Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Die Ärzte Wolke

Begonnen von Badetuch, 07. September 2018, 18:58:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Streamt ihr?

Ja!
83 (65.9%)
Nein!
43 (34.1%)

Stimmen insgesamt: 125

Hase

Zitat von: NR20 am 20. August 2019, 16:17:14
Gut, ok, das Forum kann geschlossen werden.
Man brauch eigentlich nur die Musik zu hören, das reicht...  :P

Das wollte ich damit nicht sagen  ;) von mir aus könnt ihr die 5 Jahre über diese Zahlen hier schreiben.... für mich spielen Sie halt keine Rolle  ;)

NR20

Hier übrigens einfach mal so aktuelle Preise die wohl gezahlt werden:

https://www.digitalmusicnews.com/2018/12/25/streaming-music-services-pay-2019/

Also kündigt mal alle Spotify und wechselt zu Napster  ;D
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

supere10

Von Streaming-Portalen bin ich ja im Allgemeinen nicht so begeistert.
Von Spotify in letzter Zeit auch nicht mehr, seitdem es keinen gesammelten Ordner mehr gibt, in dem die runtergeladenen Songs sind. Geht jetzt nur, indem man alle Lieder als "Lieblingssongs" speichert und runterlädt. Sonst hat man keine Übersicht über seine gesamten Downloads.

NR20

Zitat von: supere10 am 21. Oktober 2019, 10:57:36
Von Streaming-Portalen bin ich ja im Allgemeinen nicht so begeistert.
Von Spotify in letzter Zeit auch nicht mehr, seitdem es keinen gesammelten Ordner mehr gibt, in dem die runtergeladenen Songs sind. Geht jetzt nur, indem man alle Lieder als "Lieblingssongs" speichert und runterlädt. Sonst hat man keine Übersicht über seine gesamten Downloads.

Ich selber habe noch keinen account, aber es ist wohl sehr deutlich, dass wenn es keine grossen unerwartende technologischen Änderungen gibt, dass es zukünftig ich sag mal beinahe Exklusiv das geben wird. Es ist aber halt auch einfach ungemein praktisch. Das Problem ist wohl noch meiner Meinung nach unterschiedliche Funktionen und Angebote. Ähnlich wie beim Filme streaming. Keiner will 10 verschiedene Abos haben. Die sollen sich einfach mal alle einigen und alle Ressourcen in 1 super toll funktionierendes Ding stecken  :P
Ja, ich weiß, so einfach ist das leider nicht... Monopol wäre ja auch nicht gut. Aber das ist, vorallem beim Filmestreaming, wohl noch der grosse Nachteil der alles wieder ruinieren könnte.

Aber gut, anderes Thema ;)
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Gabumon

Bei Filmdiensten wäre Monopol nicht gut? Also wenn ich jetzt alle Abo Dienste aboniere lieg ich im Bereich 100€... so teuer kann ein Monopolist gar nicht werden...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Brüll

Kurze Überschlagsrechnung: DÄ haben mit den 10 größten Songs bei Spotify in knapp 1 Jahr somit 180.000 Euro verdient. FU mit seinen 20 größten Songs Solo darüberhinaus 30.000. Das ist nicht unendlich viel, aber zusammen genug zum leben, wenn man bedenkt dass mit Tantiemen, Merch und physischem Alben-Verkauf sowie Streams bei anderen Anbietern sicher eine ähnliche Summe immer nach fließt. Für eine inaktive Zeit schon ganz gut..

Cermets

Zitat von: Gabumon am 21. Oktober 2019, 11:17:27
Bei Filmdiensten wäre Monopol nicht gut? Also wenn ich jetzt alle Abo Dienste aboniere lieg ich im Bereich 100€... so teuer kann ein Monopolist gar nicht werden...
Ein Monopol kann sich auch sehr negativ auf andere Faktoren auswirken, nicht nur auf den Preis.

Tragik würde ich in der Musik sehen, wenn es bei den Streamingdiensten zu Exklusiv-Deals kommt und einzelne Interpreten ihre Songs z.B. nurmehr auf Apple Music veröffentlichen.

supere10

Zitat von: Cermets am 21. Oktober 2019, 12:37:39
Tragik würde ich in der Musik sehen, wenn es bei den Streamingdiensten zu Exklusiv-Deals kommt und einzelne Interpreten ihre Songs z.B. nurmehr auf Apple Music veröffentlichen.
Es gibt bei Spotify die "Spotify Singles" Serie, bei der Musiker einen eigenen und einen Coversong einspielen. Beide Lieder in Versionen, die es exklusiv nur dort zu hören gibt.
Beispiel: https://open.spotify.com/album/2jPjaTdyhWQ3dEa7NQXJui?si=AZXj6YeaQCK4I-6wTuTrfQ

Auch gibt es immer öfter Deals, bei denen Alben zuerst auf einem bestimmten Portal gestreamt werden und dann erst 2 Monate später bei allen anderen. Und bei Megadeth gibt es einen Spotify exklusiven Bonustrack bei einem Album.

Das gibt es also schon. Zum Glück noch nicht in größeren Dimensionen. Aber wenn es wirklich irgendwann dazu kommen sollte, kackt Streaming sowieso wieder ab. Keiner hat Bock für seine Musik 15 Apps und Accounts zu haben.

diWatt

Es gab auch schon früher iTunes exclusive Songs, was ich ziemlich kacke finde. Zum Glück machen dä bei sowas nicht mit...
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

NR20

Tigi

Zitat von: Brüll am 21. Oktober 2019, 11:45:46
Kurze Überschlagsrechnung: DÄ haben mit den 10 größten Songs bei Spotify in knapp 1 Jahr somit 180.000 Euro verdient. FU mit seinen 20 größten Songs Solo darüberhinaus 30.000. Das ist nicht unendlich viel, aber zusammen genug zum leben, wenn man bedenkt dass mit Tantiemen, Merch und physischem Alben-Verkauf sowie Streams bei anderen Anbietern sicher eine ähnliche Summe immer nach fließt. Für eine inaktive Zeit schon ganz gut..

Könntest du deine Überschlagsrechnung bitte darlegen?
Im August "errechnete" hier jemand nur mit den Top 5 Songs bei Spotify fehlerhafte 971.607,25 Euro ;D

Bonsai1988

Zitat von: Tigi am 21. Oktober 2019, 13:49:52
Könntest du deine Überschlagsrechnung bitte darlegen?
Im August "errechnete" hier jemand nur mit den Top 5 Songs bei Spotify fehlerhafte 971.607,25 Euro ;D

Zumal man auch nicht weiß, zu welchen konkreten Konditionen DÄ unterschrieben haben. Daher ist das eh alles nur Mutmaßung...
er hat "Pimmel" gesagt hö... hö... hö

Badetuch

Zitat von: Gabumon am 21. Oktober 2019, 11:17:27

Es würde ja schon helfen, wenn es diese Exklusiv-Regelungen nicht gäbe (siehe Fußball). Als Kunde wäre es am besten, sie würden mir alles anbieten können, was dann noch an Bonus oben drauf kommt (HD, 4k, ...), kann ja dann vom Preis abhängig den Unterschied machen.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Brüll

Zitat von: Bonsai1988 am 21. Oktober 2019, 14:53:51
Zumal man auch nicht weiß, zu welchen konkreten Konditionen DÄ unterschrieben haben. Daher ist das eh alles nur Mutmaßung...

Deswegen nannte ich es "überschlagsrechnung": Es hat nichts mit den realen Zahlen zutun, ist aber für neugierige Menschen, die gerne mit Zahlen spielen (wie mich) ein interessanter Richtwert.
Ich habe dabei mit folgenden Werten gerechnet:
Spotify Konstante   0,00437
Dollar->Euro-Konstante   0,89

Am Beispiel Schrei nach Liebe:

Song   Plays                                 Einnahme (Dollar)   Einnahme (Euro)
Schrei nach Liebe   11.346.052   49582,24724   44128,20004

Sascha89

Dann hast du aber 0,00437 EUR DOLLAR mal 11.346.052 gerechnet.
Es sind aber 0,00437 CENT was der Künstler pro Wiedergabe bekommt, soviel ich weiss.
Oder?
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.11. The Undertones / 23.11. Terror+Nasty (Speyer, Halle 101)
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils + Monkeys On XTC + more

Brüll

Zitat von: Sascha89 am 21. Oktober 2019, 15:22:15
Dann hast du aber 0,00437 EUR mal 11.346.052 gerechnet.
Es sind aber 0,00437 CENT was der Künstler pro Wiedergabe bekommt, soviel ich weiss.
Oder?
Weder noch; die Quelle (https://www.digitalmusicnews.com/2018/12/25/streaming-music-services-pay-2019/) bennennt 0,00437 DOLLAR pro Play.
Deswegen dann noch die Umrechnugn Dollar -> Euro

Sascha89

hmmm, ok... wenn diese Zahlen stimmen wundert es mich nicht, dass die Streaming-Plattformen Verluste ohne Ende einfahren.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.11. The Undertones / 23.11. Terror+Nasty (Speyer, Halle 101)
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils + Monkeys On XTC + more

Toxic Toast

Zitat von: NR20 am 21. Oktober 2019, 10:33:28
Hier übrigens einfach mal so aktuelle Preise die wohl gezahlt werden:

https://www.digitalmusicnews.com/2018/12/25/streaming-music-services-pay-2019/

Also kündigt mal alle Spotify und wechselt zu Napster  ;D

Oha, interessant diese Unterschiede! Ich hatte sogar ne Zeitlang Napster (über das Aldi-Talk-Paket ;D), aber da gab es ein paar ärgerliche Lücken (wenn ich mich recht erinner gab es z.B. Rammstein nicht) und die App war unschön, deshalb bin ich jetzt wieder bei Spotify...

zum Thema DÄ-Wolke: Finde es immer noch extrem ärgerlich, dass die Singles bzw. B-Seiten fehlen. So kann man sich doch keine vernünftige Playlist basteln! DÄ sollten sich mal ein Beispiel an den Hosen nehmen, die sind digital eindeutig besser aufgestellt.

NR20

Hab mal ein bisschen rumgesucht wie gut/schlecht Napster so im vergleich zu Spotify ist.
Im allgemeinen scheint es minimal schlechter zu sein als Spotify, aber nicht bedeutend. Angeblich haben sie auch ca. 10 Millionen Lieder mehr als Spotify drin.

Naja, ich werde vielleicht mal den kostenlosen Probemonat versuchen. Aktuell macht für mich ein dauerhaftes Abo noch keinen Sinn.

Gabumon

Ich hab nur Amazon Premium, und das auch weil ich da häufig bestelle. Ich würd fürs Musikstreaming NIEMALS bezahlen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.