Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Die Ärzte Wolke

Begonnen von Badetuch, 07. September 2018, 18:58:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Streamt ihr?

Ja!
83 (65.9%)
Nein!
43 (34.1%)

Stimmen insgesamt: 125

Ricco

Zitat von: Gabumon am 18. November 2018, 13:46:18
Ach du je, verkratzte CD gerippt?  ;D

Wer weiß, das haben aber Concert Online bei den USB-Sticks geschafft ;)

Toxic Toast

Zitat von: NR20 am 18. November 2018, 14:07:03

Über Yoko Ono wundere ich mich... sind das vielleicht Yoko Ono fans die danach suchen?  ;D

Bei Spotify hören die meisten Leute ja Playlists statt richtigen Alben, und Yoko Ono ist in der "offiziellen" This Is Die Ärzte Playlist aus irgendnem Grund an dritter Stelle, nach Schrei nach Liebe und Junge. Dadurch kriegt der Song wahrscheinlich sehr viel Plays von Leuten, die einfach diese Liste durchhören...

lelikron

Aus den Spotify Charts für Deutschland:
#50 Schrei nach Liebe
#113 Junge
#174 Zu Spät

NR20

Ich bin ja immernoch dafür, dass wir versuchen wirre Lieder zu pushen.
Los alle mal eine lange Runde "Ekelpack" hören  ;D
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Mad-Mike-LP

ich finde "zeiDverschwÄndung" derzeit sehr aktuell  :P

warte immer noch darauf "dass Irgendeiner was petzt"  ;D

NR20

Derzeitige Top Titel bei Spotify:

Watching the waves
Schrei nach Liebe
Junge
Zu Spät
Ist das noch Punkrock
Westerland
Himmelblau
Lasse Redn
Lied vom Scheitern
Yoko Ono

Wie man sehen kann scheint also eher junges Publikum das zu nutzen ;)
Über Yoko Ono wundere ich mich... sind das vielleicht Yoko Ono fans die danach suchen?  ;D

Übirgens 8,5 Lieder von Farin von den Top 10, der arme Bela :(
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Bonsai1988

Es gibt auch noch einen anderen Weg Alexa (amazon music) zu sagen, dass es DÄ spielen soll. Da musste ich kurz schmunzeln  ;D
er hat "Pimmel" gesagt hö... hö... hö

no_name1

Toxic Toast

Habe mir gerade nochmal die "This Is Die Ärzte"-Playlist bei Spotify genauer angeschaut und finde recht interessant, welche Songs da drin sind und welche nicht. Die "This Is..." stellt ja so eine Art Spotify-interne Best Of einer Band da, wenn man in eine Band reinhören will, macht man als erstes oft diese Playlist an - so mache ich es zumindest, insbesondere bei Bands, die schon mehrere Alben haben. Insofern ist die "This Is Die Ärzte"-Liste wahrscheinlich für viele jüngere Hörer der erste Kontakt mit dieser Band.

Zu den Fakten:
- Die Liste hat insgesamt 39 Songs, am meisten vertreten sind die 13 und die Devil mit jeweils 4 Songs. Von den meisten Alben sind 2-3 Songs drin, vor allem die Singles. Die wichtigsten Sachen (Zu spät, Schrei nach Liebe etc.) sind natürlich enthalten.
- Manche Alben sind jedoch recht seltsam vertreten: Von der RocknRoll Realschule sind das Medley, Meine (Ex)plodierte Freundin und Mit dem Schwert nach Polen drin. Sinnvoller wären für mich Monsterparty, Komm Zurück und Die Banane, die alle fehlen
- Manche Songs sind nur in Versionen enthalten, die ich so nicht erwartet hätte: Teenager Liebe in der Richy-Guitar-Version, von Bitte Bitte nur der Domina-Mix...
- Weitere Songs, die in der Liste fehlen, meiner Meinung nach aber eigentlich reingehören: Wie es geht, Deine Schuld, Ignorama, Der Graf, Wie am ersten Tag, Radio brennt, Himmelblau
- Songs, die drin sind, aber meiner Meinung nach nichts darin zu suchen haben: Claudia (Version vom Unikum-Sampler, WTF?), Gehn wie ein Ägypter, Madonnas Dickdarm, Paul

Fazit: Insgesamt eine interessante Mischung, aber deutlich weniger auf die Hits der Band zugeschnitten, als beispielsweise bei den Toten Hosen. Teilweise kann ich die Auswahl von Spotify (machen das eigentlich Menschen oder ein Algorhythmus?) nur schwer nachvollziehen, aber durch die etwas obskureren Stücke wird die Liste vielleicht auch etwas unterhaltsamer als es eine reine Best of wäre.

lelikron

Die This Is Listen werden von Spotify-Redakteuren erstellt. Find ich aber ganz gut, dass sie nicht nur die großen Hits verwenden, sondern auch mal ein paar obskurere und unbekanntere Stücke, denn das macht die Band auch für mich aus.

NR20

Derzeitige Top Titel bei Spotify:

Watching the waves
Schrei nach Liebe
Junge
Zu Spät
Ist das noch Punkrock
Westerland
Himmelblau
Lasse Redn
Lied vom Scheitern
Yoko Ono

Wie man sehen kann scheint also eher junges Publikum das zu nutzen ;)

Nun:
Schrei nach Liebe
Junge
Zu Spät
Westerland
Lasse redn
Ist das noch Punkrock?
Rebell
Lied vom Scheitern
Unrockbar
Yoko Ono

Watching the waves ist nun also leider raus :( Direkt mal ne Runde hören  ;D
Überraschenderweise keine Live-Titel dabei. Ich meine Zu Spät und Westerland ist doch nicht mehr gut, nicht-live.
Naja, Schrei nach Liebe mag ich auch nicht mehr. Verstehe den Hype nicht.
Ansonsten bleibt der Trend doch eher bei aktuelleren Liedern.

no_name1

Demnach brachten es die Songs des Ärzte-Katalogs in gerade einmal rund einer Woche auf zusammen über 15 Millionen Abrufe bei den verschiedenen Streamingdiensten. Allein der Song "Schrei nach Liebe" sein auf knapp eine Million Streams gekommen, und habe damit den Einstieg auf Platz 63 in die von GfK Entertainment ermittelten Midweek Singlescharts geschafft.

Q: http://bit.ly/2FMRbbc

sadan

Zitat von: no_name1 am 23. November 2018, 15:41:08
Demnach brachten es die Songs des Ärzte-Katalogs in gerade einmal rund einer Woche auf zusammen über 15 Millionen Abrufe bei den verschiedenen Streamingdiensten.

Q: http://bit.ly/2FMRbbc

Rechnet man dann mit den ~0.004 Cent die Spotify pro Stream zahlt (andere Anbieter mal mehr mal weniger), kommt man auf 60000 US$ für die eine Woche. Wohl deutlich mehr als die drei Herren vermuteten, liest man ihre Interviews.

StefanH

Tatsächlich ist derzeit wohl noch ne Null mehr nach dem Komma vor der ersten werthaltigen Ziffer zu setzen

sadan

Zitat von: StefanH am 23. November 2018, 16:00:00
Tatsächlich ist derzeit wohl noch ne Null mehr nach dem Komma vor der ersten werthaltigen Ziffer zu setzen

Ich hab als Quelle die Grafik genommen, die vanKoeffte auf Siete 4 dieses Threads mal gepostet hat.

NR20

Ja, wird ein grosses Abendessen am Ende des Jahres  :P

Aber natürlich wird die Zahl wohl nun nach der ersten Woche deutlich nach unten abknicken...

no_name1

Midweeks 65, am Ende wurde es die 69:

lelikron

Die This Is Die Ärzte Playlist von Spotify war übrigens in KW46 von den Playlistcharts auf Platz 13, die die ärzte - Diskografie Playlist war auf Platz 203. Global war die This Is die Ärzte sogar auf Platz 223.
Von den gestreamten Künstlern auf Spotify waren die ärzte auf Platz 5 (die drei ??? übrigens auf Platz 1, was aber daran liegt, dass eine Folge ~40 Titel hat und somit 40 Streams abwirft.)

Bei den Spotify Album Charts sah es letzte Woche so aus:
Bäst Of                                  #20
Jazz ist anders                        #25
Die Bestie in Menschengestalt    #48
Die Nacht der Dämonen (Live)    #58
13                                        #60
Devil (Debil Re-Release)            #77
auch                                     #79
Geräusch                               #91
Rock'n'Roll Realschule               #94

Toxic Toast

Stand der meistgespielten Songs nach genau 2 Wochen DÄ auf Spotify:

1. Schrei nach Liebe >1.100.000 Plays
2. Junge > 600.000
3. Rebell  >400.000
4. Lasse Redn >400.000
5. Westerland >400.000
6. Zu Spät >400.000
7. IDNP? >300.000
8. Lied vom Scheitern >300.000
9. Unrockbar >200.000
10. Männer Sind Schweine >200.000

Tigi

4,3 Mio. Plays auf Spotify nach 2 Wochen, Respekt.
Wenn die Zahlen so bleiben (reine Theorie), wären das 111,8 Mio. Plays pro Jahr auf Spotify und da sind die bei den anderen Streamingdiensten nocht nicht berücksichtigt.
Rods Einschätzung (Interview Musikexpress vom 21.11.2018) war ja, dass von den Erlösen "am Ende des Jahres ein Abendessen für die Band übrig bleiben wird". ;D