Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Die Ärzte ab 2018. Spekulationen und Hypothesen

Begonnen von Penunze, 10. Juni 2018, 12:26:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gromek

Zitat von: Fox am 05. Juli 2018, 08:08:47
Das ist ein Gejammer. 5 Jahre passiert bei den Ärzten nichts. Alle meckern und finden das nicht schön. Nun passiert wiedermal was und dann ists auch wieder nicht richtig. Freut euch doch, das sie überhaupt erstmal wiederkommen. Klar hätte ich ein Einzelkonzert vorgezogen... schon allein wegen dem hohen Preis des Festivals. Auf der anderen Seite sieht man auch mal wieder andere Bands, die ebenfalls ihre Daseinsberechtigung haben. Und wer das Angebot des Festivals eben nicht wahrnehmen möchte, der wartet eben auf die spekulierte Tour 2020.

Das denke ich mir auch schon die ganze Zeit. Aber allen recht machen, kann man es eben nie.  :)

Tigi

Zitat von: Gromek am 05. Juli 2018, 12:26:35
Das zweite auch...
Echt? Habe gerade die Website angeschaut, da findet sich beim 16.8. kein Hinweis

Gabumon

#182
Zitat von: FS am 04. Juli 2018, 20:16:50
Eine Geheimtour wird es nicht geben, wenn DÄ ihre Meinung nicht geändert haben. Nach dem Zwickau-Desaster 2011 hatten sie keinen Bock mehr auf Geheimtouren.
www.musikexpress.de/die-aerzte-keine-geheimkonzerte-mehr-110496/

Das klingt da seltsam, die Konzerte wären überfüllt weil das schnell bekannt wird? Wie soll das denn gehen? Wenn ich sage "Da passen 1000 rein, es gibt 1000 Karten" sind da nicht plötzlich 5546 Leute drin. Wir sind doch nicht im Eisstadion an der Brehmstraße... (Da hatte der Verein einfach mehr Karten gedruckt als da eigentlich Leute reindurften, Schwarz, Steuerhinterziehung...)

Aufwand und Ereignis ständen in keinem Verhältnis? Nu die Tour einfach gar nicht ankündigen? Den Clubs einen Maulkorb verpassen, erst 1-2 Tage vorher Karten verkaufen? Gibt 100 möglichkeiten. Wenn man die Tour natürlich mehr oder weniger groß bewirbt, und dass war bei Laternen Joe so, und auch schon bei Nackt unter Kannibalen, muss man sich nicht wundern das sowas innerhalb von Minuten durchs Netz schwirrt, dass war sogar 2000 bei den Zu Späten schon so... Die Geheimtouren waren immer nicht kostendeckend. Vielleicht 1995 mal ...

Die 1995er, 97er und 98er wurden ja im Grunde über den Fanclub abgewickelt. Da "Internet" noch Neuland war ging das auch. (Immerhin hats der Karg geschaft die Karten rechtzeitig zu verschicken sonst würden einige Heute noch drauf waren, .. wo ist eigentlich die Fanclub Kohle hin?) Ich meine die für 2000 hätte ich bei der Kantine direkt gekauft? Weiss ich nicht mehr.

Das Zwickau so eskaliert ist hat sich die Band auch ganz alleine selbst zuzuschreiben. Die haben immer Werbung mit langen und günstigen Konzerten gemacht, immer so 2,5-3 Stunden gespielt (Ganze Touren mit 160+x Minuten) und dann nach 90 Minuten von der Bühne gehen, mit dummen Grinsen auf Zugaberufe und Pfeifen reagieren (als wenns schwierig wäre sowas wie Schwanz ab noch eben zu improvisieren, dass hätte die Wogen geglättet, nicht verhindern das die Security mit Gewalt(!) gegen die eigenen Fans vorgeht etc etc. (Man hat das ja dank Smartphones alles "auf Band" ) nie mal wirklich dazu geäussert (nur mit der dämlichen "Wir wollten mal eine typische Rockshow machen). Also bitte, da die Schuld aufs Publikum schieben geht gar nicht.

Ich glaube auch nicht an "Warm Up" Shows, warum auch?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Gwendoline2000

"Warm up" Shows gab es bei den Ärzten doch noch nie.

Kann mich nur an das SO36 Konzert vor dem Ärzte Statt Böller Konzert 2006, das Apelsinclub Konzert 2008 in Moskau sowie das DÄOF Konzert 2009 in Hamburg erinnern, wo sich DÄ noch mal eingespielt haben vor kleinerem Publikum!

Tigi


Gabumon

#185
Beim SO36 wollte man doch den Berlinern eine Chance geben die Band auch zu sehen?

Das DÄÖF war doch kein WarmUp? Das war etwas was DÄ mal machen wollten, vor dem Fanclub spielen, danach waren ja eh nur 5 Konzerte, und das in Moskau war doch mehr oder weniger nur das "Erste Tourkonzert"

DTH Spielen ja in der Tat auch so angekündigte WarmUp Konzerte, DÄ aber eigentlich nicht.

Bei DÄ ist ja eher das Konzept "Ihr habt echt Karten für das erste Konzert der Tour gekauft? ... Das ist eine öffentliche Probe, selbst schuld..." Früher 1987 hatten die sich ja 3-4 Tage vorher in Münster ins Jovel eingesperrt, und bei der 1988er Tour wohl in die Stadthalle in Unna und da die letzten Proben für die Tour gemacht.

Davor war die Band dazu zu Arm und musste im Proberaum proben  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

onlyKING

Ich kann mir nicht vorstellen, dass DÄ ohne Warmup-Gig (oder wie man es auch immer nennen möchte, vielleicht sollte ich mal Campino fragen) auf die großen RiP/RaR-Bühne gehen.

Warum wollten sie vor "ÄsB" unbedingt den Berliner Fans eine Chance geben sie live zu sehen? Stand das im Berlin-Jahres-Vertrag? ;-) Beim DÄOF haben sie zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, aber letztendlich war es damals auch genau vorm Southside/Hurricane wohl ein Warmup-Gig.

Stellt euch nur vor, DÄ gehen auf die RiP/RaR-Bühne, ohne sich vorher unter Publikum eingespielt zu haben. Was das für Verspieler und Textvergesser geben würde ;D ;D ;D

NR20

Kommt darauf an wie geprobt wurde, was mittlerweile ja unbestritten durchaus passiert.
Ein einzelnes Konzert wird die Textzeilen doch nun auch nicht so massiv wieder zurückbringen, schätze ich.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Sascha89

Haben die Ärzte 2007 vor Rock im Park / Rock am Ring einen Warm-Up Gig gespielt? Nein.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
04.10. Unlimited Culture / 05.10. Dirty Sound Magnet / 06.10. Fanfare Ciocărlia
12.10. Night Demon / 18.10. The Butcher Sisters (in Mannheim)
19.10. The Love Beatles / 22.10. Peter Licht / 25.10. Rantanplan

Gabumon

Zitat von: onlyKING am 06. Juli 2018, 09:50:55
Stellt euch nur vor, DÄ gehen auf die RiP/RaR-Bühne, ohne sich vorher unter Publikum eingespielt zu haben. Was das für Verspieler und Textvergesser geben würde ;D ;D ;D

Wieso muss man dafür denn bitte vor Publikum spielen? Man könnte auch einfach Proben, dass tun DÄ ja mittlerweile leider wieder...

Und selbst wenn die jeden Song verkacken? Das war früher beim Tourauftakt normal, und beim letzten Konzert erst recht
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

onlyKING

Zitat von: Sascha89 am 06. Juli 2018, 09:56:17
Haben die Ärzte 2007 vor Rock im Park / Rock am Ring einen Warm-Up Gig gespielt? Nein.

korrekt. da zählte dann wohl noch der Silvester-Auftritt  ;D

Zitat von: Gabumon am 06. Juli 2018, 10:06:33
Und selbst wenn die jeden Song verkacken? Das war früher beim Tourauftakt normal, und beim letzten Konzert erst recht

Ohne in die Köpfe der drei blicken zu können: Ich glaube als Headliner bei den beiden Zwillings-Festivals zu spielen, ist dann doch ne andere Hausnummer wie in den 80ern oder 90ern ein Tourauftakt in Unna...

Aber lassen wir uns überraschen. Erfahrungsgemäß machen BFR sowieso etwas völlig anderes als jeder denkt...

Gabumon

#191
Haben die bei dem SO36 Gig nicht stellenweise völlig anderes gespielt als dann Silvester? Helmut K. und sowas?

Vielleicht spielen die ein paar "Probekonzerte" vor der Crew, die müssen ja auch etwas eingebunden sein, Lightshow und sowas. Dieses "Warmspielen" machen doch echt nur die Hosen?

Wollten die aber nicht auf zuviel krempel verzichten? Ich bin der Meinung das DÄ am besten funktionieren ohne viel Technik, ein paar Lampen und 2 aufblasbare Gwendolines warum sollten die mehr brauchen? Hemmt nur die spontanität
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

onlyKING

Ich glaube auch nicht, dass ein Warmup-Gig ein Konzertdurchlauf ersetzen soll. Und Technik und Licht dürfte in einem Club auch nicht dasselbe sein, wie bei einem Festival. Nein, ich denke es geht so ein bisschen ums Feeling...

Mein Beitrag mit dem Textvergessen war übrigens nicht gaaanz so ernst gemeint...

Gabumon

Wie gesagt, DÄ haben das im Grunde noch nie gemacht, warum sollten die jetzt damit anfangen?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Badetuch

Zitat von: Gabumon am 06. Juli 2018, 11:52:52
Wollten die aber nicht auf zuviel krempel verzichten? Ich bin der Meinung das DÄ am besten funktionieren ohne viel Technik, ein paar Lampen und 2 aufblasbare Gwendolines warum sollten die mehr brauchen? Hemmt nur die spontanität

Da wäre ich stark dafür!
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Dr. Arzt

Zitat von: Gwendoline2000 am 05. Juli 2018, 20:37:25
Kann mich nur an das SO36 Konzert vor dem Ärzte Statt Böller Konzert 2006, das Apelsinclub Konzert 2008 in Moskau sowie das DÄOF Konzert 2009 in Hamburg erinnern, wo sich DÄ noch mal eingespielt haben vor kleinerem Publikum!

Apelsinclub war offizieller Teil der Tour: kein Warm up. Mit SO geb ich dir recht!

_stadlau_

Zitat von: Gabumon am 06. Juli 2018, 11:52:52

Vielleicht spielen die ein paar "Probekonzerte" vor der Crew, die müssen ja auch etwas eingebunden sein, Lightshow und sowas. Dieses "Warmspielen" machen doch echt nur die Hosen?


Die Broilers machen das mittlerweile ebenfalls regelmäßig.

besserpunk90

Ich empfehle noch mal in den Mitschnitt von RIP2007 rein zu hören. Die waren offensichtlich nur sehr kurz im Proberaum und das Ergebnis war extrem unterhaltsam  ;D

Gwendoline2000

Ich glaube nicht an "Warm up" Konzerte bei Ärzten.

Und Berlin 2006, Moskau 2008 und Hamburg 2009 waren definitiv keine "warm up" Gigs, aber nur in diesen drei Jahren gab es vor den Festivals/Tour noch ein kleineres Konzert vor Beginn der großen Konzerte!

Inkognito

2013 liefen die beiden ersten Konzerte in Flensburg und Rostock ja unter dem Titel ,,Das Comeback ist noch nicht vorbei" und die wurden auch noch vor die Ärztivals geschoben um sich nochmal in der Halle warm zu spielen. Prag und Warschau ließ man dann später sich unter dem Tournamen laufen.