Alle (namentlich) bekannten unveröffentlichten Die Ärzte-Lieder

Begonnen von AshleyWilliams, 16. Oktober 2017, 11:05:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Toxic Toast

Zitat von: Gabumon am 09. September 2018, 22:49:56
Chanson d'albert war für den Barb Wire Soundtrack gedacht

Stimmt! Sollte aber später auch aufs englische Album, habe gerade nochmal im Meerschwein und Buch Ä nachgelesen. Demnach wurden insgesamt ca. 12 Songs aufgenommen, die meisten wohl Neuaufnahmen von der Bestie und Planet Punk, aber auch ganz neue. Zitat Bela: "Einer der Songs, 'what do you say', war cool.". Außerdem sollten drauf: Shit Piece, Love & Pain sowie Schrei nach Liebe im deutschen Original.

AshleyWilliams

So liebe Freunde, neues aus der GEMA-Datenbank

Neue Songs  ???
"Claudia Blues" [M/T: Felsenheimer, Urlaub] -> Da 1, 2, 3 und 95 drinstehen, müsste es eigentlich ein 4. Claudia-Song sein  ???
"Dumme Sache" [M/T: Urlaub]
"S-Bahn" (anderer Titel "Asche")  [M/T: Urlaub] -> War ewige Jahrzehnte schon als "Asche" in der GEMA
"Staub"  [M/T: Urlaub] -> Zusatz in der GEMA: "Red mit mir - Demo 1995", sagt alles
"Liebe" [M/T: Urlaub]
"Techno ist die Hölle" (anderer Titel "Disco ist die Hölle mein Sohn") [M/T: Gonzalez, Urlaub / Urlaub]
"Die Wahrheit über Mädchen" (anderer Titel "Mädchen haben kein Gehirn")  [M/T: Urlaub] -> Kennen wir aus den Bios als "Mädchen..."
"Knäckebrot" [M/T: Felsenheimer, Urlaub] -> Kennen wir aus der Bio, war bisher scheinbar nicht in der GEMA
"Gib mit nichts"  [M/T: Felsenheimer, Urlaub/Berr] -> heißt nun (auch) offiziell so und listet nun auch Annette Berr als Texterin mit auf; der alte Eintrag aus den 80ern zu "Gib mir alles" ist trotzdem noch da. Ich glaube, man kann auch nichts aus der GEMA löschen

Englische Songs
"Cry For Love" -> "Schrei nach Liebe"
"Let's Go To Far" -> "Super Drei"
"I Laugh If You Die" [M/T: Urlaub] -> ???
"Close Your Eyes Again" -> "Mach die Augen zu"
"German Punks" -> "Motherfuckter 666"

Zusätzlich könnt ihr euch ja die Liste auf Seite 1 anschauen, was so alles sowieso schon eingetragen ist. Dann wisst ihr eigentlich, was so auf den CDs sein könnte und was leider nicht.

Mow-Cow

AshleyWilliams

Kann auch ein neues Stück sein. Laut Bela gab's für das Album auch neue - siehe auch "Shit Piece".

Cermets

Zitat von: AshleyWilliams am 10. September 2018, 22:51:15
So liebe Freunde, neues aus der GEMA-Datenbank

Neue Songs  ???
"Claudia Blues" [M/T: Felsenheimer, Urlaub] -> Da 1, 2, 3 und 95 drinstehen, müsste es eigentlich ein 4. Claudia-Song sein  ???

Könnte doch auch ein englischer Song sein oder?

Rude_Flo

Zitat von: Cermets am 12. September 2018, 21:54:32
Könnte doch auch ein englischer Song sein oder?

Auf der "Sintflut" ist doch vor Claudia ein auf einen Blues-Beat improvisiertes Intro. Vielleicht wollten sie das einfach auch noch zu Geld machen? ;)

Gabumon

Zitat von: Rude_Flo am 29. September 2018, 18:13:42
Auf der "Sintflut" ist doch vor Claudia ein auf einen Blues-Beat improvisiertes Intro. Vielleicht wollten sie das einfach auch noch zu Geld machen? ;)

so eine dreistheit würd ich den damals nicht zutrauen, mittlerweile aber schon
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jamaica2003

"Schädel" M+T Bela ???Bei der GEMA eingetragen? Ist doch nur die eingedeutschte Version von "Skulls" (Misfits) und langsam gespielt...  Wenn das der DANZIG rauskriegt....
"Leichen hängen kopflos herum..." "The corpses all hang headless and limp..." und so weiter...

http://www.youtube.com/watch?v=xPEajqoFbgE&ytbChannel=null
http://www.youtube.com/watch?v=VLXEj4UowF8

https://www.songtexte.com/songtext/misfits/skulls-1bde31ec.html

Gehört zwar nicht hier hin,aber wenn "wir" gerade beim Thema klauen sind...kommt euch der Anfang irgendwie bekannt vor...? : http://www.youtube.com/watch?v=W0mqfDwKGQM

Ich hab mich schon immer für Getränke interessiert.

Tigi

Und nun...Was ist die Intention? Das ist alles nur geklaut (Die Prinzen)? ;)

AshleyWilliams

Der Anfang von ,,Schrei nach Liebe" dürfte eine Homage sein und nicht geklaut.

Ja, ,,Schädel" hat Bela damals mit Anfang 20 halt wirklich auf sich angemeldet. Haben sie bei ,,Help!" auch versucht und dann Post von den Rechteinhabern der Beatles bekommen.

Gabumon

Ich glaub Danzig ist das relativ furz...

Ich mein wie oft wurde Schädel gespielt? 2x?

Jamaica2003

Ich glaube nicht,daß Danzig das "relativ furz" ist,wenn seine Texte von jemand anderem als geistiges Eigentum offiziell angemeldet werden.Frag mal Jerry Only,mit Verklagen ist der Schinkengott schnell dabei.Oder mindestens einen Satz heiße Ohren  ;D
Haha...,yeah!Celebrity Deathmatch Version 2.0 !

Gabumon

Schädel ist schon sehr anders als Skulls, ob das für die GEMA noch als Cover gilt?

Die Band verklagen können die erstmal nicht, die müssten gegen den GEMA Eintrag vorgehen

Jamaica2003

Wie...schon sehr anders? Der Text ist nahezu 1:1 übersetzt.Genau wie bei Twist & Ruf.

Aber das gabs ja noch öfter.... : http://www.youtube.com/watch?v=RulMDekiaeU

Wie wärs mit einem weiteren Thread...alle improvisierten Ärzte Songs.Viel Spaß beim sammeln!

1.Gebt ihm seinen Schlüssel wieder  :D

Gabumon

Soweit ich weiss können 1:1 übersetzungen in die GEMA EIngetragen werden

Gibt nen ganzen haufen Juliane Werding Songs wo das auch gemacht wurde. Da steht dann bei M/T auch Gunther Gabriel...

Jamaica2003

Dann muß das aber von den Originalkünstlern bzw. Rechteinhabern erst gestattet werden.Alle Veränderungen der Songs,sprich:z.B. andere Musik zum selben Text o.ä. müssen erst genehmigt werden.(Vergleich: Help).Dasselbe gilt für Verwendung von Originalmusik in Filmen.Aber das sprengt jetzt hier den Rahmen und ich bin kein Jurist.
Bei Liveaufführungen kräht da kein Hahn nach....aaaber:er hats halt bei der GEMA angemeldet.

Anderes Beispiel: Die Brieftauben haben Kleiner grüner Kaktus mit anderem Text aufgenommen und durften es nicht veröffentlichen,weil die Rechteinhaber nicht einverstanden waren.

Ich sehe...du weißt recht wenig.

Wenn Juliane Werding Gunther Gabriel covert und da T/M Gunther steht...  äh...dann verstehe ich den Vergleich nicht.

Soll mir alles aber eigentlich auch egal sein.Fakt ist:der Song ist nicht von Die Ärzte,so oder so.
Will hier auch gar nicht haten,nichts liegt mir ferner,ich liebe die Band.
Aber solche Details finde ich schon recht interessant und machen auch Spaß zu entdecken (siehe Cotton Picker oder die The Sweet Homage.Ob Homage oder geklaut....es ist nur ein schmaler Grat).

Gabumon

Help ist ein 1:1 Cover, dass kann man natürlich nicht eintragen lassen.

Schädel ist eine komplette Neuinterpretation, sowohl musikalisch als auch vom Text. Das wird die GEMA auch so gesehen haben, aber mein du mal, hälst dich ja für Schlauer als die GEMA wie es scheint

Du hast ja nicht mal das Juliane Werding beispiel verstanden/Verstehen wollen ojemine...

Jamaica2003

"Das wird die GEMA auch so gesehen haben aber mein du mal, hälst dich ja für Schlauer als die GEMA wie es scheint"

Was bist du für ein Typ? (Bei DER Rechtschreibung wäre ich mit dem Wort "schlau" auch sehr vorsichtig....)
Außer unverhältnismäßigen Beleidigungen kommt da nur heiße Luft!

Die GEMA hat da überhaupt nichts "gesehen",das ist gar nicht deren Aufgabe.Die tragen das ein und fertig.Und Help ist auch kein 1:1 cover.Die Musik? Jemals nen Beatles Song gehört?

Lies dir deinen Juliane Werding Satz doch mal durch, und überleg mal,was der für einen Sinn ergibt?!

Ist auch egal,ich will hier nicht den Thread zumüllen.Laß gut sein.

Falls es jemanden interessiert:es gibt jede Menge solcher entdeckungswürdigen "Homages".Finden und entdecken,durch Zufall oder wie auch immer,macht jedesmal einen Heidenspaß,oder zumindest hat es einen "Ach,echt jetzt?Geil!" Effekt.
Wie gesagt:wen`s interessiert....
Und ich laß mich auch gern von euch noch überraschen,was mir noch entgangen ist. (Oh weh...noch`n neuer Thread...)
Ein paar fallen mir bestimmt noch wieder ein.
Spontan: im Schlußteil von Zitroneneis? Surfin`Bird...

So,gut` Nacht! (Alle Lichter gehen aus)