Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Schlechtere Qualität bei CD-Nachpressungen

Begonnen von Sascha89, 28. Dezember 2018, 14:41:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sascha89

Es wurde bereits in einem bestehenden Thread bezüglich der 2007er Neuauflagen der "Die Bestie in Menschengestalt", "Planet Punk" und "Le Frisur" diskutiert:

Die Nachpressungen der Ärzte-Alben sind qualitativ schlechter als das Original.
Zumindest was die Cover angeht.

Da meine "Wir wollen nur deine Seele" inzwischen ziemlich mitgenommen aussieht und ich noch Guthaben auf der Firmen-Kreditkarte hatte, hab ich mir das Album bei einem großen Online-Händler erneut gekauft.
Leider musste ich bei diesem Album das gleiche wie andere bei den drei oben genannten feststellen: das Cover ist irgendwie unscharf...
Zudem sind die Innenseiten des Booklets wesentlich dünner und auch hier wirken die Bilder unscharf.

Ich bin nicht begeistert.

Die Frage nach dem Warum kommt nun also wieder bei mir auf.



Oben: die Erstauflage, gekauft 1999 bei VÖ
Unten: die Neuauflage von Anno Schlagmichtot

   

Erstauflage:






Neuauflage:



That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Gabumon

Vermutlich lagen aus irgendwelchen Gründen die alten Druckvorlagen nicht mehr vor.

ODER man hat die billigste der billigen Schrottdruckereien genommen die zwar Saubillig sind aber eben auch keine Qualität liefern. Meist aus Polen, Tschechien oder gar Rumänien. Machen auch viele Verlage mittlerweile mit erbärmlichen Ergebnissen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Die 2007er Neuauflage der "Satanische Pferde" widerspricht dem allerdings.
Hier ist das Artwork von der Qualität perfekt.

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Gabumon

Zitat von: Sascha89 am 28. Dezember 2018, 17:03:33
Die 2007er Neuauflage der "Satanische Pferde" widerspricht dem allerdings.
Hier ist das Artwork von der Qualität perfekt.

Vielleicht hatten die davon noch ne PDF oder so gefunden
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Geschwisterlieber

Also meine 99er Live sieht noch besser aus ;D :P

Ich bin echt froh, dass ich die meisten Originale noch besitze und die relativ pfleglich behandelt habe.

Echt eine Schande mit den Nachpressungen... :(
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Inkognito

Ich tippe darauf, dass einfach vieles noch billiger produziert wird.

sylvia-bella

Die Neuauflage sieht ja richtig scheiße aus  ::)
So eine Neuauflage kommt mir nicht ins Haus. Bin froh, dass alle meine CD's wie neu aussehen.
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

Bobby die Bürste

Als ich mein Exemplar zum Vergleich mit den Fotos in die Hand genommen habe, ist mir zum ersten Mal seit Jahren aufgefallen, wie leicht die Discs in der Halterung hin und her rutschen. Schnell den Kram noch einmal digitalisieren. ;D

Ist auf der neuen Version noch ein Verweis auf Motor Music?
Noot noot!
Suche ein Ticket für die Donots am 13.04.2024 in Düsseldorf

Sascha89

#8
Auf der 3" CD steht bereits bei der 1999er (zumindest bei mir) MOTOR nicht mit drauf.
Bei der Neuauflage steht das auf allen drei CDs.
Ansonsten sind sie identisch (abgesehen von der Matrix-Nummer der CD, danach hab ich aber nicht geschaut, gehe aber 100%ig davon aus).

Ich hab mir nun bei eBay ein Exemplar OVP mit Aufkleber (auch der schaut bei der Neuauflage schrecklich aus!) von 1999 besorgt.
Falls es schief gegangen ist, werde ich berichten  :P

Hier noch der Aufkleber von der Neuauflage:

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Bobby die Bürste

Hm. Bei mir ist auf allen drei CDs ein Label von Motor, jedoch sieht der Text nicht so low quality wie auf deinen Fotos aus. Der Aufkleber auf meinem Frontcover unterscheidet sich etwas von dem von dir zuletzt geposteten Bild, unter dem "E" von "LIVE" ist kein Abstand zum Pentagram. War bei deiner Neuauflage ein Aufkleber auf dem Frontcover? Vielleicht sollten wir doch Matrix-Nummern vergleichen.
Noot noot!
Suche ein Ticket für die Donots am 13.04.2024 in Düsseldorf

Sascha89

Der zuvor gepostete Aufkleber war auf der Folie  ;)

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Bobby die Bürste

#11
Der Copyright-Vermerk bei deiner Neuauflage ist immer noch 1999? Ich habe mein Exemplar ~2007 gekauft, es scheint so weit noch die alte Auflage zu sein, was die Qualität der Aufdrucke angeht. Auf Disc 1 und 2 sind bei dir keine Verweise auf Motor? Dann gibt es evtl. mehr als zwei Auflagen.
Noot noot!
Suche ein Ticket für die Donots am 13.04.2024 in Düsseldorf

Sascha89

#12
Ja, 1999.

C & P 1999 by Hot Action Records.
Labelcode/LC: 01515
EAN-Nummer/Barcode: 7 31454 79742 9
Bestellnummer: 547 974 - 2

> alles gleich bei beiden Auflagen.


Erstauflage:




Matrix-Nummern (Äußere Ring | innere Ring):
CD1: 07314 547 975-2 02 +   |   MADE IN GERMANY BY UNIVERSAL M & L     V     IFPI 01X7
CD2: 07314 547 976-2 01 +   |   MADE IN GERMANY BY UNIVERSAL M & L     YJ     IFPI 01P9
CD3: GZ K81928 547 973-2 IFPI LD01   |   IFPI xxxx
(keine Garantie bei den IFPI Nummern, da die kaum noch zu lesen sind)



Neuauflage:




Matrix-Nummern (Äußere Ring | innere Ring):
CD1: IFPI LV27   07314 547 975-2 04 + 51009096   |   MADE BY EDC     B     IFPI 0144
CD2: IFPI LV28   07314 547 976-2 02 * 51009098   |   MADE BY EDC     E     IFPI 0136
CD3: IFPI LV27   07314 547 973-2 03 + 51227991   |   MADE BY EDC     A     IFPI 0145
+ jeweils vier Universal Logos auf dem äußeren Ring.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Bobby die Bürste

Die Matrix von Disc 1 stimmt bei mir mit der von dir geposteten Erstauflage überein, der IFPI_Code sieht für mich nach 0145 aus. Auf dem Innenring sind keine Universal-Logos. Interessant wird es mit Disc 2, da stimmt die Matrix mit der Neuauflage überein, aber der IFPI-Code ist 0131. Außerdem sind vier Universal-Logos zu sehen. Anscheinend hat man Discs nachproduziert und bei nicht verkauften Alben ausgetauscht, anders kann ich mir nicht erklären, die diese Mischung zustande kommt.
Noot noot!
Suche ein Ticket für die Donots am 13.04.2024 in Düsseldorf

onlyKING

#14
Auch die billigste Online-Druckerei aus Rumänien kann mit Druckdaten umgehen. Das Problem kann nur an den nicht digital vorhanden Vorlagen liegen. Eigentlich muss der Grafiker die Druckdaten an den Auftraggeber (also Schwarwel an HAR) rausgeben, da der Kunde der Besitzer der Druckdaten ist und somit jederzeit die Daten nachdrucken lassen kann. Entweder Schwarwel hat damals die Daten bei sich archiviert und nicht der Band gegeben (weil es vermutlich auch nicht notwendig war) und rückt diese jetzt nicht mehr raus oder HAR ist mittlerweile alles egal und die schicken das Original-Booklet an die Druckerei und sagen denen: Scannt das Ding ab, vermeidet so gut wie es geht Moirees und ab dafür.

Beides unter professioneller Sicht nicht nachvollziehbar.

By the way: Gibt es eigentlich irgendwo eine Diskografie mit allen Nachpressungen und evtl. auch der produzierten Auflage?

Bobby die Bürste

Die Studioalben aus den Neunzigern wurden 2007 neu aufgelegt, das war noch vor der Trennung von Schwarwel.
Noot noot!
Suche ein Ticket für die Donots am 13.04.2024 in Düsseldorf

Gabumon

Zitat von: onlyKING am 28. Dezember 2018, 21:41:38
By the way: Gibt es eigentlich irgendwo eine Diskografie mit allen Nachpressungen und evtl. auch der produzierten Auflage?

nicht wirklich, die meisten scheinen mit der grauenhaften JIA und der noch grauenhafteren Auch das interesse verloren zu haben. Was ich komplett nachvollziehen kann
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

onlyKING

Ach, haben dir die beiden letzten Alben nicht gefallen? Wusste ich noch gar nicht  :P

Ich meinte eher von allen bisherigen Veröffentlichungen. Z.B. Die "Ein Schwein namens Männer"-Single wurde doch in den ersten drei Monaten dreimal nachgepresst, weil das Ding ausverkauft war. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?