Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Die Ärzte Vinyl-Neuauflagen

Begonnen von Fritz82, 13. September 2019, 22:03:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fred Labosch

Zitat von: supere10 am 08. April 2022, 08:51:45Natürlich ist eine Nachfrage für die Alben da. Will ja nicht jeder die Scalper-Preise bezahlen.

Deswegen hat es mich in Interviews aus der Vergangengeit immer gewundert, wie wenig die das offenbar auf dem Schirm haben, dass gerade die Nachfrage nach 90er Ärzte-Vinyl sehr hoch sein muss ist. Bei den mickrigen Vinylauflagen in den 90ern und 2000ern ja auch nicht verwunderlich. Da lese ich dann im Plastic Bomb-Interview, dass Rod sich nicht sicher ist, ob von den 90er-Beständen schon alles abverkauft ist?

Wie zu erwarten, ist die Nachfrage da und ich freue mich jedenfalls, endlich so Perlen wie Le Frisur auf Vinyl zu hören. War 1993 geraede auf CD umgestiegen, wie so viele, und hatte ab da Vinyl bis Ende der 90er leider nicht mehr auf dem Schirm.

haddelad

Zitat von: Sascha89 am 08. April 2022, 09:02:37Meiner Meinung nach aber hauptsächlich um sie zu besitzen, weil es "in" ist.
Ich kann mir nicht vorstellen dass all die Vinyl-Käufer die Tonträger auch wirklich hören.
Da wird lieber auf Streaming zurückgegriffen.

Ich streame überwiegend auch die Musik, da ich 2facher Vater meist im Auto zum Musikhören komme. Was ich aber mache, mal abends eine Vinyl aufzulegen und in Ruhe zu hören. Das kommt aber ca. 2 mal im Monat vor.

gigarod

Zitat von: Sascha89 am 08. April 2022, 09:02:37Meiner Meinung nach aber hauptsächlich um sie zu besitzen, weil es "in" ist.
Ich kann mir nicht vorstellen dass all die Vinyl-Käufer die Tonträger auch wirklich hören.
Da wird lieber auf Streaming zurückgegriffen.

Find es aber auch ne legitime Position. So sieht die jeweilige Band ja trotzdem ein wenig mehr Kohle.
Und ich hab oft genug schon Platten gekauft, weil mich das Cover ansprach... 1x angehört und schnell wieder wegsortiert. Aber das Cover ist ja trotzdem hübsch anzusehen ^^

starcalibur

Zitat von: gigarod am 08. April 2022, 10:23:57Find es aber auch ne legitime Position. So sieht die jeweilige Band ja trotzdem ein wenig mehr Kohle.
Und ich hab oft genug schon Platten gekauft, weil mich das Cover ansprach... 1x angehört und schnell wieder wegsortiert. Aber das Cover ist ja trotzdem hübsch anzusehen ^^

Ich finde das ist der Punkt mit der Kohle. Klar sind dä nicht mehr darauf angewiesen. Aber wenn ich ein Album einer (kleinen) Band auf Spotify suchte hab ich mir vorgenommen das Album auch zu kaufen um die zu unterstützen.
Antiheld 04.03.23 Hamburg
Fettes Brot 08.04.23 Bremen
Team Scheiße 04.05.23 Hamburg
Team Scheiße 06.05.23 Bremen
dä 04.06.23 Kopenhagen
Hurricane 15-18.06.23
Deichbrand 20.-23.07.23
Scooter 28.07.23 Sylt
Fettes Brot 01.09.23 Hamburg
Deichkind 02.09.23 Wuhlheide
Mehnersmoos 10.12.23 Bremen

Meliciraptor

Zitat von: starcalibur am 08. April 2022, 11:15:21Ich finde das ist der Punkt mit der Kohle. Klar sind dä nicht mehr darauf angewiesen. Aber wenn ich ein Album einer (kleinen) Band auf Spotify suchte hab ich mir vorgenommen das Album auch zu kaufen um die zu unterstützen.

Ich bin auch seit Jahren sehr glücklich mit der Mischung Streaming + Vinyl. Dabei kaufe ich Vinyls vor allem, um die Bands zu unterstützen, weil das beim Streaming auf der Strecke bleibt, aber auch, weil ich das Format einfach sehr mag. Es hat ein wertigeres Feeling als CDs oder MCs und bietet viel Raum für ordentliche Booklets (wenn Bands diese Möglichkeit wahrnehmen). Vinyls hören mache ich tatsächlich nicht so häufig, weil Streaming einfach bequemer ist, aber ich öffne alle Vinyls und höre sie mir zumindest ab und an mal an. Das ist für mich persönlich noch weit entfernt von reinen Dekoartikeln.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Gabumon

Zitat von: Fred Labosch am 08. April 2022, 09:35:49Da lese ich dann im Plastic Bomb-Interview, dass Rod sich nicht sicher ist, ob von den 90er-Beständen schon alles abverkauft ist?

Vielleicht haben die im Keller bei HAR tatsächlich noch ne kiste rumstehen oder so.

Neue Alben auf Schallplatte sind vor allem von bekannten Bands eher gefragt. Kleinere Bands kriegen ihre Auflagen da auch nur über Monate im Merchandising los. Was aber immer noch mehr Verkäufe sind als CDs so Produzieren. Leute kaufen selbst Platten wenn sie keinen Plattenspieler haben. Daher sind Downloadcodes ja so populär.  Trotzdem würden auch "DIe Ärzte" sicher keine 10000 Stück einer "Bestie Repress" verkaufen. So sehr groß ist die Nachfrage an neuauflagen bei Vinyl wohl auch nicht.

Leute die echt das Original wollen und auch bereit sind 300-400€ zu zahlen lassen sich sicher auch von einer Neuauflage davon kaum abbringen

Und bei bekannten Bands dürften doch 3/4 der Auflage als Spekulationsobjekt wo landen, wenn ich mir schon angucke wie viele Singles bei den Hosen auf eBay/Kleinanzeigen landen...

Die original 90er sind viel zu teuer für Spekulation, dass geht echt nur von Fan zu Fan, und da ist ein begriff wie "Scalper" natürlich total schwachsinnig. Kommt halt davon wenn man nicht weiss was "Scalper" ist. Aber mit dem Wort rumwerfen will
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: Meliciraptor am 08. April 2022, 11:42:14Ich bin auch seit Jahren sehr glücklich mit der Mischung Streaming + Vinyl. Dabei kaufe ich Vinyls vor allem, um die Bands zu unterstützen, weil das beim Streaming auf der Strecke bleibt, aber auch, weil ich das Format einfach sehr mag. Es hat ein wertigeres Feeling als CDs oder MCs und bietet viel Raum für ordentliche Booklets (wenn Bands diese Möglichkeit wahrnehmen). Vinyls hören mache ich tatsächlich nicht so häufig, weil Streaming einfach bequemer ist, aber ich öffne alle Vinyls und höre sie mir zumindest ab und an mal an. Das ist für mich persönlich noch weit entfernt von reinen Dekoartikeln.

Das kann ich so unterschreiben. Ist bei mir auch so, lege sie nicht allzu häufig auf, aber wenn habe ich richtig Freude daran. Nur für den Schrank sind sie definitiv zu schade. Deshalb freue ich mich auch immer noch extrem über die Neuauflagen, freue mich da echt jetzt schon drauf eine Bestie oder Le Frisur aufzulegen und dafür dann maximal 50 Euro bezahlt zu haben.

Gabumon

Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 08. April 2022, 12:29:56Das kann ich so unterschreiben. Ist bei mir auch so, lege sie nicht allzu häufig auf, aber wenn habe ich richtig Freude daran. Nur für den Schrank sind sie definitiv zu schade. Deshalb freue ich mich auch immer noch extrem über die Neuauflagen, freue mich da echt jetzt schon drauf eine Bestie oder Le Frisur aufzulegen und dafür dann maximal 50 Euro bezahlt zu haben.

Immer wohlgemerkt "Falls die kommen"

Sonys Vinyls bleiben ja scheinbar auch inkomplett.

Ich glaub z.b. auch nicht das die Seele neukommt, oder die Spendierhosen

Erna_p

Zitat von: Gabumon am 08. April 2022, 12:48:20Ich glaub z.b. auch nicht das die Seele neukommt, oder die Spendierhosen

gibt keinen rationalen grund, warum die spendierhosen nicht kommen sollte. da die seele ein live album ist, ist es möglich, dass das ausgelassen wird, genau so wie die bäst of. aber die spendierhosen wird ganz sicher kommen, genau so wie die jazz und alle anderen regulären platten. sony hat auch nur die live und die best of nicht gebracht.

Fred Labosch

Zitat von: Gabumon am 08. April 2022, 12:48:20Immer wohlgemerkt "Falls die kommen"

Sonys Vinyls bleiben ja scheinbar auch inkomplett.

Ich glaub z.b. auch nicht das die Seele neukommt, oder die Spendierhosen

Was die HAR-Alben angeht: Ich glaube seit gestern, dass die alle noch nach und nach kommen. Die Rechnung scheint ja aufzugehen (Siehe Bestie-Re-Release).

Ich schätze, die Sinnflut hatte damals die größte Auflage der 80er-Alben. Die oder beispielsweise die "Wahrheit" sind ja heute noch auf dem Zweitmarkt relativ problemlos auf Vinyl zu bekommen.

Wenn die "neue" Bestie gut gemacht ist (Sound, Cover-Reproduktion), würde ich bis zu Geräusch auch alle Neuauflagen kaufen.
Bis zu dieser wirklich in vielen Belangen missglückten Seitenhirsch-Box, war ich von den Ärzte-Produkten auch immer Qualität gewohnt. Hoffe mal, bei den Hot Action-Vinyls machen die wieder alles richtig. 40€ aufwärts sind ja trotzdem ne Ansage für ne Doppel-LP.

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: Erna_p am 08. April 2022, 13:06:47gibt keinen rationalen grund, warum die spendierhosen nicht kommen sollte. da die seele ein live album ist, ist es möglich, dass das ausgelassen wird, genau so wie die bäst of. aber die spendierhosen wird ganz sicher kommen, genau so wie die jazz und alle anderen regulären platten. sony hat auch nur die live und die best of nicht gebracht.
.

Genau das denke ich auch. Wobei ich dann gespannt wäre was mit der Realschule passiert, denke, die würden sie dann auch auslassen. Aber gut, wir werden es irgendwann erfahren. ;D

supere10

Zitat von: Gabumon am 08. April 2022, 12:07:19Die original 90er sind viel zu teuer für Spekulation, dass geht echt nur von Fan zu Fan, und da ist ein begriff wie "Scalper" natürlich total schwachsinnig. Kommt halt davon wenn man nicht weiss was "Scalper" ist. Aber mit dem Wort rumwerfen will

Aiaiai, und sowas von Mr. Halbwissen und Faktenerfinder persönlich.

Gabumon

Zitat von: Erna_p am 08. April 2022, 13:06:47gibt keinen rationalen grund, warum die spendierhosen nicht kommen sollte. da die seele ein live album ist, ist es möglich, dass das ausgelassen wird, genau so wie die bäst of. aber die spendierhosen wird ganz sicher kommen, genau so wie die jazz und alle anderen regulären platten. sony hat auch nur die live und die best of nicht gebracht.

Doch die Felltasche.

Hase

Zitat von: Gabumon am 08. April 2022, 17:25:29Doch die Felltasche.

Wieso gibt es kein Fell mehr? Oder ist die Technik dsfür verloren gegangen?

Ohne Plüsch macht das Re-Release dann auch auch kein Sinn...

Sag jetzt ne Thema Geld, dann kostet die halt ein Zehner mehr als die anderen...

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: Hase am 08. April 2022, 18:34:59Wieso gibt es kein Fell mehr? Oder ist die Technik dsfür verloren gegangen?

Sag jetzt ne Thema Geld, dann kostet die halt ein Zehner mehr als die anderen...

Musste lachen.  ;D in klein gibt es ja auch noch das Plüsch Design, müsste man dann halt auf groß übertragen und gut ist es. Kostet dann, wie du sagst eventuell ein paar Cent mehr.

Hase

Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 08. April 2022, 18:41:51Musste lachen.  ;D in klein gibt es ja auch noch das Plüsch Design, müsste man dann halt auf groß übertragen und gut ist es. Kostet dann, wie du sagst eventuell ein paar Cent mehr.

Ja eben und mir als Fans und/oder normal Käufer sollte klar sein das ne Sonderverpackung halt auch was extra kostet...

Erna_p

meine güte das gschiss um das bisschen plüsch. und wehe der farbton ist dann nicht genau der gleiche (spoiler: wird er nicht sein). ich bin sehr davon überzeugt, dass es eine plüschtasche geben wird, genau so wie es den pizzakarton nochmals geben wird. jetzt, da sie sich entschieden haben, die platten nochmals mit original design rauszubringen, werden auch diese gimmicks nicht fehlen, denke ich. aber ja, man könnte meinen, es geht nicht um's vinyl sondern bloss um diesen stofffetzen ;D

cenobyte

Ich kann mir vorstellen, dass sie aus Umweltgründen diesmal kein Plastikfell nehmen werden. Dann kommt es eben drauf an, wieviel Krümelmonster erschossen werden können. Das bestimmt dann die Limitierung.

Gabumon

Zitat von: Hase am 08. April 2022, 18:34:59Wieso gibt es kein Fell mehr? Oder ist die Technik dsfür verloren gegangen?

Dieses Fell ist in den Mengen das Die Ärzte brauchen tatsächlich gerade etwas rar. Ich kenn einige die so Fell für produktion brauchen und die ätzen auch, gerade so speziellere Farben sind schwierig. Schwarz, Weiss geht gerade noch.

Auch genau den Farbton wieder zu finden dürfte nicht einfach sein.

Zitat von: Erna_p am 08. April 2022, 18:52:22meine güte das gschiss um das bisschen plüsch. und wehe der farbton ist dann nicht genau der gleiche (spoiler: wird er nicht sein). ich bin sehr davon überzeugt, dass es eine plüschtasche geben wird, genau so wie es den pizzakarton nochmals geben wird. jetzt, da sie sich entschieden haben, die platten nochmals mit original design rauszubringen, werden auch diese gimmicks nicht fehlen, denke ich. aber ja, man könnte meinen, es geht nicht um's vinyl sondern bloss um diesen stofffetzen ;D

Entweder man macht es ordentlich, oder gar nicht. Irgendwas hingerotztes hat das Album nicht verdient...

Aber gut vorher kommt ja eh erstmal Planet Punk, Le Frisur und 13 dran. Bei dem Tempo steht die Spendierhosen eh erst Ende 2023 an. Warum ist die Spendierhosen überhaupt so rar? Die hat doch Wochenland in den Plattenläden gestanden

Stulle mit Jagdwurst

die Beiträge amüsieren mich etwas. Wer kennt sie nicht, die Fellkrise die in Europa herrscht?  Inflation? Energiekrise? Covid? Alles Pille Palle...  ;D