Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Van Holzen

Begonnen von Sascha89, 25. September 2016, 18:30:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sascha89

Keine Ahnung mehr wie ich auf Van Holzen aufmerksam geworden bin, aber ich hab sie mir dieses Jahr auf'm Sound of the Forest Festival angeschaut, mir gefällt's mega gut (keine Ahnung was mit mir los ist ... FJØRT, Steak Number Eight ... weg vom Punkrock?!) ...

Pressetext:

Zitat
Etwas völlig Neues entstehen zu lassen, ist oftmals ein gewaltiger, brutaler und mit einem unvorstellbaren Energieaufwand verbundener Geburtsprozess. Seit Milliarden von Jahren kollidieren im All unkontrollierte Massen mit ungeheurer Wucht miteinander, verschmelzen sich zu einer Einheit und formen so ganze Galaxien. Auch VAN HOLZEN haben sich Stück für Stück ihr eigenes Universum erschaffen: Auf seiner gerade veröffentlichten Debütsingle ,,Nackt" lässt das süddeutsche Newcomer-Trio Elemente aus Rock und Metal auf deutschsprachigen Gesang prallen, um so den nächsten Evolutionsschritt innerhalb der deutschen Musiklandschaft einzuläuten!

Zusammengefunden haben sich VAN HOLZEN bereits im Jahr 2009. Damals noch unter anderem Namen, unter dem man in der Folgezeit mehr als 250 Konzerte performte. Ihre ersten frühen Einflüsse gestalteten sich so unterschiedlich, wie die drei VAN HOLZEN-Members selbst: Slipknot, die Foo Fighters und Biffy Clyro. Stilistische Orientierungspunkte, die sich heute in ihrem hierzulande einzigartigen Signature-Sound nur noch marginal wiederfinden. Denn was gestern war, ist heute unerheblich. Nur das Hier und Jetzt zählt für die drei 16-jährigen Musiker, die sich mit VAN HOLZEN völlig neu aufstellen. Neuer Anfang. Neue Pfade. Neue Impulse. Neue Härte. Der Sprung ins kalte Wasser. Kopfüber vom 10er. Nervenkitzel aus Prinzip. ,,Wir machen deutschen Rock", sagt Frontmann Florian knapp. ,,Reduziert, ehrlich, handgemacht. Ich brauche etwas, um Dampf abzulassen. Um mich zu verausgaben. Um meine Wut zu kanalisieren. VAN HOLZEN ist dafür das perfekte Medium."

Der Sound? Spiegelt Aggression und Wut als größte Triebfeder, die VAN HOLZENs eigensinnige Soundästhetik speist. Elemente, die sich auch innerhalb der ausschließlich deutschsprachigen Lyrics fortsetzen: Momentaufnahmen aus dem 21. Jahrhundert. Die Umrisse einer heranwachsenden Generation in einer unsicheren, schnelllebigen und verwirrenden Zeit voller Brüche und Umbrüche. Einer Zeit, in der nichts mehr garantiert ist, sondern in der sich jeder seinen eigenen Weg erkämpfen muss. VAN HOLZEN sezieren sich und ihre Umwelt - Angst, Isolation, Einsamkeit, Lügen, Leistungsdruck, Überforderung. Eine aus den Fugen geratene, monochrome Welt zwischen Selfie-Wahn und sozialer Verwahrlosung, zwischen ,,DSDS" und Hartz 4. Katharsis im VAN HOLZEN-Style. ,,Ich erzähle in den Texten keine konkreten Geschichten, sondern beschreibe gewisse Situationen", so Sänger/ Gitarrist Florian Kiesling weiter. ,,Ich vermittle vage Stimmungsbilder und drücke aus, wie ich die Welt von heute durch meine Augen wahrnehme. Ich schreibe nicht darüber, wie gut es mir geht. Das wäre mir zu banal. Ich finde es viel interessanter, die verschiedenen Facetten großer Emotionen wie Wut oder Frustration darzustellen."

Quelle


Musik mit Bildern unterlegt:

http://youtu.be/BdMf2FIobVY

http://youtu.be/k0FA0lrTn1k

http://youtu.be/EqFR-pIg-n0


Deren selbstbetitelte Debüt-EP mit 5 Songs gibt's hier als Download-Version: http://wmg.click/VanHolzenEPYo
Auf den Konzerten (und über die Band direkt) gibt's die EP auch auf einem phyischen Tonträger.


Kommende Shows:

07.10.2016 Einbeck (Eulenfest)
08.10.2016 Hattenhofen (Remember Our Youth Festival)
21.01.2017 Stuttgart, LKA Longhorn (Heisskalt Support)


Ein sehr gutes Live-Video gibt's hier zu sehen: http://www.n-joy.de/events/reeperbahnfestival/Handgemacht-und-ehrlich-Van-Holzen,vanholzen102.html


Website: www.vanholzen.com
Facebook: www.facebook.com/vanholzenofficial
Instagram: www.instagram.com/vanholzen
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Dommö

Ich habe mich zufällig am Wochenende auch das erste Mal mit ihnen beschäftigt. Sind nicht schlecht, aber umgehauen haben sie mich auch nicht. Ich bin trotzdem aufs Album gespannt, denn sie sind ja noch echt jung und Potential ist definitiv da.

Und Sascha, weg vom Punkrock? Man wird halt langsam halt  ;D ;)
Alles wird gut!

Sascha89

Auf das Album bin ich auch sehr gespannt, aber das dauert leider noch bis mitte 2017.

Naja, ich geh zwar langsam aber sicher auf die 30 zu, aber alt? :-\  Oweija, fängt's etwa so an?   :P :D
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Dommö

Ab Mitte 20 gehts abwärts ;) Ich weiß gar nicht, wie oft ich in den letzten 6-7 Jahren zun Geburtstag gehört habe, dass ich jetzt endlich "richtig alt" bin, und das obwohl ich die drei vorne auch noch gar nicht so lange habe ;D
Alles wird gut!

Sascha89

hahaha, ok ... Hab noch 857 bis zum 30.    :P

btt   ;D
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Tigi

#5
Bin auch älter....hat aber den Vorteil, schon mehr gehört zu haben...deshalb für mich überflüssig

Sascha89

Zitat von: Dommö am 25. September 2016, 18:41:34

Und Sascha, weg vom Punkrock? Man wird halt langsam halt  ;D ;)

Irgendwie schon... ab und an.


Zitat von: Sascha89 am 25. September 2016, 20:42:25
hahaha, ok ... Hab noch 857 bis zum 30.    :P


Inzwischen -2
Bin nun drüber...

Back to topic...

Zitat
VAN HOLZEN sind zurück. Die Alternative-Rockband hat die Veröffentlichung ihres neuen Albums ,,REGEN" für den 26. April bekannt gegeben, angeführt von der ersten Single ,,ALLE MEINE FREUNDE", die heute erscheint und beim Vorbestellen des Albums als sofortiger Download erhältlich ist. Ebenfalls heute feiert das Musikvideo Premiere, ein purer, kraftvoller Performance-Clip, der in Hamburg unter der Regie von Björn Dunne (Yassin, Audio 88, Lance Butters) und Christian Alsan (Casper, Kraftklub & Lance Butters) gedreht wurde. Abgerundet wird der große VAN-HOLZEN-Tag mit der Ankündigung einer Tour im November (Termine siehe unten).
,,REGEN" wurde produziert von Philipp Koch (u.a. Heisskalt, Fjørt) und Simon Jäger (u.a. Casper, Heisskalt, Silbermond). Es ist das zweite Album des Trios aus Ulm, das mit seinem 2017 veröffentlichten Debüt ,,ANOMALIE" aus dem Stand die deutschen Top 50 erreichte und eine wahre Flut an Lobeshymnen einfuhr. Kritiker verglichen die damals 16-Jährigen mit Queens Of The Stone Age, Royal Blood und Biffy Clyro und riefen sie zu der neuen Hoffnung der deutschen Rockmusik aus, so widmete die VISIONS ihnen als erstem deutschen Newcomer-Act seit Kraftklub (2012) eine Coverstory und schwärmte von ,,einem der spannendsten Debüts aus Deutschland seit langer Zeit". Es folgten u.a. Supportshows für Biffy Clyro, Billy Talent, Papa Roach, Madsen, Wanda und Turbostaat, ein Auftritt beim Preis für Popkultur 2017, der Gewinn des Play Live Awards 2016 und eine Nominierung beim New Music Award 2016.

Quelle

"Regen" ist bereits bei Amazon.de (andere Anbieter habe ich erstmal nicht geprüft*) gelistet, aber noch nicht vorbestellbar:
- "Regen" als CD
- "Regen" als LP

Und auch digital:
- "Regen" bei Google Play Music

Die Single "Alle meine Freunde" gibt's, wie oben geschrieben, digital, z.B. auch bei Google Play Music:
- "Alle meine Freunde" Single


Und hier noch die Tourdaten zur "Regen" Tour 2019:



Quelle

(Stand aller Links: 01.02.2019, 12:36 Uhr)

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets