Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[2019] "Abschied" aka Song-Puzzle

Begonnen von Dorian1212, 16. Februar 2019, 00:38:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Cermets

Zitat von: Saretorb am 24. März 2019, 16:07:01
Vielleicht kommt noch ein Song in der Art wie Milk and Honey von den Beatsteaks damals. Es werden nach und nach die Akkorde eines Songs veröffentlicht und dann wird geschaut was wir daraus basteln.
Was war da?
Hatte die BS damals noch nicht am Schirm.

Saretorb

Zitat von: Cermets am 24. März 2019, 16:58:49
Was war da?
Hatte die BS damals noch nicht am Schirm.

Statt die Single direkt zu veröffentlichen haben die Beatsteaks die ganzen Noten/Akkorde veröffentlicht und die Fans sollten dann ihre Version aufnehmen und einreichen. Der oder die Gewinner kam dann als B-Seite auf die Single

Dr. Arzt

Ich denke, das Lied bleibt so wie es ist und ist einfach ein Geschenk an die Fans, weil sie so lange und so tapfer ausharren, bis wieder etwas im dä-kosmos passiert. Also eher wie der Frauenflüsterer von FU einfach nur ein alleinstehender, kostenloser Online-Release.

Mit einem Album hat er möglicherweise gar nichts zu tun und wird höchstens als B-Seiten bei einer 3. Single zu einem Album in 3 Versionen (jeweils unterschiedliche Reihenfolgen der Schnipsel) veröffentlicht.

Ein Album erwarte ich frühestens im April 2020.

Inkognito

Zitat von: Dr. Arzt am 24. März 2019, 22:45:53
Ich denke, das Lied bleibt so wie es ist und ist einfach ein Geschenk an die Fans, weil sie so lange und so tapfer ausharren, bis wieder etwas im dä-kosmos passiert. Also eher wie der Frauenflüsterer von FU einfach nur ein alleinstehender, kostenloser Online-Release.

Mit einem Album hat er möglicherweise gar nichts zu tun und wird höchstens als B-Seiten bei einer 3. Single zu einem Album in 3 Versionen (jeweils unterschiedliche Reihenfolgen der Schnipsel) veröffentlicht.

Ein Album erwarte ich frühestens im April 2020.

Dann hätten sie den Song ja aber in einer guten Qualität als mp3 zum Download anbieten können.

Sascha89

Eben. Daher denke ich, dass 'Abschied' auf dem kommenden Album drauf sein wird.

Ich tippe darauf, dass dieses noch vor der "Miles & More" Tour kommt.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils+Monkeys On XTC+more
07.12. Firtan+Arkuum / 08.12. Flohzirkus Orquestra

PrinceFielder

Weißt du mehr oder warum hast du diese Vermutung? Ich glaube irgendwie nicht, dass wir in ca. sechs Wochen schon ein neues DÄ Album in den Händen halten können.
I was looking for some action but all I found was cigarettes and alcohol

Sascha89

Ich weiss nicht mehr, ich vermute es einfach.
Kann ganz schnell gehen.

Zum Vergleich:
Das neue Rammstein-Album soll noch vor der Tour welche am 27.05.2019 startet erscheinen. Bisher gibt's keine Single, keinen Veröffentlichungs-Termin, etc. pp. Einfach nichts von offizieller Seite her. Genau die bei DÄ.

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:

Gabumon

Soll?

Problem ist solange die Band nichts sagt ist "soll" ein Gerücht
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Laut dem Gitarristen Richard Kruspe soll es im April erscheinen (https://www.rollingstone.de/rammstein-album-im-april-2019-verspricht-eine-neue-dimension-und-sei-nicht-wie-kiss-1604027/).
Ist also von der Band bestätigt.
War auch nur als Vergleich wie schnell es dann gehen kann!

Back to topic!

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:

Inkognito

Ich meine Eminem hat sein letztes Album auch ohne Ankündigung veröffentlicht. Oder das Teal Album von Weezer. Kam auch einfach so. Aber so richtig kann ich mir das nicht vorstellen.

Aechtler

Ich pack mal meine Glaskugel aus:

Ich vermute, da ja Bela bereits erwähnt hat, dass sie nicht nur mit alten Songs auf die Bühne wollen und zudem er eine "kleine" Überraschung versprach, haben sie vorzeitig schon mal "Abschied" veröffentlicht. Natürlich mit dem Gag um die Auflösung und um den Leuten ein Krümelchen hinzuwerfen.

Ich schätze (freue mich aber wenn ich mich irre), dass wir vor der Tour kein neues Album bekommen werden. Aber ich glaube auch nicht, dass es jetzt einfach war bis zur Tour mit Häppchen. Da kommt noch was, aber ich glaube noch nicht an ein Album.

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass "Abstrak_" nichts mit irgendwas von DÄ zu tun hat, sondern dass der Gag nach Abs__ zu offensichtlich und langsam auch gefährlich wurde, da ja Bela mit seinem Buch auf Tour war und das Abschieds Thema, dann doch alles stark überdeckte. - Wie immer, ich glaub nur :)

Tigi

Der Rammstein-Vergleich passt nicht, da die bereits im September 2018 auf ihrer Website über Aufnahmen für das siebte Studioalbum berichteten und Anfang November angekündigt haben, dass parallel zum Erscheinen ihres bisher unbetitelten neuen Albums im Frühjahr 2019 ab Mai 2019 die erste Stadiontournee stattfinden werde.

Sascha89

Für mich ist's vergleichbar. Einfach wegen der Tatsache, dass man bei beiden Bands zu den kommenden Alben bisher nichts findet. Absolut gar nichts.
Kein Händler hat bisher das kommende Rammstein-Album gelistet und dennoch soll es in maximal fünf Wochen (April 2019) veröffentlicht sein.
Die Vorlaufzeit scheint also recht kurz, das ist bei DÄ demnach auch möglich.

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:

Meliciraptor

Möglich ist doch mittlerweile alles. Auch Album-Releases komplett ohne Ankündigung quasi über Nacht hat es in den letzten Jahren immer wieder mal gegeben (wie bereits erwähnt). Ich persönlich finde es auch unwahrscheinlich, aber ausschließen kann man es nicht.

Generell ist es spannend die einzelnen Theorien durchzulesen, auch wenn einige sehr weit hergeholt erscheinen. Es macht die Wartezeit spannend. Ich, für meinen Teil, denke, dass es einen recht "klassischen" Fahrplan gibt: Abschied ist einer von 2-3 Promosongs, die die Setlists der Tour und Festivalauftritte einfach nochmal spannender machen sollen. Ein Album Release inkl. der besagten Promosongs würde gut in den September/Oktober passen. Dann würde es auch zeitlich gut passen, wenn im Frühjahr 2020 in Deutschland getourt wird.

Das setzt natürlich voraus, dass die Miles&More Tour, Abschied, Festivals, und was auch immer noch kommt, tatsächlich einen neuen Albumzyklus vorbereiten. Ich kann mir vorstellen, dass das alles Maßnahmen sind, um die Band überhaupt nochmal in die Köpfe der Leute zu bringen. Ich glaube, dass das durch die Streaming-Verweigerung und die längere Pause durchaus nötig ist - nicht bei den Fans, die die Band natürlich nicht so schnell vergessen, sondern eher bei der "breiten Masse". Deshalb auch die Festivals, wo man genau diese Zielgruppe erreicht. Als Ärzte-Fan ist man ja meist sehr im Mikrokosmos und kann gar nicht recht beurteilen, wie relevant die Band eigentlich noch für den Rest der Welt ist  ;D
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Tigi

Zitat von: Sascha89 am 25. März 2019, 12:35:59
Für mich ist's vergleichbar. Einfach wegen der Tatsache, dass man bei beiden Bands zu den kommenden Alben bisher nichts findet.

Vielleicht hast du mich missverstanden. Der entscheidende Unterschied ist, dass Rammstein - im Gegensatz zu DÄ - ein neues Album explizit angekündigt haben. Bei Rammstein ist also definitiv klar, dass ein neues Album kommt.

Sascha89

Das hab ich verstanden... Mir geht's auch nur um das was in der kurzen Zeit möglich wäre. Zeitlich würde es noch reichen ein Album vor der "Miles & More" Tour zu veröffentlichen.

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:

Tigi

enba

Vergesst bitte nicht, dass die Band erst 2020 wieder in Deutschland spielen darf. Jetzt ein Album rauszuhalten und dann erst in einem Dreivierteljahr damit Touren zu können wäre marketingtechnisch doch katastrophal. Ich glaube frühstens zum Weihnachtsgeschäft an eine neue Platte.

PrinceFielder

Ist "Weihnachtsgeschäft" wirklich wichtig für die Musik-Industrie? Die Leute die physischen Kram sammeln kaufen es doch zum Release und der Rest streamt oder?
I was looking for some action but all I found was cigarettes and alcohol

d_b

Bin ich blöd oder ist Abschied nicht mehr bei der GEMA gelistet?