Die Ärzte ab 2018. Spekulationen und Hypothesen

Begonnen von Penunze, 10. Juni 2018, 12:26:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NR20

Wobei auch FU schonmal besser konnte als zuletzt ;)
Ich fand die zwei Lieder schonmal schön und gute Vorboten, bin positiv gestimmt!
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Gabumon

Vielleicht lässt FU ja mal die guten Songs bei Die Ärzte und nicht bei seinem Solokram...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

NR20

NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Tigi

Zitat von: Gabumon am 24. Oktober 2019, 09:26:24
Waren echte Studios nicht früher Räume die mit Schaumstoff ausgestatet waren anstatt irgendwelche Dachböden?

Die hatte ich so - lichtlos und extrem gedämmt - auch noch in der Erinnerung. Vielleicht ist dieses Studio gerade deshalb ausgwählt worden, die notwendige Dämmung wird sicherlich dennoch gegeben sein.

Cermets

Die Studioauslegung dürfte, wie so vieles in der Musik, großteils Voodoo sein.
Wasting Lights von den Foo Fighters wurde auch in Dave Grohls Garage aufgenommen.
Die "Schaumstoffausbauten" würde man vermutlich nur brauchen, wenn man ein komplett steriles Album haben will und das wünsch ich mir so gar nicht.
Ich glaube die "Drei Mann, Zwei Songs" wurde nur nicht ordentlich gemastered und klingt deswegen so.

Gabumon

Zitat von: Cermets am 24. Oktober 2019, 23:40:53
Ich glaube die "Drei Mann, Zwei Songs" wurde nur nicht ordentlich gemastered und klingt deswegen so.

Die Band würd NIEMALS absichtlich etwas unfertiges veröffentlichen (jedenfalls nicht solange FU da mitredet, Seitenhirsch wurd wohl einfach Bela überlassen mit "Mach mal" ) ich halte den miesen Sound für absolute absicht. Schon JIA klang so richtig mies... (von Auch möchte ich gar nicht reden....) Geräusch war hingegen absolut überproduziert. Einen Klang wie "13" oder "Spendierhosen" (unabhängig vom Inhalt jetzt) kriegen wie wohl nicht mehr hin...

Brüll

Zitat von: Gabumon am 25. Oktober 2019, 10:57:52
Die Band würd NIEMALS absichtlich etwas unfertiges veröffentlichen (jedenfalls nicht solange FU da mitredet, Seitenhirsch wurd wohl einfach Bela überlassen mit "Mach mal" ) ich halte den miesen Sound für absolute absicht. Schon JIA klang so richtig mies... (von Auch möchte ich gar nicht reden....) Geräusch war hingegen absolut überproduziert. Einen Klang wie "13" oder "Spendierhosen" (unabhängig vom Inhalt jetzt) kriegen wie wohl nicht mehr hin...

Die beiden Songs waren in einer logischen Reihe mit den Laternen Joe-Songs. Diese wurden später nochmal "richtig produziert" als sie auf die physischen Singles kamen. Die 8 LJ-Songs auf der Webseite waren definitiv "unfertig"..

Toxic Toast

Zitat von: Brüll am 25. Oktober 2019, 11:59:52
Die beiden Songs waren in einer logischen Reihe mit den Laternen Joe-Songs. Diese wurden später nochmal "richtig produziert" als sie auf die physischen Singles kamen. Die 8 LJ-Songs auf der Webseite waren definitiv "unfertig"..

Wobei die 3M2S-Songs schon nen anderen Stellenwert haben, da sie ja offiziell und regulär veröffentlicht wurden. Abschied lief sogar ab und zu im Radio. Die LJ-Songs waren ja wirklich nur kleine Jokes für die Hardcore-Fans, so großartig sie auch waren (No Joe!)

Ich finde aber auch dass Abschied und Rückkehr irgendwie schlechter klingen als frühere Sachen (wobei ich die Songs selbst super finde), kenne mich aber mit Produktionskrams nicht gut genug aus, um es beschreiben bzw. die Gründe beurteilen zu können. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich die früheren VÖs zu ihren Zeiten alle primär vom physischen Album gehört habe und die beiden neuen Songs nur von Spotify, also komprimiert, kenne?

Würde dem zustimmen, dass 13/Spendierhosen am besten klingen. Die haben so einen satten Sound, aber ohne so überladen/bombastisch zu sein wie später die Geräusch. Die JIA war in der Hinsicht in der Tat auch nicht doll, vom Klang irgendwie schwachbrüstig und eher für ne Indie-Band geeignet. Aber bin wie gesagt totaler Laie in diesen Dingen, ist nur das subjektive Empfinden eines Nicht-Audiophilen :)

Metabolit

Zu Zeiten der 13 wurde wenig bis gar nichts am Pc / Mac produziert und viel mehr analoge Technik genutzt. Zudem waren alle Beteiligten in einer Zeit groß geworden, in der man aus wenig viel Sound machen musste. FU hat mir mal gemailt in der Zeit, dass er 6 Std pro Song für eine perfekte Gesangsaufnahme braucht- heute ist das Geschichte. Spätestens seit Geräusch wird digital in den Gesang (leider hörbar in den Harmoniestimmen) eingegriffen...

Wie gern hätte ich ein Album vom Sound der 13....
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

MichiUrlaub

Ich bin aufjedenfall gespannt was die drei aus dem Hut zaubern werden. Ist es jetzt Safe, das im November weitere Infos kommen werden ? Oder ist das nur Spekulatius ?
2024
Adam Angst 24.02.24 - Karlsruhe - Substage
Das Lumpenpack 28.02.24 – Karlsruhe – Tollhaus
die ärzte 05.06.24 - Stuttgart - LKA Longhorn
Rock im Park 07.06.24 - 09.06.24
Wacken 31.07.24 – 03.08.24

Dorian1212

Zitat von: MichiUrlaub am 25. Oktober 2019, 19:04:46
Ich bin aufjedenfall gespannt was die drei aus dem Hut zaubern werden. Ist es jetzt Safe, das im November weitere Infos kommen werden ? Oder ist das nur Spekulatius ?

Spekulatius. Aber schmeckt gut.

MichiUrlaub

2024

Sascha89

Am besten im Herbst, bis Weihnachten hab ich meine zwei Packungen im Jahr leer :P
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils+Monkeys On XTC+more
07.12. Firtan+Arkuum / 08.12. Flohzirkus Orquestra

JoKa

Zitat von: Dorian1212 am 25. Oktober 2019, 19:13:34
Spekulatius. Aber schmeckt gut.

Runter mit dem Spe­ku­la­ti­us, Keksefutternder!
"Kurt Cobain hat es gewusst, im Alter droht Gesichtsverlust"

– Dave Grohl

LÄUFT... TOUR  2020/21
? ? ? TOUR 2021 / 2022 / 2023

31.10.2021 Die Ärzte :(
27.03.2022 Knorkator
07.06.2022 Die Ärzte
09.06.2022 Die Ärzte
21.07.2022 Broilers
20.01.2023 Knorkator

MichiUrlaub

Zitat von: Wunderkroko am 28. Juli 2019, 14:53:23
Man munkelt es sollte irgendwas neues Anfang November passieren..

Das hat ein "Wunderkroko" in der Tribute Soilent Grün Thread geschrieben, am 28.Juli 2019. Ist schon seltsam finde ich. 20.09.19 Albumankündigung und jetzt geht man von November aus, das neue Infos betreffen ? Schon Seltsam ...
2024

Jocke

Wird schon stimmen, Badetuch hat hier die Tage ja auch von Tourankündigung/ Vorverkauf im November gesprochen, also keine Trollgefahr  ;)

Gabumon

Zitat von: Metabolit am 25. Oktober 2019, 16:44:29
Zu Zeiten der 13 wurde wenig bis gar nichts am Pc / Mac produziert und viel mehr analoge Technik genutzt. Zudem waren alle Beteiligten in einer Zeit groß geworden, in der man aus wenig viel Sound machen musste. FU hat mir mal gemailt in der Zeit, dass er 6 Std pro Song für eine perfekte Gesangsaufnahme braucht- heute ist das Geschichte. Spätestens seit Geräusch wird digital in den Gesang (leider hörbar in den Harmoniestimmen) eingegriffen...

Wie gern hätte ich ein Album vom Sound der 13....

So ein richtiges analoges Album völlig gegen den Trend... Ach wär das Super...

Und die LJ Songs waren sicher erstmal Jokes, man hat die nur "neu" gemacht als man irgendwelche B-Seiten brauchte und keinen Bock hatte was groß zu machen. Sonst könnte man ja gleich die JIA Economy anführen...

cenobyte

Ich glaube, das Problem der 3M2S-Lieder ist schlicht, dass sie tatsächlich für Smartphones gemastert sind. Auf einer Anlage klingen die dermaßen miserabel, dass da irgendeine Idee des Produzenten hinterstecken muss. Das Album wird sich sicherlich besser anhören. Mit dem Sound von JiA wäre ich zufrieden.

Zitat von: Gabumon am 25. Oktober 2019, 22:15:50
So ein richtiges analoges Album völlig gegen den Trend... Ach wär das Super...

Haben Tocotronic ja vor nicht allzu langer Zeit gemacht. Das Ergebnis war großartig.

Das ist ein Traum von Sound: https://youtu.be/lPT4agacUlU

Sascha89

Zitat von: cenobyte am 26. Oktober 2019, 14:17:08
Ich glaube, das Problem der 3M2S-Lieder ist schlicht, dass sie tatsächlich für Smartphones gemastert sind. Auf einer Anlage klingen die dermaßen miserabel, dass da irgendeine Idee des Produzenten hinterstecken muss. (...)

Die App?   :)
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils+Monkeys On XTC+more
07.12. Firtan+Arkuum / 08.12. Flohzirkus Orquestra

Domster

Zitat von: cenobyte am 26. Oktober 2019, 14:17:08Haben Tocotronic ja vor nicht allzu langer Zeit gemacht. Das Ergebnis war großartig.

Das ist ein Traum von Sound: https://youtu.be/lPT4agacUlU

Wäre ein Traum wenn DÄ die neue Platte mit Moses Schneider machen würden.