Album aufgenommen haben?

Die Band wird das ja schon etwas länger wissen, dass diese VÖ ansteht. Da können die auch einfach mal direkt gesagt haben "Moment, da haben wir eine witzige Idee."

Bobby die Bürste

Zitat von: Jocke am 10. November 2020, 18:02:48
Alles klar. Wann wurde denn der Text vom Frühjahrsputz erstmals veröffentlicht? Und gab es andere Erwähnungen in den Bios oder irgendwelchen Interviews?

Ich würde sagen entweder in der ersten Veröffentlichung des Songbooks oder dem Kalenderblatt 2004 mit dem Instrumental-Track und der PDF mit Text und Akkorden.

Zitat von: supere10 am 10. November 2020, 18:04:54
Wieso wird ausgeschlossen, dass die den Song einfach mit dem neuen Album aufgenommen haben?

Schließe ich doch gar nicht aus. Nur, dass "Frühjahrsputz" mit dem Text zwischen 2004 und 2018 aufgenommen wurde. ;)
Noot noot!

Gabumon

Zitat von: Pegasus am 10. November 2020, 14:19:39
Ich habe bei FU nachgefragt bzgl. Re-Release der Alben seit 1993 auf Vinyl.
Seine Antwort - nach weniger als einer Stunde - war folgende:

Ich glaube nicht das sich das ganze SO sehr lohnt.

FUs aussagen zu rereleases sind eh mit vorsicht zu genießen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

vanKoeffte

Dennoch kann man das ja eigentlich unabhängig der Sony Re Releases machen. Zumal die Vinyl Alben ab 1993 doch eine nur minimale Auflage im Vergleich zu den 80er (da gab es halt noch keine CD).
Sieht man doch an den eBay Preisen, wie hoch die Nachfrage ist.

Cermets

Zitat von: Tigi am 10. November 2020, 14:26:13
Gute Aktion, diesbzgl. `mal nachzuhaken. Klingt ja nicht so schlecht, zumindest ist die Sache nicht ganz vom Tisch.
Jo, die Argumentation is halt eher mau.
Mich interessieren die 80er Alben eher weniger, weil die 90er Musik mich (persönlich) mehr anspricht. Ich hab mir von den 80er  Platten also mal nur die Sintflut zugelegt, was relativ problemlos und erschwinglich war.
In den 90ern ist das aufgrund der geringen Auflage einfach nicht möglich. Für die Bestie müsste ich auf Discogs 399,- hinblättern und das ist mir kein Tonträger der Welt wert. Und ich denke so gehts vielen.

Die Interesse an den 80er Platten kann durchaus im Sand verlaufen, was auch nicht zuletzt an der mangelhaften Umsetzung von Sony liegt. Die Interesse an 90er Platten ist aber zu 100% da.

Gabumon

Momentan legen ja alle Plattenfirmen alles mögliche auf Vinyl neu auf. Da sind die Ärztevinyls nur beiwerk

Die ab Bestie gehören aber DÄ, und die haben bisher eher weniger an den Vinyls. Zudem das würd die Erstauflagen ja nicht "weniger Wert" machen. Da sehen DÄ wohl eher das Problem
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 10. November 2020, 22:15:49
Momentan legen ja alle Plattenfirmen alles mögliche auf Vinyl neu auf. Da sind die Ärztevinyls nur beiwerk

Die ab Bestie gehören aber DÄ, und die haben bisher eher weniger an den Vinyls. Zudem das würd die Erstauflagen ja nicht "weniger Wert" machen. Da sehen DÄ wohl eher das Problem

Das mag sein... aber nicht alle legen Wert auf ne Auflagenummer...

supere10

Das würde die Erstauflagen erheblich im Preis senken.
Jetzt sind die so teuer, weil es einfach nichts anderes gibt. Man hat ja keine andere Wahl als 300€ für eine Bestie oder 50ü€ für Spendierhosen auszugeben. Wenn es dann aber Neuauflagen gibt, wird diese überteuerten Preise niemand mehr bezahlen (müssen).

Gabumon

Zitat von: Hase am 11. November 2020, 06:53:20
Das mag sein... aber nicht alle legen Wert auf ne Auflagenummer...

Leute die jetzt 300€ für eine Bestie "erstauflage" bezahlen werden das auch weiterhin tun.

Dann gibts ja auch noch z.b. die DCC...

Zumal wenn DÄ dann auch noch so schlampig wären wie Sony...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 11. November 2020, 07:09:19
Leute die jetzt 300€ für eine Bestie "erstauflage" bezahlen werden das auch weiterhin tun.

Dann gibts ja auch noch z.b. die DCC...

Zumal wenn DÄ dann auch noch so schlampig wären wie Sony...

Ja klar gibt es dir, habe auch nicht das Gegenteil behauptet  ;) Ich wollte damit nur sagen das sich der "normale" Fan wohl eher ne Neuauflage kaufen würde als 300 Euro für ne im besten Fall gebrauchte, abgegriffene LP zu zahlen...

Find es zwar auch ne toll wenn bei den Neuauflagen Fehler drauf sind oder so, aber sagen wir mal so, in gut 30 Jahren sind die dann vielleicht auch was wert  ;D ;D ;D

NR20

Die werden vielleicht auch mal was wert, aber dann doch nicht aufgrund der Fehler ;)
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!